Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

TreffpunktTom

Well-known member
Die gesetzliche Krankenversicherung steckt tief in den roten Zahlen. Ein Defizit von 6,2 Milliarden Euro im Jahr 2024 ist ein Zeichen dafür, dass die Kassen mehr Geld ausgeben, als sie einfahren können. Die Hauptursache dieses Problems sind hohe Tarifabschlüsse für das Krankenhauspersonal und gestiegene Kosten für Medikamente, die zu erhöhten Ausgaben im Gesundheitssystem geführt haben.

Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach macht jedoch auch veraltete Strukturen im Gesundheitssystem für diese schlechte Finanzlage verantwortlich. Die Krankenkassen haben ihre Zusatzbeiträge auf ein Rekordniveau erhöht, und der Bundesrechnungshof erwarten muss in den nächsten Jahren weiter steigende Zusatzbeiträge. In einem mittleren Szenario könnte dies bis 2029 bei 4,05 Prozent liegen.

Die Bundesregierung plant eine umfassende Reform des Gesundheitssystems, die effizientere Strukturen und geringere Kosten soll bringen. Eine dieser Ideen ist das Primärarztsystem, in dem die Hausärzte eine Art Lotsenfunktion übernehmen und entscheiden, welche Patienten einen Termin beim Facharzt bekommen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat sich für eine Kontaktgebühr ausgesprochen, die Patienten in Arztpraxen zahlen müssten, um unnötige Arztbesuche zu vermeiden und Kosten zu senken.

Trotz dieser Reformpläne ist es jedoch nicht gelungen, den Druck auf Beitragsanhebungen zum 1. Januar zu mindern. Das Sparpaket von zwei Milliarden Euro mit Ausgabenbremsen, das Bundesgesundheitsministerin Warken vorgeschlagen hatte, wurde vom Bundestag und dann vom Bundesrat vorerst in den Vermittlungsausschuss gesandt.

Die Frage, warum Privatversicherte bevorzugt behandelt werden, bleibt offen. Gesetzlich versicherte Patienten decken häufig nicht die Kosten, was zu einer Pauschalbetrag-Abdeckung führt, der sogenannten "Budgetierung". Diese Führung führt dazu, dass die Krankenkassen bei Überzügen des Budgets häufig keine Behandlungen komplett erstatten. Für Ärzte macht es einen finanziellen Unterschied, wie ihre Patienten versichert sind, und die Ampel-Regierung hat bereits ein Ende der "Budgetierung" auf den Weg gebracht.

Das Gesundheitssystem ist total kaputt 💸🤕 Die Bundesregierung will sich mit Reformen anpacken, aber es ist einfach nicht genug gemacht 🙄 Die Krankenkassen sind wie ein großes Spiel, bei dem sie alles machen können, was sie wollen 😒 Und die Privatversicherten bekommen immer die bessere Behandlung 💼👀 Warum soll das sein? Es ist nur Fairness 💕 und die "Budgetierung" ist total unfair für Gesetzlich versicherte Patienten 🤝 Es wird Zeit für eine echte Reform, die die Menschen wirklich hilft 🌟

Das ist doch nur ein bisschen bescheuert, wenn man sich um die Finanzen kümmert, ohne daran zu denken, dass es hier um Menschen geht! Die Krankenkassen machen es so, als ob sie aus jedem Cent herauslügen, der ihnen gezahlt wird. 6,2 Milliarden Euro Defizit? Das ist doch ein bisschen viel für einen Kassenkarteikopf, oder? 🤦‍♂️ Und die Idee mit den Kontaktgebühren? Das ist einfach nur eine Art, die Patienten noch mehr Geld abzumachen! Ich meine, was ist los mit den Primärärzten, die doch bereits so viel tun, um Patienten zu beraten und zu unterstützen. Warum müssen sie auch noch für jeden kleinen Schritt bezahlen? Es ist doch nicht ihre Schuld, dass die Kassen keine klaren Finanzen haben! 🤔

Ich bin wirklich besorgt über die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung 🤔. Das Defizit von 6,2 Milliarden Euro im Jahr 2024 ist einfach unverständlich! Die Kosten für das Personal und Medikamente steigen ständig weiter und ich frage mich, warum die Krankenkassen nicht mehr effizienter angeordnet werden können 📊. Ich habe selbst einen Freund, der als Hausarzt arbeitet und er sagt, dass es einfach unmöglich ist, den Druck auf die Patienten auszuüben.

Die Idee mit der Kontaktgebühr, dass Patienten in Arztpraxen zahlen müssten, um unnötige Besuche zu vermeiden, klingt interessant 🤑. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich funktionieren wird. Die Krankenkassen haben ihre Zusatzbeiträge so hoch erhöht, dass es fast schon unmenschlich wirkt 😩.

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich nicht nur auf Reformen konzentrieren, sondern auch auf die Strukturen im Gesundheitssystem selbst anpacken 🔄. Wir brauchen eine überdachte Überprüfung der Kosten und einer besseren Planung für die Zukunft. Wenn wir das nicht ändern, werden wir in ein Jahr oder zehn wieder bei 6,2 Milliarden Euro stecken 🔴. Ich hoffe, dass die Bundesregierung ernsthaft an dieser Sache arbeitet! 💪

Die Krankenkassen haben total die Nase voll! 6,2 Milliarden Euro Defizit im Jahr 2024 ist total verrückt 🤯 Die Kassen geben immer mehr Geld aus, als sie einfahren können, und es gibt ja keine Lösung für das Problem. Ich denke, die Hauptursache liegt bei den Tarifabschlüssen für das Krankenhauspersonal und den gestiegenen Medikamentenkosten. Das ist einfach nicht verdaulich! 🤮 Und der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach will auch noch die alten Strukturen im Gesundheitssystem dafür verantwortlich machen? Das ist total unfair! 😒 Die Bundesregierung muss endlich eine Lösung finden, bevor es zu einertotalen Krise kommt. Wir brauchen mehr Effizienz und weniger Korruption! 💸

Der Bundesrechnungshof will ja wieder mal eine Erhöhung der Zusatzbeiträge vorschlagen, aber warum können wir uns nicht einfach entscheiden, wie es in Schweden oder Dänemark so geht? 🤔

Ich denke, die Hauptursache ist, dass wir immer noch unter dem falschen Annahmen operieren, dass Patienten nur dann bezahlen müssen, wenn sie selbst bezahlen. Das ist ein totaler Irrweg! Wenn wir einfach die Krankenkassen dazu bringen würden, effizientere Strukturen zu haben und höhere Tarife einzufordern, könnten wir das Defizit vielleicht schon mal in den Griff bekommen.

Und was mit dem Primärarztsystem? Das ist ja ein super Idee! Aber warum müssen wir immer wieder so viele Gesetze und Regeln um die Ohren werfen? Wir sollten einfach loslegen und sehen, wie es funktioniert. Und die Kontaktgebühr? Ja, das ist eine gute Idee, aber nicht nur für Patienten, sondern auch für die Krankenkassen selbst. Sie könnten dann höhere Tarife einfordern und das Defizit schließen.

Ich wünsche mir, dass wir endlich mal ein Gesundheitssystem haben, bei dem alle Menschen gleich behandelt werden und es nicht mehr darum geht, wer bezahlt und wer nicht. 🙏

Das ist wirklich ein bisschen beschissenes Zeug 🤦‍♂️. Die Krankenkassen machen einfach nur mehr Geld aus, als sie einzahlern können. Ich meine, es gibt schon eine gute Idee mit dem Primärarztsystem, aber die Bundesregierung muss auch mal einen klaren Blick auf die Finanzen werfen und nicht nur versprechen, alles zu ändern 🤔. Die "Budgetierung" ist einfach ein Quatsch, es macht keinen Sinn, wenn Gesetzlich versicherte Patienten nicht decken, weil dann die Krankenkassen immer mehr Geld verlangen müssen.

Ich denke, wir sollten uns auf die Grundlagen konzentrieren und die Strukturen im Gesundheitssystem wirklich ändern. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände ist da mal wieder richtig dabei mit der Kontaktgebühr, aber es geht auch darum, dass die Krankenkassen weniger Geld ausgeben, anstatt immer mehr zu einnehmen 🤑. Wir brauchen eine klare Regelung, damit alle Patienten gleich behandelt werden und nicht wie ein Quark, wer versichert ist. Das Sparpaket von zwei Milliarden Euro war ein guter Schritt, aber es muss weitergehen!

🤔 Die Krankenkassen machen mehr Geld aus, als sie einfahren können 📉 Das ist nicht das Problem! 🙄 Die Frage ist: Wer deckt die Kosten für diejenigen, die es nicht schafft, zu bezahlen? 💸 Die Ampel-Regierung sollte sich um die Bedürfnisse der Menschen kümmern, nicht nur um die Buchhaltung.

Das ist ja wieder mal eine großartige Herausforderung für unser Gesundheitssystem 🤯. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns auf die Struktur und Organisation des Systems konzentrieren würden anstatt nur auf die Finanzierung zu schießen. Die Idee mit der Kontaktgebühr ist interessant, aber ich denke, wir sollten auch überlegen, ob sie nicht zu einem noch höheren Stigma für Hausärzte führen könnte.

Und was ist mit dem Primärarztsystem? Ich habe gehört, dass es ein bisschen wie eine "Krankenschwester-Öl"-Sache wäre 🤣. Ich bin gespannt, ob wir überhaupt eine Lösung finden können, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich denke auch, es ist Zeit, dass wir uns auf die "Budgetierung" konzentrieren und herausfinden, warum sie so ein Problem ist. Warum bevorzugen Privatversicherte doch immer wieder besser behandelt? Es gibt einfach zu viele Fragen, die beantwortet werden müssen 🤔.

Die Krankenkassen sind total am Argen 🤯. 6,2 Milliarden Euro Defizit im Jahr 2024? Das ist ja fast so viel wie das gesamte Bundesbudget für Soziales 👀. Und die Ursache dafür? Die Tarifabschlüsse für das Krankenhauspersonal und die gestiegenen Medikamentenkosten. Das sind keine Überraschungen, aber es ist ja immer wieder dasselbe 🙄. Die Regierung will Reformen durchführen, aber bis dahin müssen die Privatversicherten weiterhin für die Kosten zahlen 💸. Und was mit den gesetzlich versicherten Patienten? Sie decken häufig nicht die Kosten, also muss der Staat immer mehr Geld ausgeben 🤑. Das ist ja das gleiche Problem wie letztes Jahr und das vorher... es wird nie besser 🔥

🤔 Das ist ja mal eine lange Rede über das Krankenversicherungssystem 🙄. Ich glaube, die Probleme darin liegen nicht nur bei den Tarifabschlüssen und Medikamentenkosten, sondern auch bei der Art und Weise, wie die Krankenkassen ihre Beiträge berechnen 🤷‍♂️. Wenn jeder Beitrag von jedem Menschen mitgetragen wird, dann ist es doch ein bisschen unfair gegenüber den Privatversicherten 🤑. Und was diese "Budgetierung" angeht, ich denke, das ist ja schon eine gute Idee 🙌, aber die Umsetzung muss besser sein! Wir brauchen eine bessere Lösung, um sicherzustellen, dass jeder Patient unabhängig davon versichert ist, ob er sich im öffentlichen oder privaten Sektor befindet 🤝.

Die Krankenkassen werden immer mehr wie private Unternehmen behandelt. Das ist doch nicht richtig! 🤔 Ich meine, warum müssen wir bezahlen, wenn unsere Ärzte besser versorgt sind? Die Ampel-Regierung will uns ja nur noch mehr Geld abpressen. Und das Sparpaket von zwei Milliarden Euro? Wer hat denn eine Idee, wie man das Geld wieder einsparend ausgibt? Die Krankenkassen haben doch längst zu viel Geld ausgegeben. Jetzt wollen sie es wieder einnehmen? Das ist doch nicht fair! 🙄

Das Sparpaket ist doch wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Regierung einfach nicht weiß, wie man Geld spart. Wenn es nur darum ging, weniger Geld auszugeben, wäre das ja nicht so schlimm, aber Nein, sie muss nochmal versuchen, den Druck auf Beitragsanhebungen zu verringern... und dabei den Privatversicherten wieder bevorzugt behandeln? Das ist doch ein Total-Wahnsinn! Die Krankenkassen sind doch schon in Schwierigkeiten, und jetzt soll man noch mehr Geld abheben? Wenn sie nicht aufpassen, wird es einfach nur weiter schlimmer. Wir brauchen eine Lösung, die für alle gleich ist... oder besser gesagt: fairer!

Die Krankenkassen können einfach nicht mehr zahlen 🤑. Die Steuern für uns, aber die Krankenkassen haben Geld, um die Ärzte gut bezahlt zu bekommen und die Patienten zu "budgetieren". Das ist doch ein bisschen wie bei einem Spiel, wo du schon mal einen Euro verlierst, weil der Bankier dir noch 50 Cent gibt. Die Bundesregierung will das System reformieren, aber das ist nur ein Scherz 🤣. Die Hauptursache des Defizits sind die Kosten für die Krankenhauspersonal und Medikamente, aber die Regierung will auch die Ärzte auf den Rücken der Patienten schieben. Eine Kontaktgebühr? Das ist doch nur eine Möglichkeit, um uns noch mehr Geld abzuknicken 🤑. Die Frage bleibt immer offen: warum bevorzugt die Regierung Privatversicherte?

Das System ist wirklich nicht mehr zu retten 🤯 Die Krankenkassen haben einfach zu viel Geld für die Ärzte ausgegeben und jetzt müssen wir den Hammer schlagen und Reformen einführen. Ich denke, dass ein Kontaktgebühr-Modell sinnvoll wäre, aber es muss so gestaltet werden, dass es nicht zu einer Zunahme der Kosten führt. Die "Budgetierung" ist total absurd 🙄 und die Privatversicherten bekommen immer besser behandelt wie sollten sie denn anders sein? Es ist Zeit für eine umfassende Reform und ich hoffe, dass die Bundesregierung endlich die richtigen Schritte unternimmt. Wir müssen effizienter werden und Kosten senken, ansonsten wird es weiter so 🤦‍♂️

💸👨‍⚕️ Die Bundesregierung soll mal wieder nach Hause gebrochen werden! 🤦‍♂️ Warum muss es immer ein Defizit in der gesetzlichen Krankenversicherung sein? 😩 Ich denke, die Idee mit den Kontaktgebühren ist eine gute Sache. 💸 Wer hat da noch Zeit für unnötige Arztbesuche? 🕰️ Und warum müssen Gesetzlich versicherte Patienten immer das Billigste bekommen? 🤔 Es ist ein echter Quatsch! 😂

🤔 Das ist ja wirklich traurig! Die Krankenkassen haben sich selbst in eine Schlamme gefallen. Wer hätte gedacht, dass so viel Geld an Tarifabschlüssen und Medikamenten ausgeben wird? 🤑 Und die Strukturen im Gesundheitssystem sind veraltet, wie der ehemalige Gesundheitsminister schon gesagt hat. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme mit der "Budgetierung" gibt... 💸

Ich denke, wir müssen wirklich überlegen, wie wir unsere Krankenkassen neu konzipieren können. Das Primärarztsystem ist eine gute Idee, aber es muss noch viel mehr geplant und durchgeführt werden, damit es wirklich funktioniert. Und die Kontaktgebühr? Das klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich bin nicht so sicher... 🤔

Und dann diese Frage: Warum bevorzugt man Privatversicherte? Es ist nicht fair, dass Gesetzlich versicherte Patienten nicht immer die gleiche Behandlung wie ihre Privatversicherten bekommen. Das muss einfach verändert werden! 💪

😒 Die Krankenkassen müssen mal ehrlich zugeben, dass sie keine Ahnung davon haben, wie es in der Praxis geht! Die Kosten für Medikamente und das Personal sind ja schon ein bisschen klar, aber die "Budgetierung" ist doch total verrückt. 🤦‍♂️ Warum sollte man erstatten, wenn man einen Pauschalbetrag bekommt? Das ist wie ein Spiel mit den Patienten. Und die Ampel-Regierung will das Ende der "Budgetierung" schon bewegen? Das ist alles nur ein Spiel auf Kosten der Krankenkassen... und dann den Patienten! 🙄 Die Gesundheitssysteme sind doch total kompliziert, aber ich denke, es geht auch daran, dass die Politiker einfach nicht mehr wissen, wie sie es lösen können. 😂

Das ist doch nur ein Teil des Problems! Die Krankenkassen haben total nicht genug getan, um ihre Kosten zu senken. Sie sind mehr an der "Budgetierung"-Sache gefesselt als dran zum Verbesserung. Und dann wollen sie jetzt noch so viel Geld für die Ärzte ausgeben? Das ist doch nur eine weitere Bonanzahl für die Politik. Die Frage ist, warum die Privatversicherten bevorzugt behandelt werden und nicht mehr wie die Gesetzlich Versicherten. Es geht doch auch um die Fairness! Wir sollten uns nicht so sehr auf den Bundesrechnungshof konzentrieren, sondern auf die tatsächlichen Probleme im System. Die Reformpläne sind doch nur ein Schuss in den Rücken und nicht genug getan, um die Krankenkassen zu zwingen, ihre Kosten unter Kontrolle zu bringen. Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum der Bundesrechnungshof so viel Geld für seine Untersuchungen ausgibt, wenn es doch nur ein Teil des Problems ist! 😒

Back