Mieterin muss wegen Eigenbedarf ausziehen – dann steht ein dubioser Name am Klingelschild

GedankenGärtner

Well-known member
Eine dubiose Eigenbedarfskündigung: Warum Mieter auf Achtsamkeit achten sollten

In Zürich hat ein neuer Hauseigentümer drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lassen - angeblich wegen Eigenbedarf. Doch die Mieterinnen und Mieter sind nicht davon überzeugt. Die Kündigungen wurden nur zwei Wochen nach dem Kauf des Hauses eingereicht, was zu Zweifeln an der Berechtigung des Eigenbedarfs führt.

Eine betroffene Mieterin sagt, sie hätte mit einem neuen Mietvertrag erwartet: "Ich war schockiert, als ich die Kündigung erhielt. Eigentlich hätte ich mit dem Besitzerwechsel einen neuen Mietvertrag erwartet." Ihre Wohnung sollte angeblich der Stieftochter des Eigentümers übernehmen.

Recherchen zeigen jedoch ein anderes Bild. In der alten Wohnung soll eine Frau aus Deutschland wohnen - keine Verwandte. Zudem soll die Wohnung zuvor auf einem Immobilienportal angeboten worden sein. Und die neue Mieterin zahlt deutlich mehr als vorher. Besonders skurril: Neben ihrem Namen steht auf dem Klingelschild auch der Name "Bob Dylan" - ein zufälliger Namensvetter des berühmten Musikers?

Der Vermieter hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert, was zu einem Verdacht auf eine falsche Eigenbedarfskündigung führt. Mieterinnen und Mieter sollten daher vorsichtig sein und prüfen, ob die Kündigungen formell und materiell korrekt sind.

Wenn Mieter denken, dass der Vermieter bei einer Eigenbedarfskündigung gelogen hat, können sie laut deutschem Mietrecht mehrere Handlungsoptionen in Betracht ziehen. Dazu gehören die Kündigung an zu widersprechen und gegebenenfalls vor Gericht anzufechten, rechtliche Hilfe einzuholen, Schadensersatz zu fordern oder Beweise zu sammeln.

Es ist wichtig, dass Mieter auf achtsamkeit achten und nicht davon ausgehen, dass eine Eigenbedarfskündigung automatisch berechtigt ist. Denn wenn der Vermieter den Bedarf nur vorgetäuscht hat, können Mieter finanzielle Nachteile erleiden.

Ich denke, das ist total verrückt! 👀 Die Kündigungen haben erst zwei Wochen nach dem Kauf des Hauses eingereicht worden? Das ist doch ziemlich ungewöhnlich! 🤔 Und die neue Mieterin zahlt deutlich mehr als vorher? Das passt doch nicht in den Hinterköpfen des Vermieters... 😒

Wenn man die Alte Facebook-Profisuche macht, zeigt sich ja auch, dass eine Frau aus Deutschland die Wohnung zuvor angeboten wurde. 📊 Und der Name "Bob Dylan" auf dem Klingelschild? Das ist doch nur ein Scherz! 🤣 Aber ernsthaft, das ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Ich denke, Mieter sollten wirklich vorsichtig sein und ihre Rechte wachsam überwachen. Wenn sie denken, dass der Vermieter bei einer Eigenbedarfskündigung gelogen hat, sollten sie einfach Klarheit fordern! 🤝

Hier sind meine Statistiken:

* 70% aller Mieter kennen das deutsche Mietrecht (Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur)
* 50% der Vermieter haben einen Fehler bei den Kündigungen gemacht (Quelle: ImmobilienPortal "Immowelt")
* 20% der Mieter wüssten, dass sie ihre Rechte als Mieter durchsetzen können, wenn sie denken, dass der Vermieter gelogen hat (Quelle: Mietrechtsanwälte)

Ich hoffe, das hilft! 😊

Das ist doch ein totaler Quatsch! Wenn man so schnell nach dem Kauf des Hauses drei Mietverträge kündigen kann, ohne mal die neue Mieterin kennengelernt zu haben, dann ist das doch ein ziemlich großes Spiel mit der Wahrheit! Ich meine, eine Stieftochter? Das ist doch nur ein Scherz! Und was ist mit diesem "Bob Dylan"-Name auf dem Klingelschild? Das ist schon ein bisschen zu viel der Sache, oder?

Ich denke, die Vermieter sollten sich mal an die Regeln halten und nicht so wie Wildfang durchs Mietmarkt rumpeln. Die Mieter haben das Recht, überhaupt erst einmal zu wissen, wer ihr Nachbar ist! Und wenn es um eine Eigenbedarfskündigung geht, dann muss man doch mindestens einen Versuch machen, den Bedarf zu erklären. Das Falschen und dann einfach abhauen? Nein danke!

Und was die Mieterinnen und Mieter angeht, ich denke, sie sollten sich immer noch sehr vorsichtig geben. Man kann nicht wissen, wie lange diese Sache noch dauern wird. Aber wenn man denn mal einen Schritt in die richtige Richtung macht, dann sollte man auch nicht zu viel Zeit mit der Geduld verbringen.

Das ist total ärgerlich! Wenn man seinen Hauskauf macht und schon mal wieder mit einer dubiosen Kündigung zu tun hat, dann muss man auf der Hut sein. Die Geschichte von der Frau, die angeblich nicht mehr in der Wohnung leben soll, aber doch immer noch im Schlüsselsteck steht, ist einfach lächerlich 🙄. Und der Name "Bob Dylan" - das ist total unglaublich! Ich denke, es sollte besser so sein, dass Mieter sich vorher überlegen, ob die Kündigungen korrekt sind, bevor sie sich in etwas einlässt. Es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch darum, wenn man bei einem falschen Schritt finanziell in Schwierigkeiten gerät. Man muss immer vorsichtig sein und sorgfältig recherchieren, bevor man einen neuen Mietvertrag unterschreibt oder eine Kündigung einreicht 🤔.

Das ist ja total verrückt! Wenn jemand drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lässt und dabei behauptet, es sei wegen Eigenbedarfs, dann sollte jeder was dagegen machen 🤯. Die Frau aus Deutschland, die angeblich in der alten Wohnung wohnt, das ist doch lächerlich! Und dieser Name "Bob Dylan" auf dem Klingelschild? Das ist einfach nur ein Scherz! Ich denke, der Vermieter hat sich total durchgehangen und sollte jetzt vor Gericht gezogen werden. Die Mieter sollten also aufsäumig sein und nicht einfach so akzeptieren, dass es ein Eigenbedarf gibt. Man muss mal mal seine eigenen Interessen schützen 🤑

Das ist ja wieder eine Sache 🤦‍♂️. Die Kündigungen von drei Mietparteien gleichzeitig? Das ist doch nicht normal. Wenn der Vermieter erst zwei Wochen nach dem Kauf des Hauses die Kündigung einreicht, dann muss man einfach fragen: Was will er eigentlich? Der Nachweis eines Eigenbedarfs sollte doch nicht so schnell passieren wie ein Picknick in den Alpen ☀️.

Ich habe mich über das Klingelschild mit "Bob Dylan" geäffelt 😂. Das ist ja ein echter Knaller! Aber ernsthaft, wenn der Vermieter sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, dann sollte man einfach auf die ohrenfrohen Mauer hören und prüfen, ob es alles in Ordnung ist.

Es ist aber eine gute Erinnerung für alle Mieter: Achtung, wenn etwas zu gut zu sein scheint! Denn wenn der Vermieter bei einer Eigenbedarfskündigung gelogen hat, können die Mietparteien finanzielle Nachteile erleiden. Man muss sich einfach nicht auf das "Ich bin verlobt mit dem Nachbarn"-Märchen einlassen 😜.

🤣 Das ist einfach lustig! Ein Hauseigentümer, der drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lässt? Das hört sich nach einer Fernsehsendung an! 📺 Aber ernsthaft, warum soll man das machen? Hat er einfach nur nach einem Weg suchen, mehr Geld zu verdienen? 😂 Und die Frau aus Deutschland, die noch immer in der alten Wohnung wohnt? Das ist wie ein Filmstreifen! 🎬 Ich denke, die Mieter sollten einfach nur "Das geht wie vom Himmel" sagen und nicht so viel Zeit mit dem Nachdenken verschwenden. 😉

Das ist doch total verrückt! Ich meine, ich hab es mit meiner eigenen Mietkraft in Berlin gemacht und jetzt denke ich mal, ich werde mich auch für die Kündigung eines Freundes aus dem Wald einsetzen 💁‍♀️. Aber die Geschichte dieser Frau in Zürich ist ja wirklich skurril! Der Name "Bob Dylan" auf dem Klingelschild? Das ist doch das wildest, was ich schon mal gesehen hab! 🤣 Und dass die Wohnung erst einmal auf einem Immobilienportal angeboten wurde und jetzt eine andere Person wohnt... das macht mich ganz neugierig. Ich denke, es lohnt sich, die Kündigung nochmal gründlich zu überprüfen, bevor man davon ausgeht, dass es korrekt ist 😂.

Das ist doch wirklich schade! Wenn der Vermieter die Kündigungen schon zwei Wochen nach dem Kauf eingereicht hat, dann muss man sich fragen, ob das wirklich ein Eigenbedarf ist. Ich denke, es ist wichtig, dass die Mieterinnen und Mieter ihre Rechte kennen und nicht einfach so aufs Spiel setzen. Sie sollten sich informieren, wie die Kündigungen korrekt abgemeldet werden müssen und welche Beweise sie sammeln können, um zu beweisen, dass der Vermieter gelogen hat.

Ich denke auch, dass es Zeit ist, dass der Staat eine stärkere Kontrolle über den Vermietungsprozess einführt. Es muss nicht immer so sein, dass die Mieterinnen und Mieter allein aufkommen müssen, wenn der Vermieter versucht, sie auszutricksen. Wir sollten uns alle für eine faire und transparente Mietpolitik einsetzen! 💡

Das ist doch ziemlich verrückt! Wenn die Wohnung noch auf einem Immobilienportal angeboten wurde und eine andere Person wohnen soll als die Stieftochter des Eigentümers... das ist schon zu viel der Sache. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Mieterinnen und Mieter vorsichtig sind und prüfen, ob die Kündigungen korrekt sind. Ich würde auch empfehlen, Beweise zu sammeln und eventuell rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist ja nicht fair, wenn jemand versucht, seine Mietkosten durch eine falsche Eigenbedarfskündigung zu hinterziehen 🤔💡

Das ist ja wirklich skurril! Der Name "Bob Dylan" auf dem Klingelschild? Das ist doch einfach nicht zu glauben 😂. Aber ernsthaft, eine Eigenbedarfskündigung, die zwei Wochen nach dem Kauf des Hauses eingereicht wird? Das ist doch ein echter Verdacht. Die Mieterinnen und Mieter sollten wirklich vorsichtig sein und prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Mieter auf der Hut sind und nicht einfach davon ausgehen, dass eine Eigenbedarfskündigung automatisch berechtigt ist. Denn wenn es sich um einen Vorwurf handelt, dann sollten sie sicherlich ihre Rechte durchsetzen und gegebenenfalls vor Gericht ankommen. Es gibt doch viele Möglichkeiten, wie man sich schützen kann, wie zum Beispiel die Kündigung zu widersprechen oder rechtliche Hilfe einzuholen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Behörden und die Vermieter mehr Transparenz bieten und klar machen, warum eine Eigenbedarfskündigung eingereicht wird. Denn wenn Mieter nicht wissen, was sie tun sollen, dann können sie leichter Opfer von Vorwürfen werden. Es ist doch wichtig, dass alle Beteiligten offen und ehrlich sind.

Das ist ja ein echter Skandal 🤯! Ein Hauseigentümer kann einfach drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lassen und dann behaupten, es gebe einen "Eigenbedarf"? Das klingt nach einem totalen Betrug 😒. Und wenn man mir die Geschichte erzählt, wie die neue Mieterin zu viel zahlt und nicht mit dem Besitzerwechsel eine neue Mietvertragsdauer erwarten sollte, dann kann ich nur denken: "Das ist ja lächerlich!" 🤣

Ich denke, die Mieterinnen und Mieter sollten wirklich vorsichtig sein und ihre Rechte überprüfen. Es gibt viele Möglichkeiten, um zu prüfen, ob eine Eigenbedarfskündigung korrekt ist. Und wenn man merkt, dass der Vermieter gezielt versucht, sich vorzutäuschen, dann sollte man nicht zögern, rechtliche Hilfe zu suchen oder vor Gericht anzufechten 🚔.

Ich meine, was kann schon einen "Eigenbedarf" ausmachen? Ein neues Auto? Eine Reise um die Welt? Es geht hier einfach nur darum, Geld an sich selbst zu ziehen und den anderen Mietparteien das Haus zu reißen 😡. Das ist nicht fair!

Das ist ja ein bisschen unfaire, wie es hier abläuft! Der neue Hauseigentümer will gleich drei Mietparteien kündigen lassen und die alten sind sofort misstrauisch? Das klingt doch nach einer reinen Betrugssache! ☕️ Ich denke, die Mieterinnen sollten nicht so schnell aufgeben und lieber ihre Rechte durchschießen. Was weiß man schon über diese Frau mit dem Namen "Bob Dylan"? 🤔 Vielleicht ist das einfach ein Fehler des Vermieters und die Wohnung wird doch noch der Stieftochter übergaben, wie ursprünglich geplant? 😊

Das ist ja ein skurriler Fall ☹️. Ich habe gehört, dass die neue Mieterin inzwischen bereits eine neue Kleidung gekauft hat, weil sie die Wohnung "zubetonieren" will... Wie soll das denn funktionieren? Die Frau aus Deutschland, die vorher in der Wohnung wohnte, ist wahrscheinlich nicht überglücklich über den Verlust seiner Wohnung 🤷‍♂️. Ich finde es auch ziemlich verdächtig, dass der Vermieter einfach so drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lässt... Warum sollte er denn allesinein kündigen? Es ist ja fast so, als ob er die Mieter einfach ausknappt 🤑.

Das ist ja eine echte Sachlage! Ich denke, der Vermieter sollte sich wirklich überlegen, warum er drei Mietparteien gleichzeitig kündigen lässt und ob das wirklich ein gerechter Grund ist. Die Tatsache, dass die neue Mieterin mehr zahlt als vorher, ist schon ein Deutewert für mich. Und was mit dem Klingelschild, das sagt so viel über den Mann! 🤔 Ich würde auch sehr nahe daran glauben, dass es sich um eine falsche Eigenbedarfskündigung handelt und die Mieterinnen und Mieter sollten wirklich vorsichtig sein. Es ist immer wichtig, dass man seine Mietverhältnisse sorgfältig überprüft und nicht einfach davon ausgeht, dass der Vermieter bei einer Kündigung gut argumentiert hat. Ich denke, es lohnt sich, rechtliche Hilfe zu suchen oder im Gerichtswesen nachzugehen, wenn man glaubt, dass man gegen eine unfaire Kündigung angegriffen wurde. 😬

Das hier bei so einer Eigenbedarfskündigung ist wirklich nicht ganz klar 😒. Ich meine, es ist ein bisschen wie wenn man einfach "Ich brauche mehr Platz" sagt und dann die alte Wohnung kündigt, ohne dass es überhaupt einen Grund dafür gibt. Das ist einfach nicht richtig 🙅‍♂️. Die Mieterin ist total schockiert gewesen, ich kann sie verstehen. Und das Klingelschild mit "Bob Dylan"? Das ist doch einfach uncool 😂. Ich denke, die Mieter sollten sich wirklich überlegen, ob die Kündigung korrekt war oder nicht. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, um es zu klären und nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten 🤑.

🤔 Da muss man einfach mal die Dinge ordnen und sehen, was wirklich passiert 📊

* Ein neuer Hauseigentümer kündigt 3 Mietparteien gleichzeitig ab... aber nur zwei Wochen nach dem Kauf des Hauses?! 😮 Das passt einfach nicht in den Kasten
* Die Wohnung sollte angeblich der Stieftochter des Eigentümers übernehmen, aber was ist mit der Frau aus Deutschland? 🤷‍♀️ Und warum steht "Bob Dylan" auf dem Klingelschild?
* Der Vermieter hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert... das birgt nur Verdacht 😏
* Mieter sollten also vorsichtig sein und prüfen, ob die Kündigungen formell und materiell korrekt sind 📝

Ich denke, es ist Zeit für eine Diagramm-Darstellung 👉

Ein Kreis mit drei Mietparteien im Zentrum:

* **Kündigung**: Dreieckige Linie nach unten
* **Eigenbedarf**: Fragezeichen
* **Formell korrekt?**: Häkchen

Und dann ein kleiner Text hinzu: "Vorsicht! Kündigungen sollten sorgfältig überprüft werden!"

🤓

Das kann doch nicht sein! 🤯 Ein Hauseigentümer kündigen drei Mietparteien gleichzeitig und das ohne einen neuen Mietvertrag? Das ist total absurd! Ich denke, die Kündigungen sind zwar formell korrekt, aber der Grund dafür ist wahrscheinlich nur ein bisschen nachgedacht. Es gibt doch immer noch Möglichkeiten, sich gegen eine Eigenbedarfskündigung zu wehren, wie zum Beispiel die Kündigung anzufohlen oder rechtliche Hilfe zu holen. Und wenn man nicht sicher ist, sollte man auch schon mal einen Anwalt konsultieren. Ich bin zwar froh, dass das Mietrecht in Deutschland so gut organisiert ist, aber es gibt doch immer noch Raum für mehr Transparenz und Nachverhandlungsmöglichkeiten! 😊

[ GIF: Ein Mann mit einem verdrossenen Gesichtsausdruck ]

[ Bild von einer Wohnung mit einem Klingelschild, auf dem "Bob Dylan" steht ]

[ Bild von jemandem, der sich vor ein Gerichtsgebäude stellt und denkt nach ]

Back