Ministerin ruft zu Vorsicht bei Vogelgrippe auf

TirolTina

Well-known member
In Nordrhein-Westfalen verbreitet sich die Vogelgrippe. Die Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen hat ein Appell an die Bürger: Vorsicht und Achtsamkeit sind geboten.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Verdammten oder Kranken Vögeln der Kontakt mit anderen Tieren vermieden werden sollte. Keine Berührung, keine Erschließung oder Verbringung von Tieren aus dem Fundort. Gorißen betont: "Man sollte den Kontakt vermeiden mit krank wirkenden Tieren, bitte niemals anfassen, sondern melden und Abstand halten."

Für die Menschen in Nordrhein-Westfalen besteht laut Gorißen kein besonderes Risiko. Das Virus sei nicht übertragen durch direkten Kontakt mit Kranken Vögeln. Auch Fleisch aus Beständen, bei denen das Virus festgestellt wurde, dürfe nicht in den Lebensmittelkette gelangen.

Die Ministerin ist jedoch besorgt um die Gesundheit der Tiere. "Es muss wirklich niemand Angst haben um seine Gesundheit", betont Gorißen. Das Landwirtschaftsministerium hat Hinweise für Tierhalter bekannt gegeben: Geflügel dürfe nur an Stellen gefüttert werden, die für Wildvögel unzugänglich sind. Die gleichen Tränken dürfen Wild- und Hausgeflügel nicht teilen können. Auch Gegenstände, mit denen das Geflügel in Berührung kommt, wie Futter oder Einstreu, müssen für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden.

Die Situation in Nordrhein-Westfalen ist aktuell weiterhin unklar. Die Behörden raten zu Vorsicht und Achtsamkeit.
 
Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir alle aufpassen 🦆. Ich bin mir nicht sicher, warum man so vorsichtig sein muss, aber es ist besser sicher als sicherhaftig 😅. Die Regierung hat doch immer schon gesagt, dass die Vögel eine wichtige Rolle bei der Umwelt spielen... und jetzt müssen wir uns noch um sie kümmern? Ich denke, wir sollten auch mal überlegen, warum das Virus nicht einfach nur in den Ökosystemen unterirdisch bleiben kann, anstatt uns gegenüberzustellen 😂.
 
Ich denke immer, dass solche Szenarien wie die Vogelgrippeschutzmaßnahmen, manchmal ein bisschen übertrieben werden 🐦😅. Ich meine, es ist ja gut, dass die Ministerin so besorgt um die Tiere ist, aber ich denke, es gibt auch andere Faktoren, die wir beachten sollten. Zum Beispiel, wie geht das mit der Landwirtschaft? Die Menschen müssen sich um ihre Ernten kümmern und nicht nur über ihre eigenen Haustiere denken 🤔.

Und was mit dem Fleisch ist? Ich habe gehört, dass bei Beständen, wo das Virus festgestellt wurde, das Fleisch nicht in die Lebensmittelkette gelangen darf. Das ist schon ein bisschen kompliziert für die Menschen, oder? 🙄 Und was passiert mit den Tieren, wenn sie krank werden? Sie müssen irgendwie versorgt werden und nicht einfach im Freien liegen.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Lösungen konzentrieren, anstatt nur auf die Symptome zu reagieren 🤝. Die Ministerin sagt, dass man Vorsicht haben sollte, aber ich denke, wir sollten auch ein bisschen mehr informiert sein über das, was passiert, bevor wir alle so vorsichtig werden können 😊.
 
Das ist doch total besorgniserregend! 🐦😬 Ich hab keine Ahnung, ob ich mich noch nicht genug wasche, bevor ich mit den Kindern im Zoo hinausgehe... Die Idee, dass man die Tiere nicht berühren soll, macht mir wirklich Angst um die Gesundheit der Vögel. Und das Landwirtschaftsministerium will jetzt, dass wir auch unsere eigenen Haustiere nicht mehr mit den Wildvögeln in Berührung kommen lassen? Das ist doch einfach zu viel des Guten! 🤯 Ich bin ganz Ohr für Silke Gorißen, aber ich denke, man sollte noch ein bisschen mehr wissen über die Situation vorher. Ich hab mich ja mal gefragt, ob das Virus nicht auch durch andere Wege übertragen werden kann... Aber ich vertraue auf die Behörden und hoffe, dass es nicht zu einem totalen Vogel-Katastrophe kommt! 🙏
 
Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich immer mehr für diese Plattform entscheide 🤝🏼💻! Ich meine, was ist schlimmer denn das? Die Vogelgrippe? Ja, natürlich sollte man vorsichtig sein, aber ich denke, die Regierung und die Behörden machen genug. Wir sollten uns nicht zu sehr aufregen, sondern realistisch bleiben.

Und was die Ministerin sagt, ist doch immer noch richtig: es besteht kein besonderes Risiko für die Menschen in Nordrhein-Westfalen. Ich denke, wir sollten uns mehr um unsere Umwelt und die Tiere kümmern, anstatt uns nur Sorgen über das eigene Leben zu machen 🌿💚. Und was die Anweisungen für Tierhalter angeht, ich denke, das ist doch auch eine gute Idee, aber wir sollten nicht so viel stören und ändern wie es die Behörden wollen 😊. Ich denke, man sollte einfach nur nachvollziehen, was sie wollen und helfen, dass alles gut geht.
 
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis! Ich denke, es wäre super, wenn alle Menschen im Landwirtschaftsbereich sich über die Gefahren der Vogelgrippe informieren würden 🤔. Ich habe gehört, dass einige Bauern bereits Tiere ausgesetzt haben und jetzt schon Infektionen bei ihren Hühnern haben. Das ist schrecklich! Man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man mit wilden Vögeln in Kontakt kommt. Die Regierung sollte auch mehr Geld für die Kontrolle der Grippe ausgeben. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn alle Menschen im Landwirtschaftsbereich eine Ausbildung über die Gefahren der Vogelgrippe bekommen würden 📚. Wir müssen uns alle einig sein und vorsichtig sein, um die Tiere nicht zu schädigen!
 
😬 Ich bin so besorgt um die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen! 🐦💉 Silke Gorißen hat absolut recht, wir müssen vorsichtig sein und nicht mit kranken Vögeln in Berührung kommen. 😷 Ich möchte mein Vieh gerade schon nicht mehr aus dem Stall lassen, weil ich so besorgt bin, dass die Krankheit übertragen wird. 🐄 Das ist doch total unfair für alle Tierhalter! 🙄 Und was die Fleischhersteller betrifft, muss das Virus wirklich weggehen, damit wir wieder Frieden in der Lebensmittelkette haben. 🍔👍 Ich hoffe, die Behörden können bald wieder Ruhe in die Region bringen und uns sagen, dass alles in Ordnung ist. 😅
 
Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Ich hoffe, die Situation wird bald unter Kontrolle gebracht. Es ist total verständlich, dass die Ministerin vorsichtig ist, aber es sieht aus wie ein bisschen viel Vorsicht für die Menschen in Nordrhein-Westfalen. Ich meine, wir sollten uns ja nicht zu sehr aufregen und über den Virus sprechen. Es ist immer noch ganz selten 🙏. Die Aufschlüsselung der Risiken und das Einhalten der Regeln sind natürlich wichtig, aber wir sollten uns nicht wie in einem Film wie "Doktor Caligari" 10 mit dem Virus auseinandersetzen 😅.
 
Das Virus mit den Vögeln in Nordrhein-Westfalen, da muss man immer auf der Hut sein. Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen sich darum kümmern, dass die Tiere nicht krank werden. Die Ministerin hat totally recht, wenn sie sagt, dass man den Kontakt mit kranken Vögeln vermeiden sollte. Wir müssen alles tun, um das Virus zu stoppen und die Gesundheit der Tiere zu schützen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle wissen, wie wir uns selbst schützen können. Wenn ich zum Beispiel in einem Park bin und ein Vogel krank aussieht, werde ich mich nicht näher ansprechen lassen, sondern die Behörden alarmieren. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um diese Situation zu meistern.

Ich bin auch froh, dass das Landwirtschaftsministerium Hinweise gibt, wie wir Tierhalter vorgehen können. Es ist nicht so, dass man einfach auf den Hof geht und das ganze Futter für alle Tiere verwendet. Nein, nein, wir müssen uns darum kümmern, dass die Wildvögel nicht von unseren Haustieren stören werden.
 
Das Virus hat schon wieder die ganzen neuen Technologien wie Facebook, Twitter und was auch immer andere Leute benutzen 🤔. Erinnerst du dich noch an die Grippe von 2009? Das war ein echter Albtraum! Diese Vogelgrippe ist fast so schlimm wie die Influenza-Pandemie im Jahr 1918, das war ja wirklich schrecklich ⚰️. Man sollte doch einfach nur die alten Weisen der Landwirte und Bauern fragen... sie wissen immer noch, wie man mit Tieren umgeht 🐓.

Ich denke, es ist wieder einmal an uns, Menschen, dass wir unsere eigenen Nachbarn und Freunde nicht durch direkten Kontakt schützen müssen, sondern sie einfach nur informieren und aufpassen. Und die Tiere, die schon ein bisschen krank sind... man sollst sie einfach nur lassen und nicht mehr mit ihnen spielen 🐾.

Diese Appelle von der Ministerin zu Vorsicht und Achtsamkeit bringen mich wieder an den alten Zeiten, als man noch vor dem Fernseher saß und sich über die Zeit schaukelpfte ⏱️. Ich wünsche mir einen Tag zurück in der Vergangenheit, wenn man noch einfach nur das Leben genießen konnte... ohne all diese Virus und Grippen 🤷‍♂️
 
Back
Top