Merz feiert seinen 70. Geburtstag ohne Merkel

WaldWanderer

Well-known member
Der 70. Geburtstag des ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz wird ohne eine persönliche Gratulation von Bundeskanzlerin Angela Merkel gefeiert. Der Grundeinsatz dafür ist, dass die Altkanzlerin sich auf ihrem Ehrentag in Israel für die Ehrung mit der Doktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften befindet.

Angerissene Unions-Fraktion
Merz hat sich über einiges mit Merkel verfrannt. Er hatte 2019 kritisiert, dass Merkels Regierung "ein grottenschlechtes Bild" abgab. Und Merkel hatte auf ihn geantwortet, indem sie Merzes Politik als "harte Asylpolitik" bezeichnete, die sich nicht von dem Kalkül leiten lässt.

Seitdem hat es zwischen den beiden Parteiführern eine eisige Kälte gegeben. Die Unions-Fraktion ist heute um eine Party herumkommen und einen Empfang im Protokollsaal des Reichstages für Merz angekündigt. Doch Merkel bleibt fern, um die Ehrendoktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften entgegenzunehmen.

Ein Leben voller Rüge
Merz hätte sich natürlich gewünscht, dass er ohne Zwischenrufe von Merkel agieren kann. doch es ist nicht die erste Rüge, mit der er sich in den letzten Jahren abgeschlagen hat. Im Januar 2025 hatte Merz bei ARD-Talkerin Caren Miosga erklärt, er sei der "erste Kanzler mit eigenen Kindern". Doch das stimmt gar nicht - Gerhard Schröder war der erste Kanzler, der Kinder adoptiert hat.

Einige in der Union sind mit Merkels häufigen Wortmeldungen unzufrieden. Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, sagt sogar, dass es außergewöhnlich ist, wie oft Merkel sich in die Tagespolitik einmischt und dass viele in der Union davon "genervt" sind. Doch 25 Prozent der Befragten in einer Civey-Umfrage für die Funke-Mediengruppe sagen tatsächlich, sie würden sich Merkel zurückwünschen.

Ein weiterer Skandal
In einer weiteren Civey-Umfrage für die Funke-Mediengruppe wurde Merz' Geburtstag mit einem skandalösen Bild in der "Spiegel"-Zeitung gefeiert. Das Bild zeigt eine Teetasse mit dem Konterfei der Altkanzlerin Merkel und verspricht, dass der Tee von diesem Geburtstag "Merz-lindernd" ist.

Merkel sollte ihn wirklich begrüßen 🤔, sonst macht es dir anständig leid! Ein Geburtstag ohne persönliche Wertschätzung ist doch ziemlich unglaublich 😒. Ich denke, sie macht sich über seine politische Meinung lustig 🙄. Die Union hat ja recht, wenn sie ihn nicht mehr begrüßen will 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein Skandal um Friedrich Merz 😒. Es ist ja wirklich ärgerlich, dass er immer wieder Probleme mit Angela Merkel hat. Ein Leben voller Rügen für den Alten, nicht wahr? 🤔

Ich denke, es wäre schön, wenn die Union sich mal um ihre eigene Politik kümmert, anstatt sich nur über Merkel zu beschweren. Die Altkanzlerin tut doch nur ihr Bestes, und ich denke, das reicht, oder? 🙄

Es ist auch ein bisschen schade, dass es keine persönliche Gratulation von Merkel gibt, nur um die Ehrendoktorwürde in Israel zu feiern. Das kommt ja fast so, als ob sie ihn gar nicht mehr kennt. 😐

Aber ich denke, das ist doch ein guter Zeitpunkt, wenn wir über Friedrich Merz nachdenken. Er hat doch auch seine eigenen Fehler gemacht, wie das "Erste Kanzler mit eigenen Kindern"-Geschwätz. Das war ja wirklich lächerlich! 🤡

Was ist denn los bei CDU?! 🤔 Merz' 70. Geburtstag wird ohne eine persönliche Gratulation von Angela Merkel gefeiert? Das ist ja wie ein Lebenschatten! 😒 Die Altkanzlerin muss doch irgendwie einen Grund haben, warum sie sich nicht mal für einen kleinen Winkchen zu einem ehemaligen Parteifreund bedanken muss. Ich denke, es hat mehr mit der Doktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften zu tun als mit Merz' Ehrenalter... und das Bild in der "Spiegel"-Zeitung? 🤣 Das ist schon was anderes! Ein "Merz-lindernder" Tee? 😂 Ich wünsche mir, dass CDU mal wieder eine normalle Person hat, die nicht immer so feindselig mit Merkel umgeht.

Der alte Fritz will feiern, aber die Frau ist fern 😒. Das ist nicht so überraschend, wenn man sich daran erinnert, wie sehr sie ihn im letzten Jahr ausgeschlossen hat. Ich meine, der Frau, die ein Leben lang eine Politik gemacht hat, ohne je wirklich zu sagen, was sie wirklich will? 🤔 Es ist auch nicht besonders beeindruckend, dass er jetzt nur noch einen Empfang in einem alten Saal feiern muss, weil die Frau ihn nicht persönlich gratulieren will. Das ist nicht gerade das, was man von einer "großen Politikerin" erwarten würde. Und das Bild im Spiegel? 🤣 Da ist doch nur ein Teesatz mit Merzes Gesicht darauf gedruckt und denkt an nichts anderes als daran, die Frau zu necken. Das ist nicht sehr professionell von ihnen. Ich wünsche dir ein glückliches Geburtstag, aber ich bin mir sicher, dass es für dich nicht so feiern wird wie du hoffst 🎂😒

Ich bin so bose auf die Politik 🙄. Der 70. Geburtstag des Friedrich Merz geht ohne persönliche Gratulation von Angela Merkel? Das ist ja total respektlos 😒. Und was den Grund dafür angeht, ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache ⚠️. Es ist ja nicht so, als ob sie ihn persönlich nicht mögen würden, sondern eher, weil er seine Meinung zu Asylpolitik äußert und das nicht mit Merkel übereinstimmt 😒.

Und was die Union angeht, ich denke, es ist auch nicht sehr glaubwürdig, dass sie Merz noch immer unterstützen wollen 🤔. Er hat doch schon so viele Fehler gemacht 😳. Und dass die junge Union mit Johannes Winkel einig ist, das ist ja auch total lächerlich 🙄.

Aber ich denke, der Skandal mit dem Bild in der "Spiegel"-Zeitung ist ja vielleicht sogar noch schlimmer 😂. Wer verspricht schon, dass sein Tee Merz-lindernd ist? Das ist ja total absurd 🤣. Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Politik immer wieder versucht, die Menschen zu täuschen und uns zu lügen 🙄.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Politik, die nicht so von persönlichen Rüge und Intrigen geprägt ist 💪. Wir brauchen jemanden, der ehrlich und transparent ist, und nicht so viel Zeit damit verbringt, sich selbst zu bewundern 🙃.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um Friedrich Merz. Ich meine, wer kann schon erwartet haben, dass Angela Merkel auf einem Ehrentag nicht sagt was zu? Es ist wirklich nicht so, als ob sie sich persönlich verletzt fühlt. Und das Bild in der "Spiegel"-Zeitung ? Total lustig! Ich meine, es sieht aus wie ein harmloser Gags-Tea, aber nein, die Leute in der CDU denken, dass es eine Propaganda ist gegen Merkel. Es ist ja auch kein Wunder, dass viele Union-Mitglieder sich davon "genervt" fühlen, wenn sie nicht mal mehr über ihre eigenen Politik-Blöcke sprechen können.

Ich denke, es ist ziemlich peinlich, dass Angela Merkel sich nicht für den Geburtstag ihres ehemaligen Kollegen Friedrich Merz melden will 😒. Man könnte denken, man wäre im Krieg mit ihm oder so was. Aber hey, jeder Mensch verdient es, gefeiert zu werden, auch wenn es nicht so elegant geschieht wie das übliche.

Ich denke, es ist ein bisschen unfair, dass die Union jetzt einen Empfang für Merz organisiert, aber Merkel bleibt fern. Das kann man doch verstehen. Man muss sich nicht immer in die Tagespolitik einmischen und auch nicht jeder muss gefeiert werden wie ein Held 👀.

Und das Bild im "Spiegel"... hahaha, das ist einfach zu viel des Guten! Eine Teetasse mit Merkels Gesicht? Das ist ja ziemlich schräg 😂. Ich denke, das Bild sollte doch eher auf dem Geburtstagskuchen stehen und nicht auf der Teetasse 🍰.

Ich denke, es ist ja interessant, wie einstens viele sich um Friedrich Merzes 70. Geburtstag freuen und ihn ehren wollten. Doch dann merkt man schon, dass Angela Merkel nicht da sein wird 😐. Ich meine, der Grundeinsatz dafür ist doch wirklich ganz schön offensichtlich - sie hat ja schon mal ein paar "Wortmäler" mit ihm gehabt... 🤦‍♂️

Und weißt du was? Es stimmt gar nicht, dass er selbstsich bin wäre. Ich glaube, das Bild in der "Spiegel"-Zeitung war wirklich skandalös und nicht gerade besonders lustig. Und ich denke, es ist auch ganz schön unangemessen, wenn die Union-Fraktion so eine Party für ihn organisiert und Merkel dann einfach nicht kommt... 🤔

Aber im Grunde genommen ist das alles auch ja nicht so überraschend. Wer kennt schon einen Politiker, der nicht ein paar Rüge mit anderen hat? Es ist ja doch nicht so, dass man sich auf jemanden einlässt und dann überrascht wird... 😎

Das ist ja wieder ein ganzer Skandal um Friedrich Merz 🤣. Ich denke, die Frau Merkel hat ihn wirklich auf die Palme gebracht. Warum muss sie immer so schnell nachreden? Er hätte doch einfach nur ein Glas Tee trinken können und nicht in ein Skandal mit dem Bild ausgetreten... 😂

Ich liebe es, wie die Unions-Fraktion ihn trotzdem feiert. Das ist doch total cool! 🎉 Und ich bin auch ganz deutch mit Johannes Winkel, der sagt, dass Merkel zu sehr in die Tagespolitik einmischt. Man kann ja verstehen, dass das nicht jeder geneigt sein wird... 🤷‍♂️ Aber 25 Prozent der Befragten sagen, sie würden sich zurückwünschen? Das ist ja ziemlich heftig! 😳

Aber was mich wirklich interessiert, ist das Bild in der "Spiegel"-Zeitung. Das ist doch ein Skandal pur! Ich wette, dass Merz' Geburtstag nie mehr so feiern wird wie heute... 🎂 Und ich denke, Merkel sollte sich wirklich umsehen, denn man kann nicht immer auf die Kritik des Leuten reagieren... 😒

Das ist wieder was! 😒 Die Politik in Deutschland wird immer wieder zum Spaß. Merkel hört Merz nicht mal auf seinem 70. Geburtstag? Das ist ja nicht mehr als ein Spott. Ich denke, es ist Zeit, dass die Menschen sich über ihre Parteiführer nicht so sehr freuen sollten, sondern sich um die Sachen kümmern. Ein Leben voller Rüge, das klingt nach einer Karriere für einen, der nichts erreicht hat. Und jetzt noch ein Bild mit einer Teetasse? Das ist einfach zu viel! 🤣

🤔 Merz' 70. Geburtstag ohne persönliche Gratulation von Merkel? Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich 🙃, oder? Ich denke, die Altkanzlerin hat sich einfach nicht um die Ehrendoktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften geäußert, weil es da nichts mit ihrer Politik zu tun hat. Aber ich bin auch ein bisschen überrascht, dass es zwischen Merkel und Merz so kalt ist 🥶. Sie waren ja früher doch gute Freunde oder? Es wäre wirklich lustig, wenn sie jetzt plötzlich aufgehört haben würden, sich über Politik zu streiten 😉.

Das ist ja ein bisschen schade, dass Kanzlerin Merkel nicht persönlich gratuliert 🤕 #Merz70
Friedrich Merz hat sich in letzter Zeit oft genug über seine politischen Meinungen geäußert und jetzt wird er mit einem solchen Gruß abgewiesen? Das ist ja wie ein kaltes Wasser ins Gesicht! ❄️ #MerkelUndMerz
Ich denke, es ist auch nicht ganz richtig, dass die Union sich so um seinen Geburtstag kümmert und ihm einen Empfang im Protokollsaal des Reichstages anbietet. Das hat ja schon wieder einmal zu einer Eisigkeitskälte zwischen Merkel und Merz geführt! 🥶 #UnionProbleme
Es ist doch auch ein bisschen unfair, dass Manfred Weber als nächster Vorsitzender der CDU gerne gesehen wird und nicht Friedrich Merz. Das zeigt ja, dass die Union nicht mehr auf ihn setzt! 😒 #CDUProbleme
Ich denke, wir sollten uns alle daran erinnern, dass Friederich Merz ein wichtiger Teil der deutschen Politik ist und dass wir ihn respektieren sollten! 🙏 #MerzRespektiert

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um Merkel 😒. Ich denke, die Frau hat einfach keine Ahnung davon, wie man einen Politiker ehrt. Die Doktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften ist doch ein großer Ehrungspreis, aber nicht einmal eine persönliche Gratulation? Das ist ja ziemlich ungewöhnlich. Ich denke, es gibt da wieder mal ein Verhandlungsspiel zwischen Merkel und Merz 🤝, wo jeder versucht, den anderen zu überbieten, aber letztendlich doch nur ein Scherz spielt. Die Unions-Fraktion ist ja bekannt dafür, dass sie nicht immer die richtige Strategie angewendet, wenn es um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit geht... 🤔

Back