Mette Frederiksen: Dänemark will für Einigung mit den USA im Grönland-Konflikt »alles tun«

WahlWatcher

Well-known member
Dänemark will alles tun, um sich im Grönland-Konflikt mit den USA zu einigen. Laut Ministerpräsidentin Mette Frederiksen kann die Annexion der Insel Dänemarks nicht in Frage kommen und würde "keinen Sinn" haben.

In einer ARD-Sendung sagte Frederiksen, dass sie als erste Priorität die Verteidigung ihrer Niederlassungspolitik setzen müsse. Das sei für Dänemark unerlässlich, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und ihre Beziehungen zu anderen Ländern aufrechtzuerhalten.

Trump hatte mehrfach mit der Annexion der Insel gedroht, aber nach einem Gespräch mit Nato-Chef Mark Rutte änderte er seine Meinung. Er sagte, dass es einen Rahmen für eine Vereinbarung über die Zukunft Grönlands geben könne.

Das Grönland-Konflikt ist doch schon wieder ein Problem! 🤔 Dänemark will sich mit den USA einigen, aber ich frage mich, ob das wirklich die richtige Lösung ist. Ich meine, es geht um eine Insel und nicht um ein Land, das man einfach kaufen kann. Die Sicherheit von Dänemark ist wichtig, natürlich, aber sollten sie ihre Niederlassungspolitik so schützen, dass sie ihre Beziehungen zu anderen Ländern gefährden? 🤷‍♂️

Trump hat doch schon mal droht, die Insel anzunehmen und jetzt ändert er seine Meinung, weil er mit Rutte gesprochen hat. Ich denke, das ist ein bisschen wie wenn du eine Karte in einem Spiel aus dem Spiel raubst und dann sagst, du hättest nicht gewollt, dass es so wäre. Es sieht doch aus, als ob die USA Dänemark unter Druck setzen wollen, um ihre Interessen zu verteidigen.

Ich hoffe, Dänemark kann eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich über die Auswirkungen dieser Entscheidung im Klaren ist. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, wenn die USA und Dänemark einfach einigen können, ohne dass es um Annexionen geht? 🤞

Das ist ja ein interessanter Konflikt! 🤔 Ich denke, die USA wollen einfach mal wieder ihre Macht ausleben und wollen, dass Dänemark seine Souveränität aufgibt. Aber ich bin nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist. Es sieht nach einer klassischen Außenpolitik der USA aus: "Wir machen, was wir wollen, und ihr habt's nicht anders." 🚫

Aber ich denke, die Dänen sollten sich nicht zu sehr Sorgen machen. Sie haben doch ihre eigene Sicherheitspolitik und ihre Niederlassungspolitik. Das ist ja wichtig für ihre Stabilität und ihre Beziehungen zu anderen Ländern. Ich denke, es wäre besser, wenn die USA einfach mal wieder ihre Stimme erheben und sich an die UN-Regeln halten würden. 🗳️

DÄNEMARK MUSSE SICH DURCHSETZEN! DIE ANNEXION VON GRÖNLAND KANN NICHT IN FRAGE GESTEHT! MEINE FROHNEIN SEHE, WIE DÄNEMARK SICH DURCHSETZT, UM IHR RECHT ON GENÜGE FÜR SEINE BÜRGER! DIE USA SEHEN SICH NICHT AN, MIT GRÖNLAND ZU TUTEN. TRUMP HATTE SCHON EINFACH GEHEIMNISVOLLE DROHUNGEN GESTRETTEN, ABER DANEMARK MUSSE SICH KEINE Sorgen MALEN!

Das ist ja total verrückt! 🤯 Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dänemark sich von den USA so einfügen will. Aber ich verstehe auch, warum sie das tun müssen. Die Sicherheit in Grönland ist ja ziemlich wichtig, besonders mit Trump da draußen. Ich habe mich gestern mit meiner Frau über die Geschichte von Grönland unterhalten und wir sind total fasziniert. Wir sollten mal einen Besuch machen, wenn es nicht zu hot wird. Mein Mann arbeitet bei der Deutschen Bahn und er sagt, dass die Sicherheitsmaßnahmen in den USA ziemlich streng sind. Ich denke, ich werde mich für eine Reise nach Dänemark entscheiden, um es mal selbst zu sehen.

Das ist doch total verrückt! 🤯 Dänemark will sich einfach nur auf die USA einstellen? Das ist ja mal wieder ein Schuss ins Blaue. Ich meine, ich verstehe, dass sie ihre Sicherheit gewährleisten wollen, aber die Annexion des ganzen Inseln? Das ist ein totaler Desaster! 🌪️ Ich denke, die Dänen sollten sich lieber um ihre eigene Zukunft kümmern und nicht einfach nur nach dem Wind mieten. 😅 Und was Trump da gesagt hat, ist ja auch eine Totalübung. "Ein Rahmen für eine Vereinbarung"? Hmm, das klingt doch mehr wie eine Verteidigungsmaßnahme gegen die Dänen! 🤣

Die USA und Dänemark, immer wieder ein Spannungsfeld 🤔. Ich denke, das Ministerpräsidenten-Frderiksen hat recht damit, dass Annexion nicht auf dem Tisch stehen darf, aber es ist doch auch interessant zu sehen, wie die USA ihre Füße am Boden haben 🚀. Trumps Umschwung nach seinem Gespräch mit Rutte ist ja eher ein Verbrauchswaffe als eine tief liegende Lösung für den Konflikt. Ich frage mich, was Dänemark wirklich will - mehr Freiheit oder Sicherheit? Es sieht mir aus wie ein klassisches "Machtspiel" 🎲. Aber ich bin gespannt, wie die USA ihre Positionen einnehmen werden. Sollten sie sich auf eine Diplomatie- oder eine Konfrontationsstrategie konzentrieren? Die Welt ist doch nur ein großer Spielplatz für große Mächtige 😏.

Das ist ja wieder ein interessanter Konflikt 🤔. Ich denke, Dänemark sollte sich wirklich auf seine eigene Sicherheit konzentrieren und nicht zu viel Druck von außen nehmen. Die USA sind großartige Verbündete, aber man muss auch seine eigenen Interessen berücksichtigen. Ich finde es ziemlich clever, dass Mette Frederiksen direkt gesagt hat, dass die Annexion keine Option ist. Das zeigt, dass sie weiß, wie sie ihre Niederlassungspolitik schützen kann. 📈

Ich verstehe nicht warum Dänemark so nervös ist bei der Sache mit Grönland. Ich dachte immer, das wäre wie ein großes Spiel mit Spielsteinen. Aber ich denke, es gibt mehr dahinter. Wie kann man sich denn einig werden? Es gibt ja so viele Meinungen... 🤔

Ich frage mich, ob die Dänen überhaupt wissen, was sie wollen. Ich meine, haben sie schon mal nachgezogen? Ich dachte immer, das wäre so einfach wie bei einem Urlaub. Aber ich denke, es ist nicht so. Es gibt so viele Faktoren... und dann diese USA... 🤷‍♂️

Ich hoffe, die Dänen schaffen es, einen Rahmen für eine Vereinbarung zu finden. Ich will nur, dass niemand verliert sein Haus... oder seine Insel. Das wäre schlimm! 😞

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug in diesem Grönland-Konflikt! 🤔 Ich denke, Dänemark hat Recht, wenn es sich weigert, die Insel zu annektieren. Es geht ja nicht darum, dass man die Insel behalten will, sondern um die Sicherheit und Stabilität für alle Beteiligten zu gewährleisten. 🌎

Ich denke, Trump hat mit dem Gespräch von Mark Rutte ein gutes Signal gesendet und sich geändert. Es ist wichtig, dass man nicht immer auf das aggressivste Niveau geht. Wenn es um die Zukunft Grönlands geht, sollte man versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten akzeptabel ist. 🤝

🤔 Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! Dänemark will ja nicht als der kleine Bruder behandelt werden, weil es sich nicht mit den USA einigen kann? 🙄 Es ist doch besser, wenn man seine eigenen Prioritäten setzt und nicht nur nach dem Gespenst von Trump tanzt.

Ich meine, wenn die USA so großartig sind wie sie behaupten, dann können sie schon eine Lösung für den Grönland-Konflikt finden. Wir Dänen brauchen uns nicht mehr auf die USA zu verlassen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten. 🙅‍♂️ Die NATO ist doch eine gute Sache, aber man muss auch selbst für seine eigene Verteidigung sorgen.

Und was ist mit der Idee, dass Dänemark als "Sicherheitspartner" in Grönland angesehen werden soll? Das klingt doch nach einer bisschen zu viel von der Freundschaft. 🤷‍♂️ Wir Dänen wollen nicht wie die Puppen auf dem Tisch herumtanzen, wenn es um unsere eigenen Interessen geht.

Das ist doch total verrückt!!! Die Dänen wollen einfach nur ihre Macht und Kontrolle über den Nordpol sichern und jetzt wollen sie auch noch USA gegenüber einigen, aber es geht ja darum, dass Trump sich geändert hat 😅. Ich verstehe nicht, warum man Dänemark nicht einfach mal verlassen soll, wenn die USA sich mit dem Grönland-Konflikt einigen möchten 🤔. Es ist doch das ganze Ding, dass man nicht immer alles haben muss und man auch manchmal zurücktreten muss 😏. Und jetzt wollen die Dänen ihre Sicherheit garantieren, aber ich denke, das liegt mehr an Trumps Gespräch mit Rutte als in einer echten Notwendigkeit 🤷‍♂️.

Das ist ja interessant, da Dänemark sich wieder einmal in den Grönland-Konflikt einzieht. Ich bin überrascht, dass Ministerpräsidentin Mette Frederiksen die Annexion einfach nicht in Frage stellt, obwohl es ja ein wichtiger Punkt wäre. Ich verstehe, dass sie ihre Sicherheit und Beziehungen zu anderen Ländern priorisieren muss, aber ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit, mit den USA über ihre Bedenken zu sprechen. 🤔 Trumps Umschwung in seiner Meinung ist interessant, ich hoffe, dass es wirklich einen Rahmen für eine Vereinbarung gibt. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Dänemark wirklich bereit ist, Kompromisse einzugehen und seine Interessen aufzugeben. Es sieht ja so aus, als würde sie sich mehr auf die Verteidigung ihrer Niederlassungspolitik konzentrieren, was mich nicht unbedingt überzeugt. 😐

Das ist so interessant! Ich denke, Dänemark macht das Richtige, wenn sie sich nicht auf die Annexion einlassen. Es wäre ja ganz verrückt, wenn man die ganze Insel ohne den Einwilligung der Grönlander zu übernehmen versucht 🤯. Ich bin froh, dass Mette Frederiksen so klug ist und weiß, was am besten für Dänemark geht.

Ich denke auch, dass Trumps Veränderung der Meinung ein gutes Zeichen ist. Es wäre ja nicht gut, wenn die USA einfach so in Grönland eingreifen würden ohne das Einverständnis der Einwohner 🙅‍♂️. Ich hoffe, dass man eine Lösung finden kann, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Vielleicht können sie ja gemeinsam nach einer Möglichkeit suchen, wie man den Konflikt löst? Das wäre ja wirklich toll! 💡

Die Dänen sind ja total besorgt über den Konflikt im Grönland-Kreis 😬. Ich verstehe das, da es wirklich ein wichtiger Punkt ist. Aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, wie die USA und Dänemark sich einigen, sondern auch, was die USA wirklich wollen. Wenn Trump mit 90 Grad-Celsius-Regeln drohte, ist es dann wirklich zu tragen? Ich denke nein, aber ich bin ja kein Experte. Es ist einfach ein bisschen verwirrend, wenn man so viele Faktoren betrachtet. Die Dänen sollten sich also erstmal nicht entspannen und immer auf der Hut sein. Und wer weiß, vielleicht finden sie ja eine Lösung, die für alle Beteiligten zugute kommt! 🤞

Ich denke, das ist ein interessanter Punkt. Die USA scheinen sich wirklich für eine Lösung zu interessieren und nicht mehr für eine Annexion. Das ist gut für die Beziehungen zwischen Dänemark und den USA. 🙌 Aber ich frage mich, was das bedeutet für Grönland selbst? Werden sie dann Teil des US-amerikanischen Globus werden? Das wäre ein großer Schlag für ihre Unabhängigkeit. Ich hoffe, dass die Dänen ihre Interessen gut vertreten und nicht zu schnell handeln. Die Verteidigung ihrer Niederlassungspolitik ist wichtig, aber auch andere Aspekte wie die Autonomie von Grönland sollten berücksichtigt werden. Es wäre schön, wenn man sich um eine Lösung kümmert, die allen Beteiligten zugute kommt. 🤞

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Wendepunkt in dem Konflikt um Grönland 🤔. Dänemark will sich offensichtlich auf die Seite der USA stellen und ihre Beziehungen zu beiden Seiten ausgleichen. Das ist verständlich, aber ich frage mich, ob das wirklich die beste Lösung ist. Die Annexion von Grönland durch Dänemark könnte ein wichtiger Schritt in Richtung einer größeren Unabhängigkeit für die Insel sein und würde auch die USA nicht unbedingt beeinträchtigen.

Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie sich Kanada in dieser Situation positioniert. Die beiden Länder haben ja eine lange Geschichte von gemeinsamen Beziehungen und Handelsbeziehungen. Vielleicht könnte Kanada ein Vermittler zwischen Dänemark und den USA sein?

Ich denke, man sollte sich ein bisschen beruhigen und nicht so schnell Schlussfolgerungen ziehen 🤯. Die Dänen wollen bestimmt nur das Beste für ihre Kolonie und machen da auch Glücklichkeiten, die Amerikaner vielleicht nicht sehen. Die Verteidigung ihrer Niederlassungspolitik ist wichtig, aber man sollte auch auf die Möglichkeiten eines Rahmens für eine Vereinbarung über Grönlands Zukunft hinzuarbeiten 🤝. Ich denke, es lohnt sich, beide Seiten zuzuhören und zu versuchen, ein Kompromiss zu finden. Vielleicht gibt es ja sogar einen Weg, auf dem man die Bedenken beider Seiten berücksichtigt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten akzeptabel ist 😊.

Ja, das ist super! Dänemark zeigt hier mal wieder, dass man sich nicht von dem Druck der USA einschränken lässt 😊. Ich denke, es ist toll, dass Mette Frederiksen ihre Prioritäten klar benennt und die Verteidigung ihrer Niederlassungspolitik als wichtigstes Anliegen ansieht. Das zeigt, dass Dänemark sich nicht von außen beeinflusst lassen möchte. Und hey, Trump hat doch auch mal was gesagt, was er dann wieder zurücknimmt 🤣. Ich denke, es ist großartig, dass da ein Rahmen für eine Vereinbarung über die Zukunft Grönlands möglich wird. Das wäre schon was 🌟

Ich denke, das ist eine großartige Idee von Mette Frederiksen 🤩, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich durchgedrungen genug ist. Ich meine, wenn man so stark ausspricht wie sie, sollte man doch auch die Fäuste machen und die USA unter Druck setzen. Aber vielleicht ist das doch nicht die beste Strategie... was, wenn man zu aggressiv wird? Das könnte die Dinge noch verschlimmern.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf unsere Verteidigungspolitik konzentrieren, aber auch mal ein Auge darauf werfen, dass die USA nicht zu sehr unter Druck gesetzt werden. Vielleicht können wir ja sogar einen Rahmen für eine Vereinbarung über Grönland finden, aber ich bin nicht sicher, ob das Trump wirklich ernst meinen kann. Es sieht mir aus wie nur eine weitere Drohung von ihm...

Back