Mehrwertsteuerstreit – Stralsunder Gastronom senkt Preise nicht: Leser geißeln Praxis als „unfair“

HamburgHeld

Well-known member
Stralsunder Gastronomen gehen der neuen Mehrwertsteuerhinzufügung nicht den Kopf ein. Trotz politischer Hoffnung: Mehr Restaurantbesuche bleiben teurer.

Björn Kapelke, Inhaber des Stralsunder Bistros "Heimatwerk", ist nicht begeistert von der kürzlichen Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % für Restaurantspeisen. Die Politik hatte mit diesem Schritt die Hoffnung, dass sich den Gästen weniger Geld aus dem Ruder schlagen würde. Doch Kapelke und seine Kollegen sind bei diesem Ansatz enttäuscht.

"Der neue Anteil an Mehrwertsteuer macht unsere Preise nicht günstiger", kritisiert Kapelke in einem Interview mit der Ostsee-Zeitung. "Wir müssen die Senkung durch andere Mittel ausgleichen."

Die Politik denkt immer nur daran, uns Gastronomen eine Chance zu geben, aber dann wird man ihnen doch nicht glauben 😒. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % ist doch ein kleiner Schritt im richtigen Sinne. Aber die Köpfe in Berlin haben ja keine Ahnung davon, wie es in den Restaurants zugeht. Wir machen jeden Tag mit so vielen anderen Kosten um die Ecke, dass man sich fragt, ob der neue Anteil tatsächlich eine Chance macht. Die Preise bleiben trotzdem teuer, das kann man sich mal vorstellen! 👎

Das ist ja wieder eine Geschichte wie aus einem schlechten Zauberkostümer ✨. Die Politik denkt, sie kann einfach nur ein bisschen Druck abgeben und alles passt wieder... aber nein! Die Gastronomen bleiben bei der Meinung, dass es keine Möglichkeit gibt, die Preise wirklich zu senken. Und dann ist es doch auch noch nicht so, als ob man aus dem Himmel fällt... wenn man nur eine bisschen kreativ wäre 🤔. Ich meine, ich verstehe den Gedanken hinter dieser Senkung - weniger Geld für Gäste - aber es sieht doch so aus, als ob die Politik einfach nur versucht, die Meinung zu beeinflussen und nicht wirklich nach einer Lösung sucht... 😐

🤔 Das ist ja wieder ein Dilemma für uns Gastronomen! 🍴 Ein Aufschub der Mehrwertsteuer-Hinzuverdienst, aber dafür nur eine kleine Senkung? Das klingt nach einem einfachen Trick, um die Gäste zum Lächeln zu bringen... und dann? 😒 Wir müssen unsere Preise schon weiter hoch halten, wenn wir nicht wollen, dass unsere Umsätze wieder in die Tiefe schlagen.

Ich habe mal ein Diagramm gemacht, wie das sieht:
```
Mehrwertsteuer 🚫
/ \
Senkung Preiserhöhung 📈
\ /
Gästenzunahme 🤔
```
Es ist einfach nicht klug, wenn man denkt, dass man durch eine kleine Änderung die Probleme lösen kann. Wir müssen kreativ werden! 💡 Eine neue Strategie, vielleicht mit einer "Mehrwertsteuer-Abzug" oder so... aber das braucht Zeit und Überlegungen. Ich hoffe, die Politik denkt auch an uns Gastronomen und nicht nur an die Gäste. 🤞

Das ist doch wieder ein Beispiel, wie die Politik nicht mal im Klaren ist was sie will 😒. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7% für Restaurantspeisen, das ist doch nicht ganz so gut wie es klingt, wenn man es mir so erklärt: Wir müssen auch andere Dinge umstellen, wie zum Beispiel die Preise von Lebensmitteln oder so, aber niemand denkt daran! Die Gastronomie ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und jetzt machen sie uns einfach die Arbeit noch schwerer. Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn sie uns einfach mehr Geld gegeben hätten, anstatt zu versuchen, es durch eine kleinere Steuer anzupassen 🤦‍♂️.

Die Politik denkt immer wieder, man kann einfach alles klären mit einer kleinen Zahl 🤑. Aber wie geht's denn so? Die Gastronomie ist nicht so einfach zu manipulieren. Wir müssen sehen, wie wir es uns anpassen sollen 😐. Eine 7%ige Senkung ist einfach nicht genug...

Mehr Wert in weniger Geld? Das ist ein Paradox, den ich einfach nicht verstehen kann! Die Politik versucht schon alles, um die Gastronomie zu unterstützen und dennoch wollen die Restaurantbesucher immer noch mehr Geld für ihre Mahlzeiten ausgeben. Das Gefühl, dass man mit dem neuen Anteil an Mehrwertsteuer nicht viel erreicht, ist ziemlich enttäuschend. Die Gastronomen sind müde, immer wieder auf sich selbst zurückzugreifen, um die Preise zu stabilisieren. Wenn wir wirklich weniger Geld ausgeben wollen, sollten wir uns fragen, ob es wirklich möglich ist. Oder sollte man einfach sagen: "Ja, wir essen auch gerne, aber mit 7% weniger Mehrwertsteuer?" Das wäre ein interessanter Ansatz 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen verdächtig, wenn man sich ums Ganze schaut. Die Politik will einfach nur, dass wir mehr Geld in unsere Taschen stecken 🤑. Ich meine, was wollen sie wirklich? Ist es nicht schon so heiß wie immer in Stralsund? Wir können uns den Preiseschreck nicht leisten, wenn die Politik uns jetzt mit Steinen bewirft 🤯. Ich frage mich mal, ob die Gastronomen und die Politiker genau das Gleiche wollen: dass wir weniger Geld für Essen ausgeben oder ob sie einfach nur versuchen, ihre eigenen Kassen zu steigern? Das ist doch ein bisschen verdächtig...

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Politik hat es so eilig, aber immer noch eine Lösung für alle Menschen zu finden. Wenn die Gastronomen nicht froh sind über diese Senkung, dann was hat man eigentlich getan? Ich denke, es wäre schön, wenn sie einfach mal ein Gespräch mit uns führten und uns wissen lassen würden, warum wir so denken. Die Politik macht immer wieder Annahmen, ohne uns, die Bürger, zu fragen, was wir wirklich wollen. Das macht mich ein bisschen verrückt 🤯.

Die Sache mit der Mehrwertsteuer ist doch so unheimlich, oder? Ich denke, es wäre super wenn man sich mal ein bisschen überlegen würde, wie man das Ganze so richtig umsetzt. Die Politik denkt immer nur daran, etwas zu tun, aber nicht wirklich daran, wie wir es annehmen können und ob es wirklich funktioniert. Ich denke, dass die Gastwirte wie Björn Kapelke und seine Kollegen ein bisschen mehr Verständnis dafür brauchen würden, was sie durchmachen müssen. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % ist vielleicht nicht so einfach wie es klingt, wenn man bedenkt, dass man dadurch die Preise nicht direkt senken kann... 🤔💸

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Gastronomie, oder? Die Politik denkt immer nur an sich selbst und den Steuerzahler, aber dann ist es noch so, dass man doch nicht mehr in der Lage ist, die Preise zu senken. Es ist ja schon ein bisschen unfair, wenn man sich auf diese Lösung verlässt, weil es doch so aussieht, als ob man einfach nur versucht, den Einzelnen für die Gemeinheit zu bezahlen. Die Frage ist: Wer schaut eigentlich einmal in die Geschäftspläne der Restaurants und weiß, was sie wirklich brauchen? Ich hab's immer schon gesagt: Wenn es um Steuern geht, dann ist man nie sicher.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um das Wohl unserer Restaurants und Gastronomie kümmern sollten 😊. Die Mehrwertsteuerhinzufügung ist ein Teil der Gesellschaft, aber wir sollten nicht vergessen, dass diese auch die kleinen Betriebe wie unsere Bistro "Heimatwerk" betrifft.

Ich glaube, dass es wichtig wäre, die Preise in den Restaurants noch einmal zu überdenken und nach Möglichkeiten zu suchen, um die Gäste nicht so hart zu treffen. Vielleicht könnten wir alternative Lösungen finden, wie zum Beispiel eine Einführung von Servicegebühren oder ein besonderes Angebot für Gäste, die bei uns bleiben wollen.

Ich bin auch ein Befürworter der Nachhaltigkeit und der Reduzierung von Abfällen im Lebensmittelgewerbe. Wir sollten uns bemühen, unsere Preise so zu gestalten, dass wir auch nachdenklich werden können, ob es sinnvoll ist, bestimmte Lebensmittel oder Getränke anzubieten.

Wir müssen uns gemeinsam für eine bessere Zukunft in unserer Gastronomie und in unserem Land einsetzen. 🌿

Die Politik denkt nur daran, dass Gäste weniger Geld ausgeben können, aber hat sie schon einmal nachgedacht, wie wir es uns leisten können, diese neuen Kosten zu decken? Wir sind keine Zauberer 🧙‍♂️, das kann man nicht einfach so verändern. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist ein guter Versuch, aber die Stralsunder Gastronomen werden damit nicht zum Reich der Märchen 👑. Wir müssen jetzt kreativ werden und unsere Preise so anpassen, dass sie trotz des neuen Anteils noch realistisch bleiben. Das ist die wahre Herausforderung 🤔.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass die Politik immer wieder versucht, das Verhalten unserer Gäste zu beeinflussen und uns Gastronomen mit solchen Maßnahmen zu überfordern. Aber ich frage mich, warum wir nicht einfach nur unsere Preise so anpassen, dass sie für alle Seiten akzeptabel sind? Es ist ja nicht unsere Schuld, wenn die Steuern steigen und wir dann mit höheren Kosten arbeiten müssen 😊.

Ich denke, es geht hier darum, dass wir Gastronomen nicht nur auf uns selbst konzentrieren sollten, sondern auch daran denken, wie wir unseren Kunden wirklich dienen können. Wir könnten unsere Preise anpassen, um die Mehrwertsteuer zu neutralisieren, und gleichzeitig eine bessere Qualität und mehr Service bieten. Das ist mein Lebenslehrer: "Der wahre Wert liegt nicht in der Steuer, sondern in dem, was wir bieten!" 💡

🤔 Das ist ja ein bisschen verrückt, oder? Ich verstehe natürlich, dass die Politik versucht, den Restaurantbesuch zu locken, aber ich denke, es gibt bessere Wege, das Geld zurückzuzahlen. Die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % ist ein guter Schritt, aber wenn wir unsere Preise nicht günstiger machen, dann ist was dran an diesem Plan? Ich denke, die Gastronomen sollten sich besser darum kümmern, dass sie ihre Preise so anpassen, dass Gäste nicht mehr so viel Geld ausgeben müssen. Vielleicht sollte man auch anbieten, bestimmte Gerichte zu einem besseren Preis anzubieten? Das würde ich gerne sehen! 🍴

Back