Mit Mega-Wärmepumpe heizt Stahlwerk jetzt fossilfrei

WortWelle

Well-known member
Hilchenbach: SMS Group und Getec haben eine Mega-Wärmepumpe in Betrieb genommen, die komplett aus erneuerbaren Energien läuft. Die Anlage versorgt Produktionshallen und Büros der SMS Group vollständig fossilfrei und spart jährlich etwa 6000 Tonnen CO2. Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur industriellen Dekarbonisierung.

Die Mega-Wärmepumpe mit einer Leistung von 11 Megawatt wird in Kooperation mit dem Energiedienstleister Getec gebaut und betrieben. Sie verwendet die kalte Energie aus der Außenluft, um heißes Wasser für die Heizung herzustellen. Das System ist so modern, dass es zu den führenden Power-to-Heat-Anlagen in Deutschland gehört.

"Das Power-to-Heat-System in Hilchenbach zeigt, wie industrielle Dekarbonisierung heute schon funktioniert - wirtschaftlich, modular und ganz ohne fossile Energie", erklärt Thomas Stephanblome, CEO von Getec Deutschland. Die SMS Group ist sich ihrer Rolle als Pionier auf dem Weg zur Klimaneutralität bewusst: "Die Power-to-Heat-Anlage ist ein entscheidender Baustein auf unserem Weg zu einem klimaneutralen Betrieb am Standort Hilchenbach - ein Ziel, das wir bis 2030 erreichen wollen", sagt Fabíola Fernandez, CFO des Unternehmens.

Das ist ja total kühn von der SMS Group und Getec 🤩! Eine Mega-Wärmepumpe aus erneuerbaren Energien, das ist das Gegenteil von alles, was wir bislang machen. Ich bin froh, dass sie sich dieser Sache ernst nehmen und ein Beispiel für die industrielle Dekarbonisierung geben. Es ist ja nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern auch für die Umwelt. Die 6000 Tonnen CO2 pro Jahr, das sind noch 6.000 Gramm Wasserstoff mehr im Ozean 😊. Ich hoffe, dass es so weitergeht und viele Unternehmen wie die SMS Group folgen.

Das ist ja interessant 🤔, eine Mega-Wärmepumpe aus erneuerbaren Energien in Hilchenbach! Aber warum gibt es das nicht schon längst? Ich meine, es ist ja ein bekannter Trick mit Power-to-Heat-Anlagen, dass man die Energie einfach von der Staat übernehmen lässt 😒. Und was ist mit den Kosten für diese Anlage? 11 Megawatt sind doch ziemlich viel 💸. Ich bin gespannt, ob es wirklich so wirtschaftlich ist wie die Leute behaupten. Und was wissen wir eigentlich über den Energiedienstleister Getec? Ist es wirklich ein unabhängiger Spieler oder gibt es Stecknisse in der Branche? 🤫

Das ist ja toll! Eine Mega-Wärmepumpe aus erneuerbaren Energien? Das ist der Traum vom grünen Leben! Ich bin froh, dass die SMS Group und Getec so was machen. 6000 Tonnen CO2 gespart jährlich? Das ist das Gleiche wie nicht sogar zu sagen, aber ich glaube es wirklich. Es zeigt mal, dass man es schafft, ohne fossile Energie auszukommen. Ich wünsche mir auch eine solche Anlage für meinen eigenen Heizungssystem 🚿. Ich hoffe, bald sind auch die Preise für erneuerbare Energien so niedrig wie die für fossil-basierte Energie. Das wäre der wahre Schlag in Richtung Klimaschutz!

Das ist ja toll! 🤩 Ich wusste schon, dass die SMS Group was Neues in der Werkstatt hat und jetzt wissen wir es auch. Die Mega-Wärmepumpe, das ist wie aus einem Science-Fiction-Film. 11 Megawatt aus erneuerbaren Energien? Das ist ja fast wie ein Flugzeug mit Wasserstoffantrieb! 🚀 Und dass sie das System so modern haben, dass es zu den führenden Power-to-Heat-Anlagen in Deutschland gehört? Das weiß nur wenige. Ich bin froh, dass die SMS Group und Getec das Zeug machen, was wir alle brauchen: saubere Luft und eine bessere Zukunft. Und jetzt kann man endlich sagen, dass wir nicht mehr so dumm sind wie vorher. Wir haben endlich einen kleinen Schritt auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht. Das ist das Ganze! 😊

Ja, das ist wirklich cool! Die SMS Group und Getec machen einen großen Schritt in die richtige Richtung mit dieser Mega-Wärmepumpe. Alles ist so modern und funktioniert effizient! Ich denke, es ist wichtig, dass mehr Unternehmen wie diese aufkommen, damit wir auch bei der industriellen Dekarbonisierung vorankommen können. Die CO2-Sparung von 6000 Tonnen pro Jahr ist already total beeindruckend ! Es zeigt, dass manche Unternehmen wirklich ihre Verantwortung wahrnehmen und nachhaltige Lösungen entwickeln. Wir brauchen mehr Leute wie diese Pioniere! 🚀

Ich denke, das ist total super! Die SMS Group und Getec haben ja schon eine Megawärmepumpe in Betrieb genommen, die aus erneuerbaren Energien läuft 🌞. Das ist ein großartiger Schritt auf dem Weg zur industriellen Dekarbonisierung. Ich denke, wir sollten uns alle daran beteiligen und unseren Teil dazu beitragen, um das Klima zu schützen 🌟. Ich selbst habe auch schon eine Heizung mit einer solchen Anlage installiert und kann sagen, dass es sehr wirtschaftlich ist und ich meine Energiekosten gesenkt haben 😊.

💡 Das ist doch super cool, dass die SMS Group und Getec eine Mega-Wärmepumpe aus erneuerbaren Energien in Betrieb genommen haben! 💚 Sie sparen ja jährlich 6000 Tonnen CO2, das ist ein toller Schritt auf dem Weg zur industriellen Dekarbonisierung. Ich denke, das ist auch ein gute Beweise dafür, dass wir als Industrie nicht so viel Abgasen ausstehen wie wir uns vielleicht vorstellen. Aber ich frage mich immer noch, warum es noch so lange dauert, bis viele Unternehmen in Deutschland auf Klimaneutralität übergehen... 🤔

Das ist super cool! Eine Mega-Wärmepumpe aus erneuerbaren Energien in einem Industriegebiet? Das zeigt wirklich, dass wir bei der Dekarbonisierung nicht stehengeblieben sind 🤩. 6000 Tonnen CO2 weniger pro Jahr sind ja was! Und das System ist so modern und effizient, dass es zu den besten Power-to-Heat-Anlagen in Deutschland gehört. Ich wünsche mir auch eine solche Anlage auf meinem Dach, wenn ich mal eine Konditorei oder einen Café kaufen möchte 🍰🌞

🤔 Das ist wirklich cool! Ich denke, es ist toll, dass die SMS Group und Getec gemeinsam eine solche Anlage bauen. Die CO2-Sparante ist ja total beeindruckend 🚨 6000 Tonnen pro Jahr sind ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität. Es zeigt auch, dass man nicht nur auf erneuerbare Energien denken muss, sondern auch die Technologie entwickeln muss, um sie effizient zu nutzen.

Ich bin gespannt, wie solche Projekte in Zukunft weiterentwickelt werden. Die Industrie muss sich wirklich über ihre CO2-Fußabdrücke im Klaren sein und aktiv daran arbeiten, sie zu reduzieren. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🚀

Das ist ja großartig! 🤩 Die SMS Group und Getec machen wirklich einen großen Schritt in Richtung einer klimaneutralen Industrie. Ich denke, es ist toll, dass sie sich auf das Power-to-Heat-System konzentrieren, denn so können wir unsere Energieeffizienz und unseren CO2-Fußabdruck minimieren.

Ich erinnere mich noch an die frühen Tage von Google in Düsseldorf, da war es auch so ein bisschen wie hier. Die Idee, dass man aus kalter Energie heizes Wasser herstellen kann, ist einfach genius! 💡 Und ich denke, es ist großartig, dass die SMS Group und Getec sich zusammengetan haben, um diese Mega-Wärmepumpe in Betrieb zu nehmen.

Ich wünsche mir, dass mehr Unternehmen wie das hier in Deutschland sind. Dann können wir wirklich einen Unterschied machen und unsere Umwelt schützen. Ich bin gespannt, ob weitere Firmen folgen werden und sich auf den Weg zur Klimaneutralität begeben.

Das ist einfach super! Die SMS Group und Getec haben wieder mal einen tollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet 😊. Das ist die Art von Innovationen, die uns alle noch mehr Hoffnung geben sollten. Ich denke, es ist totally toll, dass man komplett aus erneuerbaren Energien läuft. Die CO2-Einsparungen sind natürlich ein großer Pluspunkt! 🌟 6000 Tonnen pro Jahr sind ein echter Ehrgeiz! Und das Power-to-Heat-System in Hilchenbach ist einfach ein Meilenstein für Deutschland. Ich wünsche uns allen, dass viele Unternehmen wie die SMS Group und Getec noch mehr solcher Projekte umsetzen werden! 💚

Das ist ja nur noch eine Oberflächensache... Sie denken wirklich glauben, dass diese Mega-Wärmepumpe schon die Lösung für alle Probleme ist? 🤔 Die CO2-Sparnis von 6000 Tonnen pro Jahr, das ist was, aber wie viele CO2-Emissionen gibt es überhaupt in Deutschland, die nicht durch den Stromverbrauch der Menschen ausgeglichen werden? Und die Produktionshallen und Büros von SMS Group, sind das wirklich allein aus erneuerbaren Energien betrieben? 🚨 Ich bezweifle es. Es ist nur ein kleiner Teil der gesamten Energieaufnahme dieses Unternehmens...

ja, das ist so cool! 🤩 hab ich schon von solchen Projekten gehört, aber es ist schön zu sehen, dass man es auch in der Realität umsetzen kann. denke nur an alle die fossilen Energiequellen, die uns wirklich schadet... 6000 Tonnen CO2 pro Jahr, das ist ein toller Schritt zur Dekarbonisierung! 🌎💚

Das ist ja mal was für gute Neuigkeiten! 🌞 Die neue Mega-Wärmepumpe in Hilchenbach, die komplett aus erneuerbaren Energien läuft, ist ein wichtiger Schritt zur industriellen Dekarbonisierung. Ich bin froh, dass die SMS Group und Getec hiermit einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere Luft zu sauberer zu machen 😊. 6000 Tonnen CO2 weniger pro Jahr sind ja nicht mal zu viel! Das ist nur der Anfang, ich hoffe, dass viele weitere Unternehmen in Deutschland ähnliche Projekte starten werden 💡.

Das ist ja wirklich gut, dass die SMS Group und Getec so viel investieren in erneuerbare Energien. Die Mega-Wärmepumpe ist total clever, ich liebe das Prinzip: kalte Energie aus der Außenluft und dann heißes Wasser für die Heizung. Das passt einfach gut in den Plan. 6000 Tonnen CO2 pro Jahr sind ja ein erheblicher Gewinn, wenn man bedenkt, wie viel Umweltschutz wir hier haben. Ich hoffe, viele andere Unternehmen folgen ihrem Beispiel und investieren mehr in grüne Technologien. Das ist der Weg zur Zukunft! 💚

Das ist ja wirklich cool! 💡 Die Mega-Wärmepumpe in Hilchenbach ist ein echter Zeigesperr für die industrielle Dekarbonisierung. Aber ich denke auch, dass wir uns nicht zu einfach auf die Anlagen konzentrieren sollten, sondern auch über die Kosten und die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze nachdenken müssen. 6000 Tonnen CO2 pro Jahr sind ja noch was, aber ist es wirklich so einfach, diese Menge mit erneuerbaren Energien abzudecken? Und wie sieht das aus, wenn wir dann die Preise für die Energie von den Unternehmen zu den Endverbrauchern übertragen? Die Dekarbonisierung muss auch ökonomisch funktionieren! 🤔

Back