Meyer Werft ernennt André Walter zum neuen Chef

MagieMara

Well-known member
Meyer Werft rüstet mit André Walter neu auf
Der Aufsichtsratschef der Meyer Werft, Klaus Richter, würdigte Eikens’ Arbeit in einer schwierigen finanziellen Phase des Unternehmens: „Er hat mit großer Weitsicht den Restrukturierungsprozess eingeleitet und die Weichen für eine erfolgreiche Sanierung gestellt.“

Der bisherige Airbus-Manager André Walter übernimmt das Ruder. Er folgt auf Bernd Eikens, der die Leitung planmäßig und auf eigenen Wunsch abgebe.

Walter kommt vom Flugzeugbauer Airbus. Er ist seit 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus Aerostructures GmbH und der Airbus GmbH in Hamburg. Seine Karriere bei Airbus begann 2006, später leitete er unter anderem die Standorte Bremen und Hamburg.

Niedersachsen steht hinter neu aufgestellter Meyer Werft

Der Ministerpräsident Olaf Lies bezeichnete den bevorstehenden Führungswechsel als einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Meyer Werft. Walter bringt mit seiner Erfahrung in der Industrie beste Voraussetzungen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

Als Landesregierung stehen wir fest an der Seite der neu aufgestellten Meyer Werft als mitbestimmtes Unternehmen. Unser Engagement für den Standort hat bereits Zehntausende direkte und indirekte Arbeitsplätze gesichert.

Stellenabbau in Papenburg geplant

Der Bund und das Land Niedersachsen haben die finanziell angeschlagene Meyer Werft vor gut einem Jahr gerettet. Geplant ist, dass sich der Kreuzfahrtschiffsbauer bis 2028 stabilisiert. In Papenburg sollen dazu mehrere Hundert der mehr als 3000 Stellen über ein Freiwilligenprogramm abgebaut werden.

Das ist ja interessant! Wenn die Meyer Werft schon seit einem Jahr gerettet wurde, warum muss es immer noch so schwierig sein? Ich brauche doch auch einen offiziellen Zahlenbericht, wann genau wird das Stellenabbau im Freiwilligenprogramm stattfinden? Und was ist mit der "besten Voraussetzung" für die Wettbewerbsfähigkeit? Wie viele Jahre Erfahrung hat dieser André Walter wirklich bei Airbus und wie gut schafft er es, diese Erfahrungen umzusetzen? Ich will doch auch ein paar Zahlen sehen, bevor ich über seine Fähigkeiten sprechen kann! 🤔

Das kommt ja gut, André Walter bringt vielleicht doch das Nötige und nicht nur das Glückliche 😊 . Die Meyer Werft braucht ja wirklich jemanden, der weiß wie man eine Branche auf den Beinen hält. Olaf Lies spricht die Wahrheit, die Standorte in Papenburg und Hamburg sind wichtig für uns Niedersachsen! Aber ich wünsche mir schon einen starken Fokus auf die Nachhaltigkeit und den Ökoeffizienz bei der Meyer Werft 🌎 . Die Zehntausenden Arbeitsplätze sind schon ein großes Bonanzangebot, aber wir müssen uns nicht zufrieden geben, wenn man nur daran arbeitet, die Maschinen laufen zu lassen!

Die Meyer Werft, das ist so wichtig für uns in Niedersachsen, ja? Die neue Führung mit André Walter, ich denke das ist ein guter Schritt, man braucht jemanden mit Erfahrung und Weitsicht, wenn man nicht untergehen will 😊. Ich bin froh, dass wir hinter dieser neuen Führung stehen, da können wir uns sicher sein, dass die Meyer Werft wieder auf die Beine kommt und für Niedersachsen etwas Bauen wird.

Ich denke auch, dass der Stellenabbau in Papenburg ein bisschen zu viel ist, aber ich verstehe, dass es notwendig ist, um das Unternehmen stabil zu machen. Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir ein paar hundert Jobs verlieren, aber es sollte immer einen Weg geben, diese Leute wieder im Unternehmen zu haben. Ich denke, André Walter wird alles in der Hand haben und die Meyer Werft wieder groß machen werden 🚢💪

Was den neuen Boss von Meyer Werft angeht, ich denke es ist ein bisschen interessant, dass André Walter aus dem Flugzeugbau kommt. Wie soll er denn die Logistik und das Werken an Schiffen so richtig verstehen? Ich habe gehört, dass die Meyer Werft schon eine ganze Menge Probleme hatte, wie z.B. den Stellenabbau in Papenburg 🤔. Ich hoffe, Walter kann helfen, die Dinge wieder auf die Beine zu stellen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit des Unternehmens.

🤔 Das kommt ja auch nicht überraschend, wenn man den Wert, den die Niedersächsische Regierung in dem Standort Meyer Werft legt 🙌. Es ist wichtig für uns, dass der Kreuzfahrtschiffsbauer wieder auf die Beine kommt 😊. Ich wünsche André Walter alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und hoffe, dass er die Meyer Werft auch in Zukunft erfolgreich führen wird! 👍 #MeyerWerft #AndréWalter #NeueAufgabe

🤣 Der neue Führer von Meyer Werft ist total Airbus 🚀🛫️, da war er schon mal 😂. Jetzt wird's interessant 🤔, ob er den Kreuzfahrtschiffsbauer wieder auf die Beine stellen kann ⬆️. Vielleicht solltest du dir ein Ticket für den neuen 'Ship' buchen 🎟️! 👍

Macht's wirklich wieder besser? Die Meyer Werft ist doch schon das zweite Mal, dass sie gerettet wurde. Erst vor ein paar Jahren war es die Bundesregierung, dann Niedersachsen, jetzt wieder der Bund... Wer weiß, ob das nächste Mal wieder jemand anderes ins Spiel kommt? 😒 und was mit den Arbeitsplätzen in Papenburg? Freiwilligenprogramm? Das ist doch nur ein Scherz. Die Leute werden ja wohl nicht mehr ihre Jobs bekommen, weil sie freiwillig gehen...

Das war doch eine gute Entscheidung von Olaf Lies, den Führungswechsel zu unterstützen! Die Meyer Werft ist wichtig für Niedersachsen und wir brauchen doch Leute wie André Walter, die das Unternehmen aus der Krise herausholen können 🤞. Ich hoffe, er bringt auch neue Ideen und eine bessere Strategie, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Stellenabbau in Papenburg ist leider noch nicht ideal, aber ich vertraue darauf, dass es doch ein guter Weg ist, um das Unternehmen stabilisierter zu machen 🚧.

Back