"Meiberger – Der Marionettenmörder": Mordermittlung an seidenen Fäden

BayernBuddy

Well-known member
Salzburg ist für Grausamkeit bekannt, aber auch für ein Muster, das sich in den letzten Wochen immer mehr manifestiert: Die Täter hinterlassen Handpuppen am Tatort. Ein Kriminalpsychologe hat schnell eine Leitfadenkarte erstellt und kann nun herausfinden, was der "Marionettenmörder" will sagen. Der Fall soll am Samstag auf Servus TV und Servus TV On ausgestrahlt werden.

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger hat über die psychologische Logik anhand der Tatsachen rekonstruiert, dass es um einen Mann geht, der zwischen 50 und 60 Jahre alt ist. Er ist alleinstehend, Frühpensionist, organisiert und überdurchschnittig intelligent. Bastler, pedantisch und lebt in einem Einfamilienhaus. Doch wie diese Charaktereistik nur eine Fassung sind.

Die Opfer haben eins gemeinsam: Sie sind Psychologen. Wie Meiberger selbst. Parallel zum Fall entwickelt sich ein Nebenstrang um die beruflichen und privaten Differenzen zwischen Polizei und Gerichtspsychologie sowie Psychologenvater und -sohn. Die Täter hinterlassen Handpuppen, was eine Botschaft sein könnte, aber auch viele Fragen offen lässt.

Servus TV präsentiert am Samstag eine neue Folge zum Fall "Der Marionettenmörder". Fritz Karl spielte im letzten Jahr als Salzburger Profiler bei Servus TV eine Hauptrolle. Diese "Tatort"-freien Tage bieten schließlich blau-schwarze Krimiunterhaltung mit Schönheiten in Salzburg Stadt und Land, die unaufdringlich in Szene gesetzt werden. Die Marionetten sorgen nach dem Drehbuch von Peter Koller und der Regie von Till Franzen für wohligen Norman-Bates- und -Charme.

Trotz dieser Spannung bleibt letztendlich in dem Fall zu wenig verborgen. In der Opferthematik weist die Folge übliche Glaubwürdigkeitsdefizite auf, wohingegen man Taten weitaus mehr Szenen einräumt.

Das ist ja wieder eine lustige Idee von Servus TV: Ein Krimi mit Profilen und Psychologen als Opfer! 🤣 Ich meine, wer braucht schon eine realistische Erzählung, wenn man stattdessen Handpuppen am Tatort liegen lassen kann? Es sieht aus wie ein Spiel mit den Zuschauern. Und Fritz Karl wieder als Profiler... der Typ, der immer wieder den gleichen Tippfehler macht 🙄.

Aber seriously, was ist mit der Opferthematik? Ein paar Psychologen, die alle gleich sterben und plötzlich ein "Marionettenmörder" auftaucht. Es sieht aus wie eine bloße Karriere für einen Krimiautor. Und die Regie von Till Franzen... ich hoffe, er hat mindestens ein bisschen Spaß daran gemacht, die Schönheiten in Salzburg Stadt und Land in Szene zu setzen 🤗.

Ich wünsche mir eine Folge, in der der "Marionettenmörder" endlich ausspuckt, was er wirklich will... oder besser gesagt, was er wollen könnte. Aber ich bezweifle es. Es wird wieder nur ein weiterer Krimi-Block mit zu wenig Hintergrund und zu viele Szenen für die Taten 🤔.

Das ist einfach peinlich! 🤦‍♂️ Ich bin zwar gespannt, was dieser "Marionettenmörder" wirklich will, aber diese Handpuppen? Das ist einfach nicht so subtil wie man denkt. Ich meine, ich verstehe, dass es eine Botschaft sein könnte, aber es fällt mir doch ein bisschen zu leicht auf die Zunge. Und die Charakteristik des Täters? Hmm, das ist vielleicht ein bisschen zu perfekt. Ich brauche etwas mehr Konflikte und Schwierigkeiten, um ihn wirklich überzeugend zu machen.

Aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Neid hab' auf Fritz Karl. Der Typ spielt doch immer so gut! 😎 Und Servus TV hat doch immer wieder eine tolle Krimi-Show. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Aber, ich wünsche mir ein bisschen mehr Tiefe und Komplexität. Nur dann kann ich mich wirklich in die Geschichte einschleppen. 👍

Das ist ja wieder eine faszinierende Geschichte! 🤔 Ich denke, es ist wirklich interessant, wie der Kriminalpsychologe Thomas Meiberger die Motive des "Marionettenmörders" aufgespürt hat. 50-60 Jahre alt, alleinstehend und organisiert - das klingt nach einem typischen Fall für einen Altersgruppen-Serienmörder 🚨

Ich bin auch neugierig, warum der Täter immer diese Handpuppen hinterlässt. Kann es sein, dass es eine Art von Kommunikations- oder Selbstgespräch ist? Oder gibt es vielleicht ein bestimmtes Ziel, das er erreichen möchte?

Servus TV hat mich wieder einmal nicht enttäuscht! Die "Tatort"-Folgen sind immer so spannend und gut produziert. Ich liebe es, wie sie die Geschichte aufbauen und die Spannung steigern. Und die Schauspieler sind natürlich wieder mal top! 🎬

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, der "Marionettenmörder" ist wirklich ein bisschen ein Mystery, das uns alle ein bisschen verwirrt 🤔. Die Tatsache, dass die Opfer alle Psychologen sind und der Täter Handpuppen am Tatort lässt, macht ihn wirklich einzigartig.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir nicht immer wissen, was jemand will oder woher er kommt. Manchmal müssen wir uns mit Unsicherheiten auseinandersetzen und einfach weitermachen 🔍. Ich bin gespannt, wie die neue Folge aussehen wird und ob wir endlich mehr über den Täter erfahren werden 📺.

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen lasse, warum der Täter so bestimmte Charaktereigenschaften hat, aber vielleicht ist das nur mein einfachster Kopf 🤷‍♂️. Jedenfalls bin ich gespannt auf die neue Folge und hoffe, dass wir endlich mehr über den Fall erfahren werden 💡.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Diese Marionettenmörder-Beschreibung klingt immer wieder wie aus einem Film. Ich denke, es gibt zu viel Aufmerksamkeit an die Täter-Charaktereistik gegeben und nicht genug an die psychologische Dynamik hinter diesen Morden. Und dann ist da noch diese Tatsache, dass die Opfer alle Psychologen sind... Das ist ja eigentlich doch ein bisschen zu viel auf einmal!

Ich denke, Servus TV sollte sich auf die Geschichte konzentrieren und nicht so sehr versuchen, psychologische Hintergründe zu erforschen. Ich meine, es geht ja darum, eine Geschichte zu erzählen, nicht um die Täter-Logik auszudrücken!

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, der "Marionettenmörder" will uns sagen, dass es nicht nur um das Hinterlassen von Handpuppen geht, sondern auch um die psychologische Spannung zwischen den Opfern und dem Täter. Als Psychologie-Student habe ich mich gefragt, ob diese Handpuppen ein Symbol für die Fragmentierung der Identität sind? Die Opfer sind alle Psychologen, aber wie meint Thomas Meiberger, ist es nicht nur um die Beruflichkeit, sondern auch um die privaten Differenzen zwischen Polizei und Gerichtspsychologie. Ich denke, das ist ein interessanter Aspekt, der noch erforscht werden muss 😊.

Ich denke das ist ja ziemlich spannend! Ein Kriminalpsychologe, der eine Leitfadenkarte erstellt hat, um die Gedanken des "Marionettenmörders" zu entschlüsseln? Das ist schon cool! Ich frage mich, was genau diese Handpuppen am Tatort mit uns sagen wollen. Ist es nur ein Hinweis auf seine psychologische Stärke oder gibt es da noch mehr dahinter?

Ich denke, Servus TV macht eine gute Wahl, um diesen Fall zu zeigen. Fritz Karl ist ja bekannt für seine Rolle als Profiler und ich bin sicher, dass die Produzenten alles getan haben, um die Geschichte so glaubwürdig wie möglich zu gestalten.

Aber was mich wirklich interessiert, sind die Nebenstränge des Falls. Die Differenzen zwischen Polizei und Gerichtspsychologie, sowie die private Beziehung zwischen dem Täter und den Opfern... das ist ja ziemlich faszinierend! Ich hoffe, die neue Folge gibt uns mehr Einblick in diese Aspekte.

🎬💡

Ich denke, der "Marionettenmörder" ist definitiv nicht der Mann, den die Kriminalpsychologe Thomas Meiberger beschreibt 😏. Er ist viel zu bekannt für seine Intelligenz und sein Organisationsvermögen, um ein Serienmörder zu sein. Ich glaube, es ist eher ein Fall von Einzelgängerismus und einem Mangel an sozialen Fähigkeiten, der ihn dazu bringt, die Opfer auszuwählen.

Und warum hinterlassen die Täter Handpuppen? Das ist nicht mal eine Musterkarten-Sache! Es ist viel zu oberflächlich. Ich denke, es gibt noch viele mehrere Gründe, warum das passiert hat... aber ich werde niemals herausfinden 🤔.

Back