Mit dem Generator von NRW nach Berlin: Feuerwehren unterstützen nach Stromausfall

TreffpunktTiger

Well-known member
Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen unterstützt nach Stromausfall in Berlin

Eine Koordination zwischen den Feuerwehren von Nordrhein-Westfalen und dem Land Berlin ermöglichte es, mehrere Notstrom-Ersatzanlagen für die Hauptstadt anzuschließen. Seit Samstag ist der Strom im Südwesten Berlins ausgefallen, und die Feuerwehrmänner aus ganz NRW sind auf den Weg gerückt, um die betroffenen Gebiete mit Strom zu versorgen.

Einige der entsandten Kräfte sind freiwillige Feuerwehrleute, die in speziellen Fachgruppen ausgebildet wurden. Die Essener Feuerwehr hat beispielsweise eine eigene "Stromfachgruppe", die Leute unterbringt, die im beruflichen Kontext mit Energieversorgung umgehen können.

Insgesamt sind über 20 Kräfte von der Freiwilligen Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen in Berlin gestartet. Einige sind mit leistungsfähigen Notstromaggregaten unterwegs, die ganze Hochhäuser oder Altenheime mit Strom versorgen können.

Die Lippetaler Feuerwehr ist vor sechs Jahren mit einer besonderen Einheit ausgestattet worden und soll nun ihre Fähigkeiten einsetzen. Sie brachen nach Berlin auf und sollen zunächst zwei Tage in der Hauptstadt bleiben, bevor sie durch Kameraden ersetzt werden.

Ein Vorauskommando des Instituts der Feuerwehr NRW ist bereits mit Kräften aus dem Kreis Lippe in Berlin, um den Einsatz vorzubereiten. Außerdem sollen weitere Stromanhänger aus den Kreisen Lippe, Steinfurt und Herford in Berlin eingesetzt werden.

Die Feuerwehrmänner sind sich nicht sicher, warum sie nicht früher alarmiert wurden, aber sie sind froh, dass sie helfen können. "Wir standen bereit", sagen sie.

Ich denke wirklich, dass wir als Gesellschaft ein bisschen zu viel über Bord geführt haben mit der Vorwarnung der Feuerwehr für diesen Stromausfall in Berlin. Ich meine, 20 freiwillige Feuerwehrleute, die in speziellen Fachgruppen ausgebildet wurden? Das ist doch ziemlich eine Großaktion! 🤔

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so lange dauerte, bis die Notrufzentrale die Feuerwehr alarmiert hat. War es wirklich nicht genug, dass ein paar Männer und Frauen einfach auf der Straße stehen und versuchen, den Strom zu ersetzen? Ich bin froh, dass sie helfen können, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir so abhängig von unseren Feuerwehrmännern sind. Wir brauchen doch nicht immer so viel Hilfe! 😂

Aber hey, wer schaut schon mal nach, ob die Stromnot wirklich ein Notfall ist und nicht einfach nur ein bisschen Glückwunsmsg, das uns alle zusammenbringt? Ich denke, wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Fähigkeiten konzentrieren anstatt auf die Feuerwehr. Wir können doch auch einen bisschen Kraft für uns selbst sammeln! 💪

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie die Kooperation zwischen den Feuerwehren aus Nordrhein-Westfalen und dem Land Berlin funktioniert hat 🤩. Die Idee, dass freiwillige Feuerwehrleute mit speziellen Fachgruppen ausgebildet wurden, um Notstrom-Ersatzanlagen anzuschließen, ist einfach genius! Es zeigt auch, dass die Region Nordrhein-Westfalen als ganze sehr kooperativ und engagiert ist.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht nur um die technische Seite geht, sondern auch darum, wie die Menschen in Notzeiten zusammenkommen und helfen können. Die Essener Feuerwehr mit ihrer eigenen "Stromfachgruppe" ist ein großartiges Beispiel dafür 😊.

Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit in Zukunft noch mehr Fortschritte macht und andere Regionen folgen werden. Es ist ein Zeichen für eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und die Feuerwehren in Deutschland! 👍

Das ist ja toll, dass die Freiwilligen aus Nordrhein-Westfalen sich so schnell mobilisiert haben, um Berlin zu unterstützen. Ich denke, es zeigt auch, dass unsere Feuerwehr in NRW wirklich gut aufgerüstet und vorbereitet ist. Die besondere Einheit aus Lippe ist ja total cool! 🚒💡 Aber ich frage mich, warum es überhaupt so lange dauerte, bis die Polizei oder die Notrufzentrale informiert wurden? Ich meine, das ist doch ein wichtiger Teil des Notfallsystems. Wir sollten uns auch fragen, wie wir unsere Infrastruktur so besser auf die Notwendigkeit vorbereiten können. Die Stromversorgung ist ja total wichtig und ich denke, wir sollten mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um solche Ausfälle in Zukunft zu verhindern.

Das ist ja eine tolle Sache, dass die Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen in Berlin ankommt und allen Menschen bei der Stromversorgung hilft! 🚒🔋 Ich bin froh, dass unsere Freiwilligen Feuerwehrmänner mit ihren Fachkräften unterwegs sind. Es zeigt, dass es auch im Notfall noch sehr viel Zusammenarbeit zwischen den Städten und den Feuerwehren gibt.

Aber ich frage mich mal, warum es nicht früher passiert ist, dass die Berliner Feuerwehr diese Anlagen unterstützt hat? Gibt es vielleicht noch Verbesserungspotenziale für unsere Notfallplanung und -koordination? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir alle so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sind, wenn es um solche Situationen geht.

Ich hoffe, dass die Berliner und die Menschen aus Nordrhein-Westfalen zusammenarbeiten können, um diese Notfall zu meistern und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den Städten zu stärken! 🤝

Das ist doch ein toller Schachzug von der Nordrhein-Westfalen-Feuerwehr! 🤩 Die Idee, dass man freiwillige Feuerwehrleute in speziellen Fachgruppen ausbilden kann, um auch im Stromausfall-Einsatz aktiv werden zu können, ist einfach genial. Ich denke, das zeigt, dass man die Leute in NRW wirklich unterbringen kann! 🚒

Ich muss sagen, es macht mich ein bisschen traurig, dass es so lange dauerte, bis die Feuerwehr aus NRW angefordert wurde. Aber hey, jetzt helfen sie und das ist doch alles, was zählt! Ich bin froh, dass man in Berlin Menschen wie die aus der Lippetaler Feuerwehr unterstützt hat, die sich bewiesen haben. Es zeigt, dass man auch auf regionale Stärken setzen kann, wenn man richtig koordiniert wird. Und ich denke, das ist doch ein wichtiger Punkt für uns alle! 🤝

Das ist doch super! Die Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen macht wieder einmal einen tollen Eindruck! 🙌 Ich bin so stolz darauf, dass unsere Freiwilligen Feuerwehr mit ihren Notstrom-Ersatzanlagen und Fachgruppen wie der Stromfachgruppe im Essener Feuerhaus so schnell auf den Nagel gekommen sind. Es ist ja auch super, dass sie freiwillig in die Kiste gehen und sich für die Stadt Berlin einsetzen.

Das muss auch eine tolle Gelegenheit sein für unsere jungen Leute aus der Freiwilligen Feuerwehr NRW, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Und das Wissen um den Stromversorgung ist so wichtig! Ich hoffe auch, dass die Feuerwehr aus Lippe noch besser vorbereitet ist als sie jetzt bereits sind. Es ist ja nur ein weiterer Grund, warum ich so stolz auf unsere lokale Feuerwehr bin! 💪

Das ist ja total verdammt cool, dass die Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen sich so schnell und mobilisiert hat, um Berlin zu helfen! Ich dachte immer, dass Feuerwehrleute nur beim Brandeinsatz da sind, aber es sieht aus, als ob sie auch ganz normalen Stromproblemen begegnen können. Die Essener Feuerwehr hat ja schon eine eigene "Stromfachgruppe" - das ist so wie ein Fachwirt im Chemieunterricht oder so was. Ich hoffe, dass die Freiwilligen Leute nicht zu sehr gestresst sind, aber es ist gut, dass sie sich bereit machen können und helfen können. Die Menschen in Berlin müssen ja total durchnummeriert sein, wenn es so viel Hilfe braucht...

Das ist ja mal schön! Die Nordrhein-Westfalen-Feuerwehr macht einen wirklich guten Eindruck mit ihrer Koordination und Effizienz 🤩. Ich denke es ist toll, dass sie die Leute aus dem Kreis Lippe in Berlin eingesetzt haben, auch wenn ich nicht genau weiß, warum sie noch warten müssen, bis das Vorauskommando eintrifft 🔍. Aber hey, es ist schön zu sehen, dass die Feuerwehrmänner ihre Arbeit machen und die Menschen helfen können. Ich hoffe, sie schaffen es, den Strom wieder in der Stadt zu bringen! 💡

Was ist das denn für ein Zeug! 🤔 Die NRW-Feuerwehr reisst sich aus dem Auge der Wahrnehmung wie eine improvisierte Stromversorgungseinheit durchs Land, und niemand fragt, warum es doch eigentlich schon mal vorher gewusst wurde, dass die Leitungen in Berlin ein bisschen kaputt sind? 🤷‍♂️

Und was ist mit den Kräften aus dem Kreis Lippe? Warum muss man erst ein Vorauskommando schicken, bevor man einfach losfährt und die Dinge anpackt? 🙄 Die Kommunikation ist ja total knapp. Man braucht doch einfach nur einen Knopfdruck und eine SMS, um die Leute loszuschicken! 🔴

🚒 Das ist wirklich beeindruckend, wie die Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen jetzt mit Hilfe von Berlin unterstützt wird! 🤝 Ich denke, es zeigt auch mal, dass man in Deutschland wirklich zusammenkann und als Team arbeitet. Die Freiwilligen, die in speziellen Fachgruppen ausgebildet wurden, sind ein guter Beispiel dafür. Es ist auch schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die sich freiwillig für den Dienst in der Feuerwehr anmelden und sich dann auf verschiedene Herausforderungen einstellen. Ich hoffe, die Menschen im Südwesten Berlins sind bald wieder mit Strom versorgt! 💡

Das ist ja toll 💡! Die Feuerwehr aus Nordrhein-Westfalen hat wieder einmal gezeigt, was sie alles kann 🙌. Ich denke es ist auch super, dass man die Menschen in Berlin nicht alleine lässt, sondern eine Koordination zwischen der Stadt und den Feuerwehren hergestellt hat. Die Idee mit den freiwilligen Feuerwehrleuten aus Fachgruppen ist auch total clever 🔍.

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht ein Problem bei der Kommunikation zwischen Berlin und NRW war, dass die Alarmierung später geschah? Aber es ist gut, dass man jetzt trotzdem helfen kann und das Leben für die Menschen in Berlins auswärtig angehen kann 🙏. Die Notstrom-Ersatzanlagen sind auch eine gute Idee, ich hoffe, sie funktionieren gut 🔧!

Back