Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

RedenRakete

Well-known member
Die Deutsche Rentenversicherung gibt im Jahr 2023 knapp 380 Milliarden Euro aus, von denen knapp drei Viertel aus Beitragseinnahmen und der Rest durch Steuergeld finanziert werden. Das Problem: Immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler müssen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen.

Laut einer Berechnung des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) kamen im Jahr 2022 auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter knapp 30 über 67 Jahre. Im Jahr 2040 werden es laut IW mehr als 40 sein.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten. Es könne auf Dauer nicht gut gehen, nur zwei Drittel des Erwachsenenlebens zu arbeiten und ein Drittel in der Rente zu verbringen.

Eine ganz andere Idee hat sich kürzlich das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung zu Wort gemeldet. Die Ökonomen fordern einen so genannten "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützt werden.

Die gesetzliche Rente liegt derzeit bei 48 Prozent, das bedeutet: Wer 45 Jahre lang mit einem durchschnittlichen Einkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, bekommt eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Durchschnittsverdienstes.

Pensionen und gesetzliche Renten lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen. Das liegt daran, dass bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen sind. Pensionäre müssen die Kosten, die nicht durch die Beihilfe abgedeckt werden, hingegen selbst bezahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die gesetzliche Rente nur die erste Säule der Altersvorsorge abdeckt, die so genannte Regelsicherung. Daneben gibt es - zumindest in der Theorie - noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge.

Verzerrt wird der Vergleich zwischen Renten und Pensionen laut Bundesinnenministerium außerdem dadurch, dass bei der Berechnung des Rentenniveaus oft auch niedrige Renten etwa von Minijobbern oder von Beschäftigten mit nur wenigen Versicherungsjahren einfließen. Darüber hinaus müssen Pensionen voll versteuert werden, Renten hingegen derzeit noch nur teilweise.

Die durchschnittliche monatliche Pension für Bundesamte und Richter lag bei 3480 Euro für Männer und 2980 Euro für Frauen. Laut Alterssicherungsbericht der Bundesregierung bekamen Rentnerinnen und Rentner zuletzt im Schnitt 1093 Euro im Monat.

Das ist doch wieder ein total ungenaues Vergleich zwischen Renten und Pensionen 🤯. Die Rentenversicherung ist so wie sie ist, aber warum müssen wir immer noch das gleiche Problem haben: zu viele Beitragszahlerinnen und Beitragszahler, die für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen? 😒

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns nicht nur auf die Durchschnittswerte konzentrieren, sondern auch auf die individuellen Bedürfnisse. Ein "Boomer-Soli" wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung vorgeschlagen hat, ist definitiv sinnvoll. Warum sollten Rentner mit hohen Einkünften nicht dazu beitragen, dass andere mit weniger Geld unterstützt werden? 💸

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns an die Realität erinnern: die gesetzliche Rente liegt bei 48 Prozent, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass man damit sehr viel hat. Und dann gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge... wie viele Menschen haben wirklich eine gute Altersvorsorge? 🤔

Ich denke, wir müssen uns fragen, ob unsere Systeme überhaupt noch funktionieren. Ich meine, 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter, die knapp 30 über 67 Jahre alt sind... das ist doch nicht mehr so viel wie man denkt! 😂

Die Rentenversicherung ist wirklich ein Dilemma 🤯! Ich denke, dass die Idee mit dem "Boomer-Soli" nicht schlecht ist... aber ich glaube, dass es auch wichtig ist, dass die Regierung mehr auf die soziale Sicherheit und die Arbeitslosengeldversorgung setzt. Die Menschen sollten in der Regel einen fairen Lohn für ihre Arbeit bekommen und nicht nur aufgrund ihrer Alterszahl von den Gesetzen profitieren. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, dass die Beiträge zu Renten und Pflegeversicherung transparenter und nachvollziehbarer sind... vielleicht solltest du dir mal ein Bild davon machen, wie viele Beiträge du pro Jahr für deine eigene Zukunft bezahlen musst!

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel, dass die Regierung und die Ökonomen so viele Ideen haben, aber niemand kennt den echten Wert von Geld mehr 😒. Eine "Boomer-Soli" klingt nach einer total schlechten Idee, ich meine, es soll ja finanzielle Sicherheit für alle geben, aber wer soll dann wirklich zahlen? Die jüngeren Leute, die gerade erst angefangen haben zu arbeiten?

Und was ist mit der Regelsicherung? Das ist doch nur ein Tippfehler, wenn man denkt, dass es wirklich so einfach ist. Es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss auf den Wert von Geld haben, und die Rentenversicherung ist nicht direkt mit der Pension vergleichbar.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Menschen hilft, nicht nur für diejenigen, die am meisten verdienen. Wir brauchen eine faire Altersvorsorge-Systeme, das wirklich funktioniert 🤔

Die Sache mit den Renten ist immer wieder ein bisschen wie ein großer Topf. Man nimmt zu viel aus dem Beutel, dann sagt man: "Ich muss mehr arbeiten, um meine Renten nicht so gering zu bekommen". Aber wie lange kann man da noch arbeiten? Die Leute werden älter und älter, aber die Beiträge bleiben am gleichen Level. Ich denke, es wäre besser, wenn wir auch ein bisschen Steuern erhöhen müssten, damit die Rentner nicht so von der Stange kommen müssen. Und das "Boomer-Soli" ist eine ganz gute Idee! Wenn die reichen Rentnerinnen und Rentner ein bisschen mehr abgeben, könnten wir diejenigen mit weniger Geld unterstützen, die es wirklich brauchen. 😒

🤔 Die Idee, dass die Rentenversicherung mehr Geld ausgeben sollte, weil manche Leute länger arbeiten sollen... das ist doch schon ein bisschen wie ein Rätsel, oder? Warum soll man denn länger arbeiten? Ist es nicht doch schon lang genug? 🙄

Und was mit dem "Boomer-Soli"? Das klingt nach einer Idee, die aus der Luft kommt. Warum sollten diejenigen, die immer mehr bezahlen, auch diejenigen unterstützen müssen, die weniger haben? Das sieht mir wie eine Versteigerung meiner eigenen Zukunft aus! 🚫

Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn jeder seine eigene Altersvorsorge sammelt und nicht auf die Rentenversicherung angewiesen ist. Wie lange werden wir da noch länger arbeiten müssen? Ist das nicht doch schon ein bisschen wie der Teufel im Dach? 🤯

💔 Die Deutsche Rentenversicherung ist doch wieder ein großes Problem! 😩 Immer mehr Menschen müssen für immer mehr Rentner bezahlen, aber es gibt keine Lösung. Ich meine, warum sollten diejenigen, die jetzt arbeiten und sparen, für diejenigen bezahlen, die schon alt sind? Das ist nicht fair! 🤯

Und was ist mit den Rentenversorgungsverhältnissen? Die Regelsicherung ist doch ein großes Problem! Wer hat sich das denn ausgedacht? Es ist ja so einfach: arbeiten und sparen, aber dann wird man doch nur 48% der durchschnittlichen Einkommensleistung bekommen? Das ist nicht viel! 🤑

Und dann diese "Boomer-Soli"-Idei... 💸 Ich bin gegen das. Wenn die Regierung wirklich will, dass Menschen länger arbeiten, sollte sie uns helfen, unsere Altersvorsorge aufzubauen. Stattdessen wird man doch nur mit einer Abgabe für Rentner erpresst. Das ist ein totaler Betrug! 😡

Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass die Regierung immer mehr Geld an die Rentenversicherung gibt 🤯. Die Beiträge der Arbeitnehmer sorgen ja bereits für die meisten Mittel, aber man muss doch auch diejenigen unterstützen, die weniger haben 🤝. Ein "Boomer-Soli" könnte eine gute Idee sein, um das System zu stabilisieren 💸. Und warum gibt es nicht mehr Geld für die betriebliche Altersvorsorge? Das ist ja auch ein wichtiger Teil der Regelsicherung! Ich denke, wir müssen nachdenken und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten passt 😊.

Back