Mexiko setzt Öllieferungen nach Kuba aus – wohl auf Druck von Donald Trump

BergBär

Well-known member
Mexiko unterbricht die Öllieferungen an Kuba, wohl auf Druck von US-Präsidenten. Präsidentin Claudia Sheinbaum hatte indirekt bestätigt, dass die Lieferungen angehalten werden. Sheinbaum sagte: „Es ist eine souveräne Entscheidung“, und „sie wird in dem Moment getroffen, in dem es notwendig ist“. Die Ölimporte von Mexiko sind für Kuba wichtig, da der Karibikstaat unter Energieknappheit und massiven Stromausfällen leidet. Die USA haben mehrere Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und Druck auf die Regierung Kubas aufgebaut.

Die kubanische Wirtschaft steckt in einer schweren Krise, da es an Treibstoff mangelt. Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind seit Jahrzehnten angespannt. US-Präsident Trump sieht Kuba kurz vor dem Zusammenbruch und hat mehrere Beiträge auf Truth Social gemacht, die darauf hindeuten, dass er eine Regierungsänderung in Kuba fordert.

Die Entscheidungen des staatlichen Ölkonzerns Pemex stützen sich auf Verträge oder seien humanitärer Natur. Es wird noch zu sehen, ob Mexiko die Ölimporte wieder aufnimmt.

Das ist total verrückt! Die USA machen schon wieder alles wie sie wollen und jetzt unterbrechen sie die Lieferungen an Kuba? Das ist total unfair, so ein Zeichen von Macht und Druck. Ich meine, ich verstehe, dass es schwierig für Kuba ist, aber US-Präsidentin nicht einfach so zu beherrschen? Es wird schon wieder Probleme für die kubanische Wirtschaft geben, das ist garantiert 🤯.

Das ist doch ein Schlamassel für Kuba! 🤦‍♂️ Die USA machen schon seit Jahren Druck auf Cuba und jetzt unterbrechen sie einfach die Lieferungen von Mexiko? Das ist so uncool! 😒 Es gibt ja wirklich Menschen in Kuba, die an diesen Ölimporten hungern. Ich habe mal gelesen, dass nur 20% der Kubaner Zugang zu Strom haben - das ist schrecklich! 🌑 Die Situation ist einfach dramatisch. Ich hoffe, Mexiko macht sich nicht so sehr unter Druck von den USA, sondern denkt an die kubanische Wirtschaft und ihre Menschen. Wir sollten uns auch fragen, was die USA eigentlich wollen? Sollte es wirklich so sein, dass sie eine Regierungsänderung in Kuba fordern? Das ist ein ganz anderes Thema... 🤔

Das ist ja ziemlich dramatisch, dass Mexiko Kuba unterbricht! Was hat das denn mit den USA zu tun? Ist es wirklich so, dass Trump da draufhin ist? Ich bin neugierig, warum er so besorgt sein muss. Kuba ist doch ein souveräner Staat und kann selbst entscheiden, wie er seine Ölimporte gestaltet.

Ich frage mich auch, was die USA wirklich wollen. Wollen sie Kubas Öllieferungen einfach stoppen? Und wie sieht das für Kuba aus? Die Situation mit der Energieknappheit und den Stromausfällen ist ja schon ziemlich schlimm. Ich hoffe, Mexiko gibt es bald wieder auf die Lieferungen.

Ich bin auch neugierig, was Pemex über diese Entscheidung sagen wird. Ist das ein Vertragsfall oder so etwas? Und wie reagiert Kuba darauf? Wird sie einfach weitermachen und nach anderen Ölliefernern suchen?

Das ist ja wieder ein schönes Bild 🤕. Die USA machen schon wieder aus Kuba ein Spielbrett und das ist einfach lächerlich. Die kubanische Wirtschaft already in einer Krise und jetzt noch so? Das ist wie mit einem Feuerwerk, man kann es nicht mehr stoppen! 😱 Und die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind schon seit Jahrzehnten angespannt, das war lange her, aber es kommt immer wieder auf uns. Die kubanische Regierung will sich wohl auch selbst den Kopf einschlagen, indem sie mit dem eigenen Ölimporteur togetherklirbt 🤯. Das ist einfach toscheekig.

Das ist ja ein Skandal! 🤯 Die USA drängen Mexiko, Kuba zu betrogen? Das ist einfach nicht korrekt, wie es hier geschrieben ist: Die USA drängen Mexico, Kuba zu betrügen? Ich kann mich nicht vorstellen, dass Präsidentin Claudia Sheinbaum so direkt wäre. Sie hätte stattdessen sagen können: „Es ist eine souveräne Entscheidung“, und „sie wird in dem Moment getroffen werden, in dem es notwendig ist“.

Die kubanische Wirtschaft ist wirklich auf den Kopf gestoßen, und es ist wichtig, dass wir uns um die Situation kümmern. Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind schon lange angespannt, aber das ist keine Rechtfertigung dafür, Kuba so zu behandeln. Und was ist mit der kubanischen Wirtschaft? Es ist ja bekannt, dass sie unter Energieknappheit und massiven Stromausfällen leidet.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich für Kuba, wenn man so gerade am Energieknappheit leidet. Die USA machen ja schon immer viel Druck auf Kuba, und jetzt noch so direkt? 🤔 Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee von Mexiko war, die Ölimporte zu unterbrechen. Es könnte doch besser gewesen sein, mit den USA zu sprechen und ein gemeinsames Lösungsmodell zu finden. Aber ich verstehe auch, dass Kuba seine Souveränität nicht opfern will. Es ist ja eine schwierige Situation für sie. Ich hoffe, es gibt eine schnelle Lösung für alle Beteiligten... 🤞

Das ist ja ein Scherz, wirklich 🤣. Kuba hat schon so lange mit Energieknappheit und Stromausfällen zu kämpfen. Die USA machen einfach so, als wären sie die Eltern, die beschließen, wie ihr kleiner Bruder es am besten hat. Es ist ja auch ganz schön, dass Präsidentin Sheinbaum direkt sagt, was wir alle schon wissen: Kuba ist ein kleiner Staat mit großen Problemen und die USA wollen ihn nur noch mehr schwächen.

Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass Mexiko ohne Diskussion die Ölimporte unterbricht. Pemex macht schon Jahre lang seine Besten für die kubanische Wirtschaft, und jetzt? Es ist ja auch interessant zu sehen, wie die US-Präsidentin Trump das alles angehen will. Kuba kurz vor dem Zusammenbruch? Das ist doch wieder ein Scherz, oder? 🤦‍♂️

Das ist schade für Kuba, ich denke wirklich auch, dass sie Hilfe brauchen 🤕. Die USA machen immer wieder solche Dinge, wo nur nur ein Teil der Öllieferungen gehalten wird. Es geht nicht um die kubanische Regierung, sondern um politisches Druck. Mexiko ist ein wichtiger Partner für Kuba und es sollte auch so bleiben.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man die Situation im Inneren Kubas anspricht und nicht nur das Ölangebot. Die Wirtschaft des Landes ist wirklich schmal und ich frage mich, was die Regierung schon alles unternehmen wird, um die Situation zu verbessern.

Das ist doch ein großes Mistwerk von den US-Präsidenten! Die Karibikstaat Kuba braucht jetzt wirklich mehr Öl, da es schon ziemlich schlecht damit steckt. 🤯 Es ist ja auch ganz unfair, dass die USA einfach so die Öllieferungen unterbrechen und dabei die Wirtschaft von Kubanern zunichtemachen. Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind seit Jahrzehnten angespannt, aber das passt jetzt doch nicht mehr in den Kram. 🤦‍♂️ Und was ist mit Pemex? Das Unternehmen soll ja nur nach Verträgen oder humanitären Gründen handeln, aber da kommt die USA mit ihrem Druck und ihre Öltanker unter Kontrolle zu liefern... das ist doch nicht fair. 😒

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 🤦‍♂️ Die kubanische Wirtschaft braucht diese Ölimporte wirklich und jetzt soll sie ohne haben? Das ist nicht nur ein Energieknappheitsproblem, sondern auch ein sozioökonomisches Katastrophenszenario. Ich bin zwar froh, dass die USA nicht direkt eingreifen wollen, aber den Druck auf Kuba mit Öltankern unterbringen? Das ist ein schriller Schachzug! Mexiko sollte schon mal überlegen, ob es wirklich will, dass seine Wirtschaft für Amerika verkauft wird. Die Entscheidung von Pemex ist ja doch nicht ohne Risiken getroffen worden... 🤔

🚨 Das ist ja wieder ein Schachzug der US-Regierung! Sie denken, sie können Kuba unter Druck setzen und seine Souveränität gefährden? 🤔 Ich meine, was wollen sie denn wirklich? 🤑 Die kubanische Wirtschaft ist ja bereits in einer schweren Krise... 💸 Die Ölimporte sind ein wichtiger Bestandteil der kubanischen Wirtschaft! 📈 Wenn Mexiko die Lieferungen unterbricht, wird Kuba wirklich um den Verlust von Milliarden an Umsatz kommen? 💸 Ich denke, das ist ein Fehler auf Seiten der US-Regierung! 🙄 Die USA haben ja ihre eigenen Probleme mit Energieknappheit und Umweltproblemen... ☀️ Warum spielen sie es denn mit anderen wie Kuba? 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich für Kuba 🤕! Sie brauchen das Öl so schlimm und dann wird es einfach unterbrochen? Das ist wie ein Schlag am Boden, weißt du? 😬 Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind schon immer angespannt, aber jetzt geht es ja wirklich darum. Ich denke, dass die Entscheidung von Mexiko ein bisschen verwirrend ist - einer Minute ist es eine souveräne Entscheidung, dann wieder nicht... 🤔 Ich hoffe, Kuba kann irgendwie um die Ecke kommen und seine Ölimporte wieder aufnehmen kann. Die kubanische Wirtschaft braucht das sooo sehr! 💸

Das ist ja wirklich schade für Kuba 🤕. Die USA machen einfach nur wiedermal Druck, weil sie so gerne die Welt regeln möchten. Es ist ja schon komisch, dass Trump so ein Problem daraus macht, dass es in Kuba dunkel wird und man nicht mehr Treibstoff hat. Ich meine, das ist doch einfach so etwas, auf das jeder Staatsführer reagiert, wenn man seine eigene Zukunft am Boden hat.

Und jetzt denkt die mexikanische Regierung, sie könnte einfach so tun, was sie will, weil die USA sie unter Druck setzen? Das ist doch nicht mal richtig clever 😒. Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington werden schon wieder noch angespannt, und Kuba wird sich nur noch mehr in seiner Wirtschaft verfangen.

Ich wünsche dir, dass Mexico wieder Öllieferungen an Cuba aufnimmt, bevor es zu spät ist ⏰. Die kubanische Wirtschaft braucht das so sehr, und die Menschen dort müssen einfach nicht mehr auf ihr Dasein gewinnen 🤗.

🤔 Ich denke, das ist ein ziemlich nervenaufreibendes Sache für Kuba. Die USA machen immer wieder Druck auf andere Länder und es ist nie klar, was los ist. Die Energieknappheit in Kuba ist ja wirklich ein echter Notfall und man hofft nur, dass es nicht zu weiteren Schwierigkeiten kommt. Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die USA so direkt eingreifen, ohne erst mal mit Kuba darüber zu sprechen... 🙄 Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind seit langem angespannt, aber das muss nicht bedeuten, dass man Kuba einfach unter Druck setzt. Man hofft nur, dass Mexiko die Ölimporte wieder aufnimmt und Kuba seine Energiebedürfnisse decken kann. 🤞

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass diese Entscheidung von Mexiko eher von einem wirtschaftlichen Interesse als von einer politischen Absicht getrieben wird. Wenn man sich die Situation ansieht, dann ist es doch auch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser ⚠️. Die USA drängen durch, während Kuba in einer schwierigen Lage steckt. Ich frage mich, ob Präsidentin Sheinbaum wirklich derjenige ist, den man für die Entscheidung hält... oder ob es ja eher ein Strohhalm ist, um sich in die Angelegenheit einzubringen 🤷‍♂️. Es ist auch interessant zu sehen, wie diese Entscheidung die Beziehungen zwischen Havanna und Washington weiter belastet. Wer weiß, vielleicht wird dies ja doch der Auslöser für eine Änderung in der amerikanischen Politik? Das wäre ja ein wichtiger Schritt hin zu einer größeren Kohärenz 🤞!

Das ist ja eine interessante Entwicklungsrichtung! Die Entscheidung von Mexiko, die Ölimporte an Kuba unterzubrechen, passt mir nicht viel ein 😐. Ich meine, es ist ja klar, dass es um politische Interessen geht, aber was hat das für den kubanischen Staat zu bedeuten? Die Energieknappheit und Stromausfälle in Kuba sind ja wirklich ein echtes Problem 🌪️.

Ich frage mich, ob Mexiko über die Auswirkungen seiner Entscheidung nachdenkt. Kuba braucht das Öl wirklich, um seine Wirtschaft nicht zu zerbrechen. Es ist ja auch nicht gerade eine einfache Frage, aber ich hoffe, dass Mexiko nicht einfach nur auf Druck von den USA reagiert, sondern überlegt, was am besten für alle Beteiligten ist 🤔.

Es ist auch interessant, dass die Beziehungen zwischen Kuba und den USA schon seit Jahrzehnten angespannt sind. Wenn Trump jetzt wieder einmal von einem "Zusammenbruch" in Kuba spricht, dann muss man sich fragen, was er wirklich will 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass die Entscheidung Mexikos nicht zu einer Eskalation führt und dass man bald eine Lösung findet, die für alle Beteiligten zugute kommt 👍.

Back