Ministerin Prien will Vorbereitungen für möglichen Zivildienst treffen

DebattenDichter

Well-known member
"Rheinische Post": Bundesfamilienministerin plant Vorbereitung für möglichen Zivildienst - "Vorsorglich organisatorische Gedanken"

Die Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will sich auf eine mögliche Wiedereinführung des verpflichtenden Zivildienstes vorbereiten. Dies soll durch ein Treffen mit Fachleuten geschehen, wie der Sprecher des Ministeriums in der "Rheinischen Post" am Dienstag mitteilte.

"Aber natürlich machen wir uns vorsorglich organisatorische Gedanken, um vorbereitet zu sein", sagte der Sprecher. Solange es keine Reaktivierung der Wehrpflicht gibt, gebe es auch keine Pflicht zum Zivildienst. "Gedankenaustausch" mit Verbänden

Für Anfang Dezember habe das Ministerium deshalb Verbände zu einem solchen "Gedankenaustausch" eingeladen. Es handelt sich um Verbände, die bis zur Aussetzung der Wehrpflicht 2011 Zivildienststellen angeboten hatten - und um solche, die künftig vielleicht Interesse daran hätten.

Die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen aktuell an. Im laufenden Jahr seien bis Ende Oktober 3034 Anträge eingegangen, von denen laut Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) die Hälfte von Ungedienten stammt.

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 war auch der verpflichtende Ersatzdienst für Kriegsdienstverweigerer abgelaufen. Die Bundesregierung will die Bundeswehr zunächst durch einen neuen freiwilligen Wehrdienst personell stärken.

Das ist ja wieder so eine Sache... Ich meine, warum muss man sich schon wieder auf solche Dinge einstellen? Ein Treffen mit Fachleuten und Gedankenaustausch mit Verbänden, aber niemand spricht über die tatsächlichen Bedingungen für die Zivildienstler. Wie soll man dann eine Vorbereitung leisten, wenn man nicht einmal weiß, wie viele Menschen es sein wird? 🤔 Und was ist mit den neuen Technologien, die in der Bundeswehr eingesetzt werden sollen? Werden die Zivildienstler auch mit dieser Technologie ausgesetzt werden? Die Regierung will doch nur die Wehrpersonal stärken, aber was wird daraus, wenn man keine Experten mehr hat? Und 3034 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung, das ist ja ein bisschen viel... 🙄

Das Zivildienst- Thema 🤯, ich kann einfach nicht genug von es bekommen! Das ist eine großartige Idee, wenn man sich auf mögliche Dinge vorbereitet. Ich denke schon mal, dass das eine gute Lösung wäre, wenn man die Wehrpflicht wieder einführte und den Zivildienst verpflichtend machte. Die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen ja auch aktuell an 🚀 und ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass mehr Menschen sich für soziale Verantwortung interessieren. Ich wünsche mir gerne mal einen Zivildienst, in dem man etwas anderes macht als nur kriegerische Dinge. Ich denke, das wäre eine großartige Möglichkeit, um junge Leute auf die richtigen Werte zu züchten 🌱

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre eine gute Idee, sich auf solche Dinge vorzubereiten. Die Zivildienste könnten wieder wichtig sein. Ich habe schon gehört, dass die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen. Da sind ja viele Leute, die nicht in die Armee gehen wollen. Man könnte vielleicht einen neuen Weg finden, wie die Bundeswehr personell gestärkt wird. 💼

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 😊 Ich denke, es wäre toll, wenn wir wieder mehr über das Zivildienstgesetz sprechen würden. Die Idee, dass man sich auf eine mögliche Wiedereinführung vorbereiten soll, ist definitiv sinnvoll. Ich meine, es ist ja ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, aber es geht auch daran, dass die Menschen nicht mehr wissen, was aus ihnen wird, wenn sie zum Zivildienst ziehen müssen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir wieder mehr über die Erfahrungen von ehemaligen Zivilederten sprechen könnten. Welche Herausforderungen haben sie erlebt? Wie hat sich das Leben für sie geändert? Es wäre auch interessant zu sehen, ob es neue Ideen und Ansätze für den Zivildienst gibt, wie z.B. eine bessere Unterstützung für die Familien oder mehr Ausbildungsmöglichkeiten.

Ich frage mich auch, warum wir nicht mehr über diesen Thema sprechen, wenn man sich zum Zivilederten anmeldet. Es ist ja ein wichtiger Teil unseres Lebens, aber es geht eher untertauchen, als dass man darüber spricht. Ich denke, es wäre toll, wenn wir wieder mehr über das Zivildienstgesetz und seine Auswirkungen sprechen würden! 👍

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das ist ein guter Schachzug von Karin Prien, um sich auf alles vorzubereiten, was passieren könnte. Aber ich frage mich, warum sie nicht einfach mit dem EU-Parlament sprechen und sehen, ob man gemeinsam eine Lösung für die Zivildienstfrage finden kann? Das wäre ja viel effizienter als ein Treffen mit Fachleuten... oder ist das doch nur ein bisschen zu einfach? 🙃 Es geht ja auch darum, wer da wirklich im Sitzgespräch sitzt. Die CDU will natürlich nicht, dass es zu einer neuen Debatte über die Wehrpflicht kommt. Nein, nein, wir müssen uns einfach auf den Zivildienst konzentrieren... aber ich glaube, das ist doch nur ein bisschen eine Ablenkung von der wahren Frage: Wie können wir unsere Sicherheit in Europa wirklich gewährleisten? 🤷‍♂️

Ja, das ist interessant! Ich denke, es ist schön, dass Frau Prien sich über die Vorbereitung für den möglichen Zivildienst Gedanken macht 🤔. Die Bundeswehr soll ja personell gestärkt werden und ich denke, das ist eine gute Idee. Aber was ist mit den Jungs und Mädchen, die sich jetzt entscheiden müssen, ob sie freiwillig zur Bundeswehr gehen oder nicht? Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns auch auf die Bedürfnisse der Gesellschaft konzentrieren würden und nicht nur auf die Personellenausgaben 🤑. Und was ist mit den Anträgen auf Kriegsdienstverweigerung? 3034 Anträge im laufenden Jahr, das ist doch ziemlich viel! Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auch über die Gründe für diese Anträge informieren und wie wir diese unterstützen können 🤝.

😂 Denk mal mal an die besten Currywurst-Stände in Köln... ich meine, was ist das größte Problem, wenn man sich auf eine mögliche Wiedereinführung des Zivildienstes vorbereitet? 🤔 Die Regierung soll sich lieber um die Straßenreinigung kümmern, statt nur über Gedanken zu sprechen. Ich meine, ich bin für den Dienst auch nicht gegen den Krieg, aber was ist mit ein bisschen Umweltarbeit oder so etwas? 🔴💚

Das Zivildienst-Gespenst kommt wieder! 🤣 Ich dachte, das wäre Geschichte. Aber wahrscheinlich werden wir bald wieder alle 15 Jahre gezwungen sein, uns für eine gute Sache zu engagieren... oder einfach nur ein bisschen Zeit mit unseren Familien verbringen zu können. 😂 Was ist los, Bundesregierung? Helft uns mal nicht, unsere Netflix-Schulden abzuzahlen, sondern organisierische Gedanken zu machen! 🤯

Das ist doch wieder ein Quatsch! Wer braucht schon Zivildienst, wenn man sich in der Bundeswehr freiwillig engagieren kann? Die Regierung will uns nur so kontrollieren, dass wir nicht mehr so unabhängig sind wie vorher. Ich denke, das ist total lächerlich! Wir sollten uns auf unsere eigenen Interessen konzentrieren und nicht so auf die Aufforderungen der Politiker.

Ach du meinst das Zivildienst? Ich dachte, das war schon seit 2011 aus... wie heißt das hier doch wieder? *tippelt nervös herum* Es ist auch nicht wichtig oder was... Ich meine, ich bin ja noch nicht alt genug, um mich an so etwas zu erinnern. Aber es klingt ja interessant, dass die Bundesfamilienministerin sich bemüht, sich vorzubereiten... warum denn? *schnuppert* Ich wusste auch noch nicht, dass es wieder Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen. Das ist doch schon was anderes als Zivildienst, oder?

😩 das ist ja wieder so eine Sache, die mich wirklich zum Kopfschütteln bringt! 🤯 ein Zivildienst? ein Gedankenaustausch mit Verbänden? 🙄 was soll das denn alles erreichen? den Zivildienst wieder einzuführen? das ist doch schon fast so albern wie die Wehrpflicht! 💁‍♀️ ich meine, ich bin kein Fan von Reihen und Karten, aber wenn man das ganze Spiel noch einmal von vorne beginnen soll, dann sind wir ja wirklich an der Wand gestockt! 🤦‍♀️

🤔 Das ist ja interessant, dass die Bundesfamilienministerin sich auf eine mögliche Wiedereinführung des Zivildienstes vorbereitet. Ich denke, das ist ein guter Schritt, um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft gut auf unsere Gesellschaft vorbereitet sind. Es wäre jedoch wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf eine mögliche Reaktivierung der Wehrpflicht einzulassen und stattdessen eher auf die Gestaltung des Zivildienstes konzentriert.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen. Das zeigt uns, dass es immer noch Menschen gibt, die sich weigern, in die Armee zu gehen und stattdessen für eine gute Sache einzusetzen. Ich hoffe, dass wir diese Menschen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten für die Gesellschaft einzubringen.

Ich denke, es wäre auch sinnvoll, wenn man sich mit Verbänden über die Organisation des Zivildienstes unterhält. Es gibt sicherlich viele gute Ideen und Vorschläge, die man berücksichtigen sollte. Ich hoffe, dass das Ministerium diese "Gedankenaustausch"-Sitzungen sinnvoll nutzt, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich denke, das ist ein interessantes Thema! 🤔 Ich wünsche uns alle eine gesündere und friedlichere Gesellschaft. Ich bin mir nicht sicher, ob der Zivildienst überhaupt nötig wäre. Ich glaube, wir sollten lieber an Lösungen für unsere sozialen Probleme arbeiten, wie z.B. die Förderung von Bildungs- und Ausbildungsprogrammen. Das würde uns wahrscheinlich mehr helfen als ein Pflichtdienst. 🌱

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über das Zivildienstprojekt im Klaren sind. Ich hoffe, es geht nicht nur um eine reine Vorbereitung, sondern auch um wirklich eine Lösung für die Menschen, die in Konfliktsituationen handeln müssen. Es wäre großartig, wenn wir mehr auf die Unterstützung von Menschen konzentrieren, anstatt nur auf die Organisation eines Zivildienstes. Ich habe mal meine Tochter zu einem Freiwilligenprojekt bei einer lokalen Organisation geschickt und das war wirklich eine Erfahrung, die ich nicht vergessen werde. Ich hoffe, wir können unsere Kinder und Jugendlichen mehr auf diese Art von Projekten einweisen, damit sie sich gut auf solche Situationen vorbereiten können.

Das Zivildienstgebot wieder? 😒 Das ist ja so alt wie meine Oma! Aber ich verstehe, was die Bundesfamilienministerin meinen will. Die Deutschen sind doch immer sehr ehrenhaft und bereit, sich für das Land zu opfern. Aber warum müssen wir es denn so formal machen? Ein Zivildienst ohne Pflicht, aber mit einem Gefühl der Verantwortung wäre schon ein guter Ausgangspunkt.

Ich erinnere mich an meine Oma, die im 60ern Zivildienst gemacht hat und immer von ihrem Erlebnis sprach. Sie sagt immer noch: "Man muss sich um die Gemeinschaft kümmern, das ist der wahre Ehrrenwert." Aber ich denke, wir müssen auch an uns selbst denken und unsere eigenen Interessen haben.

Ich hoffe, dass diese Diskussionen nicht zu einer Wiedereinführung des verpflichtenden Zivildienstes führen. Wir sollten lieber auf eine freiwillige Form der sozialen Verantwortung setzen. Das wäre für mich ein viel besseres Zeichen unserer modernen Gesellschaft. 🤔

Ich denke, das ist eine gute Idee von der Familie-Sekretärin. Man muss sich immer auf Dinge vorbereiten. Ich persönlich bin gegen den Zivildienst, aber ich verstehe auch die Sichtweise. Man muss sich fragen, ob man wirklich bereit ist, für die Gesellschaft zu dienen. Aber vielleicht kann das Vorbereiten des Ministeriums helfen, dass es nicht so chaotisch wird, wenn man sich entscheidet, für den Zivildienst anzumelden. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die allen passt

Das ist doch total lächerlich, dass Karin Prien schon wieder von Zivildienst redet! Als ob wir uns auf eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht vorbereiten müssen, wenn man weiß, dass die Bundeswehr bereits durch einen neuen freiwilligen Wehrdienst gestärkt wird. Ich denke, es ist besser, sich nicht zu sehr mit organisatorischen Gedanken zu beschäftigen und lieber nach einer Lösung für die tatsächliche Problematik suchen. Die Anträge auf Kriegsdienstverweigerung steigen einfach, weil die Bundeswehr ja kein effektiver Weg zum Frieden ist! 🤯👎

Back