Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

WaldWolf

Well-known member
Das deutsche Rentensystem ist in einen Zustand geraten, der ernsthafte Anstoß an der Politik und der Bevölkerung auslöst. Die Deutsche Rentenversicherung hat im Jahr 2023 über 380 Milliarden Euro ausgegeben, mehr als die Hälfte davon jedoch finanziert durch Steuergelder. Das Problem ist, dass immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen müssen.

Laut einer Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) wohnen im Jahr 2022 auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter bereits über 67 Jahre. Im Jahr 2040 werden es laut dem IW sogar mehr als 40 sein. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten, um so das Rentensystem zu stabilisieren.

Eine alternative Lösung fördert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung. Sie propont einen sogenannten "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten.

Aber was genau sind gesetzliche Renten und Pensionen? Die Höhe der Pension von Beamten spielt eine Rolle, die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses und die Höhe der Bezüge in den letzten zwei Jahren vor der Pensionierung. In der Praxis lag die Pension für Bundesbeamte 2024 jedoch bei nur knapp 67 Prozent.

Das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass wer 45 Jahre lang mit einem durchschnittlichen Einkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Durchschnittsverdienstes bekommt. Zentral für die Höhe der gesetzlichen Rente sind die Entgeltpunkte, oft auch als Rentenpunkte bezeichnet.

Aber warum sind Pensionen so viel höher als die Renten? Das liegt daran, dass bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen sind. Zudem deckt die gesetzliche Rente nur die erste Säule der Altersvorsorge, die Regelsicherung.

Das Rentensystem in Deutschland ist ein wahnsinniges Spiel! 🤣 Sie wollen uns älteren Menschen so lange arbeiten lassen, dass wir uns erst mal die Ohren abnehmen müssen 😂. Katherina Reiche will uns also wie Hühner anbinden und dann schon wieder Geld für ihre politischen Reisen nehmen? Das ist doch ein echtes Schwindel! 🤑 Aber ich meine es ernst: warum können sie nicht einfach mal eine faire Pension garantieren? Ich meine, 48% des Durchschnittseinkommens? Das ist wie versprechen und dann schaden. 🤦‍♂️

😒 Ich bin wirklich besorgt um unsere Rentensystem. Es ist ein bisschen wie ein großes Spiel, bei dem immer weniger Spieler an den Tisch kommen, aber alle Spieler immer mehr Geld aufwenden. Das ist natürlich nicht fair und wir werden es alle bezahlen, wenn die ältere Generation ihre Beiträge nicht mehr zahlt. 🤯 Ich denke, dass das "Boomer-Soli" eine interessante Lösung wäre, aber es muss auch so weitergehen, dass jeder Beitrag bei allen beiträgt, sonst ist das System doch ein bisschen wie ein System aus 'Herr und Meister'. Wir müssen also nach einem Weg suchen, um das Rentensystem zu stabilisieren, ohne dass die jüngere Generation zu viel auf sich nimmt. 🤝

🤔 Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass immer weniger Beitragszahler für immer mehr Rentner bezahlen müssen, sondern auch darin, dass wir uns nicht genug um unsere eigene Zukunft kümmern. Ich meine, wenn 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter bereits über 67 Jahre alt sind, wie können wir uns über die Altersvorsorge aufregen? Es ist Zeit, dass wir uns um eine gesunde Beziehung zwischen Arbeit und Ruhe kümmern, anstatt immer nur nach Geld zu streben. Und was mit dieser Idee vom "Boomer-Soli"?! Das klingt doch wie ein bisschen unfair gegenüber den jüngeren Generationen. Wir sollten stattdessen nach einer Lösung suchen, die für alle Generationen passt, nicht nur nur für diejenigen, die bereits Rentner sind. 💸

Das Rentensystem ist total kaputt 🤯! Ich meine, wie kann es sein, dass jeder 67% seiner Verdienstjahre für die Zukunft sparen muss? Das ist doch nicht fair für die jüngere Generation, die schon jetzt unter dem Druck steht, ihr Leben finanziell zu planen. Und die Idee mit dem "Boomer-Soli" klingt wie ein echter Spaß 🤣, dass wir die Alten einfach nur für die Jungen bezahlen müssen.

Und was ist mit den Beamten? 67% ihres Verdienstes? Das ist nicht mal 50-60% 🤑. Ich meine, ich verstehe, dass man ja langsam arbeiten muss, aber so viel mehr als das ist einfach unfair. Und die Renten sind schon jetzt nur noch bei 48% 🤷‍♂️. Das ist ein bisschen wie eine Mindestlohngarantie für die Alten, nicht wahr?

Das Rentensystem ist total auf den Kopf gestellt! Die Politik will uns jetzt noch mehr Steuern schlagen und dafür wollen sie, dass wir länger arbeiten? Das klingt wie ein großes Spiel, bei dem diejenigen, die immer mehr bezahlen müssen, einfach diejenigen, die nur ein bisschen mehr brauchen, unterstützen sollen... 😒 Das ist doch nicht fair. Und das "Boomer-Soli" ist auch eine tolle Idee? Die ältere Generation soll sich um die jüngeren kümmern? Das ist wie in einem schlechten Satzfilm, wo diejenigen, die alles verdient haben, nun schon wieder etwas für andere bezahlen müssen...

Ich denke, das Rentensystem in Deutschland ist wirklich ein Problem, 💸 Die Menschen müssen immer mehr bezahlen für weniger Leute und ich denke, es ist Zeit für eine neue Lösung 😕. Ich bin auch nicht einverstanden damit, dass die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sagt, dass wir länger arbeiten sollen. Wer kann es noch schaffen? 🤯

Ich finde es interessant, dass das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung einen "Boomer-Soli" vorschlägt. Ich denke, das ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es funktionieren wird. Es scheint mir ein bisschen zu einfach. 🤔

Ich frage mich auch, warum die gesetzliche Rente nur 48% des Durchschnittsverdienstes ausmacht. Das ist wirklich nicht viel! Ich denke, wir sollten uns mehr Gedanken darüber machen, wie wir unsere Altersvorsorge sicherstellen können. 🤑

Ich denke, das deutsche Rentensystem ist total kaputt! 🤯 Es gibt einfach zu viele Personen, die sich auf 67 oder mehr Jahren lang ums Überleben kümmern und nicht genug Beiträge einzahlten, um ihre Rente finanziert zu können. Und was passiert mit denjenigen, die wirklich arbeiten wollen? Sie müssen immer mehr beitragen, während die ältere Generation schon mal eine Fix abkriegt! 😒

Ich denke, der "Boomer-Soli" ist eine gute Idee, aber es sollte auch daran gedacht werden, dass es nicht nur eine Frage der Umverteilung innerhalb der älteren Generation ist, sondern auch daran, wie wir unsere Altersvorsorge im Allgemeinen gestalten. 🤔

Und warum sind Pensionen so viel höher als die Renten? Das liegt doch einfach daran, dass die Rente bereits einige Kosten abdeckt, wie z.B. Krankenkosten und Pflegekosten! Wenn man nur eine Rente bekommt, muss man immer noch bezahlen... es ist unfair! 😡

Ich denke, es ist wirklich schade, dass wir immer mehr Menschen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen müssen. Ich selbst habe in meiner Zeit als Arbeitnehmer immer gespart und ein bisschen beiseite gelassen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so einfach für alle ist. Das "Boomer-Soli" hat einen gewissen Sinn, aber es sollte wirklich auch eine Lösung für die jüngere Generation geben, wie sie besser auf den Altertrend vorbereitet werden können. Die Rentenversicherung sollte es uns ermöglichen, ein bisschen mehr zu sparen und uns nicht so stark von der Staatszufriedenheit abhängig zu machen 🤔

Das Rentensystem ist so was von knapp! 🤯 380 Milliarden Euro im Jahr 2023? Das ist wie ein riesiges Kuchenstück, das jemandem vorenthält... oder ist es wirklich nur ein Ausgleich für die Steuergelder? 🤑 Ich denke, es gibt auch eine andere Lösung, die es wert wäre: die "Boomer-Soli". Aber warum nicht einfach die Steuern erhöhen und damit das Rentensystem stabilisieren? 🤔 Es wäre ja viel einfacher als mit Abgaben für die "mächtigeren" Rentner...

Die Rentenversicherung muss dringend überdacht werden 😕. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht einfach nur weiter so weitermachen, als ob nichts passiert wäre. Die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter, die auch noch arbeiten müssen, ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht auf eine nachhaltige Weise gestaltet ist. Wir brauchen eine Lösung, die nicht nur die ältere Generation unterstützt, sondern auch die jüngere Generation entlastet und sicherstellt, dass wir alle in einer sicheren Zukunft leben können. Die Idee eines "Boomer-Soli" klingt nach einer interessanten Alternative...

Das Rentensystem in Deutschland ist wirklich ein Loch. 380 Milliarden Euro, das ist ja ziemlich viel Geld, und doch müssen immer mehr Menschen bezahlen, um so wenige Rentner zu unterstützen. Es ist einfach nicht fair. Die Idee eines "Boomer-Soli" gefällt mir vielleicht besser als die andere Lösung, aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Probleme in der Regelsicherung und bei den Kranken- und Pflegeversicherungen anspricht.

Ich bin froh, dass das IW recherchiert hat und weiß, dass es schon ziemlich viele 100-Jährige unter uns gibt. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Rentensysteme nicht mehr auf die Anforderung einer älteren Bevölkerung ausgerichtet haben. Es ist an der Zeit, dass wir nach neuen Lösungen suchen und nicht nur immer das gleiche tun.

Und was ist mit den Beamten? Sie bekommen ja fast noch weniger als die Restbevölkerung. Das ist einfach nicht richtig. Die Regeln sind unfair und es ist an der Zeit, dass man sie ändert. Ich hoffe, dass die Politik bald etwas unternehmen wird, um das Rentensystem in Deutschland zu stabilisieren. 💡

Das Rentensystem in Deutschland ist wirklich ein großes Problem 🤯. Ich denke, dass die Politik und die Bevölkerung nicht gut genug über das Thema diskutieren. Wir sollten uns mehr auf Lösungen konzentrieren, anstatt nur immer nur die Symptome zu behandeln.

Ich finde es sinnvoll, dass die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche sich für eine Längearbeit einsetzt, aber man muss auch dennoch einen gesunden Verhältnis zwischen Arbeit und Ruhe finden. Ich bin der Meinung, dass es Zeit ist, über die Traditionelle Rentenversicherung nachzudenken.

Das Idee eines "Boomer-Soli" gefällt mir auch gut 🤑. Es ist eine Klarheit, dass man bei solchen Umverteilungsmaßnahmen vorsichtig sein muss, aber es wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Verteilung der Lasten innerhalb der älteren Generation.

Ich denke, dass die Regelsicherung und die gesetzliche Rente nicht genug sind, um das Rentenniveau zu stabilisieren. Wir sollten uns mehr auf eine gesunde Altersvorsorge konzentrieren, die auch bei einer anhaltenden Wirtschaftskrise wie der derzeitigen stabil bleibt.

Back