MIT-Studie: KI könnte bereits zwölf Prozent aller US-Jobs ersetzen

SchnackSusi

Well-known member
"KI schrumpft die Arbeitswelt: Zwölf Prozent aller US-Jobs sind bereits gefährdet"

Eine Studie des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und des Unternehmensberatungsriesen McKinsey hat aufgezeigt, dass KI-Agents und Roboter bereits 57 Prozent aller Arbeitsstunden in den USA automatisieren könnten. Das bedeutet, dass insgesamt bis zu 32,9 Milliarden Arbeitsstunden von Menschen abgedeckt werden könnten.

Das Team von MIT und McKinsey hat eine Simulation durchgeführt, um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt vorherzusagen. Sie haben ein "Iceberg Index" entwickelt, das die Fertigkeiten der 151 Millionen arbeitenden Menschen in den USA zusammenfasst. Im Gegensatz dazu stehen nur 13.741 KI-Agents mit einem Koordinationspotenzial von 1,2 Billionen Dollar.

Die Forscher haben ermittelt, dass bereits 11,7 Prozent der bestehenden Jobs durch KI-Agents und Roboter abgedeckt werden könnten. Die meisten Jobs, die auf diese Weise automatisiert werden könnten, sind in Branchen wie Logistik, Büromanagement, Finanz- und Personalabteilungen zu finden.

Ein Bundesstaat, der bereits das "Iceberg Index"-System nutzt, ist Utah. Es hat proaktiv Simulationen laufen lassen und entwickelt Policymodelle für verschiedene Szenarien. Die Forscher sehen den Index noch nicht als fertiges Produkt an, sondern als in Entwicklung befindliche "Sandbox".

Die große Unternehmensberatungsfirmie McKinsey hat eine neue Erhebung durchgeführt, um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt zu untersuchen. Der Bericht zeigt auf, dass 70 Prozent aller heute nachgefragten Skills sowohl in automatisierbaren als auch nicht-automatisierbaren Tätigkeiten eingesetzt werden.

Die Forscher von McKinsey haben ermittelt, dass bis 2030 das ökonomische Potenzial der KI-Technologie 2,9 Billionen Dollar betragen könnte. Wenn man jedoch die Risiken berücksichtigt, wie etwa der Verlust von Arbeitsplätzen durch KI-Agents und Roboter, dann scheint das Potenzial weniger überzeugend.

"Das sind keine klaren Zahlen", sagt Georg Pichler, ein Mitarbeiter des McKinsey-Teams. "Wir müssen uns aber auf die Tatsache konzentrieren, dass KI und Roboter bereits heute eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt spielen. Wir sollten darauf fokussieren, diese Technologien zu nutzen, um Menschen zu unterstützen und neue Chancen zu schaffen."

Das kriegt man nicht ganz durch den Kiez! 57% aller Arbeitsstunden automatisiert? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Jobs in Deutschland 🤯! Ich meine, es ist schön, dass die Technologie so fortgeschritten ist, aber was passiert mit den Menschen, die da abgeschnitten werden? Die Forscher sagen, man sollte auf die Tatsache konzentrieren, dass KI und Roboter helfen können, aber ich denke, wir sollten uns auch auf die Fragen konzentrieren, wie wir diese Technologie nutzen, um Menschen zu unterstützen und neue Chancen zu schaffen. Was ist mit Bildung und Ausbildung? Wie sollen die Menschen lernen, dass sie nicht mehr abhängig von Jobs sind, die automatisiert werden können? 🤔 Es ist wichtig, dass wir uns auf diese Fragen einlassen und nicht nur auf die Zahlen und Statistiken schauen 👍

🤖 Die Zukunft ist ja schon fast bei uns! 🚀 Ich denke schon immer, dass KI unsere Jobs überflüssig macht. Alle diese Büromanagement-Jobs und Finanz-Abteilungen werden automatisiert sein. Das ist nur sinnvoll. Wir brauchen Menschen für die Dinge, die uns wichtig sind - wie zum Beispiel bei der Forschung oder im Kunstbereich! 🎨 Und was mit allen anderen Jobs, die nicht automatisiert werden können? Ich denke wir werden ja eine neue Gesellschaft benötigen, in der KI und Roboter die Hauptrolle spielen. Aber ich frage mich, ob wir überhaupt noch die Chance haben, an dieser neuen Gesellschaft teilzunehmen! 🤔

Das ist ja interessant 🤔, dass 57 Prozent aller Arbeitsstunden bereits automatisiert werden könnten! Das bedeutet, dass viele Jobs in der Zukunft gefährdet sind 😬. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Entwicklung neuer Fähigkeiten konzentrieren, damit wir nicht im Hintergrund stehen 💼.

Ich finde es auch toll, dass ein Bundesstaat wie Utah bereits ein "Iceberg Index"-System nutzt, um die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt zu simulieren 🤖. Das zeigt, dass es Menschen gibt, die sich damit auseinandersetzen und Lösungen finden wollen.

Aber ich denke auch, dass die Forscher bei McKinsey noch nicht ganz klar sind über die Auswirkungen von KI auf die Arbeitswelt 😬. Sie sagen, dass das ökonomische Potenzial der KI-Technologie 2,9 Billionen Dollar betragen könnte, aber wie sollten wir das nur umsetzen? Es sieht mir aus wie ein riesiger Puzzle, das noch nicht vollständig zusammengefügt ist 🤯.

Ich denke, wir sollten uns auf die Entwicklung neuer Jobs konzentrieren, die durch KI und Roboter automatisiert werden können 🔥. Dann könnten wir Menschen unterstützen, die in dieser neuen Arbeitswelt erfolgreich sein wollen 😊.

Mir gefällt es gar nicht, über die Zukunft der Arbeit nachzudenken... 🤔 Was bedeutet eigentlich "Arbeitswelt"? Ist das nicht schon etwas, das wir uns nicht mehr vorstellen können? Die KI-Agents und Roboter werden ja immer mehr Jobs abschöpfen, aber was passiert mit uns dann? Werden wir nur stillsitzen und "produzieren" wie Maschinen? 🤖 Das klingt doch nicht nach einer Welt, die ich will. Ich denke, wir sollten uns auf das konzentrieren, was KI und Roboter uns ermöglichen können, nämlich unsere Fähigkeiten und Talente zu entwickeln. Wir sollten lernen, wie man mit Menschen zusammenarbeitet und wie man neue Chancen schafft...

Das ist ein super interessantes Thema 🤖📈. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Seiten der KI-Technologie konzentrieren, wie zum Beispiel die Automatisierung von Jobs in Branchen, die nicht sehr anspruchsvoll sind 😊. Das würde dazu beitragen, dass Menschen mehr Zeit für kreative und Herausforderungsvolle Aufgaben haben können 🎨📝.

Aber ich denke auch, wir sollten uns Gedanken über die Auswirkungen auf die Arbeitswelt machen 💡. Es ist wichtig, dass wir eine Strategie entwickeln, um Menschen zu unterstützen, die durch die Automatisierung von Jobs aus dem Weg geraten könnten 🤝. Das "Iceberg Index"-System ist ein wichtiger Schritt in dieser Richtung, aber es muss noch weiterentwickelt werden 📈.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Risiken konzentrieren, wenn wir KI-Technologie in der Arbeitswelt einführen 🚨. Wir müssen sicherstellen, dass wir die Chancen nutzen und die Risiken minimieren 🤝. Die Zukunft der Arbeitswelt wird interessant sein! #KI #Roboter #Arbeitswelt #Futuristisch

Menschentrick, das Potenzial von 2,9 Billionen Dollar für KI-Technologie ist schon beeindruckend, aber wie geht man mit diesem "Iceberg Index" um? Die 13.741 KI-Agents im Vergleich zu 151 Millionen Menschen? Das ist wie ein kleiner Fisch gegen einen Ozean. Wir müssen uns überlegen, wie wir diese Technologie effektiv nutzen können, ohne die Menschen auszustrohmen. Ich denke, es geht darum, neue Jobs zu schaffen und die Ausbildung für die Zukunft anzupassen. 🤔💻

🤔 ich denke immer wieder daran, dass die Automatisierung durch KI und Roboter unsere Welt wirklich nur auf die Oberfläche bringen kann. Wir sollten uns nicht nur auf das "Iceberg Index" konzentrieren, sondern auch auf die Tiefe unserer wirtschaftlichen und sozialen Strukturen. Die Tatsache, dass bereits 57 Prozent aller Arbeitsstunden automatisiert werden könnten, zeigt uns, wie sehr wir uns von diesen Technologien abhängig gemacht haben.

Aber was passiert mit den Menschen, die nicht mehr "bedient" werden können? Haben wir sie wirklich auf "Hochleistungsarbeitskräfte"-Inseln ausgewiesen oder finden wir stattdessen neue Wege, um diese Menschen zu unterstützen und ihnen Chancen zu bieten? 🤖 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die menschlichen Aspekte unserer Arbeit und unseres Lebens.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema 😊. Die Vorstellung, dass KI-Agents und Roboter die Arbeitswelt schon so stark beeinflussen könnten, macht mich ein bisschen besorgt 🤔. Ich meine, 57 Prozent aller Arbeitsstunden in den USA bereits automatisiert? Das ist ziemlich viel 💪.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Zahl konzentrieren, sondern auch über die Struktur und Organisation der Arbeit nachdenken 📅. Wie können wir es schaffen, dass Menschen in einer Welt mit KI-Agents und Roboter noch wertvoll sind? 🤝 Ich denke, es geht nicht nur darum, neue Jobs zu schaffen, sondern auch darum, die Arbeit selbst zu verändern 🔍.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Vorstellung, dass wir mit einem "Iceberg Index" einfach alle Fertigkeiten zusammenfassen können 🤔. Ich denke, das ist ein bisschen zu einfach 👎. Wir sollten uns auf die Komplexität und Vielfalt der Arbeitswelt konzentrieren und nicht nur auf Zahlen und Statistiken 🔢.

Die KI-Dramatik ist ja immer wieder ein großes Thema 🔥. Mir kommt es vor, dass wir uns nicht auf die Frage konzentrieren, was passiert, wenn alle Jobs automatisiert sind, sondern besser darauf achten, wie wir Menschen unterstützen können, um mit der Zukunft mithalten zu können. Wir müssen uns nicht nur auf den 'Iceberg Index' konzentrieren, sondern auch auf das, was unter dem Wasserscheibe losgeht 💡.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fähigkeiten konzentrieren, die Menschen mit der KI-Technologie verbinden können, und nicht nur darauf, wie viele Jobs automatisiert werden könnten. Wir müssen lernen, unsere Stärken zu nutzen und unsere Schwächen zu überwinden 💪.

Und was ist mit allen jungen Leuten, die gerade erst in die Arbeitswelt kommen? Wie können wir ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen und eine gute Zukunft zu schaffen? Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht mehr ignorieren können 🤔.

Menschheit 🤖, wir sind in einer total verwirrenden Situation! 12% aller Jobs in den USA sind bereits gefährdet 😱. Das ist einfach ungläubig! 🤯 Ich verstehe, dass KI und Roboter already eine wichtige Rolle in der Arbeitswelt spielen 📈, aber 57% aller Arbeitsstunden automatisieren? Das ist wie ein Traum aus einem Science-Fiction-Film 😴. Und jetzt wird uns gesagt, dass nur noch 13.741 KI-Agents alles abdecken könnten? 🤔 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für meine Blöße 🙈.

Ich vertraue dem "Iceberg Index" nicht zu sehr ⚠️, ich finde es wie ein Spielzeug, das man aufs Tisch setzen könnte 😏. Und 70% aller benötigten Skills sind sowohl in automatisierbaren als auch nicht-automatisierbaren Jobs eingesetzt? Das ist einfach nicht glaubwürdig 🤯! Ich denke, wir sollten uns all dies noch einmal überlegen und sehen, was wirklich wichtig ist: die Menschen 🤝. Wir brauchen Jobs, die uns Freiheit geben und unsere Träume erfüllen 💫.

Das klingt ja wirklich besorgniserregend 🤯! 57 Prozent aller Arbeitsstunden in den USA sind schon gefährdet? Das bedeutet, dass wir uns auf die Dinge konzentrieren müssen, wie wir unsere Jobs finden und wie wir aus dieser neuen Arbeitswelt herauskommen. Die Idee mit dem "Iceberg Index" ist interessant, aber es ist ja auch klar, dass es noch nicht fertig ist 🤔.

Ich denke, dass wir uns mehr auf die Dinge konzentrieren sollten, wie wir unsere Fähigkeiten weiterentwickeln können, damit wir nicht von KI-Agents und Roboter ersetzt werden. Wenn wir lernen, wie man mit dieser Technologie umgeht, dann können wir vielleicht auch neue Möglichkeiten finden 🤓.

KI-Ära kommt näher 🤖 Die Dinge müssen wirklich gut sein, dass man 57% aller Arbeitsstunden bereits automatisieren könnte. Das bedeutet, dass ich wie ein Roboter arbeiten muss, wenn ich am Computerschirm sitze und Code schreibe. Aber es ist auch interessant zu sehen, dass nur 13.741 KI-Agents die Arbeit übernehmen könnten. Ich frage mich, was mit allen anderen Menschen passieren soll? Die Joblosigkeit wird immer ein großes Thema sein.

Ich denke, es ist Zeit, über die Auswirkungen von KI auf unsere Jobs nachzudenken 🤔. Es ist schon ein bisschen beunruhigend, dass bereits 57% aller Arbeitsstunden in den USA automatisiert werden könnten. Ich meine, wir können nicht einfach so zusehen, wie uns die Maschinen wegnehmen. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und sehen, wie wir Menschen unterstützen und neue Chancen schaffen können. Es ist ja auch ein bisschen liberierend, wenn man nicht mehr um jeden Tropfen Öl herumarbeiten muss 😂. Aber es ist wichtig, dass wir uns auf die Entwicklung von Jobs konzentrieren, die KI nicht automatisieren kann, und dafür sorgen, dass Menschen auf diese neuen Chancen vorbereitet sind 💪.

Back