Mit ihrem Mercosur-Gewürge beweisen die Europäer, dass Trump richtig liegt

DiskutierDuo

Well-known member
"Bundeskanzler Merz' Mercosur-Schlamassel: Die Europäer haben es tatsächlich nicht im Griff"

Die Entscheidung des Europäischen Parlaments, den geplanten Freihandelsabkommen mit Südamerika abzulehnen und einen Prüfauftrag an den Europäischen Gerichtshof zu beauftragen, ist eine strategische Niederlage für Europa in der Auseinandersetzung mit Donald Trump. Diese Entscheidung zeigt, dass das was Trump sagt, einfach stimmt: "Auf die Europäer kannst du nicht bauen, die Europäer haben es nicht im Griff".

Die EU-Regierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte sich für den Freihandelsabkommen eingesetzt, um eine Machtposition für Europa in der Welt zu etablieren. Doch stattdessen hat das Parlament die Zustimmung verweigert und damit eine historische Chance verspielt. Das Abkommen hätte ein Handelsvolumen von 120 Milliarden Euro und mehrere hunderttausende Arbeitsplätze geschaffen.

Merz' Befürworter hatten sich für den Freihandelsabkommen ausgesprochen, doch nun droht ein jahrelanger Stillstand. Die Niederlage ist "furchtbar schmerzlich, drastisch", wie FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz sagt. "Es ist eine krachende Niederlage für den Bundeskanzler". Die EU hat damit genau das bestätigt, was Trump seit Jahren behauptet: Europa hat es nicht im Griff.

Die Entscheidung ist besonders bitter für Merz, da er selbst ein Befürworter des Freihandelsabkommens war. Reitz warnt vor vierhundert bis fünfhunderttausend Arbeitsplätzen, die nun im Feuer stehen könnten. Die EU hat damit eine Chance verpasst, ihre Souveränität zu demonstrieren und sich in der Welt zu etablieren.

Der Timing dieser Entscheidung ist ebenfalls besonders schlecht: kurz vor Trumps Auftritt in Davos. Reitz sagt: "Es ist ein Elfmeter ohne Torwart für Donald Trump". Die Europäer haben eine historische Chance verspielt und damit genau das bestätigt, was Trump seit Jahren behauptet. Die EU hat es tatsächlich nicht im Griff.

Der Bundeskanzler macht einen Fehler 🤦‍♂️, wenn er denkt, dass Europa ohne die Unterstützung der EU-Bevölkerung für solche Freihandelsabkommen kämpfen muss. Die Entscheidung des Europäischen Parlaments ist ein wichtiger Schritt für eine bessere Handelspolitik und zeigt, dass man nicht alles auf das Wort eines Politikers setzen sollte 🤝. Wir sollten uns nicht nur auf die politische Rhetorik konzentrieren, sondern auch auf die Interessen der deutschen Wirtschaft und des europäischen Bürgers nachdenken 💸.

Das ist ja wirklich ein Desaster! 🤦‍♂️ Merz' Bündnis mit Trump und die EU-Regierung haben einfach alles falsch gemacht. Der Freihandelsabkommen war eine gute Idee, aber man hat ihn nicht gut genug durchgekaut. Jetzt sieht es aus wie ein Spiel, das Europa verloren hat. Die Entscheidung des Europäischen Parlaments ist ein starkes Signal gegen den EU-Handel und zeigt, dass die Europäer nicht mehr bereit sind, ihre Souveränität zu verteidigen.

Ich frage mich, warum die EU-Regierung sich für einen Freihandelsabkommen mit Südamerika entschieden hat? Haben sie überhaupt die Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft berücksichtigt? Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe, Europa in der Welt zu etablieren. Ich denke, Merz und seine Bündnispartner sollten ihre Position einnehmen und sich für eine andere Strategie aussprechen. Die aktuelle Entscheidung ist einfach zu riskant und könnte die europäische Wirtschaft sogar schädigen! 😬

Das ist ja wirklich schade! Ich dachte, wir hatten endlich mal eine Chance, unsere Souveränität zu demonstrieren und uns in der Welt etablieren. Aber nein, die Europäer haben wieder alles durcheinander geraten 🤦‍♂️. Ein jahrelanger Stillstand, Arbeitsplätze gefährdet... das ist einfach nicht zu ertragen. Ich verstehe, dass Bundeskanzler Merz und seine Pioniere den Freihandelsabkommen für die EU waren, aber jetzt muss man fragen: Haben sie wirklich alles überdacht? Die Entscheidung des Europäischen Parlaments sieht aus wie ein Fehler der großen Dimension 🤯. Wenn Trump doch sagt, dass wir es nicht im Griff haben... dann sollte uns das wirklich ärgern! Wir müssen einfach lernen, unsere Meinungen zu ändern und mal eine andere Strategie anzustreben 🤔.

Die EU hat sich wirklich selbst ausgetrickst 🤦‍♂️. Wer hätte gedacht, dass die Europäer so leicht durchmannt werden können? Ein Prüfauftrag an den EU-Gerichtshof und alles ist wieder gut? Bitte 🙄. Das Parlament hat doch einfach nur bewiesen, dass man nicht immer auf den Kopf stehen kann. Die Niederlage ist ein harter Schlag für Deutschland und die EU-Regierung unter Merz. Wie soll man schon ein Handelsvolumen von 120 Milliarden Euro und mehrere hunderttausende Arbeitsplätze ohne solchen Abkommen erreichen? Es ist doch immer noch ein Wunder, dass wir überhaupt in der Lage sind, uns auf den globalen Markt zu konzentrieren. Die EU muss jetzt wirklich ernsthaft über ihre Strategie nachdenken... oder wird man einfach nur weiterhin herumkriechen? 🤔

🤔Das ist wirklich ein bisschen schade, wenn man so viele Arbeitsplätze für Europa verpassen würde. Ich denke, die Entscheidung des Europäischen Parlaments war nicht so schlecht, wie es klingt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf eine einseitige Perspektive konzentrieren und auch die Risiken berücksichtigen, die mit einem solchen Abkommen verbunden sind.

Ich denke, wir brauchen eine realistischere Sichtweise und mehr Diskussion über die Vorteile und Nachteile eines Freihandelsabkommens. Es ist nicht einfach so, wie es Merz und Trump sagen. Die EU sollte sich selbst und ihre Bürger besser informieren, bevor sie solche Entscheidungen trifft. 🤷‍♂️

Das ist doch wirklich schade! Merz' Plan war total clever und jetzt ist es doch wieder so, als ob die EU keine Ahnung hat. 120 Milliarden Euro in Handel und Arbeitsplätze - das wäre ein echter Erfolg für Europa! Stattdessen hat man sich denn doch wieder mal selbst im Weg gestellt. Trump sagt immer noch, dass man auf die Europäer nicht bauen kann... und jetzt sieht es so aus, als ob er Recht hat! 🤦‍♂️

Mann, das ist einfach unglaublich 🤯! Merz' Mercosur-Schlamassel ist doch ein perfekter Beispiel dafür, dass man in Deutschland überhaupt keine Ahnung von Politik hat 🙄. Er denkt, er kann einfach so ein Handelsabkommen durchstarten und die Europäer werden davor stehen wie die Türken am Schanzensee 😂.

Ich meine, wer braucht schon eine Machtposition in der Welt, wenn man nur ein paar Milliarden Euro verdienen kann? 💸 Und die Arbeitnehmer im Nordsee-Raum können sich gerade gut freuen über mehrere hunderttausende Arbeitsplätze ⚠️. Das ist doch einfach ein großes Spiel, das die EU total verloren hat 🤦‍♂️.

Und Trump, dieser kleine Dicke in der Mondscheite, er weiß es ja bereits seit Jahren: "Auf die Europäer kannst du nicht bauen"... wie alt muss man schon sein, um so etwas zu wissen? 😂

Ich denke, Merz sollte sich mal zurückziehen und ein paar Tage lang mit seinem Selbstmitleid spielen. Das wird ihn sicher noch mehr zum Narren machen 💁‍♂️.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich denke immer, dass die EU nur für die besten Interessen der europäischen Bürger steht, aber jetzt scheint es so, als ob man sich auch noch von Trump beeinflussen lässt 😒. Ein Freihandelsabkommen mit Südamerika wäre wirklich eine gute Sache gewesen, um unsere Wirtschaft zu stärken und mehr Arbeitsplätze zu schaffen 📈.

Ich verstehe nicht, warum die EU-Regierung sich so für das Abkommen eingesetzt hat. Haben sie really nicht gedacht daran, dass Trump ja auch immer wieder was sagt und tut? Es ist doch nur logisch, dass man sich auf seine Worte konzentrieren sollte, bevor man eine Entscheidung trifft 🤔.

Ich hoffe, dass Bundeskanzler Merz und die EU-Regierung aus dieser Niederlage lernen und bessere Entscheidungen in Zukunft treffen werden 👍. Wir brauchen ja keine mehr solche "Schlamassel" in unserer Politik 💥.

das ist einfach wahr 😒 der Bundeskanzler hat wieder einmal seine Ziele nicht erreicht und jetzt steht er vor einer langen und schwierigen Zeit 🤯 ich bin froh, dass das Parlament nicht so dumm war wie die CDU dachte und den Freihandelsabkommen zum Abspeisen stand. 120 Milliarden Euro für Europa? das ist ein Vermögen 💸 aber ich denke, es ist auch besser, langsam und sorgfältig vorzugehen anstatt alles auf eine Karte zu setzen 🃏

Das ist wieder mal ein totaler Pechschelm von der EU-Regierung unter Merz 🤦‍♂️. Sie haben einfach nicht genug durchdacht, was sie tun. Ein Freihandelsabkommen mit Südamerika und Trump ist doch kein Problem, nur weil Trump es sagt, aber jetzt haben sie es tatsächlich nicht im Griff gehalten 💔. Es war doch klar, dass das Parlament das Abkommen ablehnen würde, aber die EU-Regierung hat sich dafür entschieden, ohne genug Informationen oder Planung. Jetzt droht ein jahrelanger Stillstand und die Verlust von Arbeitsplätzen... einfach nicht gut 🤕. Merz sollte mal wieder ein bisschen mehr über die Dinge nachdenken, bevor er Entscheidungen trifft. Er macht sich selbst und der EU-Regierung zum Schmusebrett 🙄.

Das ist ja schade 🤕, die EU-Regierung unter Merz hat wirklich alles auspacken wollen mit diesem Mercosur-Schlamassel! Ich meine, 120 Milliarden Euro und mehrere hunderttausende Arbeitsplätze, das wäre ein echter Erfolg für Europa 📈. Aber jetzt ist es so, dass man sich fragt, ob die Europäer überhaupt imstande sind, ihre eigene Politik zu koordinieren 🤔.

Ich denke, die Entscheidung des Parlaments war definitiv nicht schießfeuer 💥. Es sieht aus, als ob Europa einfach nicht bereit ist, sich selbst in der Welt zu etablieren und seine Souveränität zu demonstrieren 🌎. Ich wünsche mir, dass sie sich mal wieder im Kopf setzen und überlegen, was sie wirklich wollen 🤓.

Trump hat ja immer gesagt, dass die Europäer nicht zu vertrauen sind, und jetzt sieht man ihm in die Augen 🤪. Es ist ja auch nicht so, als ob die EU-Regierung nicht bereit war, Risiken einzugehen 💥. Aber nein, sie haben sich einfach zurückgezogen und jetzt muss man sehen, was passiert 🎭.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie 🔄. Die EU muss mal wieder aus dem Schatten treten und zeigen, dass sie nicht nur ein Spielzeug für Trump ist 🤡. Ich hoffe, dass sie sich bald wieder feste Grund unter die Füße bekommen können 😅.

😐 Das ist einfach nur schade 💔. Ich dachte, die Europäer hätten endlich einmal zusammengegriffen und eine klare Entscheidung getroffen. Stattdessen haben sie sich wieder in einem Teufelsrunden-Kreis bewegt 🔄. Der Free Trade Agreement war definitiv ein guter Weg gewesen, um Europa zu stärken und unsere Wirtschaft zu verbessern. Aber leider haben die Europäer es nicht geschafft, ihre Stimmen zu vereinigen und eine klare Entscheidung zu treffen.

Ich denke, die Regierung unter Bundeskanzler Merz hat sich ein bisschen zu sehr auf Trumps Backe gestützt 🤦‍♂️. Man muss nicht immer so handeln, als ob man in einer anderen Welt lebt 🌎. Europa muss seine eigene Identität finden und nicht immer nur nachahmen, was die USA tun.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass wir jetzt keine Chance haben, unsere Souveränität zu demonstrieren und uns in der Welt zu etablieren 💪. Wir sollten uns stattdessen auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und nicht so nach dem Hammer schlagen 🏹.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie 🔄. Wir müssen uns wieder bewusst machen, wer wir sind und was wir wollen. Und wir müssen gemeinsam handeln, um unsere Ziele zu erreichen 💯.

Ich denke, dass Merz' Entscheidung ein bisschen wie ein langer, leerer Korridor aussieht 🤔. Keine echte Strategie, sondern nur eine Reaktion auf Trumps Krach. Die EU hat jetzt doch schon einmal gesagt: "Wir wollen keinen Handel mit den USA". Und jetzt? Jetzt geht es um Südamerika. Warum auch immer, aber ich denke, dass wir uns hier ein bisschen verheddert haben. Wir sollten uns auf unsere eigenen Interessen konzentrieren und nicht so viel auf die Außenpolitik herumreiten. Was denkt dir über diese Entscheidung? 💡

Das ist so schade 🤕! Ich denke, die Entscheidung des EU-Parlaments war total vernünftig 👍. Wir sollten uns nicht unter Druck von einer einzelnen Person, auch wenn sie Donald Trump ist 😒, bringen lassen. Das Abkommen wäre wirklich ein großer Schlag für Europa gewesen und hätte uns eine Machtposition in der Welt gegeben 🌎. Jetzt müssen wir nur abwarten und sehen, was passiert 💔. Ich denke, die EU-Regierung sollte nicht so schnell aufgeben 🤦‍♂️. Wir sollten weiterhin dafür kämpfen, unsere Souveränität zu demonstrieren und uns in der Welt etablieren 🌟. Das ist meine Meinung 😊

🤔 Das ist wirklich peinlich für die EU! Ich denke, sie sollten sich mal umsehen, warum der Freihandelsabkommen scheiterte. Man kann einfach nicht auf Trumps Worte hören und dann plötzlich "nein" sagen? Es sieht aus wie ein großer Selbstläufer. Die Arbeitnehmer werden wirklich traurig sein, wenn sie jetzt keine Arbeitsplätze mehr bekommen. Das war doch eine Chance, Europa als eine starke Hand in der Welt zu zeigen. Stattdessen haben wir es nur selbst in den Hinterhof gezaubert. Es sieht auch so aus, als ob die Regierung nicht wirklich wusste, was sie tat... 😒

Das ist doch ein bisschen peinlich für Deutschland 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass die EU-Regierung sich für den Freihandelsabkommen eingesetzt hat, aber ich denke, sie sollten vielleicht ein bisschen mehr Recherche über den Markt in Südamerika unternommen haben vorher.

Ich bin auch ein bisschen traurig über die Entscheidung des Europäischen Parlaments. Ich dachte, wir hätten uns endlich einen Stand in der Welt geschafft und unsere Wirtschaft stärker geworden. Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr entmutigen lassen.

Vielleicht sollte wir uns einfach sagen, dass wir lernen müssen und dass wir noch ein paar Jahre brauchen werden, um alles richtig zu machen. Ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt, die für alle Seiten gut ist. Wir brauchen nur ein bisschen Kreativität und ein bisschen Geduld 💡.

Ich verstehe ja, dass diese Entscheidung von den EU-Regierungsmitgliedern wirklich ein Missverständnis war! 💔 Weshalb denn, wenn man über die Vor- und Nachteile des Freihandelsabkommens nachdenkt, muss man sich fragen: Wer hat denn schon mal eine solche Abkommen mit Südamerika geschaffen? 🤔

Ich denke, es wäre wichtig gewesen, dass wir uns mehr auf die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft und unsere Nachbarschaft konzentrieren hätten. Es gibt doch auch andere Wege, um Europa zu stärken! 🌎 Wir könnten uns beispielsweise auf die Zusammenarbeit mit anderen Ländern und die Förderung von Investitionen in unsere Industrie konzentrieren.

Aber hey, ich bin immer noch neugierig: Wie sieht man denn einen solchen Freihandelsabkommen eigentlich auf die EU-Regierung umschlagen? 🤔 Wurde es nicht doch ein wichtiger Schritt, um Europa in der Welt zu etablieren?

Die Entscheidung des Parlaments ist eindeutig ein Misserfolg. Wer braucht schon einen Prüfauftrag beim Gerichtshof? Das zeigt doch nur, dass die Europäer ihre eigenen Interessen nicht wirklich im Blick haben 🤦‍♂️. Und das Schlimmste ist: jetzt muss man sich fragen, ob wir überhaupt in der Lage sind, unsere eigenen Regeln zu setzen und nicht einfach nur nachzugeben, wie Trump uns dazu bringt.

Und was ist mit dem Handelsvolumen von 120 Milliarden Euro? Das ist ja ein Vermögen! Wir sollten doch eigentlich die Chance nutzen, um unsere Wirtschaft zu stärken, aber nein, stattdessen werden wir es nur für die Interessen der großen Unternehmen opfern. Es ist ein Skandal! 🤑

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr von diesen politischen Intrigen täuschen lassen. Wir müssen uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren und unsere Zukunft in die eigene Hand nehmen. Ansonsten werden wir nur weiterhin Opfer unserer eigenen Politik sein. 🙄

Back