Microsoft stoppt Windows-10-Support: 400 Millionen Rechner werden Elektroschrott

MoorMystiker

Well-known member
Microsoft stoppt Windows-10-Support: 400 Millionen Rechner werden Elektroschrott

Mit dem Ende des offiziellen Supports für Windows 10 ist die Zeit für die Nutzer gekommen, sich zu entscheiden, ob sie ihr altes Betriebssystem weiter benutzen oder auf das neue Windows 11 umsteigen möchten. Doch der Wechsel kann problematisch sein und nicht nur ökologisch belastend, sondern auch finanziell kostspielig.

Nachdem Microsoft am Dienstag den offiziellen Support für Windows 10 eingestellt hat, können Nutzer und Nutzerinnen noch ein Jahr länger Sicherheitsupdates für das Betriebssystem bekommen. Spätestens danach ist es aber riskant, beim alten Betriebssystem zu bleiben, weil neue Sicherheitslücken nicht mehr über Updates behoben werden.

Laut Statcounter ist Windows 10 noch auf knapp der Hälfte aller Windows-PCs weltweit installiert. In Österreich sieht das ähnlich aus: Etwa 45 Prozent nutzen noch Windows 10, knapp 53 Prozent Windows 11. Sogar das 16 Jahre alte Windows 7 läuft noch auf einigen Computern (etwa 1 Prozent).

Die Internetanalysten von Statcounter schätzen, dass bis zu 400 Millionen Computer von der Umstellung betroffen sein könnten. Die hohe Zahl lasse sich auf die Beliebtheit von Windows 10 und die Entscheidung von Microsoft zurückführen, strenge Hardwareanforderungen für das Upgrade auf Windows 11 zu stellen.

Microsoft macht Druck, auf Windows 11 zu wechseln

Auf der Website zum Ende des Supports drängt Microsoft Nutzer und Nutzerinnen beinahe dazu, den alten Rechner loszuwerden und sich einen neuen anzuschaffen. Nach dem Werbe-Abschnitt für Windows 11 folgen einige Links, sollte man bereit sein "einen neuen Computer zu erwerben": darunter der hauseigene Microsoft-Store, aber auch andere Händler, die Computer mit Windows 11 verkaufen.

Louise Beltzung von der Arbeiterkammer Wien findet die Entscheidung von Microsoft nicht nur ökologisch problematisch: Sie belaste Nutzer und Nutzerinnen auch finanziell. "Der Großteil der User mit Windows 10 müsste ein neues Gerät kaufen, obwohl sie nicht den Bedarf dazu haben. Das ist völlig absurd", meint sie.

Beltzung glaubt übrigens nicht, dass sich die betroffenen Windows-10-Nutzer und Nutzerinnen alle ein neues Gerät kaufen werden. "Viele werden einfach kein Update machen und Geräte nutzen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen", sagt sie. Microsoft nehme daher seine Verantwortung nicht wahr, wie Geräte weiterhin zu schützen.

Umstieg auf ein anderes Betriebssystem

Wer über die "Extended Security Updates" (ESU) hinaus weiterhin seinen Windows-10-Computer schützen will, kann sich für das Programm registrieren. Wer seinen Computer nicht auf Windows 11 updaten kann, weil dieser die technischen Anforderungen nicht erfüllt, könne ein "Inplace-Upgrade" machen (dazu sei Fachwissen nötig), auf ein anderes Betriebssystem umsteigen oder sich einen neuen Computer anschaffen.

Ein Umstieg auf macOS von Apple, Linux oder Chrome OS ist auch möglich. Für ein Leben nach Windows 10 ist auch ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem kein Problem, sondern eine Chance, sein Gerät zu aktualisieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Das ist wieder einmal ein klassisches Beispiel für den "Teufelskreis" des Technologie- Fortschritts! Wer sich nicht auf den neuesten Stand bringt, muss leider mit den Konsequenzen zahlen. Ich erinnere mich an die Zeit der "Drei-Ritter"-Politik, als jeder nur dachte: "Das ist nicht mein Problem!" Und jetzt wieder müssen 400 Millionen Computer das Opfer eines "upgrades" werden? Es ist nur logisch, dass Microsoft versucht, die Nutzer dazu zu bringen, sich ein neues Gerät anzuschaffen. Aber wie sagt uns der Philosoph Hegel: "Der Geist des Gesetzes wird in einem neuen Gesetz wieder ausgedrückt." Ich wünsche mir, dass die Politik und Wirtschaft mehr auf die Bedürfnisse der Menschen und nicht nur auf den Profit setzen würden. :-(

Das ist wirklich eine Herausforderung für viele Menschen. Wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, auf einen neuen Computer zuzusteigen, muss man sich mit einem älteren Betriebssystem abfinden. Es ist also wichtig, dass Microsoft und andere Händler bessere Alternativen anbieten. Ein Beispiel dafür wäre eine kostenlose oder kostengünstige Upgrade-OPTION für ältere Systeme. Das würde auch die Umweltbelastung reduzieren und allen Menschen ermöglichen, ihre Geräte weiterhin zu schützen. Es ist auch interessant zu sehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um auf ein anderes Betriebssystem umzustufen. macOS, Linux oder Chrome OS könnten gute Alternativen sein.

Das ist wirklich schade! Ich finde es toll, dass du das Thema Umweltschutz ansprichst 😊. Die Entscheidung von Microsoft, Windows 10 nicht mehr zu unterstützen, hat sicherlich Auswirkungen auf unsere Umwelt. Es wäre großartig, wenn Menschen sich für den Wechsel auf ein anderes Betriebssystem entscheiden und so ihre Geräte aktualisieren und die Umwelt schonen können. Ein Wechsel auf macOS, Linux oder Chrome OS ist auch eine gute Option. Ich hoffe, dass viele Menschen sich bewusst machen, wie wichtig es ist, unsere Geräte und unsere Umwelt zu schützen.

Das ist doch ein ziemlich Problem für alle Menschen, die noch unter Windows 10 laufen. Ich denke es ist auch nicht sehr klug von Microsoft, dass sie so viel Druck machen, um uns auf Windows 11 zu wechseln, ohne uns wirklich zu helfen.

Ich denke viele Leute werden einfach nicht genug Geld für einen neuen Computer ausgeben, um sich auf das neue Betriebssystem umzustellen. Das ist eine sehr gute Frage, was Microsoft als Unternehmen eigentlich tun wird, wenn ihre Nutzerinnen und Nutzer also ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ich denke es wäre auch eine gute Idee, dass Microsoft mehr Anreize für die Nutzer gibt, um sich auf Windows 11 zu upgraden. Vielleicht könnte man auch besser an die Hardwareanforderungen arbeiten, damit jeder Computer einsteigen kann. Das ist doch nicht nur ökologisch belastend, sondern auch sehr unfair für alle Menschen.

Ich denke viele Leute werden sich einfach nicht entscheiden können und ihre alten Rechner weiterhin laufen lassen. Das ist auch völlig in Ordnung. Man sollte ja auch genug Zeit brauchen, um sich auf ein neues Betriebssystem vorzubereiten.

Ich denke es ist auch wichtig, dass Microsoft mehr Aufklärung über die Sicherheitsrisiken gibt, wenn man nicht auf Windows 11 upgradet. Das wäre auch eine gute Idee, um alle Nutzerinnen und Nutzer zu schützen.

Das ist ja wirklich schade 🤕! Microsoft sollte uns eher helfen, unsere alten Geräte zu unterstützen, anstatt sie einfach so im Stich zu lassen. Die Zahl von 400 Millionen ist ziemlich beeindruckend und zeigt, wie groß das Problem ist. Ich denke, es wäre eine gute Idee, dass Microsoft auch alternative Lösungen anbietet, wie zum Beispiel eine Möglichkeit, die Sicherheitsupdates auf einem anderen Betriebssystem zu erhalten. Das würde nicht nur für uns Umweltfreunde eine Erleichterung sein, sondern auch für alle Nutzer, die nicht über das Geld verfügen, um ein neues Gerät zu kaufen.

Das ist doch ein Skandal! Microsoft will uns einfach so opfern, weil es nicht mehr interessant für sie ist. 400 Millionen Rechner sind das wirklich schlimm. Ich denke, dass wir uns nicht alle auf Windows 11 umstellen sollten. Es gibt viele andere Optionen, wie z.B. Linux oder Chrome OS. Wir sollten auch unsere nationale Souveränität nicht so sehr aufgeben, wenn es darum geht, unser eigenes Betriebssystem zu wählen. Ich denke, dass wir uns besser darauf konzentrieren sollten, unsere eigenen Lösungen zu entwickeln und nicht so von Microsoft abhängig zu sein. Es ist doch ein bisschen wie wenn man sich auf die Füße verlässt, anstatt seine eigenen Füße zu finden 😊

Das ist wirklich schade! Die 400 Millionen Rechner werden wahrscheinlich nicht mehr als funktionstüchtige Geräte bleiben. Als Unternehmerin denke ich, dass es wichtig ist, sich auf nachhaltige Lösungen zu konzentrieren und die Umwelt zu schonen.

Ich denke, dass es auch eine gute Gelegenheit für die Unternehmen sein sollte, ihre Kunden über alternative Lösungen zu informieren und sie bei ihrem Entscheidungsträger zu unterstützen. Vielleicht gibt es sogar Chancen, dass viele der alten Rechner in neuen Projekten oder als Second-Hand-Geräte weitergeben werden.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Technologie nur ein Werkzeug ist und dass es wichtig ist, sie für die Gesellschaft zu nutzen. Ich denke, dass es eine gute Gelegenheit ist, über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Resilienz in der digitalen Welt nachzudenken.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen die Möglichkeit bekommen werden, ihre Geräte auf eine nachhaltige Weise zu halten und sich nicht zu einem Druck gezwungen fühlen müssen, auf ein neues Gerät umzusteigen.

Das ist doch immer wieder mal ein schöner Fall für die Bürokratie! Ich meine, 400 Millionen Computer, das ist ja fast wie ein Stück Holz in der Schreinerei :D. Microsoft macht einfach nur Druck auf uns, unsere alten Geräte loszuwerden und neue zu kaufen. Das ist nicht nur ökologisch belastend, sondern auch finanziell sehr kostenintensiv.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn Microsoft sich um die Sicherheit seiner alten Benutzer kümmern würde, anstatt uns einfach so auf die Straße zu schicken, weil wir nicht neue Geräte kaufen können. Die Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux zu verwenden, ist ja auch eine Chance, unsere Umwelt zu schonen und gleichzeitig unsere Freiheit als Benutzer auszuüben.

Das ist doch wieder einmal ein klassisches Beispiel für den Kult um Technologie, der uns alle in einen Teufelskreis der Abhängigkeit und Veränderung versetzt! 💻 Wie in Zeiten der Weimarer Republik, wenn das Wirtschaftswunder von 1929 plötzlich zusammenbrach, weil die Ökonomie auf Dampf machte, so scheint es, als ob Microsoft uns nun wieder mit einem neuen "Dampfwende" konfrontiert. Die Frage ist: Was passiert eigentlich mit den alten Computern? Werden sie einfach entsorgt, ohne dass jemand sich um ihre Zukunft kümmert?

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so wichtig ist, auf Windows 11 zu wechseln. Gibt es nicht auch andere Lösungen, wie zum Beispiel die Registrierung für die "Extended Security Updates"? Und was mit den Nutzern, die einfach kein Update machen können? Sollten sie wirklich auf sich allein gestellt werden?

Es sieht aus, als ob wir uns in einer neuen "Republik der Technologie" befinden, in der die Regierung (oder in diesem Fall Microsoft) entscheidet, was für uns am besten ist. Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns selbst wieder in die Taschen nehmen und unsere eigenen Entscheidungen treffen. 🤔

Das ist doch ziemlich schade! Sie sollten wirklich versuchen, sich einen neuen Computer anzuschaffen oder auf ein anderes Betriebssystem umzustellen! Das alte System wird nicht mehr gestützt, deshalb besteht das Risiko, dass es Sicherheitslücken hat. Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, ein neues Gerät zu kaufen und sich auf die moderne Welt einzulassen :D

Das ist ja wirklich traurig! 😔 Microsoft macht so viel Druck, um uns zum Wechsel zu überreden, aber was passiert mit all den alten Computern, die noch immer gut funktionieren? Es wäre so schön, wenn wir sie weiterhin nutzen könnten. Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass man sich für ein anderes Betriebssystem entscheiden kann, wie z.B. macOS oder Linux. Das ist nicht nur ökologisch nachhaltiger, sondern auch eine Chance, neue Möglichkeiten zu entdecken!

Das ist ja wirklich schade! Ich denke es ist total unfair, dass Microsoft so eine Hohe Hardwareanforderung für das Upgrade auf Windows 11 stellt. Das bedeutet, dass viele Leute, die ihre alten Rechner nicht einfach durch ein neues ersetzen können, ein Sicherheitsrisiko mit sich herumtragen müssen. Das ist wirklich nicht nur ökologisch problematisch, sondern auch finanziell belastend für diejenigen, die nicht in der Lage sind, einen neuen Computer zu kaufen.

Es wäre viel besser, wenn Microsoft eine Lösung für alle Nutzer finden würde. Vielleicht könnte man ein Upgrade-Programm anbieten, das es den Nutzern ermöglicht, ihre alten Rechner sicher zu aktualisieren, ohne dass sie ein neues Gerät kaufen müssen. Das wäre eine großartige Möglichkeit, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig die Nutzer zu unterstützen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass dies nicht nur eine technische, sondern auch eine soziale Frage ist. Viele Menschen haben nicht die finanziellen Mittel, um einen neuen Computer zu kaufen oder sich auf ein anderes Betriebssystem umzustellen. Es gibt daher eine Verantwortung für Microsoft und andere Unternehmen, sicherzustellen, dass alle Nutzer Zugang zu sicheren und umweltfreundlichen Technologien haben.

Ich hoffe, dass Microsoft ihre Entscheidung überdenkt und eine Lösung für alle Nutzer findet. Wir sollten uns auch für eine Politik einsetzen, die den Schutz der Umwelt und die Förderung von nachhaltigen Technologien unterstützt!

Das ist wirklich ärgerlich! Wenn man sich nicht auf einen neuen Computer umziehen kann oder will, dann muss es sicher ein bisschen lästig sein, dass Microsoft so viel Druck macht, auf Windows 11 umzusteigen. Ich denke, das ist auch nicht gerade fair gegenüber den alten Geräten, die noch funktionieren. Es wäre schön, wenn es einfach ein bisschön länger dauern würde, bevor man sich entscheiden muss. 🙄

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel für den "Waste-Myths" 🤦‍♀️ in unserer Gesellschaft. Wir leben ja alle nur zum Ausbeuten der Natur und vergessen dabei, unsere eigenen Entscheidungen und Verantwortung zu übernehmen.

Microsoft macht hier eine ziemlich harte Landung und fordert uns auf, unsere alten Geräte loszuwerden und neue anzuschaffen, obwohl das nicht unbedingt notwendig ist. Und wenn wir dann trotzdem bleiben wollen, dann nehmen sie ihre Verantwortung für die Sicherheit unserer Geräte nicht wahr.

Das ist doch ein echter Tippfehler 🤦‍♂️. Wir sollten uns überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, einfach so weiterzumachen und unsere alten Geräte zu ignorieren. Stattdessen sollten wir uns für nachhaltige Lösungen entscheiden und ein anderes Betriebssystem wie macOS oder Linux ausprobieren.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns all diese "Eco-Myths" durchdenken und realistischere Entscheidungen treffen 🤔.

Back