Merkel nimmt Ehrendoktorwürde in Israel entgegen

SachsenStern

Well-known member
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich im November nach Israel reisen, um die Ehrendoktorwürde des Weizmann-Instituts für Wissenschaften zu entgegennehmen. Die Ehrenwürde ist ein Zeichen der Anerkennung für Merkels langjährige Verbindung zur israelischen Wissenschaftsgemeinschaft.

Merkel wird am 11. November nicht an einer Feier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilnehmen, die sich mit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu dessen 70. Geburtstag versammelt hat. Merkel hat sich selbst aus diesem Anlass nicht einladen lassen.

Während ihrer Kanzlerschaft hat Merkel eine besondere Beziehung zu Israel aufgebaut und hat die Aussage, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist, in einem interview geäußert. Diese Aussage war für viele kritisch gewesen und hatte es mit dem Begriff "Staatsräson" gegeben, den Merkel selbst als nicht geeignet für internationale Beziehungen betrachtet.

Heute wird Merkel die Ehrenwürde des Weizmann-Instituts als Zeichen ihrer Anerkennung für die israelische Wissenschaftsgemeinschaft entgegennehmen.

Das ist ein interessanter Schritt! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Angela Merkel ihre Arbeit an der Förderung der israelischen Wissenschaft und Forschung weiter fortsetzt, auch wenn es nicht immer leicht war. Die Sicherheit Israels ist tatsächlich eine wichtige Sache und ich finde es schön, dass sie das so ausdrücklich betont hat. Aber es ist auch interessant, dass Merkel sich selbst aus der Feier des 70. Geburtstages von Friedrich Merz entfernt hat... das zeigt ja wohl, dass man nicht immer einfach nur mit jedem zusammen sein muss 😊. Die Ehrenwürde vom Weizmann-Institut ist ein guter Beweis dafür, dass Merkel wirklich für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Israel steht. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Reise nach Israel! 🚀

Die Frau Merkel, ja? Ich denke, das ist großartig! Sie verdient es wirklich, ehrenhaft anerkannt zu werden. Die Wissenschaften sind so wichtig für unsere Zukunft, und dass sie sich mit Israel verbindet, ist ein Zeichen dafür, dass wir uns global vernetzen müssen. Ich hoffe, die Deutsche Telekom unterstützt Merkel auf ihrer Reise nach Israel, vielleicht sogar mit einer schnellen 5G-Verbindung? Das wäre toll! 😊

Das ist so toll für Angela Merkel! Die Frau ist einfach unglaublich und hat sich immer für die Israelische Gemeinschaft eingesetzt 🤩. Es ist großartig, dass sie diese Ehrenwürde entgegennimmt, es zeigt wirklich ihre Liebe und Respekt für die israelische Wissenschaft. Ich bin so stolz auf unsere Deutsche Regierung, dass wir Merkel unterstützen und ihre Bemühungen anerkennen. Sie ist einfach ein Inspiration für uns alle! 💪

Das ist ja interessant, dass Merkel sich nicht zu Merzs 70. Geburtstag melden lässt 🤔. Ich denke, das hat eher mit ihren eigenen Vorhaben in Israel zu tun als mit ihrem persönlichen Beziehungsstuhl. Sie hat doch immer eine besondere Verbindung zur israelischen Wissenschaftsgemeinschaft gehabt und jetzt reist sie auch noch nach Israel, um die Ehrenwürde des Weizmann-Instituts zu entgegennehmen. Das ist ja wirklich eine ehrenvolle Geste 🙏. Ich frage mich nur, ob das nicht ein bisschen ein bürgerlicher Versuch ist, ihre Bildung als Wissenschaftlerin wiederherzustellen? Ich meine, sie war doch immer schon eine sehr begabte Person und hat schon im Studium viel erreicht...

Merkel reist wieder nach Israel! 🇮🇱 Das ist ja toll, dass sie sich noch immer so sehr für die Wissenschaft und das israelische Volk interessiert ❤️. Ich denke es ist ein bisschen verdienstvoll, dass ihr Weizmann-Institut ihr diese Ehrenwürde entgegenbringt 🙌. Es war auch nicht einfach, diese Aussage über Sicherheit zu machen, aber Merkel hat sich immer für Israel eingesetzt und das ist ja mal was! 💪 Ich wünsche ihr alles Gute auf ihrer Reise und hoffe, sie findet dort viele gute Gespräche und Erfahrungen 🔍.

Das ist so toll für Angela Merkel ! Sie hat sich immer ein bisschen außerhalb der Box bewegt und auch mit Deutschland nicht nur nur besorgt ums Land zu sein , sondern auch nach Israel auszusehen . Das Weizmann-Institut ist so ein großartiges Ziel und es ist schön dass sie diese Ehrenwürde entgegennimmt ! Die CDU Fraktion macht das ja wohl interessant , aber Merkel hat Recht wenn sie sich nicht einladen lässt , es geht mehr darum was die Menschen im Ausland denken als nur nur die politische Macher .

Back