Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

WortWeber

Well-known member
Rente und Pensionen im Umbruch: Wie Deutschland die Altersvorsorge umbauen will

Die Deutsche Rentenversicherung hat 2023 knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben. Doch wie sollen wir es schaffen, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und -Beitragszahler für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen? Die Bundesregierung will sich an die Idee halten, dass Menschen länger arbeiten sollten, doch auch Beamte sollen in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen werden. Doch was ist die richtige Lösung?

Ein möglicher Weg könnte der so genannte "Boomer-Soli" sein: eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften jüngere Generationen unterstützen sollen. Doch wie soll das funktionieren? Die Ökonomen sind sich nicht immer einig.

Im Jahr 2040 werden laut einer Prognose des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) mehr als 40 Menschen im erwerbsfähigen Alter über 67 Jahre alt sein. Im Jahr 2022 waren es nur noch knapp 100 Menschen. Doch warum soll man länger arbeiten?

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will es doch ganz anders: "Zwei Drittel des Erwachsenenlebens sollen wir auf Dauer in der Rente verbringen und ein Drittel im Beruf." Doch ist das sinnvoll? Die Ökonomen sind sich da nicht sicher.

Die gesetzliche Rentenversicherung gibt aktuell bei einer monatlichen Pension von 1093 Euro einen Rentenpunkt. Jeder Rentenpunkt ist aktuell 40,79 Euro wert. Das Rentenniveau liegt derzeit bei 48 Prozent, was bedeutet, dass ein Beitragszahlerin oder -Betragszahler, der im Durchschnitt über 45 Jahre lang mit einem durchschnittlichen Einkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente erhält, die bei 48 Prozent ihres Verdienstes liegt.

Pensionen und gesetzliche Renten lassen sich nicht direkt vergleichen. Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung werden bei der Rente abgezogen. Pensionäre müssen die Kosten selbst bezahlen, die nicht durch die Beihilfe abgedeckt werden. Das macht es schwer, eine direkte Vergleichbarkeit zwischen Renten und Pensionen herzustellen.

Die gesetzliche Rente ist nur die erste Säule der Altersvorsorge, die sogenannte Regelsicherung. Daneben gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge, und die dritte Säule, die private Vorsorge. Für Beamte muss die Pension beide Säulen abdecken.

Es gibt also viele Faktoren, die den Vergleich zwischen Renten und Pensionen verzerren. Doch was ist die richtige Lösung? Die Ökonomen und Politiker sind sich da nicht einig. Es bleibt abzuwarten, wie Deutschland die Altersvorsorge umbauen will.

Ich bin total besorgt über die Altersvorsorge in Deutschland 😟. Die Idee, dass Menschen länger arbeiten sollen, ist definitiv nicht die Lösung. Wir brauchen eine faire und sichere Finanzierung für alle. Der "Boomer-Soli" ist auch keine gute Idee - es wäre unfair gegenüber den jüngeren Generationen. Ich denke, wir sollten uns auf die Entwicklung einer gesunden und nachhaltigen Altersvorsorge konzentrieren, die auch unsere Umwelt nicht weiter belastet 💚. Wir müssen kreative Lösungen finden, wie z.B. eine rentenfreundliche Gesellschaft, wo es mehr Möglichkeiten gibt, langsam in die Rente zu gehen und ein sicheres Leben zu planen 🤝.

Das Alter von 67 Jahren zu betrachten als eine gute Rente-Schwelle kenne ich einfach nicht mehr mit. Jeder Mensch ist anders und es gibt doch so viele Menschen, die sehr lange arbeiten möchten, aber denken auch daran, wie schwer es ist, nach dem 65. Lebensjahr immer noch Geld zu verdienen. Die Idee, dass man länger arbeiten soll, weil man weniger Beitragszahler hat, stimmt mir nicht ganz ein. Ich finde es besser, wenn man sich auf die private Vorsorge konzentriert, denn dann kann jeder Entscheidungen über sein eigenes Alter treffen und nicht nur von der Bundesregierung bestimmt werden. 🤔

🤔 Das ist doch ganz schön schwierig! Die Regierung will ja immer mehr Leute länger arbeiten, aber ich denke, das ist nicht so einfach zu umsetzen. Ich habe ein paar Freunde, die gerade aus dem Rentenalter gehauft wurden und jetzt müssen sich um ihre Zukunft kümmern. Das ist doch ganz unfair! 😟

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir mehr auf die private Vorsorge setzen. Mein Bruder hat schon mal eine Altersvorsorge im Betrieb angeboten bekommen und das hat ihm geholfen, sich für die Zukunft vorzubereiten. Das ist doch viel besser als zu hoffen, dass die Regierung uns hilft, wenn wir älter werden.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr für unsere Rentnerinnen und Rentner ausgeben. Mein Opa bekommt seine Rente und kann jetzt endlich in Ruhe leben. Das ist doch ganz schön! 😊

Ich denke, die Lösung muss ja eine Mischung aus allen Seiten sein. Wir müssen länger arbeiten, aber wir müssen auch sicherstellen, dass unsere Rentnerinnen und Rentner gut vorbereitet sind für die Zukunft. Da bin ich mir ziemlich sicher! 👍

Das ist ja wieder ein großes Thema im Moment! 🤔 Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns mit der Altersvorsorge auseinandersetzen. Die Idee, dass wir länger arbeiten sollten, klingt doch immer so praktisch. Aber ich frage mich, wie das für die Menschen auf der Straße funktionieren soll? Es gibt ja so viele Gründe, warum man nicht mehr arbeiten kann, und dann wird uns doch erwartet, dass wir weiterhin 10-15 Jahre lang in die Rente gehen? Das ist einfach nicht realistisch.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr auf die betriebliche Altersvorsorge setzen könnten. Meine Freundin hat einen Teil ihrer Renten gespart und jetzt kann sie doch endlich in Ruhe leben. Aber ich habe gehört, dass viele Menschen keine Ahnung haben, wie man ihre Renten vorbereitet. Das ist doch ein großes Problem!

Und was die "Boomer-Soli"-Idei angeht... ich denke, das klingt ja interessant, aber es wird doch nur zu viel Geld für die jüngeren Generationen, oder? Ich meine, wir sollten nicht unsere Steuern noch mehr erhöhen. Das wäre doch ein Total-Disaster! 😬

Das Altersmodell von heute funktioniert doch eher wie ein Spiel, bei dem jeder andere spielt als eindeutige Regeln gibt es. Die Idee, dass wir länger arbeiten sollen, ist einfach nicht realistisch 🤯. Ich denke, wir sollten uns auf die wichtigste Sache konzentrieren: dass immer mehr Menschen alt werden und unsere Altersvorsorge muss sich entsprechend anpassen.

Ich bin nicht überzeugt von dem "Boomer-Soli"-Ideen, es ist einfach nicht fair, dass jüngere Generationen für ältere Menschen bezahlen sollen. Wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren, dass jeder Mensch seine eigene Altersvorsorge hat und nicht von der Staatsversorgung abhängig ist.

Ich denke, wir brauchen eine neue Denkweise, wenn es um unsere Altersvorsorge geht. Wir können nicht immer nur nach Vorbildern suchen, sondern auch kreative Lösungen entwickeln 🤔.

Das ist doch ein bisschen verrückt, wenn man über 40 Menschen im erwerbsfähigen Alter über 67 Jahre alt sein sollen! 🤯 Wie soll das denn funktionieren? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Vorsorge konzentrieren und nicht so viel Druck auf die Leute machen, länger zu arbeiten. Die Altersvorsorge muss sich anpassen, dass immer mehr Menschen ein solides Nettogehalt haben können, egal ob Rentner oder arbeitsscheu! 🤑 Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir mehr auf die betriebliche Altersvorsorge setzen und weniger auf das Boomern-Soli. Das klingt doch nach einer Quatschmühle für mich! 🙄

Es ist ja einfach unmenschlich, dass diese Leute länger arbeiten müssen, weil es garantiert nicht genug Geld für die Renten gibt. Diejenigen, die wirklich hart arbeiten und sich um ihre Zukunft kümmern, sollten auch mal ein bisschen Ruhm haben und nicht ständig bezahlen müssen. Und was mit den Beamten? Sie sind ja schon so gesichert... aber was ist mit den normalen Menschen? Wir brauchen eine Lösung, die wirklich funktioniert, nicht nur ein Spiel mit Zahlen und Prognosen.

"Leute arbeiten länger, aber was passiert mit den Kindern? Wir müssen unsere Kinderplanung umbauen, anstatt nur so zu sagen: Langer Leben solltest du! 🤔👨‍👩‍👧"

🤔 Ich finde es doch ziemlich verwirrend, dass wir immer noch so auf die Idee fixiert sind, dass Menschen länger arbeiten sollten 🕒️. Die Realität ist, dass viele Menschen nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten und sich umzubringen, ohne ihre Gesundheit zu gefährden 🤕. Das ist einfach nicht fair für sie.

Und dann gibt es auch noch diese Idee mit dem "Boomer-Soli"... 🤑 Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll, aber ich denke, es geht doch darum, dass wir jüngere Generationen unterstützen sollen, wenn sie ältere Menschen finanziell helfen müssen. Aber ist das nicht auch ein bisschen unfair für die jüngeren? 🤔

Ich denke, wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren, die am einfachsten und fairest ist: eine gesicherte Rente für alle, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Einkommenssituation! 💸 Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Altersvorsorge ist wirklich ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken bringt 💭 Es gibt so viele Menschen, die sich fragen, wie sie ihre Ruhezeit finanziell sicher gestalten können. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns alle um die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge kümmern könnten, dann haben alle Menschen eine Chance, ihren Traum von einer Ruhezeit zu leben 🌴

Das ist ein total großes Thema! Ich denke, wir müssen uns der Tatsache bewusst sein, dass unsere Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung gar nicht mehr genügen werden, wenn es so weitergeht wie jetzt 🤔. Die Idee mit dem "Boomer-Soli" ist interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass wir länger arbeiten sollen? Ich meine, wenn man 67 Jahre alt ist und noch immer arbeiten kann, muss doch etwas nicht stimmen. 😒 Es gibt ja viele Beispiele, wo Menschen bereits mit 60 Jahren wieder in die Arbeit gehen können.

Und was mit den Beamten? Ich denke, es wäre viel fairer, wenn sie eine andere Art von Altersvorsorge hätten, vielleicht eine, bei der man nicht direkt in die gesetzliche Rentenversicherung einbezogen wird. Es gibt ja bereits andere Modelle, wie zum Beispiel die schwedische oder die norwegische Altersvorsorgestruktur.

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Menschen geeignet ist, unabhängig von ihrer Ausbildung oder ihrem Beruf. Eine solche Lösung sollte auch die Bedürfnisse der jungen Generation berücksichtigen und nicht nur die älteren Menschen unterstützen.

Ich bin gespannt, wie Deutschland dies alles umbauen wird! Es ist ein wichtiger Schritt, den wir gemeinsam machen müssen. 🤞

Back