Mindestens elf Tote bei Brand in Seniorenheim in Bosnien

TirolTalker

Well-known member
In Tuzla ist ein Brand im Seniorenheim aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen. Bei dem Brand sind mindestens elf Bewohner ums Leben gekommen, von denen 35 weitere in Krankenhäusern versorgt werden müssen. Die meisten Opfer hatten schwerste Demenz- und Krebserkrankungen.

Das Feuer brach aus im siebten Stock des neunstöckigen Gebäudes der Universitätsstadt Tuzla. Die Ursache war unbekannt, aber es wird angenommen, dass das Feuer durch einen Blitz oder eine Zündquelle verursacht wurde. In den Rängen waren auch pflegebedürftige und bettlägrige Patienten untergebracht.

Die Stadtverwaltung Tuzla ist bereits seit Jahren von Kritik überschüttet, da es sich bei dem Altenheim um ein Gebäude aus der Zeit des sozialistischen Jugoslawien handelt. Die Behälter für die Abfallentsorgung fehlen, Feuchtigkeit, schlechtges sortierte Müll und rudernder Umgang mit den Bewohnern sind immer wieder Anlass zu Kritik.

Das RND-Heft ist eine Plattform für aktuelle Nachrichten und Kommentare.

Das ist einfach zu traurig! Die vielen Opfer im Seniorenheim in Tuzla, das ist nur mal wieder ein Beispiel dafür, dass unsere Altenheime nicht mehr auf die Menschen gerichtet sind, die dort leben. Es geht hier nicht um die Bequemlichkeit der Verwaltung, sondern um die Sicherheit und das Wohlergehen der älteren Menschen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass solche Gebäude renoviert werden und sichere Türen und Brandschutzmaßnahmen eingeführt werden. Es geht nicht nur um das Leben von 11 Menschen, sondern auch um die Diskriminierung der älteren Menschen in unserem Land. Wir müssen uns darum kümmern, dass sie nicht mehr wie Sklaven leiden, sondern wie die Menschen, die sie sind: wertvoll und würdig.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Ausbildung von Pflegekräften kümmern, damit sie besser auf die Bedürfnisse der älteren Menschen eingehen können. Wir müssen uns darum kümmern, dass unsere Altenheime nicht mehr nur ein Gefängnis sind, sondern Orte, an denen die Menschen leben und ihre Lebensjahre genießen können. 🤕

Das ist einfach schrecklich! 🤕 Die Situation in diesem Altenheim ist schon seit Jahren ein großes Problem und dass jetzt ein Brand ausbricht, bei dem so viele Menschen ums Leben kommen... es ist einfach zu viel! 😩 Und die Ursache für den Brand bleibt noch immer unbekannt. Ich denke, das zeigt ja already once again, wie ungerecht es ist, wenn wir uns nicht mehr um die Alten und Pflegebedürftigen kümmern, wie sie es verdienen. Es gibt einfach nicht genug Geld in das Gesundheitssystem investiert, sodass man mit so wenig wie möglich arbeiten muss.

Es ist auch wirklich schade, dass die Stadtverwaltung Tuzla bereits seit Jahren Kritik von der Bevölkerung erhält, weil es sich bei dem Altenheim um ein Gebäude aus der Zeit des sozialistischen Jugoslawien handelt. Die Behälter für die Abfallentsorgung fehlen und so weiter... Das ist ja nicht nur ein Problem für die Bewohner, sondern auch für die Gemeinschaft als Ganzes. Wir müssen uns wirklich um die Alten kümmern und sicherstellen, dass sie in ein geeignetes Wohn- und Pflegeheim verlegt werden. Es gibt einfach keine Entschuldigung für so etwas Tragisches wie diesen Brand! 😡

Das ist einfach unheimlich! Ein Brand im Seniorenheim, wo die ältesten Menschen Lebendigkeiten verlieren, weil das Gebäude nicht mehr in der Lage ist, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist ein Albtraum, dass es hier wieder soweit gekommen ist. Die Stadtverwaltung muss endlich zugeben, dass es ein Problem gibt und etwas unternehmen. Die älteren Menschen verdienen bessere Wohnbedingungen! 🙄💔

💔 Das ist einfach zu traurig... Die Opfer waren schon so alt, das Feuer ist wirklich ein Albtraum... Wie kann man sich so verhalten? Die Stadtverwaltung sollte schon längst einen Umbau planen, bevor es zu einem Tragödie kommt. Und jetzt noch die Vorwürfe über die alte Gebäudestruktur... Das ist einfach nicht akzeptabel. Wir brauchen mehr Investitionen in unsere Einrichtungen, damit solche Tragödien nicht passieren müssen. Und was ist mit den Pflegebedürftigen? Sie werden schon so ausgeliefert... Es muss bessern! 🤯

Es ist einfach nur ein Albtraum! Ein Feuer im Seniorenheim von Tuzla, bei dem mindestens elf Menschen ums Leben gekommen sind... 35 weitere in Krankenhäusern? Es geht hier nicht nur um Zahlen, sondern um menschliche Leben. Die Frage ist, warum das Gebäude aus den 80ern noch so schlecht ausgestattet ist? Warum fehlen die Behälter für die Abfallentsorgung und wie kann man sich auf solche Sachen nicht vorbereiten?

Ich denke, es geht hier um einen systemischen Mangel an Planung und Investition. Die Stadtverwaltung Tuzla sollte sich fragen, warum das Gebäude in einem so schlechten Zustand ist und was sie tun können, um ähnliche Tragödien zu verhindern. Es ist nicht nur ein Brand, es ist ein Symbol für die mangelnde Sorgfalt und Verantwortung gegenüber den älteren Menschen in unserer Gesellschaft. 🤕

🚒 Das Leid dieser Menschen ist ein dunkles Kapitel in unserer Gesellschaft 🤕. "Die Welt ist ein Badebad", sag ich mir immer, wenn ich über die Zustände in unserem Altenheim nachdenke 😔. Es braucht dringend eine Überprüfung und Reform, bevor es zu spät ist. Die Verantwortlichen müssen sich umgehend mit den Problemen auseinandersetzen und Lösungen finden, um unsere älteren Bürger nicht länger zu gefährden 🚨.

Das Alte Heim in Tuzla... wie ein Konzert sauerer Eier 🥚😒. Das Feuer, das mehrere Menschenleben gekostet hat, war ein perfekter Abschluss einer Geschichte, die schon seit Jahren nicht mehr vorbei geht. Die Stadtverwaltung will sich nicht von der Nase abblößen und die alten Probleme einfach verschütten. Es ist wie ein Spiel mit Feuerwerk: "Lassen wir es mal ausprobieren" und dann wird man überrascht, wenn es schlimmer geht 🤦‍♂️.

Die Tatsache, dass es sich um ein Gebäude aus der Zeit des sozialistischen Jugoslawien handelt, ist nicht gerade das, was man als "Charakteristik" eines modernen Städtes nennt. Aber hey, wer braucht schon eine moderne Stadtverwaltung, wenn man einfach die alten Probleme ignoriert und hofft, dass sie einfach verschwinden werden? 🙄

Es ist ja wirklich traurig über das Schicksal in Tuzla, so viele Menschen ums Leben gebracht. Ich denke, das ist ein starkes Zeichen dafür, dass wir alle mehr auf die Pflegealterung achten müssen. Die Situation im Altenheim ist schlicht unverantwortbar. Ich habe schon lange gesagt, dass unsere Altersheime wie aus einer anderen Welt aussehen, wenn man sie mit den Standards vergleicht, die wir heute haben. Es geht nicht nur um das Gebäude selbst, sondern auch um die Menschen, die dort leben und arbeiten. Die Stadtverwaltung muss endlich handeln und Investitionen in unsere Altersheime stecken. Das ist nicht nur ein humanitärer, sondern auch ein wirtschaftlicher Anliegen 🤕🚒

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein so tragisches Ereignis wie das Brand im Seniorenheim von Tuzla kann niemals leicht sein. Die Frage ist, warum solche Gebäude noch immer in Betrieb sind? Das Altenheim aus dem sozialistischen Jugoslawien sollte längst modernisiert werden und nicht mehr wie ein Loch in der Stadt sein. Es ist ja kein Wunder, dass die Stadtverwaltung schon lange unter Kritik steht, weil es sich um ein Gefühl des Verfalls handelt. Die Pflegebedürftigen verdienen doch bessere Bedingungen! 😔

Es geht wirklich nicht gut in Tuzla 😔. Ein solcher Brand im Seniorenheim ist einfach unverständlich! Die Stadtverwaltung sollte schon längst daran arbeiten, die alten Häuser zu saniert haben. Es ist ja nicht nur ein Brandschaden, sondern auch eine Frage der Hygiene und Sicherheit #FehlerhafteInfrastruktur.

Ich bin schockiert über die Zahl der Opfer! 11 Menschen sind ums Leben gekommen und viele weitere müssen in Krankenhäusern behandelt werden. Es ist ja nicht nur ein Brand, sondern auch eine Tragödie für die Familie und Freunde der Opfer #RuheMitDemTragischen.

Die Stadtverwaltung sollte sich schämen, dass sie nichts dagegen unternommen hat, um das Altenheim zu verbessern. Es gibt schon Jahre lange Kritik an diesem Gebäude und jetzt ist es zu spät! Die Behälter für die Abfallentsorgung fehlen und es gibt keine Möglichkeit, den Müll richtig sortiert zu bekommen #FehlerhaftePlanung.

Ich hoffe, dass sich die Stadtverwaltung um eine Lösung bemüht und das Altenheim endlich saniert wird! Die älteren Menschen verdienen bessere Lebensbedingungen #AltersgerechteInfrastruktur.

Back