Merz sieht für Syrer keinen Grund mehr für Asyl

StimmeAlpha

Well-known member
"Kanzler Merz setzt die Politik der Abschiebung syrischer Flüchtlinge in Gang"

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine Rückkehr syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat ausgesprochen. "Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet, es gibt jetzt keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland", sagte der CDU-Politiker bei einer Pressekonferenz mit dem schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther.

Merz betonte, dass ein großer Teil der Flüchtlinge von sich aus nach Syrien zurückkehren und dort am Wiederaufbau teilnehmen werde. Ohne diese Menschen sei der Wiederaufbau Syriens nicht möglich. Der Kanzler sieht auch sicher, dass viele Syrer freiwillig Deutschland verlassen werden, weil sie den Rückkehr in ihre Heimat wünschen.

Andererseits fordert Merz eine Abschiebung von syrischen Straftätern. "Diejenigen, die sich dann in Deutschland weigern, in das Land zurückzukehren, können wir selbstverständlich auch in Zukunft abschieben", sagte er.

Merz reagierte damit auf eine Äußerung von Außenminister Johann Wadephul, der angezweifelt hat, dass kurzfristig eine große Zahl syrischer Flüchtlinge freiwillig dorthin zurückkehren wird. "Hier können wirklich kaum Menschen richtig würdig leben", sagte Wadephul bei einem Besuch in Harasta, einer schwer verwüsteten Vorstadt von Damaskus.

Die Bundesregierung ignoriere die systematischen Menschenrechtsverbrechen der islamistischen Machthaber in Syrien und hofiert einen Verbrecher, nur um innenpolitisch zu profitieren. "Wer Morde, Verschleppungen und die Zerstörung alawitischer oder drusischer Dörfer und Städte anordnet, muss wegen Kriegsverbrechen verhaftet werden und darf nicht als Staatsgast in Berlin empfangen werden", erklärte der Nahostreferent Kamal Sido.

Die SPD-Innenpolitikerin Sebastian Fiedler knüpfte die Abschiebung syrischer Geflüchteter an Bedingungen. Für Syrer ohne Aufenthaltsrecht, auch für Straftäter, gelte dasselbe Recht wie für Ausreisepflichtige aus anderen Ländern.

Die Bundesregierung unterstützt bei der Förderung einer freiwilligen Rückkehr die Menschenrechtsverletzungen des Regimes von Syrien. "Wenn die Bundesregierung eine freiwillige Rückkehr fördern will, sei ihre aktuelle Haltung 'absolut unglaubwürdig'", sagte Kamal Sido.

Die Kanzlerin und ihre Politik 🤔💡 ich bin total entsetzt über diese Entscheidung von Merz! Die Situation in Syrien ist doch total chaotisch und die Menschen dort leiden wie am Boden untergeworfen. Die Aussage, dass viele Syrer freiwillig zurückkehren wollen, ist mir ziemlich ungläublich 🤷‍♂️. Die Menschenrechtsverletzungen in Syrien sind bekannt und es gibt doch nicht einen einzigen Grund, warum die Bundesregierung die Flüchtlinge abschieben sollte. Es geht hier um Leben und Tod! Ich denke, die Kanzlerin sollte diese Politik aufgeben und stattdessen mehr für die Menschen in Syrien tun 🤝💖

Das ist doch total verrückt 🤯! Merz will einfach so sagen, dass die Menschen in Syrien freiwillig zurückkehren werden? Das glaube ich gerne 😂. Die Situation im Land ist total Chaos und es gibt keine Möglichkeit, dass die Leute freiwillig dorthin zurückkehren können. Und jetzt wollen wir auch noch Straftäter abschieben? Das ist doch ein bisschen unfair, oder? 😕 Ich denke, die Bundesregierung sollte sich mehr über die Menschen aufmerken, die in Syrien leben und nicht nur darüber, dass es politisch interessant ist.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Straftäter auszuschieben, aber wir sollten nicht vergessen, dass sie auch Mensch seien. Wir müssen uns auch um die Menschen kümmern, die bereits in Deutschland leben und sich eine neue Heimat suchen. Wir können nicht einfach so sagen, dass ihre Geschichten unwichtig sind. Es ist wichtig, dass wir eine fairen und menschenrechtskonnenen Politik machen.

Das ist ja wirklich ein dunkler Punkt in unserer Politik. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir uns so sehr bemühen, die Flüchtlinge zurückzusenden, wenn es doch so viele Menschen gibt, die einfach nur ein wenig Licht und Sicherheit brauchen. Es ist ja schon interessant, dass Merz davon überzeugt ist, dass sich die meisten Syrer freiwillig zurücksetzen werden... aber bist du dir wirklich sicher, dass das zutrifft? Vielleicht wollen sie doch nicht zurück, weil sie hier Angst vor ihren ehemaligen Kriegsverbrechern haben? Und was bedeutet denn diese "freiwillige Rückkehr" eigentlich? Ist es ja so, dass wir ihnen ein Angebot machen und dann sehen, wie viele davon wirklich annehmen?

Das ist doch total verrückt! Ich meine, warum sollten die Flüchtlinge einfach nur nach Hause gehen? Sie haben doch schon so viel durchgemacht und jetzt wollen wir, dass sie sich noch mehr aussetzen? 🤔 Und was mit den Straftätern? Warum sollte man einfach abschieben? Das ist doch nicht fair! 🙅‍♂️ Aber gleichzeitig denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn die Flüchtlinge selbst wollen, nach Hause zu gehen. Dann sind sie ja freiwillig dran und nichts mehr für uns zu tun. 🤷‍♂️ Aber das ist genau der Punkt: Warum sollten wir das überhaupt entscheiden? Wir sollten einfach nur sagen: "Ja, ihr geht zurück, aber ihr lebt hier jetzt in Deutschland" und dann lassen wir es sich abgewogen bekommen zwischen den Politikern und den Flüchtlingen. Das ist doch die nur logische Lösung, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, der Kanzler Merz hat hier vielleicht ein bisschen zu schnell seine Meinung geäußert. Es ist ja wichtig, dass die Menschen in Syrien wieder nach Hause kommen, aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass viele von ihnen Flüchtlinge sind und in Deutschland unter einem anderen Dach leben 😕.

Ich denke, es ist nicht so einfach, wie der Kanzler sagt, dass die meisten Syrer freiwillig nach Deutschland zurückkehren werden. Wir müssen uns überlegen, ob wir wirklich wissen, was passiert, wenn diese Menschen wieder nach Hause kommen und ob sie dort wirklich sicher sein werden 🤞.

Und ich denke auch, es ist wichtig, dass wir nicht vergessen, dass es systematische Menschenrechtsverbrechen in Syrien gibt. Wir können nicht einfach ignorieren und sagen, dass der Kanzler Recht hat, wenn wir dann gleichzeitig weiterhin Flüchtlinge unterstützen 🚫.

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass die SPD-Innenpolitikerin Sebastian Fiedler Recht hat, wenn sie sagt, dass wir Bedingungen für die Abschiebung syrischer Geflüchteter anlegen müssen. Wir können nicht einfach jeden, der uns nicht gefällt, abschieben 🚫.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir ein bisschen mehr über die Situation in Syrien und ihre Auswirkungen auf die Menschen da draußen informieren. Dann könnten wir vielleicht besser entscheiden, wie wir die Sache angehen sollen 💡

Das ist ja noch was? Merz will die Abschiebung syrischer Flüchtlinge in Gang setzen, nur weil er so was von den politischen Entscheidungen der Bundesregierung nicht mitzumachen versteht 🤔. Was sagt man denn schon über Syrien und seine Machthaber, wenn sie doch systematische Menschenrechtsverbrechen begangen? Das ist ja ein Schlag ins Visier für alle, die sich Sorgen um die Rechte von Flüchtlingen machen 💪.

Und was ist mit den Straftätern unter den Flüchtlingen? Merz will diese abschieben, aber dann sagt man doch auch, dass viele Syrer freiwillig Deutschland verlassen werden, weil sie in ihre Heimat zurückkehren wollen. Das ist ja ein bisschen die alte Logik der "Sich-Deutschland-kaufen"-Taktik 🤑. Ich wette, es wird wieder so wie letztes Mal: alles im Namen des Wiederaufbaus und der Stabilität, aber wer denkt wirklich daran, wie die Flüchtlinge sich da fühlen werden? 😒

Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel der Kondensationspolitik von Merz. Es klingt so, als ob die Bundesregierung mehr um öffentliche Meinung und die Wählerstimme kämpft, als um die Menschenrechte der syrischen Flüchtlinge. Die Idee, dass sie freiwillig zurückkehren werden, schmeichelt mir nicht viel 🤔

Und was ist mit den systematischen Menschenrechtsverbrechen im Land? Wir sollten uns wirklich fragen, warum die Regierung diese Dinge ignoriert und stattdessen nur über die Rechte der Wiederaufbau-Teilnehmer spricht. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten, wenn man sich so ungenüsslich mit dem Problem auseinandersetzt. Es wäre mal besser, auch die Hintergrundgeschichten und die Verantwortlichen für diese Menschenrechtsverletzungen ansprechen.

Das ist doch nicht nur eine Frage der Abschiebung, sondern auch von der Art und Weise, wie wir unsere Politik machen. Wir sollten uns immer fragen, ob wir wirklich das Richtige tun und nicht nur die öffentliche Meinung manipulieren. 🤷‍♂️

Back