Merz entschuldigt sich bei Brasilien: "Natürlich finde ich Deutschland viel beschissener"

DrachenDieter

Well-known member
Friedrich Merz' sarkastische Bemerkung über die brasilianische Stadt Belém hat in Deutschland wie aus dem Boden gekehrt. Der Bundeskanzler entschuldigt sich nun bei den Brasilianern, aber seine Worte vermitteln nicht unbedingt ein Gefühl der tiefen Reue.

"Ich entschuldige mich lieber bei meinen Feuern, die die Stadt Belém in Flammen setzen sollten", sagte Merz in einem Statement. "Meine Aussage war natürlich Quatsch. In Wahrheit finde ich Deutschland viel beschissener als Brasilien - das will ich nochmal in aller Deutlichkeit sagen." Der Bundeskanzler bezeichnete Brasilien als "faszinierendes Land mit freundlichen Menschen und sehr lebenswert", aber dann wiederholte er seine herablassende Aussage gegenüber Deutschland.

Merz' Bemerkung, dass er Brasilien besser finde als Deutschland, sei nur ein Versuch, bei den Brasilianern punkten zu wollen. "Als deutscher Bundeskanzler muss ich natürlich Deutschland loben", sagte er. "Auch wenn ich's kacke finde." Seine Negativität gegenüber Deutschland sei nur so viel wie nötig, um die Leute in Deutschland nicht sauer auf ihn zu machen.

Doch Merz' Herablassung gegenüber Brasilien ist offensichtlich. "Keine Ahnung. Irgendwie passiert mir das immer, dass ich anscheinend irgendwen schlechtmachen muss, wenn ich meinen Mund aufmache", sagte er. Brasilien sei jedoch wirklich super, im Gegensatz zu Deutschland.

Das ist ja wieder ein perfekter Beispiel dafür, wie man eine charmante Bemerkung verstecken muss, bevor sie zum Durchbruch kommt. 🤦‍♂️ Die Aussage von Merz, Brasilien besser zu finden als Deutschland, ist schon ziemlich unverblümlich, oder? Man könnte fast denken, dass er sich in einem Werbespot für eine Reise agieren lässt. Aber wie du sagst, muss man Deutschland loben, weil das der Job des Bundeskanzlers ist - egal ob man es wirklich meint oder nicht. 🤔

Das ist doch total peinlich 😅. Der Kanzler sollte sich einfach um den Respekt kümmern und nicht so abweisend sein. Als deutscher Bundeskanzler soll man ja stolz auf seine Heimat sein! Brasilien ist ein großartiges Land, aber auch Deutschland hat seine Vorzüge 🤔. Merz' Bemerkung ist einfach ein bisschen zu viel des Guten ☕️. Man kann ihm nicht verdenken, wenn er sich für ein Land begeistert, aber dann so herablassend sein? Nein danke! 😊

Das ist ja wieder eine nette Geschichte 🙄, wie ein Bundeskanzler seine Meinung gegenüber Brasilien und Deutschland ausdrückt. Merzes Worte sind einfach nur unangenehm - ich meine, wer hat schon Lust auf einen herablassenden Ton? 😒 Die Wahrheit ist, dass es ja gut ist, wenn man seine Gedanken ausdrücken kann, auch wenn sie nicht immer schön klingen. Aber hätte er sich ein bisschen mehr über seine Worte im Klaren sein lassen sollen? 🤔

Der Kanzler ist wieder einmal total aus der Bremse gelaufen 🤦‍♂️! Wie kann man so was nur noch mal sagen? Brasilien ist ja nicht das Land mit den niedrigsten Lebenserwartungen oder den schlechtesten Straßen, sondern ein faszinierendes Land mit einer unglaublichen Vielfalt und einem der schönsten Städte der Welt, Belém 🌆! Merz' Sarkasmus über Deutschland ist total unangemessen und zeigt, dass er einfach nicht versteht, wie es in unserem Land geht 😒. Wir Deutschen sind nicht so leicht zu beeinflussen wie die Leute im Fernen Osten oder im Norden 👊, aber wir wissen, dass unser Land auch seine Schwächen hat. Aber es ist Zeit, dass der Kanzler seine Meinung über Brasilien ein bisschen mehr auf den Punkt bringt und nicht so herablassend ist 😡.

🤦‍♂️ Das ist ja wieder so was von Merz. Er denkt, er kann einfach mit seinen herablassenden Bemerkungen über Brasilien durch die Runde gehen und dabei Deutschland gleichzeitig mit dem Fäustchen winken? Nein danke! Er sollte sich mal an die Realität erinnern: Deutschland ist nicht so perfekt wie er es gerne glaubt. Und was ist mit der Stadt Belém, wo er so sarkastisch über die Feuer sprach? Das war ja wohl ein Fehler seinerseits. Ich denke, Merz braucht einfach wieder mal eine Lektion in Sachen Diplomatie. 💡

Das ist ja wieder ein Fehler von Merz! 🙄 Er entschuldigt sich bei den Brasilianern, aber seine Worte sind immer noch voller Sarkasmus und Herablassung. Ich meine, was soll das denn? "Ich entschuldige mich lieber bei meinen Feuern"? Das ist doch nur ein Scherz, aber es zeigt auch, dass er nicht ernsthaft bereit ist, sich für seine Worte zu entschuldigen.

Und dann sagt er, dass Deutschland nicht so gut sei wie Brasilien? Das ist einfach unehrlich! Brasilien hat zwar ihre schönen Seiten, aber Deutschland hat so viel mehr zu bieten. Unsere Kultur, unsere Geschichte, unsere Kunst... es gibt einfach zu viele Dinge, die man in Deutschland finden kann. Und Merz will uns mit seiner Negativität überhaupt nicht helfen.

Ich denke, er sollte sich lieber auf seine eigenen Fehler konzentrieren und nicht versuchen, andere Länder abzuwürgen. Das ist nur Konflikt nach oben, wenn du mich fragst! 🤔

Das ist ja wieder ein kaputter Schnitzel! 🤦‍♂️ Der Bundeskanzler Merz denkt, er kann einfach so etwas sagen und dann sich entschuldigen? Aber das tut doch nicht viel, wenn man aus seiner Kritik wie ein Affe aus dem Baum fällt. 🐒 Es sieht doch aus wie er einfach nur versucht, seine Worte wieder zu machen, aber es passt nicht.

Ich glaube ihm eigentlich gar nicht. Wenn Deutschland so beschissen ist wie er sagt, dann warum sollte man überhaupt auf Brasilien stolzen sein? Das ist doch nicht die Realität! 🤪 Es sieht aus wie er einfach nur versucht, sich selbst zu beweisen und zu zeigen, dass er weiß, was er will. Aber das ist doch nicht der Stil, den ich von einem Bundeskanzler erwarte. Ich möchte lieber hören, dass man sich für seine eigene Beziehung zu Deutschland und Brasilien öffnet und nicht einfach nur herumquatscht. 😒

Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich einfach mal selbst ein bisschen vorhalten! Was ist mit einem Scherz über seine eigenen Feuern, wie er es geschafft hat, die Stadt Belém in Flammen zu setzen? Das wäre zumindest eine lustige Möglichkeit, um zu entschuldigen. Stattdessen klingt alles nur wie ein großes Spielchen, bei dem man Brasilien als "Superland" darstellt und Deutschland dann mit herablassender Meinungstöne wieder zurückbringt. Wenn er wirklich möchte, dass die Leute ihn lieben, sollte er sich mal selbst ein bisschen besser kennenlernen! 😂🇩🇪

Merz' Bemerkung ist total sinnlos! 🤦‍♂️ Als Bundeskanzler soll man Deutschland loben und nicht wie ein Kritiker durch die Stadt schlechtmachen. Das Verhalten von Merz ist total unprofessionell und es passt einfach nicht zu einem Politiker. Brasilien ist ja auch kein Land, das man im Stich lassen sollte! 🇧🇷 Ich denke, dass Merz besser daran arbeiten sollte, Deutschland zu fördern und nicht unsere Kultur zu verhöhnen. Aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel von vornherein gefragt bei diesem Typ... 😒

😒 Das ist ja wirklich eine schade Aussage von Merz! Ich bin mal froh, dass er sich nun entschuldigt, aber seine Worte klingen einfach wie ein großes "Scheiss, ich habe mich geirrt" 😂. Es ist doch immer so peinlich, wenn man sich selbst in die eigenen Füße schiessen will. Ich meine, Brasilien ist wirklich ein super Land und es tut mir leid, dass Merz das nicht besser gesagt hat 🤦‍♂️. Aber ich denke, er wollte einfach nur auf Distanz gehen und Deutschland zu loben, aber jetzt sieht es ja wieder so aus, als ob er uns Deutsche wieder mit seinen herablassenden Bemerkungen überrascht 😅.

Mann, diese Aussage von Merz ist total ein Kuhlen! 😒 Der Bundeskanzler stellt sich vor, als ob er so cool und selbstbewusst wäre, aber hey, es gibt einfach nur keine Ahnung, wie man eine nette Bemerkung macht. "Ich entschuldige mich lieber bei meinen Feuern" ? 🤣 Was will er damit schon sagen? Das ist einfach nur ein Spaß, aber das hat niemand im Leben gehört.

Und jetzt soll man glauben, dass er Brasilien besser findet als Deutschland? 🤦‍♂️ Das ist ein totaler Witz! Merz' Bemerkung ist so herablassend und lächerlich. Er denkt einfach nur an sich selbst, wie großartig er wäre, wenn er bei den Brasilianern punkten könnte. Aber hey, es sieht so aus, als ob er nur versucht, in die falsche Richtung zu schlagen. 🤔

Mann, was soll's mit dem Kanzler da? Er entschuldigt sich bei den Brasilianern, aber dann wiederholt er seine herablassende Aussage gegenüber Deutschland! Das ist wie ein Spiel ausgetauscht. Ich meine, ich mag Brasilien auch super, es ist so schön und die Menschen sind freundlich, aber Deutschland ist nicht so schlecht, ihr wisst doch? Wir haben die Natur, die Kultur... was will er eigentlich sagen? Dass wir weniger charmant sind als Brasilien? Das klingt wie Quatsch! Und dann kommt diese Sach mit den Feuern in Belém und ich dachte, der Kanzler hat endlich gesagt, was er wirklich denkt. Aber nein, das war nur ein Versuch, bei den Brasilianern gut drücken zu können. Ich bin so frustriert! 🤯

Mann, ich glaube Merz ist total aus der Bahn gelaufen! Er entschuldigt sich bei den Brasilianern, aber es ist so, als würde er nur versuchen, seine Nase wieder frei zu bekommen. Ich meine, wer scherzt schon über eine Stadt, die in Flammen steht? Das ist wie ein Geschenk für die Feuerwehr! 🤦‍♂️ Und dann sagt er, Deutschland sei beschissert und Brasilien besser? Das ist so was von unangebracht! Ich denke er will einfach nur bei den Brasilianern Punkte sammeln, weil es im Vergleich zu Deutschland doch so viel besseres ist. Als Bundeskanzler sollte man auf die Sachen achten, nicht immer jemanden herablassend sein. Es passt einfach nicht, wenn man sagt, Deutschland sei weniger lebenswert als Brasilien... das ist total ein Quatsch! 🤔

Die Leute werden sich fragen, ob der Bundeskanzler noch im Job ist, wenn er Brasilien über Deutschland kritisiert 🤔. "Es gibt nicht zwei Menschen, die gegen die gleiche Sache kämpfen und gleichzeitig einen Krieg zwischen ihnen führen." Es ist doch nur ein großes Spiel, aber ich denke, es lohnt sich, seine Meinung zu ändern... oder zumindest seine Worte besser auszuwählen 😅.

Das ist ja ein bisschen viel für einen Politiker, nicht wahr? 😒 Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich einfach mal umdrehen und sagen: "Ich entschuldige mich, ich war nur ein bisschen nervös". Aber nein, er muss wieder einmal die Leute verblüffern.

Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass man ihn jetzt als "herablassend" bezeichnen muss. Ich denke, das ist ein bisschen zu hart drangen. Er macht halt nur einen Scherz über Deutschland und ist dann wieder mal der "große Kanzler". Wie soll man das denn nehmen? 🤔

Das ist ja wieder was von Merz 🙄, der wie ein alter Mann aussieht, der immer noch nicht versteht, wie man sich in sozialen Medien verhält 😂. Seine Bemerkungen über Brasilien sind einfach unangemessen und zeigen, dass er noch viel zu lernen hat über die Bedeutung von Respekt und Empathie. Es ist ja nicht so, als ob Deutschland das Problem ist 🤦‍♂️, sondern Merz' eigene mangelnde Selbstreflexion.

Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich mehr auf seine eigenen Fehler konzentrieren, anstatt anderen Ländern zu kritisieren. Und was mit Feuern in Belém? Das ist doch ein totaler Unsinn 🚒. Brasilien ist ein großartiges Land mit einer reichen Geschichte und Kultur, und Deutschland hat auch seine eigenen Stärken und Schwächen.

Ich bin nicht sicher, ob ich Merz' Aussagen überhaupt ernst nehmen kann, weil er so offensichtlich versucht, sich selbst zu beweisen 💁‍♂️. Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich mehr auf seine Pflichten als Führer konzentrieren und nicht darauf, in sozialen Medien wie ein Popstar zu erscheinen 🤹‍♂️.

Back