Merkel sieht Aufwachsen in der DDR nicht als weniger glücklich

KrähenKenner

Well-known member
Angela Merkels Erinnerungen an ihre Kindheit in der DDR sind nicht minder glücklich als das Leben der Westdeutschen. Die ehemalige Bundeskanzlerin sprach sich bei einer Veranstaltung des Magazins Stern in Berlin gegen die Ansicht Friedrich Merzes, dass er es mit Glück und Zufall hatte, im Westen geboren und aufgewachsen zu sein.

Für Merkel sind solche Aussagen nicht nur unangebracht, sondern auch irreführend. Sie selbst habe bewusst von einer glücklichen Kindheit geschrieben. „Natürlich ist es schön, in der Freiheit aufzuwachsen“, sagte sie, „Leben ist mehr als nur Staat, Leute sind Freunde, Eltern, Geschwister und das macht ein gesamtes Leben aus.“

Merkel sprach auch über die Veränderung, die Deutschland seit der Wiedervereinigung durchgemacht hat. Für viele Westdeutsche habe sich weniger geändert, aber es habe sich für sie etwas geändert, wie zum Beispiel bei der Europäischen Union und NATO. „Das würde vielleicht manchmal den Menschen in der alten Bundesrepublik auch ganz gut anstehen, noch mehr darüber zu lernen.“

Die ehemalige Bundeskanzlerin erinnerte sich auch an die Erwartungen, die sie hatte, wenn ihre Eltern nach dem Krieg nach Frankfurt (Oder) angekommen wären und nicht in Frankfurt am Main. „Ich hoffe, er wäre nicht bei der Stasi gelandet“, sagte sie.

Merkel ist auch gezwungen worden, ihr persönliches Markenzeichen – die Raute – abzulegen. Sie formte sie nicht mehr mit ihren Händen, sondern passt es nicht mehr so richtig. Leute neben ihr machen es immer noch, aber Merkel sieht das als Plagiatverdächtig an.

Die 71-jährige Politikerin interessiert sich für Geschichte und Reisen. Sie macht auch gern Geschichten über ihre Zeit mit ChatGPT aus.
 
Ich denke mal, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht so auf die Vergangenheit konzentrieren, sondern wie wir unsere Zukunft gestalten können. Die Erinnerungen von Merkel sind natürlich wichtig, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Deutschland heute ein ganz anderes Land ist. Wir sollten uns mehr auf die Herausforderungen konzentrieren, die wir gemeinsam überwinden können, wie zum Beispiel den Klimawandel oder soziale Ungerechtigkeiten. Ich denke, es wäre großartig, wenn mehr Politiker ihre Privatsphäre respektieren würden und nicht so viel über ihre persönlichen Dinge sprechen würden. 😊 Die Raute von Merkel ist ein Symbol für die deutsche Geschichte, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es eine neue Zeit ist. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur auf die Vergangenheit. 💡
 
Merkel ist doch wirklich nicht so streng wie die meisten Leute denken 😊. Die Frau hat einfach nur gesagt, was sie wirklich denkt, und nicht wie die anderen. Es geht ihr nicht darum, andere zu verletzen, sondern darum, die Wahrheit zu sagen. Und wenn Friedrich Merz es glücklich hat, ist das nicht unbedingt schlecht 🤔. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und Erwartungen. Merkel spricht über ihre eigene Kindheit und ihre eigenen Gefühle und Gedanken. Und hey, sie hat auch recht, dass Deutschland sich geändert hat und dass es wichtig ist, mehr darüber zu lernen 📚.
 
Das ist ja lustig, dass Merkel so abweisend gegenüber Merzes Aussagen ist. Ich denke, sie hat einfach nur nicht mehr die Energie dafür, sich um solche Dinge zu kümmern. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange es dauert, bis man mit dem Sprechen über das Alter wieder auf eine andere Frage zurückkommt? 🤔

Ich habe gestern in der Bahn gelesen, dass sie ein neues Projekt für die Deutsche Bahn gibt. Ich hoffe, es geht nicht nur darum, mehr Hochgeschwindigkeitszüge zu bauen, sondern auch an die Wartesituation anzusetzen. Ich meine, wer will schon noch warten, wenn man in der Schwebe sitzt? 😂

Ich habe auch gerade ein interessantes Gericht ausprobiert - Frikadellen mit Kartoffeln und Salat. Es war so lecker! Hast du schon mal Frikadellen gemacht?
 
Back
Top