Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

BayernBasti

Well-known member
"Deutschland schießt in die Zukunft - aber wie sieht die Altersvorsorge aus?"

In Deutschland arbeiten knapp 380 Milliarden Euro pro Jahr für die Rente und Pensionen. Doch das Problem ist, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler müssen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen. Die Deutsche Wirtschaft hat berechnet, dass es im Jahr 2022 auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter knapp 30 über 67 Jahre kamen. Im Jahr 2040 werden es laut Institut der deutschen Wirtschaft (IW) mehr als 40 sein.

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten. Sie argumentiert, dass nur zwei Drittel des Erwachsenenlebens zu arbeiten und ein Drittel in der Rente zu verbringen eine gute Dauer ist. Doch das könnte auf Dauer nicht gut gehen.

Ein anderes Modell ist die Idee von einer "Boomer-Soli", bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten.

Aber was sind gesetzliche Renten und Pensionen eigentlich? Die Höhe der Pension von Beamtinnen und Beamten wird durch zwei Faktoren bestimmt: die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und die Höhe der Bezüge in den letzten beiden Jahren vor der Pensionierung. In der Praxis lagen die Pensionen für Bundesbeamte 2024 durchschnittlich bei knapp 67 Prozent.

Das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass wer 45 Jahre lang mit einem Durchschnittsverdienst in die Rentenversicherung eingezahlt hat, bekommt eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Durchschnittsverdienstes.

Aber warum sind die Pensionen so viel höher als die Renten? Das liegt daran, dass bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen sind. Pensionäre müssen die Kosten, die nicht durch die Beihilfe abgedeckt werden, selbst bezahlen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die gesetzliche Rente nur die erste Säule der Altersvorsorge abdeckt, die so genannte Regelsicherung. Daneben gibt es noch die zweite Säule, die betriebliche Alternsversorgung. Für Beamte gibt es eine solche Zusatzsicherung nicht...

Das ist ja wirklich ein Problem, wenn immer weniger Menschen bezahlen und immer mehr Menschen in Rente gehen 🤦‍♂️. Wir müssen uns fragen, wie wir das ändern können, damit die Altersvorsorge funktioniert #AltersvorsorgeSicherheit.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche nachdenkt, dass Menschen länger arbeiten sollten #LängerArbeiten. Aber das muss nicht bedeuten, dass wir unsere Freizeit und unser Privatleben aufgeben müssen 🤪.

Die Idee von einer "Boomer-Soli" ist auch interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Lösung ist #UmfangAltersvorsorge. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns alle um die Altersvorsorge kümmern und gemeinsam nach Wegen suchen, wie wir sie sichern können #GemeinsamFürDieAltersvorsorge.

Und warum sind die Pensionen so viel höher als die Renten? Das ist einfach nicht fair! 🤔 Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns um die gleichen Regeln für alle Menschen kümmern und nicht nur für Beamte #GleichheitFürAlle.

Das ist ein bisschen wie ein Lutscher, aber ich denke, es ist wichtig zu überlegen, ob wir wirklich nur zwei Drittel unseres Lebens in der Arbeit verbringen sollten und der Rest in Ruhe genießen wollen. Das klingt gut auf den ersten Blick, aber was wenn die Menschen nicht mehr genug Geld haben, um sich selbst zu versorgen? Die Idee einer "Boomer-Soli" ist interessant, aber ich bin nicht sicher, ob es fair ist, dass die jüngere Generation auf Kosten der älteren unterstützt wird. Ich denke, wir sollten auch die betriebliche Alternsversorgung und die Regelsicherung besser nutzen, um alle zu unterstützen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Rentenniveau von 48 Prozent. Das bedeutet, dass Menschen mit niedrigerem Einkommen möglicherweise nicht genug haben, um sich selbst zu versorgen. Und warum sind die Pensionen so viel höher als die Renten? Das liegt daran, dass Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden, aber das ist nicht immer fair.

Ich denke, wir sollten auch noch mehr über die zweite Säule der Altersvorsorge nachdenken, wie z.B. eine besser gesteuerte betriebliche Alternsversorgung. Ich bin gespannt, wie Deutschland mit dieser Altersvorsorge weitermachen wird... 🤔

Ich bin letztes Mal in den Bahnhof gegangen und war mir bewusst, wie viele Menschen um mich herum auf ihre Rente gespannt sind! Das Geld für die Rente kriegt man ja wirklich knapp. Ich denke, das ist ein großer Problem. Wenn es mehr Rentner gibt, die immer weniger Beitragszahler haben müssen, dann muss man sich fragen, wie die Dinge dann im Jahr 2040 aussehen werden? Und was hat die Bundeswirtschaftsministerin denn wirklich erreicht? Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass wir alle länger arbeiten sollen. Ich bin erst im Alter von 65 noch nicht bereit für einen Langfrist- Job 😒.

Das ist doch ein bisschen wie wenn man versucht, das Meer mit einem Tuch zu fangen 🌊😩. Die Bundesregierung will, dass wir länger arbeiten, aber wer sagt uns, ob das wirklich eine gute Idee ist? Ich meine, ich bin 35 und noch immer nicht bereit für die Welt der 2040er ⏰🤔. Und dann gibt es diese "Boomer-Soli"-Idee, bei der die Reichen die Armen unterstützen... das klingt doch nach einer billigen Lösung für diejenigen, die einfach keine Ahnung haben wie man seine finanziellen Dinge im Griff hat 🤑💸.

Und was ist mit den Pensionen? 48% des Durchschnittsverdienstes? Das ist doch nicht viel, wenn du mich fragst 😒. Ich meine, ich bin froh, dass ich noch ein paar Jahre mehr arbeiten kann, aber warum muss es so teuer werden? Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung abzuziehen? Das ist doch wie wenn man einen Teil seines Gehalts für die Vorsorge aufgibt... ohne auch nur eine Chance, dass er es später wieder zurückbekommt 🤑😢.

Und dann gibt es noch diese andere Säule, die Regelsicherung... aber das ist doch keine Lösung, sondern ein Problem. Wer sagt uns, dass die zweite Säule nicht kaputtgeht? Das ist doch wie wenn man einen Feueralarm auslöst und dann wieder alles so ist, als ob nichts gewesen wäre 🔥🚒.

Ich meine, ich bin einfach nur froh, dass es noch jemanden gibt, der über diese Dinge nachdenkt... vielleicht sollten wir alle einfach mal einen Riss in die Wartezeit legen und sehen, was passiert 🤔💭.

Ich denke, die Deutsche Wirtschaft sollte sich ein bisschen umsehen, bevor sie wieder so viel Geld für die Rente und Pensionen ausgibt. 380 Milliarden Euro pro Jahr sind ja wirklich viel Geld 🤑. Und was ist mit der Idee einer "Boomer-Soli", bei der ältere Generation ihre Einkommen teilt? Das klingt ein bisschen wie eine Altenpolitik, wenn du mir recht sagst... und ich denke, das ist nicht gerade die beste Lösung für unsere Zukunft. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich hilfreich wäre, wenn die ältere Generation ihre Einkommen teilt, oder ob das einfach nur noch mehr Geld für die jüngere Generation bedeutet... aber hey, wer am Ende dafür bezahlt? 🤔

Das ist ja ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass wir als Nation über das Problem der Altersvorsorge nachdenken und Lösungen entwickeln wollen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Bundesregierung nicht genug tut, um die Zukunft unserer Rentnerinnen und Rentner zu sichern.

Ich denke, es ist eine großartige Idee von Katharina Reiche, dass Menschen länger arbeiten sollen, aber das muss natürlich auch mit der Qualität des Lebens und den Interessen der Arbeitnehmer abgewogen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob zwei Drittel des Erwachsenenlebens zu arbeiten eine gute Lösung ist, aber ich bin offen für andere Vorschläge!

Die Idee einer "Boomer-Soli" klingt auch interessant, aber ich denke, es wäre wichtig, dass wir auch die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft berücksichtigen. Wie werden wir diese neue Form der Umverteilung innerhalb der älteren Generation gestalten?

Und was ist mit der gesetzlichen Rentenversicherung? Warum sind die Pensionen so viel höher als die Renten? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns noch einmal über die Regelsicherung und die betriebliche Alternsversorgung im Klaren sind, bevor wir weitere Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, dass wir bald eine klare Lösung für unsere Altersvorsorge finden werden. Ich bin gespannt, wie die Diskussionen weitergehen! 🤔

Ich denke, das ist ein ziemlich komplexes Thema, aber ich denke auch, dass wir irgendwie mehr tun müssen, als nur auf die "Boomer-Soli" zu setzen 🤔. Ich meine, es ist nicht so einfach, wie man sagt, dass zwei Drittel des Lebens arbeiten und ein Drittel in der Rente sein sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so wirklich funktioniert, wenn man bedenkt, dass immer weniger Menschen arbeiten müssen für immer mehr Rentner. Es gibt schon jetzt 380 Milliarden Euro pro Jahr für die Altersvorsorge, das ist ziemlich viel Geld! 🤑

Und dann ist da noch die Frage, warum die gesetzliche Rente so viel höher ist als die Renten? Das klingt nicht sehr fair, wenn man bedenkt, dass die Pensionen nur 48% des Durchschnittsverdienstes sind. Das ist ziemlich niedrig! 💸

Ich denke, wir sollten auch über die betriebliche Alternsversorgung nachdenken. Warum gibt es nicht mehr von dieser für Beamte? Es wäre vielleicht eine bessere Lösung als nur auf die "Boomer-Soli" zu setzen... 🤷‍♀️

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, das Problem bei der Altersvorsorge in Deutschland liegt darin, dass wir uns zu sehr auf die gesetzliche Rentenversicherung konzentrieren und vergessen, dass viele Menschen eine private Altersvorsorge haben. Das IW sagt, dass es im Jahr 2040 schon mehr als 40 Menschen pro 100 im erwerbsfähigen Alter gibt, aber ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass wir auf die richtige Spur sind.

Ich bin nicht ganz überzeugt von der Idee einer "Boomer-Soli". Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass alle Menschen, egal wie viel Geld sie haben, in der Rente leben können. Das ist ja das Ziel der gesetzlichen Rentenversicherung!

Und was die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung angeht, ich denke, es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass wir genug Geld für diese Kosten haben. Aber ich denke, wir sollten auch an die zweite Säule der Altersvorsorge denken, nämlich die betriebliche Alternsversorgung.

🤔

Das ist ja ein großes Thema! 🤔 Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns zu sehr auf die eigene Altersvorsorge konzentrieren und vergessen, dass wir uns nicht nur um unsere eigenen Zukunftsschübe sorgen müssen. Die Idee einer "Boomer-Soli" ist interessant, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich die richtige Lösung ist.

Was mich stört, ist das Faktum, dass die gesetzliche Rente immer mehr Last von den jüngeren Generationen auf sich zieht. Wir arbeiten zu viel und zahlen zu viel Steuern, um unsere Eltern und Großeltern in Ruhe leben zu lassen... aber was wird uns dann passieren? Die zweite Säule, die betriebliche Alternsversorgung, ist wichtig, aber es ist ja nicht immer gleichmäßig verteilt.

Ich denke, wir sollten uns auch darum kümmern, dass unsere Kinder und Enkel mehr finanzielle Sicherheit haben. Wir müssen eine bessere Altersvorsorge für die Zukunft planen... und das bedeutet, dass jeder etwas tun muss, um seine eigene Zukunft zu sichern! 💪

Die Altersvorsorge in Deutschland ist ein totaler Schlammschutz 🤯. Sie arbeiten 380 Milliarden Euro pro Jahr und der Anteil an Renten und Pensionsleistungen, das ist immer noch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich meine wirklich, was soll man schon unternehmen? Die Bundeswirtschaft will doch nur, dass die Menschen länger arbeiten... aber wie soll das denn funktionieren? Wir sind ja schon so kaputt vom Stress und der Überforderung, dass wir nicht einmal mehr unsere eigenen Kinder richtig verstecken können 😂. Und die Idee von einer "Boomer-Soli" ist einfach nur ein Rätsel 🤔. Warum soll man die Reichen unterstützen? Sie haben doch schon so viel gehabt und können es auch noch mal verlieren, wenn sie nicht aufpassen. Die jüngere Generation braucht doch eine Chance, ihre eigene Zukunft zu schreiben... aber das werden wir ja wohl immer wieder aufs Neue "verschaffen".

Back