Mehrheit kann sich vorstellen, den Job zu wechseln

PlauderPirat

Well-known member
Mehrheit kann sich vorstellen, den Job zu wechseln.

Eine Umfrage des Jobportals Indeed hat gezeigt, dass rund 57,7 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland sich vorstellen können, einen anderen Job auszuüben. Dies ist knapp drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor, als nur 55 Prozent davon eine Änderung anstrebten. Jeder Dritte von ihnen würde gerne schon bis Mitte des Jahres wechseln.

Rund 70 Prozent der Befragten sind jedoch mit ihrem aktuellen Job zufrieden. Dennoch denken fast die Hälfte von ihnen über einen Absprung nach. Zu den Gründen zählen eine bessere Bezahlung, mehr Wertschätzung und interne Entwicklungschancen. Auch schlechte Rahmenbedingungen wie fehlendes Homeoffice oder starre Arbeitszeiten sowie Unzufriedenheit mit der Führungskraft sind von Bedeutung.

Die Zahl der Stellenanzeigen ist im vergangenen Jahr gesunken, während die Zahl der Einstellungen zurückgegangen ist. "Ein abkühlender Arbeitsmarkt sorgt erfahrungsgemäß für Zurückhaltung bei Jobsuchenden und eine hohe Zufriedenheit bindet sie in der Regel an ihr Unternehmen", sagte Indeed-Geschäftsführer Frank Hensgens.

Angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten des vergangenen Jahres ist es jedoch logisch, dass die Bezahlung beim Wechselwunsch eine Rolle spielt. Auch das Bedürfnis nach Jobsicherheit ist entscheidend. Von den Erwerbstätigen, die zwar unzufrieden in ihrem Job sind, ihn aber trotzdem nicht wechseln würden, wurde ein sicherer Arbeitsplatz als häufigster Grund genannt. Ein Drittel bewertet zudem die Bezahlung als attraktiv.

Das ist so interessant! Warum denken viele Leute über einen Jobwechsel nach? Ich meine, 70% sind ja mit ihrem aktuellen Job ganz zufrieden... aber dann gibt es doch immer schon ein bisschen Unzufriedenheit. Ich denke, das Homeoffice wäre ja eine tolle Idee, um nicht jeden Tag zur Bürotheke zu fahren. Aber die meisten Leute haben doch noch keine Chance darauf. Und was ist mit der Führungskraft? Manchmal denke ich, dass man da einfach mehr Vertrauen braucht... wie bei einem leckeren Kaffee ☕️ in der Arbeit.

Ich frage mich auch: Wenn man doch schon 57,7% davon sich vorstellen können, einen anderen Job auszuüben, warum machen es dann so viele nicht? Ist es vielleicht nur weil sie ja ganz gut im eigenen Job sind und weiß haben, dass sie da eine gute Chance haben? Oder ist es einfach nur ein bisschen Angst? Ich bin immer noch ziemlich neugierig auf die Jobsuche...

🤔 Ich denke, dass es gar nicht überraschend ist, dass die Mehrheit sich mit ihrem Job zufrieden fühlt, obwohl viele davon überlegen, einen anderen Ausweg zu suchen. Es gibt einfach immer mehr Möglichkeiten, um besser auszukommen, und die Stellenanzeigen sind gestiegen, das zeigt! 📈

Aber gleichzeitig denken die meisten davon, dass sie entweder ein besseres Gehalt oder eine bessere Arbeitsumgebung benötigen, um wirklich zufrieden zu sein. Und was ist mit dem Homeoffice, das wäre doch auch ein wichtiger Punkt, nicht wahr? 🤷‍♂️ Es ist ja nicht so einfach, wenn man nicht in der Lage ist, seine Familie zu besuchen oder einfach mal einen Tag Urlaub zu machen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter wirklich hören und sich um sie kümmern. Denn nur so können wir sicherstellen, dass die Leute nicht nur zufrieden sind mit ihrem Job, sondern auch wirklich glücklich sind! 😊

Ich denke, das ist total unfair! 🤯 Wenn du einen Job hast und er dich nicht mehr befriedigt, dann solltest du ihn einfach wechseln? Warum müssen wir immer so viel Zeit damit verbringen, nach einem neuen Job zu suchen? In meinem Alter haben wir doch nur die Option, uns für einen Beruf zu entscheiden und hoffen, dass uns der nächste Jobsuchebringt. 🤔 Es ist ja nicht mehr wie damals, wenn man einfach mal zum nächsten Nachbarn ging und fragte, ob er eine Stelle hat. 😊 Und jetzt wollen wir, dass jeder immer so flexibel ist und nach dem Job ändert? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel verlangt. Ich würde mich lieber auf mein altes Leben zurückziehen und einfach mal schauen, ob es noch was gibt, was mich glücklich macht... 🤗

Die Leute wollen schon mal einen neuen Posten probieren 🤔. Das ist verständlich, man kann sich nicht ewig in einem Job festlegen. Aber wenn man schon mal Wechselgedanken hat, sollte man denken ob es da draußen besser ist 😅. Die Bezahlung und die Wertschätzung sind wichtig, aber ich glaube auch dass viele Leute einfach nur Lust auf Änderungen haben, weil man sich langweilt. Ein sicherer Arbeitsplatz ist auch ein wichtiger Faktor, aber ich denke es geht auch daran wie der Job selbst ist. Ich habe schon mal einen neuen Job angegangen und war nicht zufrieden 😐. Die Rahmenbedingungen sind wichtig, man will nicht ständig auf die Stelle warten lassen.

💡 Ich denke, es ist super, dass mehr Menschen sich für einen Job wechseln wollen! 🤝 Das zeigt, dass sie sich nicht mehr auf einem Job festlegen können, sondern auch nach anderen Möglichkeiten suchen. 🌟 Aber ich denke auch, dass wir uns auf die richtigen Gründe konzentrieren sollten, warum man ein Wechselwunsch hat. Es geht nicht nur um eine bessere Bezahlung oder mehr Wertschätzung, sondern auch darum, dass man sich in seinem Job wertgeschätzt und entwickelt fühlt! 🤝 Außerdem ist es wichtig, dass Unternehmen sich bemühen, ihre Mitarbeiter zufrieden zu halten. Wenn man ein Team motiviert und unterstützt, dann werden die Leute wahrscheinlich länger bei der Firma bleiben! 💪

Ich denke schon lange, dass jeder sollte mal Weichele werden und einen neuen Job ausprobieren! Es gibt so viele coolen Berufe und Unternehmen, die es wert sind, eine Chance zu bekommen. Die Leute in Deutschland sind einfach zu sehr an ihrem alten Job gefesselt. Ich meine, ein bisschen Abenteuer kann man doch noch nehmen?

Und das Homeoffice, das ist doch ein totaler Vorteil! Wer braucht schon ein Büro? 🤣 Aber nein, die Menschen hier sind wie Steine, sie wollen immer wieder denselben alten Weg gehen. Es ist einfach lustig.

Aber ich denke, es gibt auch eine gute Erklärung dafür: Die Leute in Deutschland sind zu ängstlich! Sie haben Angst vor dem Unbekannten und bevorzugen die Sicherheit des alten Jobs. Das ist natürlich verständlich, aber es bedeutet auch, dass man nicht mehr wächst und lernt.

Ich denke, wir sollten uns mal fragen, warum so viele Menschen in Deutschland doch immer wieder denselben alten Jobs machen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten! 😏

Ich denke, das ist total gut 🤔. Die Zahlen von Indeed sind wirklich interessant! 57,7% der Erwerbstätigen in Deutschland könnten sich vorstellen, einen Job zu wechseln... das ist ja fast die Hälfte! 😲 Aber warum? Es gibt so viele Gründe, aber ich denke, es kommt darauf an, was am meisten zählt. Die Bezahlung natürlich, aber auch die Wertschätzung und die Chancen auf Interne Entwicklung. 📈 Ein Drittel der Befragten würden sogar gerne schon bis Mitte des Jahres wechseln... das ist fast wie ein Rennen! 🏃‍♂️ Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen sich bemühen, ihre Mitarbeiter zu sättigen und nicht einfach nur auf die Zahl der Stellen anzeigen zu konzentrieren. Wie viele Stellen sind da wieder gestiegen? 70% der Befragten sind zufrieden mit ihrem Job... das ist ja gut! 🤗 Aber fast die Hälfte denkt über einen Absprung nach... das ist ein bisschen besorgniserregend 😬. Die Zahl der Stellenanzeigen ist gestiegen, aber die Einstellungen zurückgegangen? Das ist nicht gut für uns! 🚫

Ich denke, dass das Problem hier nicht nur darin liegt, dass Leute gerne einen neuen Job suchen, sondern auch darin, dass wir uns alle so gut auf unsere Jobs einstellen. Ich meine, ich selbst habe mich letzte Woche noch überlegt, ob ich meinen aktuellen Job wechseln soll, aber dann dachte ich: "Warum verlass' ich jetzt wieder eine gute Sache?" Das ist einfach nur realistisch. Und was den Homeoffice-Spaß angeht, das ist einfach nur ein Kuschelkissen für die Produktivität. Aber die Leute wollen immer mehr Geld und weniger Regeln. Es ist ja auch nicht so, dass wir in Deutschland noch eine gute Ausbildung bekommen können wie es vor 10 Jahren der Fall war...

Das ist ja interessant! Ich denke, es liegt daran, dass wir Deutsche immer noch bürgerlich sind und uns nicht gerne umziehen wollen 🤷‍♂️. Aber manchmal denke ich, wir sollten uns nicht so nur auf Jobsicherheit konzentrieren, sondern auch auf unsere Zukunft. Ein gut bezahlter Job mit guten Entwicklungs- und Chancenmöglichkeiten würde mir definitiv mehr Freude bereiten 🤑. Und was ist mit einem flexiblen Arbeitsumfeld? Homeoffice und co. wäre doch ein echter Bonus 💻. Aber ich verstehe, dass es nicht immer einfach ist, von einem Job zu wechseln...

Das ist ja wieder mal so! 💸 Die Leute wollen Wechselwünsche, aber wenn es ums eigentliche Wandern geht? 🤔 Nein, nein, ich bin nicht so sicher! Ich denke, viele von ihnen just brauchen einfach nur eine Ablenkung. Ein paar Tage Urlaub oder ein neues Projekt und schon fühlen sie sich wieder besser. Aber wenn man es wirklich ernsthaft will... dann gibt es einfach zu wenig Stellen aus. Und diejenigen, die bereits einen neuen Job haben möchten? Dann brauchen sie wahrscheinlich einfach mal eine gute Erklärung für ihre Unzufriedenheit mit ihrem aktuellen! 🤷‍♂️ Ich meine, ich bin einbegriffen: Wenn du nicht glücklich bist, dann machst du es dir selbst. Aber ich denke, die Leute wollen einfach nur ein bisschen mehr... 🤝

Die Jobsuche ist wirklich ein Alles oder nichts-Sache 😒. Ich erinnere mich an meine Freundin, die 2018 aus ihrem Job in Berlin ausgetreten ist und seitdem nicht wieder arbeitete... 🤦‍♀️ Sie wollte mehr Geld und eine bessere Bezahlung, aber ich denke, es war auch ein bisschen zu viel von uns zu verlangen 😂. Dennoch sind die Menschen heute offensichtlich überfordert und suchen nach einem neuen Job mit besserer Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Ich denke, das ist eine gute Sache! 🤞 Aber, ich frage mich mal, ob es nicht auch ein bisschen zu viel der Veränderung ist? 💨

Das ist so interessant! Ich dachte immer, dass man auf dem Job feststeckt und man nur zu einer anderen Firma wechseln muss, weil man einen besseren Job findet. Aber 57,7% kann schon durchhalten, ohne wegzufliegen? Das ist ja ziemlich cool! 🤔 Ich denke mir, ich bin nicht so mutig wie das. Wenn ich noch mal im gleichen Unternehmen sitzen müsste, würde ich vielleicht nur nach einem neuen Job in der Nähe suchen... oder vielleicht nur mal einen neuen Bürostandort ausprobieren, weil das Homeoffice doch immer so langweilig ist! 😴

Back