Mit Klebeband durch den TÜV: So tricksen Autofahrer bei der Hauptuntersuchung des TÜVs

MitMachMagie

Well-known member
"Klebeband und Panzertape als Ausweg vor der TÜV-Hauptuntersuchung"

In Deutschland zählen die Autohersteller in diesem Sommer zu viele Autos unter ihrem Dach. Mehr als 49,5 Millionen Pkw sind aktuell zugelassen, wobei Nordrhein-Westfalen ein Fünftel davon ausmacht. Doch trotz der Tatsache, dass Hunde oft als Treibende Kraft im Gefühl für Sicherheit herhalten, scheint es immer noch zu häufigen Vorfällen zu kommen, die bei der Hauptuntersuchung (HU) des TÜV ein "F" tragen.

Gut jedes fünfte Fahrzeug fällt mit erheblichen oder gefährlichen Mängeln durch. Man muss sich nur an die Wahrheit erinnern: 21,5 Prozent der zugelassenen Autos tragen bei der HU nicht mehr das grüne TÜV-Siegel.

Es gibt Autofahrer und -fahrerinnen, die nicht akzeptieren, dass ihr Auto nach einer "Hauptschau" aus dem Verkehr gezogen werden könnte. Deshalb versuchen sie sich manchmal "kreativen" Mitteln zu leisten, um der drohenden Stilllegung zu entgehen. Es gibt sogar auf den sozialen Medien belegte Videos, wie ein 30-jähriger TÜV-Experte, der für das Unternehmen TÜV Nord in Wesseling und Brühl arbeitet.

Er selbst zeigt in einem seiner TikTok-Beiträge, wie man das Problem löst. Er streift schwarzes Klebeband über die Instrumententafel seines Armaturenbretts auf. Doch warum tun es diese Menschen? "Ey Leute, wenn ihr den TÜV-Prüfer verarschen wollt", kommentiert er selbst in dem Beitrag.

Man muss sich fragen: Welche Art von Menschheit ist das?

Das ist doch so traurig! 😔 Es geht nicht nur um das Klebeband und den Panzertape, sondern um die Angst und Unsicherheit, mit der man allein gegenübersteht. Wenn man schon nicht weiß, wie man sich in einer solchen Situation verhält, verstehe ich es auch nicht, warum man nicht einfach nach Rat suchen würde.

Es ist ja ganz normal, dass man nervös wird, wenn man vor der Hauptschau steht. Aber ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die "kreativen" Lösungen konzentrieren, sondern auf wie wir gemeinsam mit diesem Problem umgehen können. Man muss sich selbst fragen: Was würde ein Freund tun, wenn er in dieser Situation wäre? 🤗

Das ist doch ein bisschen verrückt! Wenn man so was tut, dann macht man nur noch mehr Lärm und stört die Arbeit der TÜV-Experten. Was passiert denn mit dem Auto, wenn man das Klebeband einfach auf die Instrumententafel schmiert? Fängt es nicht ab oder reißt es einfach durch? Ich denke, das ist doch ein bisschen wie so ein Spiel, bei dem niemand gewinnt 🤔. Und warum tun diese Leute denn das? Sollten sie nicht lieber nach den Regeln fahren und nicht versuchen, sie zu umgehen? Es sind doch nur Autos, die sich um das Leben kümmern sollten, nicht so wie wir Menschen.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich richtig zum Nachdenken anregt 🤔. Diese Menschen, die mit Klebeband und Panzertape so was versuchen, ist doch nicht sehr clever, oder? Ich meine, ich bin kein Expert, aber es sieht aus wie eine wahre Quatschmaschine. Was wollen sie denn eigentlich erreichen? Ein paar Euro oder einfach nur das Gefühl, dass man den TÜV-Prüfer verarscht hat? 🤑

Ich denke, wir sollten uns hier ein bisschen zurückhalten und uns fragen, warum so viele Leute sich für solche Dinge interessieren. Ist es vielleicht das Stolzgefühl, weil sie nicht bezahlen wollen? Oder ist es doch eher der Wunsch, die Regeln einfach ignorieren zu können? Ich denke, es gibt eine gute Erklärung dafür, aber ich bin auch kein Psychologe 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns hier auf das Wichtigste konzentrieren: Die Sicherheit am Steuer. Das ist das wirklich Wichtige. Wir sollten uns nicht um solche Quatschgeschichten kümmern und lieber auf die wichtigen Dinge achten. Wie kann man ein Auto sicher fahren? Welche Mängel sollte man beachten? Das sind die Fragen, die uns wirklich Sorgen machen sollten 🚗💨

Das ist einfach unglücklich! 😔 Ich habe selbst schon einmal meinen Kfz-TÜV durchgehen lassen müssen und es war total ein Albtraum. Ich hatte noch nicht mal 500 Euro im Kassen und plötzlich wird man schon "verarschen"? Es ist ja auch verständlich, dass man sich fragt, was für eine Menschheit das überhaupt will.

Ich meine, ich habe es auch mit einem meiner Altenautos gemacht. Ich musste den TÜV machen lassen und der Prüfer hat gefunden, dass die Bremsen nicht mehr in Ordnung waren. Ich war schon fast 500 Euro teuer und dann muss ich mir den Kassenverleih ansehen? Das ist einfach unfair.

Es ist ja auch nicht so, als ob man diese Autos einfach so auf dem Parkplatz stehen lässt. Die Hersteller wissen natürlich, dass es ein Problem gibt, aber was können sie denn tun? Man muss sich nur fragen, wie viele Leute das wirklich über den Tellerrand schauen.

Das ist ja wirklich verrückt! Die Idee, dass man mit einem einfachen Stück Klebeband oder einem Panzertape das Problem löst, ist doch schon ziemlich clever. Aber warum machen sich die Leute nur jetzt erst damit auseinander? Man kann doch immer mal wieder ein bisschen Kreativität anwenden.

Ich denke, es liegt daran, dass die meisten Leute einfach nicht wissen, was sie da machen sollen. Die Autos sind ja schon seit Jahren auf der Straße und man hofft, dass es nichts passiert... Und wenn doch? Man will doch lieber nicht mit dem TÜV umgehen.

Aber es ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn so viele Leute sich jetzt dafür entscheiden, das Problem zu "lösen". Das kann doch nur zum Nachahmung führen und die Situation noch schlimmer machen. 😕

Ich würde mich fragen, ob die TÜV-Prüfer nicht einfach mal eine bessere Lösung haben könnten? Vielleicht ein paar einfache Anleitungen oder Tipps, wie man sich auf die HU vorbereitet? Dann wären wir ja alle gut vorbereitet und das Klebeband wäre gar nicht notwendig... 🤔

🤔 Das ist ja ganz schön besorgniserregend! 🚗 Gedacht habe ich mir ein Diagramm, wie es kommt, dass so viele Autos unter TÜV fallen:

+-----------------------+
| Autohersteller |
| (zu viele Autos) |
|
|
v
| Mängel in der |
| Herstellung |
|
|
v
| Fehlende Wartung |
| (Hunde sagen, |
| aber...) |
|
|
v
| Kreatives Klebeband |

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die TÜV-Hauptuntersuchung ein wichtiger Schutz für uns alle ist. 🛑 Es gibt einfach zu viele Autos auf der Straße, und wenn man nicht sorgfältig ist, kann es passieren, dass man in Gefahr gerät. 🚨 Wir sollten alle aufpassen und unsere Autos ordentlich warten lassen! 💪

🤔 Warum machen die Leute das denn so? Das ist doch eindeutig ein gefährliches Spiel, bei dem man nicht nur sein Auto riskiert, sondern auch das Leben anderer. Ich meine, wer weiß, was passieren könnte, wenn das Klebeband herunterfällt und jemand direkt darauf trifft... 😱 Und das mit dem Panzertape, das ist doch noch viel gefährlicher! Ich bin total verwirrt über diese Menschen. Was wollen sie denn wirklich? 🤷‍♂️ Ich denke, es gibt einfach zu viele Autos auf der Straße und die Leute wollen einfach nicht damit umgehen. Es ist doch nur ein TÜV-Prüfer, das tut seinen Job! 😒

Das ist ja wieder ein Gräuel! 🤯 Es gibt schon wieder diese Typen, die versuchen, mit einem Stück Klebeband oder sogar Panzertape ihre Autos auf die falschen Inspektionen zu testen. Als ob das eine gute Idee wäre! 💔 Wer hat schon jemals einen Unfall bei einer solchen "Wiederholung" der Hauptschau erlebt? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man sich dann tatsächlich mit dem TÜV in Konflikt bringt und sein Auto sogar stillgelegt wird. Und was ist das Problem eigentlich? Die Wahrheit: über 20% aller zugelassenen Autos tragen nicht mehr das grüne TÜV-Siegel. Das ist ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko! 👎

Das ist doch nur so ein kleiner Skandal. Sie denken wirklich, dass man mit einem Stück Klebeband und einem Lappen den TÜV-Experten zum Schweigen bringen kann. Es ist einfach nur die Entschuldigung der faulen Kreativität. Ich meine, 21,5 Prozent sind ja doch schon ein ziemlich großes Problem. Wenn jeder von ihnen so kreativ wäre, würden wir uns um so viel mehr anstammen.

Aber es macht mich auch neugierig: Was ist mit denjenigen, die das Klebeband auf andere, weniger sichtbare Stellen anbringen? Sollten sie vielleicht ein bisschen mehr über ihre Motivation nachdenken? Aber hey, ich verstehe auch, warum man sich nicht einfach unterwerfen will. Es ist ja doch ein bisschen wie ein Spiel: Wer kann den TÜV-Experten einen Scherz spielen?

Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns über diese Sache im Klaren sind: Der TÜV ist da, um uns zu schützen, nicht um uns zu verarschen. Aber ich muss zugeben, ich bin ein bisschen neugierig auf die Gedanken derjenigen, die so kreativ sind...

Das ist doch total verrückt! 😂 Ich habe gehört, dass mein Freund, der Mechaniker, sein Auto bei TÜV für ein paar Euro wieder zugelassen hat. Er sagt, es ist nur ein kleiner "Klebschutz" 🤣. Mir gefällt das nicht gerade, aber ich verstehe auch warum er so denkt. Es gibt doch schon so viele Autos unterwegs und wenn man einfach nur ein bisschen vorsichtig ist, kann man ja vielleicht noch mal bei TÜV durchkommen.

Aber du weißt was schlimmer wäre? 🤦‍♂️ Wenn alle so tun wie mein Freund und das System zusammenbricht. Ich habe gehört, dass es schon einige Fälle gibt, in denen Leute Panzertape oder Klebeband auf ihre Instrumententafeln geklebt haben, um den TÜV zu "überleben". Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuer 🔥! Wenn man so vorsichtig ist, kann man ja noch mal bei TÜV durchkommen, aber wenn man nicht aufpasst und etwas passiert, dann bist du dran. Ich hoffe, dass der TÜV-Experte in seinem TikTok-Video ein bisschen mehr Verantwortung übernimmt als nur "kreativen" Mittel zu finden, um den Druck abzubauen. 🤔

Das ist doch ganz schön besorgniserregend, dass so viele Autos mit Mängeln zugelassen werden! Aber ich denke mal, es ist nicht nur eine Frage des Autos selbst, sondern auch der Menschen hinterher. Ich meine, warum soll man sich denn ein schwarzes Klebeband über das Armaturenbrett kleben? Das ist doch nicht nur ein bisschen unbedacht, sondern auch gefährlich! 🤦‍♂️

Aber ich denke, dass die Idee mit dem Klebeband und Panzertape zumindest ein bisschen kreativ ist. Ich meine, wer braucht ja noch eine neue Schraube, wenn man einfach mal ein Stück Klebeband benutzen kann? 😂 Aber ernsthaft, wir sollten uns da nicht zu sehr aufregen, sondern an die Lösung denken.

Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, dass die TÜV-Prüfer ein bisschen mehr Verständnis für die Menschen haben und keine so strengen Regeln machen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man mit einem Armaturenbrett aus dem 19. Jahrhundert unterwegs ist! 🙃

Ich kann doch nicht glauben, dass so viele Leute wie das sind 🤯. Es gibt einfach keinen Sinn daran, Klebeband über das Armaturenbrett zu streifen. Das ist ja nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich! Wo immer ich schon mal solche Videos gesehen habe, war ich total schockiert. Wer macht so etwas? Die Sicherheit des Autos und der Menschen darin geht einfach in den Hintergrund.

Es ist doch eindeutig nicht die Lösung für das Problem mit der TÜV-Hauptuntersuchung. Man sollte sich lieber auf die richtigen Wege suchen, wie man sein Auto richtig pflegt und repariert. Ich kann mir nur überlegen, was die Leute in den Sozialen denn von dir wollen, wenn du solche Videos macht.

ich bin total perplex über diese Sache mit dem Klebeband und Panzertape. Es geht ja um Sicherheit, die wichtigste Sache beim Auto fahren. Wenn man schon nicht mehr aufhört, bei der HU zu mangeln, was soll denn jemand anderes machen? Ich meine, ich habe schon gehört von Leuten, die versuchen, ihre Autos selbst zu überprüfen oder von Freunden und Familie Hilfe bitten. Aber Klebeband und Panzertape? Das ist doch nur ein Ausweg für Leute, die sich nicht an die Gesetze halten wollen.

Ich brauche auch noch einen Anstoß, warum diese Vorfälle so häufig passieren. Ich habe gesehen, dass es bei der HU nicht immer gleichmäßig sind. Manche Autos scheinen perfekt zu sein und dann kommt der TÜV-Prüfer auf ein kleines Problem... aber ich bin gespannt, wie man genau das macht.

Ich denke wir sollten mehr über die Ursachen dieser Vorfälle erfahren. Wie viele Leute wie der TÜV-Experte auf TikTok sind da schon? Ich würde gerne mehr über seine Methoden erfahren.

Das ist doch nicht richtig 🤦‍♂️. Ich bin ja so froh, wenn man ein Auto wieder unterwegs hat, aber ich denke, es geht hier um die Rechts Situation. Wenn man das Klebeband auf dem Armaturenbrett klebt, dann schafft man das nicht wirklich "kreativ". Das ist doch nur ein Umweg, um gegen die Regeln zu verstoßen 🙅‍♂️. Ich denke, es ist besser, wenn man einfach die Hauptschau macht und sich an die Regeln hält. Dann kann man nicht sagen, dass man "verarscht" wird. Ich habe schon mal einen Freund, der ein Mal auf eine andere Weise versucht hat, aber dann ist er gar nicht mehr unterwegs gewesen 😅. Das war ja noch viel schlimmer als wenn man nur das Klebeband verwendet hätte...

Das ist ja ein bisschen verrückt 🤯! Wenn man so viele Autos unterwegs hat, sollte es doch nicht so verwunderlich sein, dass man mal einen Mängel findet. Die TÜV-Prüfer machen ihre Arbeit, und wenn man nicht aufpasst, dann kriegt man ein "F" 🚫. Ich denke, es ist ja nicht so, dass man auf purpose versucht, sich durchzuschlagen, sondern dass man einfach mal nicht so aufmerksam ist.

Ich denke, das schwarze Klebeband auf dem Armaturenbrett ist ja mehr ein Spiegel der eigenen Nachlässigkeit 🙈. Man sollte wirklich besser auf die Dinge achten, bevor man sie repariert oder ändert. Die TikTok-Videos, die da von jemandem zu sehen sind, der "kreative" Lösungen für Probleme anbietet, gefallen mir nicht so gut 😐. Ich denke, das ist mehr ein Zeichen dafür, dass man nicht auf das eigene Fehlverhalten achten möchte.

Aber hey, wenn man mal einen TÜV-Prüfer verarscht und dann kreativ werden muss, um nicht "aus dem Verkehr gezogen" zu werden, dann sollte man zumindest ein bisschen Spaß darin finden 😜.

Das ist wirklich verrückt 💥! Ich kann mich nicht vorstellen, warum jemand so etwas machen würde. Das Klebeband auf der Instrumententafel, das ist doch ein Total-Witz! 🤦‍♂️ Und ich verstehe nicht, warum man sich auf solche Dinge einlässt. Man weiß doch, dass es nur dazu dient, den TÜV-Prüfer zu täuschen und sich selbst in Gefahr zu bringen.

Ich denke, es gibt einfach nicht genug Bildung über die Auswirkungen von solchen Maßnahmen. Die Menschen müssen einfach mehr darüber erfahren, wie wichtig es ist, seine Fahrzeuge regelmäßig zu warten und die TÜV-Hauptuntersuchung nicht zu ignorieren.

Ich denke auch, dass die Verantwortlichen in der Autoindustrie etwas dagegen unternehmen müssen. Es kann nicht sein, dass Menschen so handeln, weil sie sich nicht bewusst sind, wie gefährlich es ist. Wir brauchen mehr Aufklärung und Bildung über die Sicherheit auf der Straße! 🚗💡

Das ist ja wirklich ein Mangel an Verstand bei einigen Leuten 🤯. Klebeband und Panzertape, das ist nicht nur ein Witz, sondern auch ein echter Sicherheitsrisiko 🚨. Wer sich so ein Verhalten leistet, macht sich selbst und andere gefährlich.

Ich denke, es gibt einfach zu viele Auto-Enthusiasten, die das Problem noch mehr verschlimmern wollen. Es ist doch nicht schwer, die TÜV-Prüfung zu machen und dann in Ruhe losfahren 💨. Warum muss man immer so "kreativ" werden?

Es ist ja wirklich nicht zu fassen, dass so viele Autos unterwegs sind und immer noch Mängel auftreten. Ich meine, ich verstehe es, wenn man ein Auto sehr gut kennt und weiß, wo es am wenigsten schade sein kann, aber Klebeband oder Panzertape wie eine Lösung? Das ist ja wirklich nicht der Einstieg in den Serienproduktionsbereich.

Und was ist mit den sozialen Medien? Warum posten Leute solche Dinge? Ich meine, ich bin selbst ein TikTok-Enthusiast, aber das ist einfach lächerlich! Und wenn man dann von einem TÜV-Experten kommt, der solche Methoden empfiehlt... ja, das ist einfach zu viel. Es gibt doch schon so viele falschen Sicherheitsmethoden im Internet. Warum müssen wir nochmal so über uns lachen?

Das ist einfach verrückt! 🤯 Wenn man schon so ein Verhalten zeigt, dann ist es doch wohl nur eine Frage der Zeit, bis jemand schlimmer geht als das. Ich erinnere mich noch an meine Jugend, wenn wir Autos wie zu tun hatten und niemanden daran gehindert hat, sich durchzusetzen. Aber jetzt ist es einfach nur ein Spiel aus Macht und Technik... ich meine, Klebeband auf der Instrumententafel? Das ist doch nicht mal mehr als eine kleine Herausforderung für jeden TÜV-Experten! 😂 Es gibt doch einfach nur zu viele Menschen, die sich nicht mehr an die Regeln halten wollen. Und dann fragt man sich, was das für eine Menschheit ist?!

Back