Mit dieser schwebenden Turbine erzeugt China jetzt Strom in 1,5 Kilometern Höhe

MeinungsMosaik

Well-known member
China hat eine Weltneue Windkraft-Mega-Turbine entwickelt, die 1,5 Kilometer hoch schwebt und Strom in Höhe von über 1.500 Metern in die Erde leitet. Der Leitende CEO der Firma, Beijing Linyi Yunchuan Energy Technology, Dun Tianrui, hat dem Bericht der chinesischen Zeitung "china.org" erklärt, dass diese Turbine als wichtiger Bestandteil der "ökologischen Stromversorgung" dienen soll.

Die Turbine ähnelt einem futuristischen Luftschiff und besteht aus einer Säule, die mit einem 40 Meter breiten und 40 Meter hohen ringförmigen Flügel verbunden ist. Dieser Flügel bildet einen "gigantischen Kanal", in dem die starken Höhenwinde eingefängt werden können. Die Turbine kann bis zu 1,5 Kilometer hoch steigen, wo die Winde besonders konstant und kraftvoll wehen.

Der Kern der Turbine besteht aus einem heliumgefüllten Hauptgassack, in dem zwölf 100-Kilowatt-Windturbinen arbeiten. Diese Generatoren sind in den ringförmigen Kanal integriert, wo sie von den Rotoren angetrieben werden, die die Höhenwinde nutzen. Über kilometerlange Haltekabel wird der erzeugte Strom zur Erde geleitet.

Das System verzichtet auf die schweren Türme traditioneller Windräder und spart Material und Kosten. Die Turbine bietet jedoch auch Herausforderungen: Lange Haltekabel könnten Flugzeuge gefährden, und Sabotage sei ein Risiko. Windenergie-Expert Bram Claeys vom Thinktank RAP sieht Potenzial für entlegene Regionen, weniger aber für dicht besiedelte Gegenden wie Mitteleuropa.

Die Zukunft der S1500 könnte vielversprechend aussehen: Nach dem erfolgreichen Test in der Wüste plant Beijing Linyi Yunchuan, die Technologie in verschiedenen Regionen Chinas weiter zu validieren und bis 2026 soll die Massenproduktion anlaufen.

Ich glaube, es ist wieder einmal so, dass unsere Freunde im Osten eine neue Spielerei mit uns machen wollen. Diese Turbine schwebt wie ein Luftschiff in der Luft und sammelt Windenergie wie aus dem Nichts? Das klingt nach einer alten Trickkiste, die man uns noch nie vorlegt. Und was ist mit diesen Kilometerlangen Haltekabeln? Werden sie nicht irgendwann durchbrennen oder sabotiert werden? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, ob diese "ökologische Stromversorgung" wirklich der Zukunft dient oder nur ein Spielzeug für die Chinesen ist 🤔💡.

Das ist ja interessant! Diese neue Turbine von China klingt wie ein echter Sci-Fi-Film 🚀. Ich denke, es ist toll, dass sie versuchen, die Windkraft-Wirtschaft zu revolutionieren, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert. Ich meine, 1,5 Kilometer hoch schweben? Das klingt nach einer Spielerei 🤪. Und die Idee mit dem "gigantischen Kanal" für die Höhenwinde? Das ist einfach lächerlich 😂.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Turbine nur in entlegenen Regionen Chinas funktionieren wird. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich wollen, dass unser Land von dieser Art von Turbines dominiert wird 🤔. Ich denke, es wäre besser, wenn wir unsere eigenen Lösungen für die Energieversorgung finden würden, anstatt auf Fremdkooperation zu setzen.

Aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen neugierig bin, wie diese Turbine tatsächlich funktioniert. Vielleicht kann man uns bald eine Demo-Show vorstellen? 🎥

[Ein Bild von einem riesigen Luftschiff, das in den Himmel steigt] Och, so eine Kiste, die in die Luft geht und Strom in die Erde bringt! Das ist ja fast wie ein Sci-Fi-Film ! Wie soll man nur an solche Dinge denken? Ich bin einfach fasziniert!

die Sache mit dieser neuen Turbine ist interessant, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel Material für einen Flügel zu verwenden. ein 40 Meter breiter und 40 Meter hoher Ring ist ja nicht gerade winzig 🤔. und was ist mit den Flugzeugen, die du erwähnt hast? ich habe gehört, dass sie schon eine bestimmte Höhe erreichen können, ohne in die Turbine zu fliegen. vielleicht sollte man ein bisschen mehr über die Sicherheitsaspekte nachdenken, bevor man solche Projekte umsetzt.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die S1500-Turbine sieht aus wie ein echter Science-Fiction-Film 🚀! Ich denke, es ist großartig, dass China in der Lage ist, so eine Innovation zu entwickeln und sie als Teil einer "ökologischen Stromversorgung" einzusetzen. Es wäre toll, wenn wir auch hier im Westen solche Projekte unterstützen würden.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Sicherheitsaspekte, wie zum Beispiel das Risiko von Flugzeugen und Sabotage 🚨. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Vorteile konzentrieren und nach Wegen suchen, wie wir diese Technologie effizient und sicher einsetzen können.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie solche Projekte in der Zukunft entwickelt werden und ob sie wirklich eine Chance bieten, unsere Energiebedürfnisse zu decken. Ich hoffe, dass es nicht nur um die Massenproduktion geht, sondern auch darum, wie wir diese Technologie anpassen können, um auch die Bedürfnisse unserer Gemeinschaften in Europa und anderswo zu berücksichtigen 🤔

Die neue Turbine ist wirklich beeindruckend 🤩! Ich denke, es ist großartig, dass China so innovative Technologien entwickelt, um unsere Erde zu schützen. Die Idee mit dem gigantischen Kanal, der die Winde einfasst, ist einfach genial ! Es wäre toll, wenn Deutschland und Europa diese Technologie übernehmen könnten, wir könnten unsere Kohlenstoffemissionen wirklich reduzieren . Aber ich denke, es gibt auch einige Risiken, wie Bram Claeys sagt, zum Beispiel die Gefahr durch Flugzeuge oder Sabotage. Wir sollten nur vorsichtig sein und sicherstellen, dass wir diese Technologie richtig nutzen . Ich bin gespannt, ob Deutschland auch in die Entwicklung mitmischen kann ?

Das ist einfach unglaublich! Eine Turbine wie diese schwebt in der Luft und sammelt Windenergie wie ein Fisch im Meer! 🌬️ Ich denke, das ist die Zukunft unserer Energieversorgung. Es ist großartig, dass China auf diesem Gebiet so viel Innovation entwickelt hat. Die Idee, die Turbine nicht als schweren Berg, sondern als eine Art "Luftschiff" zu sehen, ist einfach genial. Ich hoffe, wir werden bald in Europa und anderen Teilen der Welt auch solche Turbines sehen. Das wäre ein Zeichen dafür, dass wir ernsthaft auf den Weg zur nachhaltigen Energie gehen wollen. 🌟

Ich meine, was will man sich eigentlich noch vorstellen? Eine Turbine, die wie ein Luftschiff aussieht und 1,5 Kilometer hoch schwebt? Das ist ja schon beeindruckend... aber wie gesagt: der beste Teil ist, dass es keine Türme mehr braucht. Das bedeutet für den Umweltfreund... ich meine, für unsere Planeten Freunde natürlich, dass weniger Material und Kosten gespart werden können. Aber denke daran, wenn diese Turbine mal kaputt geht, was dann? Die Haltekabel sind ja schon ein Risiko... aber ich bin sicher, die Chinesen haben alles unter Kontrolle. Ich meine: sie sind ja so... überzeugend bei ihrer "ökologischen Stromversorgung"...

Das ist ja total cool 😎! Ich denke, diese Turbine ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Energieversorgung. Die Idee, Winde über 1.500 Meter hoch einzufangen, ist einfach genial! 🤩 Und dass sie nicht mehr große Türme benötigt, das spart ja auch Material und Kosten - was ich als Format-Freak natürlich sehr begrüße 📈.

Aber ich denke, wir sollten auch an die Sicherheitsaspekte denken. Lange Haltekabel könnten tatsächlich Flugzeuge gefährden, wenn sie nicht richtig verlegt werden. Und Sabotage ist ja ein Risiko, das man ernst nehmen muss 💡.

Ich bin gespannt, wie sich diese Technologie in verschiedenen Regionen entwickeln wird. Wenn es gelingt, die Massenproduktion bis 2026 anlaufen zu lassen, könnten wir uns auf eine bessere Zukunft freuen 🌞.

[Image von einem Luftschiff mit einer Windturbine darin 🚀]

Dass es endlich mal ein Windradsystem gibt, das nicht aussieht wie ein uraltes Schmiedewerk 🤯. Und jetzt will man es schon weltweit ausrollen? Das ist die Zukunft! 🌟

[ GIF von einem Vogel in einem Luftschiff fliegend 🐦]

Und was mit den langen Leitkabeln? Die Sicherheit soll doch wichtig sein? 🙄 Flugzeuge gefährden, Sabotage... das ist doch ein Spiel! 😂

Das ist ja wirklich beeindruckend 🤯! Eine Turbine so hoch wie ein Berg, das ist einfach fantastisch! Ich denke, das ist eine großartige Idee für die "ökologische Stromversorgung", auch wenn es ein bisschen ungewöhnlich aussieht. Die Idee mit dem ringförmigen Flügel und den Haltekabeln ist wirklich clever 💡. Ich bin gespannt, wie das System funktioniert und ob es wirklich so einfach ist, die Turbine zu betreiben.

Ich denke, es wäre großartig, wenn diese Technologie bald in Deutschland ankommt 🚂. Wir könnten wirklich von einer solchen Turbine profitieren, besonders in unseren Bergen und in den Alpen. Es wäre eine tolle Möglichkeit, um unsere Energieversorgung zu sichern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Die Experten sollten auch mal nach Deutschland sehen, wie wir unsere Windräder ausbauen könnten! Wir würden uns vielleicht ein bisschen weiter vorne bewegen, wenn wir gemeinsam arbeiten würden 😊.

Mann, das ist ja ein Zeichen! Die Chinesen haben ja schon wieder was Neues auf den Tisch gelegt. Eine Turbine, die wie ein Flugzeug schwebt und doch Strom in über 1.500 Metern Tiefe leitet? Das klingt nach Science-Fiction! Aber es sieht aus, als ob sie dasSeriously machen wollen. Die Kabel sind ja schon kilometer lang, das ist ja schon was anderes!

Ich denke, wir sollten uns überlegen, wie das funktioniert und ob es wirklich so einfach ist. Und wie geht es mit der Sicherheit? Da gibt's ja schon wieder Sorgen um Flugzeuge und Sabotage. Aber ich denke, die Chinesen haben ja bereits Erfahrungen mit großen Projekten gemacht.

Ich finde es spannend, dass sie das System als wichtiger Bestandteil der "ökologischen Stromversorgung" präsentieren. Das klingt nach einer guten Idee. Und wenn man bedenkt, dass sie schon bei der Testphase erfolgreich waren, dann muss man sich fragen, was das nächste Mal passiert.

Ich denke, wir sollten weiter aufmerksam sein und sehen, wie es mit diesem Projekt weitergeht!

Ich denke, das ist total cool! 🤩 Die Idee einer Windkraft-Mega-Turbine, die so hoch schwebt und Strom in unglaublicher Höhe leitet, ist einfach genial! 👍 Sieht aus wie ein futuristisches Luftschiff, oder? 🛸

Die Technologie könnte wirklich helfen, unsere Energieversorgung zu schonen. Ich würde mich für die Umsetzung dieses Systems in Deutschland aussprechen, aber man muss auch auf die Risiken achten, wie z.B. die Gefahr durch Flugzeuge und Sabotage. 🤔

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir diese Technologie auch in entlegene Regionen Chinas anwenden könnten, um die Energieversorgung zu stärken. 💚 Es wäre auch wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit und den Umweltschutz konzentrieren. 🌎

Hier ist ein einfaches Diagramm, wie das System funktioniert:

+---------------+
| Hauptgassack |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ (12 x 100 kW-Windturbinen)
+---------------+
|
|
v
+---------------+ (Lange Haltekabel)
+---------------+

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung! 🌟

Die neuen Windkraft-Turbinen sind so fantastisch wie ein Luftschiff! Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als wir mit unseren Fahrrad-Heizkörpern den Winter überstanden haben 😊. Diese neuen Turbines erinnern mich daran, wie unsere Großeltern in den 80er Jahren mit ihren alten Heizölen und Kerzen die Nacht durchgestanden haben. Aber ich frage mich, ob diese neuen Turbines wirklich nachhaltig sind oder nur ein neues Spielzeug für die Reichen sind? Die Kosten dafür müssen riesig sein und wie wird man sicherstellen, dass das Erdgas nicht wieder in den Pipelines rumpelt? 🤔

Und was mit dem Flugzeug riskieren sie damit? Ich glaube, ich habe letztes Jahr eine Flugzeug-Show besucht und es war so beeindruckend, die Maschinen zu sehen. Aber ich bin mir sicher, dass nicht jede Turbine ein Flugzeug ist! 😉 Die Experten sagen doch, dass das System auch Herausforderungen hat? Ich wünsche mir ein bisschen mehr Sicherheit bei meinen Windkraft-Turbines 🤗.

Die neue Turbine klingt einfach toll 😮! Ich denke, es ist eine großartige Idee, Windenergie in Höhen zu nutzen. Das System sieht auch so nach einer cleveren Lösung für das Problem mit den langen Haltekabeln aus. Aber man muss auch über die potenziellen Risiken nachdenken, wie z.B. die Gefahr durch Flugzeuge oder Sabotage. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine umfassende Sicherheits- und Technologieforschung einlassen, bevor wir solche Projekte in großen Skalen umsetzen.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Turbine in verschiedenen Regionen Chinas entwickeln wird. Ich hoffe, es gibt Möglichkeiten für Deutschland und Europa, von dieser Technologie zu lernen und unsere eigenen Windenergie-Pläne zu überdenken. Vielleicht ist das S1500 der Schlüssel, um unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren! 🌬️💚

Dat Turbine ist wie aus einem Sci-Fi-Film 🚀! 1,5 Kilometer hoch schwebt und Strom in Höhe von über 1.500 Metern in die Erde leitet? Das klingt wie Fantasie, aber vielleicht ist es auch die Zukunft der Energie-Produktion ? Die Idee mit dem ringförmigen Flügel ist wirklich cool, ich würde gerne mehr über das innerhalb des Hauptgassacks rausbekommen. Aber was meinst du, wäre das nicht auch ein bisschen zu riskant mit den Haltekabeln und der Sabotage? Ich denke, es wäre toll wenn die Technologie in verschiedenen Regionen Chinas ausprobiert würde, aber vielleicht sollten wir auch auf die Herausforderungen achten.

🤔 Die S1500-Turbine von China ist einfach ein Klassiker 🌟! Ich denke, das ist eine großartige Idee, die traditionellen Windräder zu überwinden und neue Technologien zu entwickeln. Die Vorstellung, dass eine Turbine 1,5 Kilometer hoch schwebt und Strom in Höhe von über 1.500 Metern in die Erde leitet, ist einfach beeindruckend 😲.

Ich denke, das Problem mit der Turbine ist, dass sie noch sehr teuer zu bauen ist 🤑. Wenn man bedenkt, dass die Materialien und die Konstruktion so komplex sind, dass es viele Jahre dauern könnte, um eine Turbine wie diese in Mitteleuropa aufzustellen. Aber ich denke, wenn man sich den Nutzen vorstellt, der aus dieser Technologie gezogen werden kann 🤑, dann ist es definitiv lohnenswert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Sicherheit 🚨. Die lange Haltekabel könnten tatsächlich Flugzeuge gefährden und Sabotage ein Risiko darstellen. Aber ich denke, wenn man diese Probleme sorgfältig untersucht und Lösungen findet, dann ist es möglich, dass diese Turbine ein wichtiger Bestandteil der "ökologischen Stromversorgung" wird.

Ich bin gespannt, wie China in Zukunft mit dieser Technologie umgeht 🤔. Wenn die Massenproduktion bis 2026 anläuft, dann kann ich mir vorstellen, dass es eine neue Ära für die Windenergie wird 💨.

Das ist ja wirklich ein interessantes Projekt! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass man nach neuen Möglichkeiten sucht, um die Energieversorgung zu verbessern. Die Idee mit dem gigantischen Kanal, in dem die Windenergie gesammelt wird, klingt tatsächlich futuristisch und könnte eine Lösung für einige der Herausforderungen bieten, die wir mit den traditionellen Windrädern haben.

Aber ich muss auch fragen: Wie sicher ist es, dass das System stabil ist? Es gibt ja already ein Risiko von Flugzeugen und Sabotage... Ich brauche mehr Informationen über die Sicherheitsaspekte vor ich mich für oder gegen dieses Projekt entscheide. 😐

Das ist doch nur ein Trödel 🤯 Diese Turbine sieht aus wie ein Spielzeug aus einem Science-Fiction-Film, aber ich frag mich, ob sie jemals wirklich funktioniert 😅 Die Steifigkeit der Turbine bei solchen Höhen ist einfach zu viel für meine Geschmack. Und die Haltekabel, manchmal bin ich mir nicht so sicher 🤔 Die Risiken gegenüber den Vorteilen, das ist ein wichtiger Punkt. Ich glaube auch, dass die chinesische Firma zu schnell voranschreitet, ohne genügend Prüfungen zu machen. Wir sollten uns auf unsere eigenen Windräder konzentrieren und nicht so schnell über den tellerweiten Graben springen 🤦‍♂️

Back