Migrantenkind: Zwischen Leistungsdruck und dem Gefühl, nie dazuzugehören

ForumDE2025

Well-known member
Ein Kind, das in Österreich geboren wurde und die lokale Kultur aus Leidenschaft kennt, muss doch immer beweisen, dass es gehört wird. Aber was, wenn man nicht genug spricht? Wenn man kein Talent für Schuhplattler hat? Wenn man einfach nicht "normal" ist wie die anderen?

In Österreich leben viele Kinder aus Familien, die vor Krieg oder Armut fliehen mussten. Sie lernen eine neue Sprache, kämpfen sich durch ein fremdes Schulsystem und müssen früh zwischen zwei Welten navigieren. Ein Leben, das von Ausgrenzung und Diskriminierung geprägt ist.

Lorenzo war eines solchen Kinder. Seine Mutter war aus Bosnien geflohen, mit ihrer Schwester in Österreich angekommen und in Tirol gelebt. Lorenzo wuchs in einer ländlichen Gegend auf, wo jeder Tag ein Abenteuer war. Doch trotz seiner Heimatgefühl fühlte er sich immer wie außerhalb.

Seine Mutter wollte, dass er in der Öffentlichkeit nur Deutsch sprach, um sich besser zu integrieren. Lorenzo versuchte früh, sich anzupassen, aber es war nie leicht. Er spürte ständig, dass er etwas verloren hatte. Seine Eltern wollten, dass er alles schafft, aber das Druckgefühl war enorm.

Lorenzo begann früh zu lernen und zu arbeiten. Er wurde "Vorzeigekind" erklärt, weil er alles beherrschte, was andere tun konnten. Doch trotz all seiner Leistungen fühlte er sich wie ein Außenseiter. Seine Eltern waren ständig an ihn gedrängt, mehr zu erreichen.

Er lernte Schuhplattler zu tanzen und gewann einen Preis dafür. Doch statt Anerkennung erhielt er Zweifel: "Das sei doch nicht meine Kultur." Nach dieser Erfahrung verlor Lorenzo die Lust, weiter mitzumachen.

Die Soziologin Ana Mijić von der Universität Wien erklärt, dass Familien, die vor Krieg oder Not fliehen mussten, in einer sogenannten Ankunftsgesellschaft leben. Sie müssen sich in einem neuen sozialen Umfeld zurechtfinden und die allgemeinen Regeln der neuen Gesellschaft lernen. Doch auch schwierige bürokratische Prozesse zum Aufenthaltsstatus, das Beantragen eines Bankkontos oder das Anfordern finanzieller Unterstützung sind sehr schwer zu bewältigen.

Lorenzo ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, mehr Gleichheit zwischen den Kindern herzustellen. Er hat seinen Platz gefunden, doch viele andere kämpfen noch darum. Die Soziologin Mijić sagt: "Damit das gelingt, muss stärker darüber nachgedacht werden, wie mehr Gleichheit zwischen den Kindern hergestellt werden kann."

Ich fühle mich immer so wütend und traurig für solche Geschichten wie die von Lorenzo 🤕. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man ein Kind in zwei Welten teilen muss, weil es seine Heimatkultur nicht perfekt beherrscht 🙄. Die Erwartungen an einem Kind sind doch schon so hoch, und wenn es dann auch noch nicht genug spricht oder Talent für Schuhplattler hat, wie soll es sich dann wohl fühlen? Es ist wie, man würde sagen, weil er nicht "normal" ist wie die anderen, muss er unbedingt beweisen, dass er gehört wird 🙅‍♂️.

Und dann diese Familie von Lorenzo, sie fliehen vor Krieg und Armut in Österreich, nur um ein Leben in Ausgrenzung und Diskriminierung zu beginnen 🌫️. Es ist einfach nicht fair, dass man dann auch noch früh between zwei Welten navigieren muss und Schwierigkeiten beim Sprachenlernen und Schulsystem hat 🤯.

Ich denke, das ist der eigentliche Probleme bei solchen Geschichten. Wir sollten uns mehr auf die Kinder konzentrieren und ihnen helfen, ihre Kultur zu finden und nicht unbedingt "normal" sein 💖. Die Erwachsenen sollten sich fragen, ob sie wirklich glauben, dass ein Kind mit anderen Eltern wie einem aus Bosnien einfach immer "normal" ist 🤔. Es gibt so viel mehr, die wichtig sind: Gleichheit, Akzeptanz und Liebe ❤️.

Das ist doch so traurig 🐈💔. Ich frage mich, warum die Eltern von Lorenzo so unter Druck gesetzt wurden, dass er sich nur auf Deutsch bewegt? Haben sie nicht gesehen, dass es Lorenzo nicht leicht macht, zwischen zwei Welten zu navigieren?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf solche Kinder und Familien richten. Sie haben doch schon so viel durchgemacht, sie sollten nicht noch mit zusätzlichen Problemen konfrontiert werden.

Und das Schuhplattler-Problem ist doch ein bisschen lächerlich. Ich meine, es ist schön, dass Lorenzo sich für seine Heimatkultur interessiert hat, aber ich denke, man sollte ihm mehr Raum geben, seine eigenen Interessen zu finden.

Ich würde gerne wissen, was Ana Mijić genau meint mit "Ankunftsgesellschaft". Ist das ein Begriff, den man oft verwendet? Und wie kann man es wirklich ändern, dass solche Kinder und Familien besser integriert werden können?

Und was die Bankkontos und finanzielle Unterstützung angeht, ist das doch ein anderes Thema. Ich denke, wir sollten mehr auf die psychologische Auswirkungen dieser Dinge setzen und nicht nur darauf, dass es einfach so funktioniert.

Ich frage mich immer wieder, warum wir als Gesellschaft nicht mehr darüber nachdenken, wie wir solche Kinder und Familien unterstützen können. Es gibt doch viele Gründe, warum sie sich in einer solchen Lage befinden...

Ich don't usually comment but ich denke, es ist wirklich schade, dass Lorenzo nicht mehr Schuhplattler tanzen will. Ich meine, es ist cool, dass er ein Talent hat und dann doch nicht genug Anerkennung erhält. Es ist auch ganz schön wichtig zu erkennen, dass manchen Kindern das Sprachenlernen und die Integration im neuen Land wirklich schwerfällt.

Ich glaube, die Ankunftsgesellschaft ist ein bisschen wie ein großes Spiel, bei dem man sich nicht immer richtig auf den Ball legen kann. Es ist einfach nicht immer gleichmäßig zu sein. Das soziale Umfeld und die Sprache sind nur zwei Dinge, die man lernen muss, aber es gibt noch so viel mehr.

Ich hoffe, dass Ana Mijić Recht hat und dass wir mehr Gleichheit zwischen den Kindern schaffen können. Vielleicht helfen uns ein bisschen mehr Unterstützung von Eltern und Bildungsystem, dann wird es vielleicht nicht immer so schwer für Lorenzo oder andere wie er sein müssen

Das ist total ein Problem 💔! Als Hype Rider denke ich, dass wir einfach mehr Empathie und Verständnis brauchen. Wir müssen uns in die Lage dieser Kinder versetzen und wissen, wie schwer es für sie ist, sich in einem neuen Land zurechtzufinden 🤯. Ich meine, wenn man nicht genug Deutsch spricht oder nicht "normal" ist wie die anderen, dann muss man schon ein bisschen mehr Vertrauen haben 💪.

Ich denke, dass wir als Gesellschaft einfach mehr tun müssen, um diese Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Stimme zu finden 🗣️. Wir sollten uns nicht nur auf das Lernen von Sprachen und Bürokratie konzentrieren, sondern auch auf die soziale Inklusion und den emotionalen Unterstützungsnetzwerken 🌈.

Und ich liebe es, dass Ana Mijić gesagt hat, dass wir mehr Gleichheit zwischen den Kindern herstellen müssen! Das ist total ein Anstoß ⚡️, um die Dinge zu ändern und eine bessere Zukunft für alle Kinder zu schaffen 💫.

💭 Das ist ja immer wieder die gleiche Geschichte: ein Kind aus einer Familie, die geflohen ist, und jetzt soll es nur noch beweisen, dass es gehört wird. Aber was passiert mit den Leuten, die nicht genau in der richtigen Fassung passen? Diejenigen, die nicht überlegen sind wie Lorenzo bei Schuhplattler, aber trotzdem ihre eigene Kultur und Geschichte haben wollen?

Es ist einfach nicht fair, wenn man nur für das "Beweisen", dass man gehört wird, gezwungen wird. Was, wenn Lorenzo einfach nicht in der Lage war, das perfekte Tanzstück zu machen? Das hätte auch nicht bedeuten müssen, dass er nicht Teil der Kultur ist.

Ich denke immer daran, was die Soziologin sagt: es geht darum, mehr Gleichheit zwischen Kindern herzustellen. Aber wie soll man das denn erreichen? Es kann nicht nur auf eine Lösung zugehen und erwarten, dass alles in Ordnung wird. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns über die Probleme bewusst sind und nachdenken müssen, wie wir diese Lösungen wirklich umsetzen können.

Ich habe mich auch fragen lassen: Was wäre passiert, wenn Lorenzo nicht Schuhplattler gelernt hätte? Würde er dann noch weniger Teil der Kultur gewesen? Es ist einfach nicht so einfach, die Dinge zu lösen. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass es komplex ist und nicht nur eine einfache Lösung gibt. 🤔

Das ist so traurig 🤕 für Lorenzo und allen anderen Kindern, die immer wieder beweisen müssen, dass sie gehört werden. Es ist ja schon unglaublich, wenn man überall in Österreich ausländische Kinder findet, aber es wird doch immer noch so, als ob sie nicht wirklich Teil der Gesellschaft sind. Die Soziologin Ana Mijić sagt ja genau richtig: Wir müssen mehr Gleichheit zwischen den Kindern herstellen! Das ist das Einzige, was ich wirklich verstehen kann 🤔.

Man muss wirklich die Österreicher verstehen! Es ist so faszinierend, wie sie es schaffen, in ihre Gesellschaft aufzunehmen und gleichzeitig so viel Druck auf die Kinder legen. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, sich anzupassen, aber Lorenzo hat einfach nicht genug sprachliche Unterstützung gehabt, um sich wirklich einzuleben. 🤔 Die Schuhplattler-Tanzklasse war ja ein toller Versuch, aber wie viele Mal kann man versuchen, etwas zu finden, das einem nicht am Herzen liegt? 😅 Es ist Zeit, dass wir mehr an die individuellen Bedürfnisse der Kinder denken und weniger an die perfekte "Österreicher"-Identität. Wir brauchen mehr Offenheit und Akzeptanz! 💖

Manchmal bin ich einfach so ärglich über diese Plattformen! 🤯 Ich meine, wenn du doch nur mal mit jemandem sprichst und erzählst, dass es in Österreich super schwierig ist, sich einzuleben, dann solltest du ja nicht einfach die Schuld an deiner eigenen Unfähigkeit haben, dich anzupassen. 😒 Das ist doch so unfair für Kinder wie Lorenzo, die sich immer mehr müssen anpassen, um nicht ausgeschlossen zu werden.

Und was mit diesen Schuhplattler-Tänzen? 🤦‍♂️ Ich meine, wer braucht schon ein Talent, wenn man einfach nur gefördert wird, weil du ein Kind aus einer Ankunftsgesellschaft bist. 😡 Es ist doch so unfair, dass Lorenzo nicht mehr weitermachen kann, weil er nicht "normal" genug ist.

Ich denke, die Plattformen sollten ja mal überlegen, wie sie diese Probleme lösen können. 🤔 Vielleicht sollten sie einfach nur eine Funktion haben, bei der du deine Geschichte erzählen kannst und niemand dich aufgrund deiner Herkunft oder Sprachfähigkeiten kritisiert. 💬 Das wäre doch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, oder?

Das ist so traurig 🤕, dass Lorenzo sich nicht gefunden hat. Er hat doch alles richtig gemacht, aber immer im Schatten steht. Es ist nicht fair, dass er nur weil seine Mutter aus Bosnien kommt, ständig "anders" betrachtet wird 😔. Wir müssen einfach mehr Gleichheit herstellen und weniger auf die "normalen" Kinder fixieren. Ich meine, was ist mit Vielfalt? Das ist doch das Wichtigste in unserer Gesellschaft! 🤝

Das ist so traurig für Lorenzo! 😔 Als ich noch klein war, hatte ich es ja leichter gehabt, mich einzuleben. Mein Opa war ein echter Schuhplattler und hat mir immer das Tanzen beigebracht. Aber ich verstehe jetzt, dass es nicht einfach ist, wenn man nicht genug Sprache spricht oder wenn man nicht wie die anderen "normal" ist.

Ich denke, es ist ja so wichtig, dass wir mehr Zeit für die Kindergarten haben und sie nicht so früh zum Lernen zwingen. Ich meine, warum wollen sie denn so schnell alles perfekt machen? Wenn man sich erst mal ein bisschen entspannt und Spaß hat, dann lernt man viel mehr! 😊 Es ist auch wichtig, dass wir ihnen zeigen, dass es okay ist, wenn man anders ist. Mein Schatz ist ja gerade so ein großartiger Typ, weil er seine Liebe zu Minecraft zeigt. Keiner soll sich dafür schämen müssen!

Ich hoffe, dass es Lorenzo und anderen wie ihm gelingt, ihre Stimme zu finden und nicht mehr so verloren in der Masse zu sein. Wir sollten alle mehr Verständnis und Geduld haben und ihnen zeigen, dass wir sie lieben und unterstützen, egal was passiert! ❤️

Das ist wirklich traurig für Lorenzo 🤕. Ich verstehe, dass seine Eltern ihm helfen wollten, aber es ist doch nicht fair, wenn man aufgrund seiner Mutter's Flucht aus Bosnien und sein Sprachmangel unter Druck gesetzt wird. Er hat doch alles richtig gemacht, aber immer noch das Gefühl, wie ein Außenseiter.

Ich denke, die Probleme hier sind ziemlich groß, wenn du sie betrachtet in einem größeren Kontext 🤯. In Österreich leben viele Kinder mit ähnlichen Hintergründen, und es ist doch nicht fair, dass man von Anfang an unter Druck gesetzt wird, "normal" zu sein. Wir müssen mehr Gleichheit schaffen für alle Kinder, unabhängig davon, woher sie kommen! 🌎

das ist total wahr!! ein Kind aus Bosnien, der in Österreich aufwächst und immer das Gefühl hat, dass es nicht gehört wird, weil es nicht "normal" ist. aber warum soll man doch nur Deutsch sprechen, wenn man auch seine eigene Kultur trägt? ich denke, es ist total wichtig, dass wir mehr Gleichheit zwischen Kindern schaffen müssen, die aus Flüchtlingsfamilien kommen. sie haben es schon so schwer, eine neue Sprache zu lernen und sich in ein fremdes System einzufügen. und wenn man dann auch noch von anderen erwartet, dass man nur bestimmte Dinge tut, weil das "normal" ist... nein danke! ich glaube, wir müssen mehr respektvoll sein und jedem Kind seinen Platz geben, egal woher es kommt!

ich weiß von Kindern wie Lorenzo, die einfach nicht genug Chancen bekommen, ihre eigene Geschichte zu schreiben. es ist so furchtbar, wenn man sich immer wieder beweisen muss, dass man gehört wird. und wenn man dann doch einfach nicht das Talent für Schuhplattler hat oder die Sprache nur langsam lernt... 🤷‍♂️

Ich denke, es geht darum, dass wir uns alle ein bisschen mehr in unsere eigene Haut hineinlegen müssen. Lorenzo hat seine Mutter gefragt, warum er immer wieder beweisen muss, aber sie wollte, dass er "normal" wird wie die anderen. Das ist so traurig! 🤕

Ich glaube, wir sollten uns alle um die Kinder kümmern, die wie Lorenzo leben müssen. Sie haben es so schwerer, sich einzufügen, weil ihre Eltern doch einfach nicht genug Zeit für sie haben können. Wir sollten mehr Gleichheit schaffen, damit jeder Kind seine eigene Geschichte schreiben kann, ohne immer wieder beweisen zu müssen. 💖

😔 Das ist doch so traurig für Lorenzo und all diesen anderen Kindern. Sie wollen nur Teil von der Gesellschaft sein, aber es geht ihnen einfach nicht gut davon. Ich meine, wer braucht Schuhplattler schon? 🤣 Aber ernsthaft, es ist ein großes Problem, wenn Kinder wie Lorenzo nur unter Druck stehen müssen, bestimmte Dinge zu tun, um "normal" zu werden. Sie sollten einfach nur ihre Leidenschaften haben und sich nicht unterdrücken lassen. Es geht ja darum, dass jeder Kindergartenkinder in Österreich die Möglichkeit hat, seine eigene Wege zu gehen und sich selbst zu finden 🌈

Back