Minister Rainer: Landwirtschaft in Krisenszenarien mitdenken

SchattenSusi

Well-known member
Die Bundesregierung plant für den Ernstfall, aber der Landwirt bleibt im Hintergrund. "Lebensmittelerzeugung ist eine kritische Infrastruktur", betont Minister Alois Rainer von Landwirtschaft. Die Landwirte müssen sich an Sicherheitsübungen halten.

Minister Rainer spricht von einer großen Lücke: Die Landwirtschaft wird in den Sicherheitsübungen zu kurz geschrieben. "Unsere Ernährung würde ausfallen, wenn die Landwirtschaft nicht mehr funktioniert", so Rainer. Die Urproduktion ist ein kritischer Teil der Infrastruktur.

Die Bundesregierung plant für den Ernstfall, aber die Bedeutung der Landwirtschaft wurde bisher unterschätzt. "Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns auf das Leben unseres Volkes verlassen", sagt Rainer.

Der CSU-Minister ist besorgt über die Lücke in den Sicherheitsübungen. Er spricht von einem größeren Problem, wenn die Landwirtschaft nicht mehr funktioniert und der Zugang zu Futtermitteln und Wasser für Tiere gefährdet ist.

Die Bundeswehr übt zur Zeit für den Fall eines Anschlags auf die Berliner U-Bahn. Doch Rainer hält fest: "Unsere Ernährung würde ausfallen, wenn die Landwirtschaft nicht mehr funktioniert."

Der CSU-Minister fordert von den Bundesbehörden eine Besserung der Sicherheitsübungen. Die Bedeutung der Landwirtschaft in Krisensituationen muss ernst genommen werden.

Die Bundesregierung will sicherlich alles auf die Reihe bekommen, wenn es um einen Ernstfall geht! Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Sicherheitsübungen für die Bundeswehr konzentrieren... Ich meine, was passiert mit der Landwirtschaft wirklich? Die Leute am Land sind sich nicht immer bewusst, wie wichtig ihre Arbeit ist. Lebensmittelerzeugung ist ja tatsächlich eine kritische Infrastruktur! Wir können nicht einfach so tun, als ob das alles nothing ist und uns auf die Sicherheitsübungen für die U-Bahn konzentrieren... 🤯

Ich denke, es sollte ein besseres Verständnis zwischen der Bundesregierung und den Landwirten geben. Die Bedeutung der Landwirtschaft in Krisensituationen muss ernst genommen werden! Wir können nicht einfach so riskieren, dass unsere Ernährung ausfällt... Das wäre ja wie ein großer Putsch gegen die Infrastruktur unseres Landes! 🌾💪

Das ist ja wieder mal ein Thema, das ich auch noch nicht gelesen habe 😴. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass die Bundesregierung die Landwirtschaft ernst nimmt. Wenn unsere Ernährung ausfällt, dann ist das nicht nur ein Problem für die Bauern, sondern auch für uns alle. Ich meine, was ist das Leben ohne Brot? 🍞

Ich denke es ist großartig, dass Minister Rainer sich dafür einsetzt, dass die Landwirte ihre Sicherheitsübungen regelmäßig machen. Es ist ja nicht nur wichtig für die Bauern, sondern auch für unsere Infrastruktur. Ich wünsche mir, dass die Bundesregierung den Ernstfall ernst nimmt und die notwendigen Schritte unternimmt, um sicherzustellen, dass die Landwirtschaft in Krisensituationen weiterhin funktioniert.

Ich würde es gerne sehen, wenn die Bundeswehr ihre Übungen für den Fall eines Anschlags auf die U-Bahn ein Stück zurücknimmt und sich stattdessen mit der Landwirtschaft beschäftigt. 🤔

Ich denke, die Bundesregierung sollte ihre Planung für den Ernstfall wirklich überprüfen. Ich meine, wenn man schon über einen Anschlag auf die U-Bahn nachdenkt, dann ist es doch auch wichtig, über die Landwirtschaft nachzudenken. Die Ernährung ist ein Kritischem Teil unserer Infrastruktur, deshalb sollte sie nicht im Hintergrund bleiben.

Ich möchte mich mal fragen, ob man wirklich alles berücksichtigt hat. Wir haben ja so viele Probleme in der Landwirtschaft, wie zum Beispiel die Umstellung auf biologische Methoden und das Schutz der Biodiversität. Das ist doch wichtig für unsere Zukunft! 🌾👍

Ich denke, es ist Zeit, dass die Bundesregierung ihre Sicherheitsübungen wirklich ernst nimmt und nicht nur auf die oberste Ebene konzentriert sich. Wir brauchen eine bessere Planung, um sicherzustellen, dass unsere Ernährung nicht durch die Landwirtschaft beeinträchtigt wird. Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤔💡

Das ist doch total ungenau, wenn die Bundesregierung das Landwesen im Ernstfall so unterschätzt! Ich meine, wie soll es sein, wenn die Lebensmittelproduktion ausfällt und wir alle auf der Straße stehen? 🤯 Die Urproduktion ist ein wichtiger Teil unserer Infrastruktur, glauben Sie mir. Wir müssen uns nicht nur um die Sicherheit des Landes kümmern, sondern auch darum, dass unsere Ernährung nicht ausfällt. Die CSU-Ministerin Rainer macht einen wichtigen Punkt, wenn sie sagt, dass wir uns auf das Leben unseres Volkes verlassen können. Wir müssen also die Sicherheitsübungen für die Landwirtschaft ernst nehmen! 🙌

Was ist denn los mit dieser Regierung? Die Landwirte sind ja doch diejenigen, die unsere Nahrung produzieren 🤔 und jetzt müssen wir auch noch auf ihre Sicherheit achten? Ich denke, es wäre schon mal eine gute Idee, wenn sie sich besser auf die Bedeutung der Landwirtschaft konzentrierten. Die Bundeswehr trainiert zurzeit für den Fall eines Anschlags auf die U-Bahn, aber ich denke, es wäre wichtig, dass sie auch einmal mit dem Potenzial auskommen, wenn unsere Ernährung ausfällt 🌾. Wir müssen uns nicht nur um unsere Sicherheit kümmern, sondern auch um die Grundlage unserer Existenz: das Landwirtschaftliche System! Ich denke, Minister Rainer hat recht, die Bedeutung der Landwirtschaft in Krisensituationen muss ernst genommen werden. Es ist Zeit, dass wir uns auf die richtigen Dinge konzentrieren!

Back