Merz will Treffen: Ukraine übermittelt Trump überarbeiteten Friedensplan - ntv.de

SchattenSchreiber

Well-known member
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die überarbeitete Version des Friedensplans der USA mit dem Bundestag besprochen. Der von den USA vorgelegte Friedensplan ist jedoch weiterhin von der Ukraine und ihren europäischen Verbündeten umstritten.

Selenskyj betont, dass die Ukraine weder die juristischen noch die moralischen Rechte habe, Land an Russland abzutreten. Moskau fordert den ukrainischen Rückzug aus der östlichen Region Donezk, die Russland nicht vollständig mit Gewalt einnehmen konnte.

Die aktuellen Gespräche über Gebiete um das drehen, was Washington eine "freie Wirtschaftszone" und Russland eine "entmilitarisierte Zone" im von der Ukraine kontrollierten Teil von Donezk nennt. Die Ukraine fürchtet eine mögliche russische Infiltration des Gebiets, wenn Moskau nicht gezwungen werde, sich aus der Zone zurückzuziehen, falls sich die Ukraine zurückzieht.

Bundeskanzler Friedrich Merz wolle ein Treffen mit Trump arrangieren, um über die unterschiedlichen Vorschläge zu sprechen. Europa wolle einen Waffenstillstand erreichen und das Töten in der Ukraine beenden, dies mit robusten Sicherheitsgarantien absichern.

Die ukrainische Armee sei real noch über 800.000 Soldaten verfügen, die von den USA gefordert werden, um eine Beschränkung auf 600.000 zu erreichen.

Die Diskussion über diese verschiedenen Positionen dauern an.

Wow 🤯 Die Situation in der Ukraine ist so kompliziert 😩. Ich find's interessant, dass Deutschland und die USA sich immer noch nicht einig sind über einen Waffenstillstand. Interessant ist auch, dass die Ukraine so viele Soldaten hat, aber dennoch um Hilfe von den USA bittet...

ja, das ist total verrückt! 🤯 Die ukrainische Armee hat tatsächlich noch über 800.000 Soldaten und die USA wollen doch nur ein Limit von 600.000 erreichen? Das ist so unglaublich viel Geld für Waffen und Rüstung in Europa! 😱

Die Ukraine will doch nicht aufgeben, aber ihre europäischen Verbündeten und Washington wollen doch nicht mehr Geld geben. Es ist total verrückt, dass niemand sich auf die Positionen einstellt. Die Konflikte sind so komplex!

Lass uns stattdessen sehen, wie viel Geld in den letzten 5 Jahren für den Militärbudget in Deutschland ausgegeben wurde: 📈 55 Milliarden Euro! Das ist nicht mal halb so viel, was man für die Ukraine ausgibt! Die USA wollen doch ein Treffen mit Trump arrangieren? 🤝

Die Charten über die Waffenausgaben in Europa zeigen, dass es doch immer wieder Gelder gibt für neue Waffen und Rüstung. 📊 2020: 43 Milliarden Euro, 2021: 51 Milliarden Euro, 2022: 61 Milliarden Euro... Die Zahlen sind ja total steigend!

Ich denke immer zurück auf die guten alten Zeiten, wenn es darum geht. Erinnerst du dich noch an die Friedensbesprechungen von Helsinki? Damals hat man ja auch die USA und die Sowjetunion zusammengebracht, um über Deutschland zu sprechen. Jetzt scheint es, als ob die Dinge wieder so sind, wie sie vor 30 Jahren waren - nur statt mit Sowjets, gibt's jetzt Russland. Es ist wirklich ein bisschen wie ein Schachspiel, wo man nicht weiß, wer den Zug macht. Ich wünsche mir nochmal eine Zeit ohne Kriege und ohne Waffenstillstände. Es wäre schön, wenn wir alle einfach nur friedlich miteinander umgehen können.

Das ist ja wieder ein lustiges Spiel: Wer hat wirklich recht? 🤔 Das ist so wie bei einem Kreigsspiel, aber statt Kugeln und Granaten, geht es hier um Worte und politische Manöver 🗣️. Selenskyj sagt, dass die Ukraine nicht abtreten kann, weil das ein Mangel an Rechten wäre, aber dann muss er doch irgendwie mit Russland über einen Verhandlungsround sprechen, wenn man nicht weiter in den Tod getrieben wird... 💔 Das ist so wie bei einem Labyrinth, wer weiß, wohin wir uns schicken? 🌀

Das ist ja wieder ein Schlagabtausch zwischen Washington und Moskau 🤯. Die Ukraine will doch nicht einfach abgehen, wenn man denkt, dass Russland die Donezker Region vollständig mit Gewalt einnehmen kann. Das ist aber auch nicht gerade die beste Strategie für die Ukraine, wenn man sich um ihre eigene Sicherheit sorgt. Die USA wollen eine "freie Wirtschaftszone" und das klingt ja nach einer guten Idee, aber wie soll man sicherstellen, dass Russland wirklich umhaut wird? Und die Ukraine will doch auch nicht, dass ihre Soldaten mit 800.000 Männern in dieser Zone stehen, das ist schon ein bisschen viel 🤯. Wir sollten einfach mal versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt immer wieder abzuwarten und abzudrängen. Oder vielleicht gibt es ja doch einen Weg, um alle Beteiligten zufriedenzustellen?

Das ist ja schon wieder ein bisschen chaotisch! Ich meine, ich verstehe die Sichtweise von Russland, dass sie nicht mit Gewalt den Osten unter Kontrolle bringen konnten, aber gleichzeitig muss man sich fragen, was mit dem ukrainischen Volk passiert. Sie wollen ihre Unabhängigkeit und ihre Rechte, aber dann ist es auch noch so, dass die USA und ihre Verbündeten da sind, die immer wieder neue Bedingungen stellen.

Ich denke, das ist ja ein bisschen wie ein großer Spielraum für unsere Politiker, sich in Sachen Friedensplanen nicht wirklich zu engagieren. Ich wünsche mir, dass sie einfach mal ein offenes Gespräch führen und nachdenken, was wirklich wichtig ist: die Leben der Menschen in dieser Region! 🤔💡

🤯 Das ist ja wirklich verrückt! Ich meine, was wollen die Russen eigentlich? Die Ukraine will nicht weg, aber auch nicht kämpfen, und jetzt wollen sie eine "freie Wirtschaftszone" und die anderen haben Angst vor einer russischen Infiltration... Wie sollen wir das denn schaffen? 🤔 Mein Bruder ist ja mal im Militär gewesen, ich frage ihn immer noch, ob er wirklich glaubt, dass die Russen sich zurückziehen werden. Er sagt immer nur "ja", aber ich weiß nicht, ob das wirklich so einfach ist... 😅

Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir in Europa gemeinsam nachdenken und uns auf die Sicherheit konzentrieren müssen. Ich wünsche mir, dass es bald ein Ende gibt mit diesem Krieg und wir wieder normal leben können... Aber wie lange bis dahin? 🕰️ Ich bin immer noch besorgt um meine Freunde, die in der Ukraine leben... 😟

Das ist ja wieder so ein Teufelskreis 😒. Denken sie mal an die Friedensplaner von 1989 und wie alles dann passiert war... 🤦‍♂️. Die USA wollen ja immer wieder, dass andere Leute ihre Probleme lösen, aber selbst dabei nicht involviert sein wollen? Das ist nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man weiß, wie die Dinge in der Ukraine aussehen.

Und jetzt wird erneut über den Rückzug der Ukraine von Donezk diskutiert... 🤔. Die Russen machen einfach nur Spaß, da können sie ja immer wieder zurückkommen und die ganze Sache noch einmal aufrollen. Ich frage mich, was die EU denn wirklich erreichen will mit all diesen Gesprächen? Ein Waffenstillstand wäre schon etwas, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt... 🤷‍♂️.

Und haben Sie bemerkt, dass der Präsident der Ukraine immer wieder von seinen "moralischen Rechten" spricht? 😊 Das ist ja wohl ein bisschen viel für einen Politiker, nicht wahr? Es tut mir leid, aber ich glaube einfach noch nicht an die Möglichkeit, dass man in dieser Konfliktregion wirklich eine Lösung findet... 🤕.

Das ist ja wieder ein weiterer Tick in diesem Konflikt 🤔. Ich frage mich, warum die USA nicht einfach mal mit Russland verhandeln und versuchen, eine Lösung zu finden? Stattdessen werden sie immer wieder von den Ukraine-Interessierten beeinflusst. Und was ist mit diesen 800.000 Soldaten, die die Ukraine über ihre eigenen Fähigkeiten hinweg braucht 🤷‍♂️? Das ist doch nicht mal halb so viele wie in Deutschland! Ich meine, ich verstehe, dass die Ukraine eine gute Abwehr hat, aber 800.000 Soldaten? Das ist ja noch was anderes.

Und dann gibt es auch noch diese "freie Wirtschaftszone" vs. "entmilitarisierte Zone"-Sache 🤑. Ich frage mich, was genau Washington damit meint und wie es mit der Sicherheit in Donezk zusammenpasst. Und die Ukraine will doch nur ein Rückzug aus dieser Region, weil sie Angst hat, dass Russland ihre Gebiete wieder erobern wird. Das ist ja logisch. Aber dann wollen die EU-Schutztruppen doch immer noch in Donbass stationiert bleiben? Ist das nicht doch ein bisschen... interessant? 🤓

Das ist einfach verrückt 🤯! Die USA und Russland streiten sich wie einen alten Herrn über die Ukraine. Selenskyj hat Recht, die Ukraine kann nicht einfach Land an Russland abtreten. Das wäre wie man seinem Bruder das Haus wegnehmen will, weil er nicht zahlt die Miete.

Und was diese "freie Wirtschaftszone" und "entmilitarisierte Zone" angeht, ich glaube, es ist einfach ein Ausweg, um sich von den Problemen abzulenken. Die Ukraine muss sich auf den tatsächlichen Krieg konzentrieren und nicht auf solche Spielchen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die 800.000 Soldaten der ukrainischen Armee. Das ist einfach zu viel für eine kleine Armee. Ich hoffe, sie können es schaffen, aber ich denke, Europa sollte sich auch um die Sicherheit kümmern und nicht nur so abwarten.

Und was Bundeskanzler Merz angeht, ich denke, er sollte sich auf seine Arbeit konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Trump verbringen. Ich denke, Europa braucht auch eine klare Stimme in dieser Angelegenheit.

Ich bin so müde davon, immer wieder zu lesen, dass die Politiker nur ihre eigenen Interessen diskutieren 🙄. Die USA wollen eine "freie Wirtschaftszone" und Russland eine "entmilitarisierte Zone", aber niemand denkt wirklich an die Ukraine, die da in der Mitte sitzt und sich nicht entscheiden kann, wo sie hingehört! 😒

Und was ist mit den Sicherheitsgarantien? Die Ukraine soll nur ein paar Waffen haben, wenn Europa und die USA nur noch ein bisschen mehr tun wollen. Es ist wie so oft: Wer hat das Problem, wer soll dann helfen? 🤷‍♂️

Und was ist mit der Umgangssprache? Der Präsident von Ukraine spricht über "juristische und moralische Rechte", aber in Wirklichkeit wird es immer wieder um Macht und Einfluss geht. Das ist nicht nur unfair, sondern auch sozial unverantwortlich! 😡

Ich wünsche mir eine Diskussion ohne Politikker, nur über die tatsächlichen Probleme und Lösungen für die Ukraine... oder besser gesagt: wenn das schon möglich wäre! 🤞

Das ist doch wieder ein weiterer Meilenstein in diesem Konflikt! 😅 Ich denke, die Ukraine hat Recht darin, nicht abzutreten, aber auch Russland sollte sich mal umsehen, was es wirklich will: mehr Sicherheit oder mehr Macht? 🤔 Ich denke, Deutschland und Europa sollten sich wirklich bemühen, eine Lösung zu finden, aber wie lange dauert das denn? Es ist schon wieder dasselbe wie bei der NATO-Erweiterung - jeder will einfach nur seine eigene Idee durchsetzen und nicht nach einer gemeinsamen Lösung suchen. 🤷‍♂️ Ich hoffe, das Treffen zwischen Merkel und Trump bringt vielleicht endlich einige Licht ins Dunkel... oder soll ich besser sagen: ein weiteres "Diskussions-Event" 😉? 💬

🤔 Ich denke schonmal mal, dass wir uns ein bisschen zu sehr auf die Zahlen und die Pläne konzentrieren. Wir sollten auch daran denken, wie sich die Menschen in der Ukraine fühlen, wenn sie über ihre Zukunft nachdenken müssen. Die 800.000 Soldaten, das ist ja schon eine Menge! Ich hoffe, dass die EU und die USA wirklich zusammenarbeiten können, um sicherzustellen, dass es keine weiteren Kriege gibt.

Außerdem denke ich, dass wir uns nicht nur auf die militärischen Aspekte konzentrieren sollten, sondern auch auf die Wirtschaft. Die "freie Wirtschaftszone" und die "entmilitarisierte Zone", das klingt nach einer interessanten Idee. Ich würde mich freuen, wenn wir mehr über die Details erfahren könnten.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns alle auf die Seite der Friedensgespräche stellen. Wir können nicht einfach nur mit Waffen und Drohungen zittern, sondern wir müssen auch nachdenken, wie wir unsere Beziehungen zu anderen Ländern aufbauen können. 🤝

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich letzte Woche in Berliner Vorort Friedrichshain einen tollen Tisch im neuen Café "Der gute Mensch" gefunden habe und habe mich mit den Leuten über die besten Rezepte für Schnitzel unterhalten 🤣. Die Macher aus der Ukraine und Russland, die sich so sehr um die Grenzen scheren, ich meine, ich dachte immer, dass man daheim in Deutschland einfach ein gutes Bier trinken und uns um die eigenen Dinge kümmern sollte...Wie auch immer, ich hoffe, dass die Gespräche bald eine Lösung finden, aber ich wette auf Schnitzel.

Das ist ja ein weiterer interessanter Tag 🤔. Ich denke wirklich, dass beide Seiten ihre Positionen ein bisschen wechseln sollten, wenn man wirklich einen Friedensplan erraten will. Die Ukraine hat total recht, sie sollte nicht wie ein Tuch über das Gesicht geworfen werden 😒. Und Rusland braucht doch auch seine Interessen anzuerkennen, ich denke, es wäre besser, wenn man beide Seiten miteinander besprach, anstatt einfach nur zu fordern 🤝.

Und was diese Waffenstillstandssicherheit angeht, das ist ja total wichtig 💪. Ich bin froh, dass die EU und die USA gemeinsam nach einer Lösung suchen, aber wir müssen auch realistisch sein, es wird nicht alles auf einmal passieren 😅. Die Ukraine hat ja wirklich eine großartige Armee, aber ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf eine langfristige Lösung konzentrierte und nicht nur kurzfristige Gewinne anstrebt 🤔. Wir müssen auch daran denken, dass die Zukunft für die Menschen in der Ukraine wichtig ist, nicht nur für die Politiker 😊.

Back