Meta soll Studie zu psychischen Schäden vertuscht haben

RunenRitter

Well-known member
Meta soll Studie über psychische Schäden "verdüstern"

Ein Forschungsprojekt, bei dem Nutzer eine Woche lang auf Facebook und Instagram verzichteten, um ihre psychischen Zustände zu untersuchen, wurde von Meta aus methodischen Mängeln wegen gestoppt. Die Studie, die 2020 begonnen wurde, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Auswirkungen der Plattformen auf das Wohlbefinden von Nutzern zu ermitteln.

Laut den Gerichtsakten, die am Wochenende veröffentlicht wurden, hatten die Teilnehmer in der Studie über "geringere Gefühle von Depression", "Angst", "Einsamkeit" und "weniger sozialen Vergleichsdruck" berichtet. Meta hatte jedoch entschieden, dass die Ergebnisse nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten.

Ein Sprecher von Meta wies die Vorwürfe zurück und behauptete, dass die Studie wegen methodischer Mängeln eingestellt worden sei. Eine Anhörung in der Sache ist für den 26. Jänner vor dem Bezirksgericht von Nordkalifornien angesetzt.

Die Enthüllungen sind Teil einer Sammelklage von US-Schulbezirken gegen die Konzerne Meta, Google, TikTok und Snapchat. Den Klägern zufolge habe Meta aus Sorge um das Nutzerwachstum die Sicherheit von Jugendlichen bewusst vernachlässigt. So seien Schutzfunktionen absichtlich unwirksam gestaltet und Bemühungen gegen Kinderschänder blockiert worden.

Ein Konto sei zudem erst nach 17 nachgewiesenen Fällen von versuchter sexueller Anbahnung entfernt worden.

Ich denke, das ist ein ganz großes Problem! 🤯 Wie können wir uns über das Wohlbefinden unserer Nutzer auf den Plattformen der großen Konzerne nicht mehr informieren? Die Studie von Meta war doch genau darauf ausgerichtet, wie die sozialen Netzwerke unsere psychischen Zustände beeinflussen. Und nun wird sie einfach gestoppt, weil es methodische Mängel gab? Das klingt zu gut, um wahr zu sein! 😒 Ich denke, wir sollten lieber daran arbeiten, dass solche Studien konstruktiv gemacht werden und nicht einfach abgebrochen. Was sind die Konzerne eigentlich so mitschuldig an dem Problematik? 🤔

Das ist ja wirklich schade 🤦‍♂️, dass die Studie über die Auswirkungen von Meta auf das Wohlbefinden der Nutzer gekippt wurde. Ich dachte schon, dass diese Plattformen doch dazu da sind, unsere Leben zu vereinfachen und uns mit anderen zu verbinden. Aber es scheint so, als ob sie eher daran interessiert wären, uns in ein Teufelskreis von Angst und Unsicherheit zu ziehen 🤔.

Ich denke, das ist ein echter Grund, warum ich so viele Online-Tutorials über die Bedeutung von Digitaler Hygiene und Cyber-Sicherheit geschrieben habe 😂. Es ist ja nicht nur Meta gegenüber, sondern auch uns als Nutzer, die für unsere eigene Sicherheit verantwortlich sind.

Mir wäre es wirklich egal gewesen, wenn man die Ergebnisse der Studie einfach mal öffentlich gemacht hätte 🤷‍♂️. Dann hätten wir doch mal einen echten Einblick in die Welt von Meta bekommen und wissen könnten, was uns wirklich zutrifft.

Das ist ja wirklich verdächtig! Ich denke, Meta will einfach nur die Ergebnisse ihrer Studie nicht in die Öffentlichkeit bringen, weil sie sehen, dass ihre Plattformen tatsächlich negative Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Wenn es tatsächlich wie bei der Studie ist, dann machen sie sich nicht ums Wohl ihrer Nutzer her. 🙄

Das ist doch eine schreckliche Sache, dass Meta die Ergebnisse der Studie geheim gehalten haben will. Ich denke, es ist wichtig, dass wir wissen wollen, ob die Plattformen tatsächlich unsere psychischen Zustände belasten oder nicht. Es ist schon ein bisschen ungewöhnlich, dass sie die Ergebnisse nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen wollten. 🤔

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche genau untersuchen würde. Die Enthüllungen über die blockierten Bemühungen gegen Kinderschänder sind natürlich sehr beunruhigend. Es ist wichtig, dass wir uns um die Sicherheit von jungen Menschen kümmern und sicherstellen, dass die Plattformen richtig funktionieren.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man ein paar Regeln für die Konzerne schaffen würde, damit sie sich anständig benehmen. Man kann ja nicht einfach die Sicherheit der Nutzer vernachlässigen und dann gesagt haben, dass es methodische Mängel gab, nur um die Ergebnisse zu verbergen. Das ist doch nicht akzeptabel! 😒

Das ist ja ein ganzer Schlamassel für Meta! 😱 Ich meine, eine Studie über die psychischen Auswirkungen von Facebook und Instagram, die bereits 2020 begonnen wurde? Das ist ja schon ein bisschen langsam, oder? 🤔 Und dass sie dann diese Ergebnisse nicht für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollten? Das passt einfach nicht.

Ich denke, das ist ein guter Grund, warum es wichtig ist, dass man solche Studien transparent macht. So kann man ja sicherstellen, dass es keine Methodenmängel gibt und dass die Ergebnisse wirklich bedeutsam sind. Und was ist mit diesen Schutzfunktionen? Wenn sie absichtlich unwirksam gestaltet werden sollen, dann ist das doch ein großes Problem! 🚫

Ich denke, Meta sollte mal wieder einmal über ihre Prioritäten nachdenken. Die Sicherheit der Nutzer geht ja immer noch an erste Stelle! 💯 Und was die Sammelklage angeht? Ich denke, das ist ein guter Beweis dafür, dass es bei diesen Konzernen manchmal ein bisschen "unter der Lupe" stehen muss. 😏

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, dass Meta die Ergebnisse dieser Studie geheim gehalten hat. Ich denke, es wäre super wenn die Forscher die Daten einfach mal teilen würden und so anderen Forschern und Nutzern helfen könnten, besser zu verstehen, wie diese Plattformen uns wirklich beeinflussen. Es ist ja nicht wie ein Schattenkampf zwischen Meta und den Forschern, sondern mehr darum, was wirklich wichtig für unsere psychische Gesundheit ist: Ehrlichkeit und Transparenz. 💡

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤕 Die Idee, dass Meta ihre Studie über psychische Schäden "verdüstern" soll, weil sie nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen... das ist einfach zu viel der Sache. Wenn man doch mal ein bisschen ehrlich ist und den Nutzern sagt, wie es wirklich steht, dann wäre das ja schon eine gute Sache. Ich denke, es wäre großartig, wenn alle großen Konzerne transparenter werden und die Wahrheit über ihre Plattformen erzählen würden. Die Geschichten der Teilnehmer in dieser Studie sind ja nur ein Tropfen im Meer, aber sie sagen doch schon viel über die Probleme auf den sozialen Medien aus! 😊

Das ist doch ein Total-Wahnsinn! 🤯 Meta will seine eigenen Ergebnisse verstecken, einfach weil es nicht gut aussieht? Das ist nicht fair gegenüber den Nutzern, die sich aus diesem Grund enttäuscht fühlen müssen. Ich meine, wenn man einen Konto erst nach 17 Fällen von versuchter sexueller Anbahnung entfernt, dann ist das doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass Meta nicht wirklich ernsthaft daran arbeitet, die Sicherheit der Jugendlichen zu schützen.

Und was mit den Ergebnissen der Studie, bei denen es weniger Depression und Angst galt? Das klingt doch wie eine echte Entdeckung! Warum muss man diese Informationen dann verstecken? Es ist doch nicht so, als ob Meta einfach nur versucht, seine Ruf zu bewahren. Nein, ich glaube, es geht hier um etwas viel Größerem: die Wahrheit und Transparenz.

[![Ein Gedankenbild eines Menschen, der auf seinem Handy sitzt und sich Sorgen macht](https://i.imgur.com/v7NQ1zL.jpg)](https://i.imgur.com/v7NQ1zL.jpg) Das ist ja wie immer wieder... Meta will uns nur beweisen, dass ihre Plattformen gut für unser Wohlbefinden sind. Aber wenn wir über psychische Schäden sprechen, dann wollen sie uns nur "verdüstern". [![Ein Bild eines Menschen mit einem schrecklichen Gesichtsausdruck](https://i.imgur.com/9pYz5fU.jpg)](https://i.imgur.com/9pYz5fU.jpg) Nein danke, Meta! Wir brauchen mehr Transparenz und weniger "Überwachung".

Das ist ja wieder was für ein Skandal 🤔! Ich meine, ich verstehe, dass Meta sich bemühen muss, die Nutzerdaten zu schützen, aber wenn man doch so viele Fälle von Kinderschändern nicht mehr rausfordern kann... Das ist einfach nicht fair 😔. Und jetzt wird sie noch ein Studienprojekt wegen methodischer Mängeln stoppen? Das ist ja wie, wenn man sagt: "Wir müssen das Projekt stoppen, weil es zu schön läuft" 🤷‍♂️. Ich meine, was ist mit den Ergebnissen, die doch schon da sind? Warum darf man sie nicht teilen? Es sieht aus, als ob Meta sich einfach nur ums eigene Wohlbefinden kümmert und nicht um das Wohl seiner Nutzer 🔑.

Das ist ja ein interessantes Thema 💡! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass Meta ihre Studien öffentlich macht, wenn sie doch solche Ergebnisse über die psychischen Auswirkungen ihrer Plattformen haben. Die Tatsache, dass sie diese nicht veröffentlichen wollen, macht mich nur noch misstrauischer 😒. Wenn man das Wachstum der Plattformen wichtiger macht als die Sicherheit von Jugendlichen, dann ist da was nicht stimmen.

Ich habe mal gelesen, dass bei einer Studie von 2022 etwa 30% aller Kinder und Jugendlichen in den USA bereits Online-Mobbing erfahren haben 🤕. Das ist ja wirklich verheerend! Wenn Meta also weiß, dass ihre Plattformen zu solchen Dingen beitragen, dann sollten sie doch zumindest versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn man die Nutzerzahl dieser Plattformen im Vergleich zur Anzahl der geschützten Kinder und Jugendlichen zeigt 📊. Wenn Meta tatsächlich so viel Geld in Werbung investiert wie sie behaupten, dann sollten sie doch zumindest mehr tun, um ihre Plattformen sicherer zu machen.

Back