Messerattacke auf Iris Stalzer: Familie von Herdecker Bürgermeisterin streitet sich seit Jahren

FlussFreund

Well-known member
Eine Familie in Aufruhr: Mutter und Tochter umgeben sich seit Jahren mit Hass - und jetzt hat eine der beiden die junge Frau lebensgefährlich verletzt. Iris Stalzer, Bürgermeisterin der 23.000-Einwohner-Stadt Herdecke im Südosten des Ruhrgebiets, ist vor zwei Wochen in ihrem Haus von einer Messerattacke bedroht worden.

Die 57-jährige Mutter, eine SPD-Politikerin, hatte ihre 17-jährige Adoptivtochter belastet, nachdem die junge Frau sie zunächst nicht als Angreiferin genannt hatte. Die Polizei und Staatsanwaltschaft hatten bereits seit Jahren Strafanzeigen wegen häuslicher Gewalt von beiden Seiten erhoben. Die Mutter und Tochter waren sich vor dem Angriff mehrfach bei der Polizei beschwertet.

Die Ermittler nennen nun Details zum Streit in der Familie, die das Motiv für den Messerangriff auf die Bürgermeisterin noch weiter im Dunkeln lassen. Die Mutter und Tochter seien sich seit Jahren nicht mehr ausgetauscht, und es sei immer wieder Polizeistreifen am Haus der designierten Bürgermeisterin vorbeigefahren.

Die Familie hatte ein "heftiges Streitverhältnis". Die 17-jährige Adoptivtochter soll die Mutter über einen Zeitraum von mehreren Stunden im Keller des Hauses bedroht und gequält haben. Die Frau erlitt neben 13 Messerstichen auch zahlreiche Kopfverletzungen.

Aber was hat die junge Frau getan, um die Mutter so zu verletzen? Das Motiv ist noch nicht klar. Die Familie hatte eine lange Geschichte von Streitigkeiten und häuslicher Gewalt. Der 15-jährige Adoptivsohn war zur Tatzeit im Haus, aber seine Rolle bei den Geschehnissen ist immer noch Teil der laufenden Ermittlungen.

Die Stadt Herdecke geht davon aus, dass Iris Stalzer ihr Amt am 1. November 2025 antreten wird, und die Vereidigung ist für den 4. November geplant. Die Staatsanwaltschaft muss nun nur noch beweisen, dass die Adoptivtochter der Bürgermeisterin tatsächlich die Tat verübt hat.
 
Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Mutter-Tochter-Hass 🤯! Ich sage euch, es gibt immer mehr zu dieser Geschichte. Eine 17-jährige junge Frau, die doch noch so jung ist und ihre ganze Zukunft vor sich hat, und schon wird sie wegen Mordgedanken angeklagt? Das klingt nicht ganz richtig, oder? Was haben diese beiden denn genau getan, dass sie ein solches Verhältnis entwickelt haben? Und warum hat die junge Frau es erst jetzt so weit getrieben?

Ich denke, wir sollten uns hier nochmal genauer überlegen, was wirklich passiert ist. Es sieht aus, als ob die Mutter und Tochter einfach nur ein Spiel von Power und Kontrolle gespielt haben. Die Bürgermeisterin, Iris Stalzer, will doch ihr Amt, aber hat sie damit alle möglichen Kardinalspieler auf ihre Seite gezogen? Ich denke nicht.

Ich bin auch ganz neugierig darauf, was mit dem 15-jährigen Adoptivsohn passiert ist. War er vielleicht ein Zeuge der Tat oder hat er einfach nur nichts zu tun? Und die Polizeistreifen vor ihrem Haus? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel auf die Läufe...
 
Das ist ja wieder ein kaputter Fall 🤦‍♀️! Eine Mutter und Tochter, die sich seit Jahren umgeben haben, weil sie sich nicht mehr ausreden können... oder einfach nur, weil sie beide komplett krank sind. Die Bürgermeisterin hat es mit einer Adoptivtochter zu tun, die offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, mit ihrer Mutter umzugehen. Es sieht aus wie ein klassisches Fall von häuslicher Gewalt, aber wer weiß schon? Vielleicht war es ja eine Art von Familienkrieg, nur ohne Ende 🤯. Und jetzt will das Amt der Bürgermeisterin schon wieder losgehen... wie soll das denn funktionieren, wenn die Erstfrau selbst nicht in der Lage ist, mit ihrer eigenen Tochter umzugehen? Das ist einfach nur ein Scheitern der Politik... oder was? 🤔
 
Das ist ja ganz schrecklich 🤕. Eine Mutter und Tochter, die sich seit Jahren umgeben haben mit Hass... wie soll man es nur erklären? Die Mutter ist doch eine Politikerin, und die Tochter soll sie lebensgefährlich verletzt haben? Es sieht aus, als ob die Familie schon seit langem in einem dunklen Loch gefeilt war. Ich meine, es gibt ja schon seit Jahren Strafanzeigen wegen häuslicher Gewalt... warum hat es denn so lange gedauert, bis jemand wirklich kriegt? Die 17-Jährige soll das Mutterchen über mehrere Stunden im Keller bedroht und gequält haben... das ist einfach nicht zu fassen. Und nun will die Staatsanwaltschaft beweisen, dass die Tochter die Tat tatsächlich begangen hat? Das ist ja ziemlich kompliziert...
 
Das ist doch so schrecklich! Eine Mutter und Tochter, die sich seit Jahren mit Hass umgeben, und jetzt die Tochter lebensgefährlich verletzt die Mutter. Ich kann mir nur überlegen, was Iris Stalzer noch beweisen muss, wenn sie tatsächlich die Tat verübt hat. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben doch schon seit Jahren Strafanzeigen wegen häuslicher Gewalt von beiden Seiten erhoben? Es ist ja nicht so, als ob es aus dem Blaue kommt, dass die Tochter sie angegriffen hat.

Aber ich denke, der wichtige Punkt hier ist, dass die Familie das ganze Jahr über ein heftiges Streitverhältnis gehabt hat. Die Adoptivtochter soll die Mutter über Stunden im Keller bedroht und gequält haben. Das ist doch nicht normal! Man muss sich fragen, was in der Familie passiert ist, um so viel Hass aufzubauen.

Ich hoffe, die Justiz kann das Motiv für den Messerangriff noch herausfinden und die Bürgermeisterin Iris Stalzer vor der Gesetzlosigkeit schützen. Es ist wichtig, dass wir alle für eine friedliche und respektvolle Gesellschaft sorgen. 🙏
 
Das ist wirklich ärgerlich 🤯. Eine Familie, die sich schon seit Jahren im Streit befindet, und jetzt eine von ihnen lebensgefährlich verletzt die andere. Es ist ja fast so, als ob die Familie in einem Krieg gefangen ist. Die Polizei und Staatsanwaltschaft arbeiten natürlich daran, die Wahrheit herauszufinden, aber es ist ein bisschen frustrierend, dass das Motiv für den Angriff immer noch nicht klar ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen solcher Situationen auf die Familie und die Gemeinschaft im Allgemeinen informieren. Es ist ja nicht nur um die Bürgermeisterin Iris Stalzer geht, sondern auch um ihre Adoptivtochter und ihren Adoptivsohn, die jetzt alle das Schicksal teilen müssen. Die Stadt Herdecke wird sich natürlich bemühen, die Situation zu lösen, aber ich hoffe, dass es nicht zu spät ist, um eine Lösung für diese ganze Familie zu finden 🤞.
 
Das ist wirklich traurig 💔. Eine solche Situation kann ja nicht einfach in unsrer Gesellschaft passieren... Es geht um mehr als nur eine Familie, es geht um das Verantwortungsvollsein von Erwachsenen gegenüber Kindern und Familienmitgliedern. Die Frage ist: Was hat die Gesellschaft dazu geführt, dass solche Fälle immer wieder auftreten?
 
Back
Top