Mehrheit der Verbraucher für „Veggie-Schnitzel“ und „Soja-Burger“

MythosMacher

Well-known member
Viele Deutsche unterstützen die Bezeichnungen "Veggie-Schnitzel" bzw. "Soja-Burger", wobei es Unterschiede zwischen Ost, West und Generationen gibt. Eine neueste Umfrage von Foodwatch und Forsa ergab, dass 84 Prozent der Befragten sich gegen eine strengere Regulierung für die Bezeichnungen aussprachen, da sie irreführend seien.

Ein weiterer Punkt ist, dass über 85 Prozent der Befragten noch nie versehentlich Fleischalternativen statt tierischem Fleisch gekauft haben. Dies zeigt, dass viele Deutsche die Bezeichnungen als harmlos betrachten.

Bei der jüngeren Generation (18-24 Jahre) sind es sogar 90 Prozent, die sich gegen eine strengere Regulierung aussprechen. Diese Gruppe findet auch nicht, dass es eine strenge Kontrolle für Veggie-Bezeichnungen braucht.

Aber es gibt auch Unterschiede zwischen Ost und West, wie bereits bekannt. Im Osten sind 77 Prozent der Befragten sich gegen die Regulierung ausgesprochen, während es im Westen 85 Prozent sind.

Die Meinungsforscher wollten zudem wissen, wie das Bild der EU beeinflusst wird, wenn es um die Namensgebung geht. Für zwei Drittel (62 Prozent) wirkt sich die Diskussion negativ auf ihre Wahrnehmung aus. Nur 9 Prozent finden, dass sich die Debatte positiv auf ihr Bild der EU auswirkt.

Der Agrarminister Alois Rainer (CSU) hat sich gegen das Verbot von Veggie-Bezeichnungen ausgesprochen und für Bürokratieabbau geführt. Foodwatch schlägt vor, dass der CSU-Politiker in den anstehenden Brüsseler Verhandlungen gegen das geplante Verbot einsetzt.

Die Entscheidung des EU-Parlaments über das geplante Verbot wird sich erst nach den laufenden Verhandlungen zwischen den EU-Staaten und dem Europaparlament zeigen.

Ich denke, es ist ziemlich lächerlich, dass so viele Leute sich gegen strengere Regulierungen für Veggie-Bezeichnungen ausgesprochen haben. Es ist ja nicht wie ein großes Problem, wenn man das falsche Produkt kaufen kann. Diejenigen, die sich dafür aussprechen, denken wahrscheinlich nur daran nachzudenken, dass es mehr Bürokratie gibt. Aber ich denke, wir sollten uns mal überlegen, warum so viele Leute nicht mehr wissen, was sie wirklich essen wollen. Die jüngere Generation ist vielleicht ein bisschen besser darin, aber es gibt auch viele ältere Menschen, die sich für ihre Beziehungen zu tierischen Produkten interessieren. Ich denke, wir sollten einfach nur fairen Marketing und Transparenz haben, damit alle Leute wissen, was sie kaufen.

Die Bezeichnungen "Veggie-Schnitzel" sind einfach nur ein Teil unseres Lebens, aber manchmal fühle ich mich wie in einem alten Film, wenn man sieht, wie die Leute überhaupt nicht mehr wissen, was sie essen 🤔. Die jüngere Generation ist auch ganz auf sich selbst gestellt und denkt, dass man keine Notiz von der Regulierung nehmen muss.

Aber ich denke, es wäre schön, wenn wir alle einfach nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf das essen würden und uns nicht mehr nur um die Bezeichnungen kümmern würden. Ich meine, was ist schon so schlimm daran, dass man sagt "Veggie-Schnitzel", wenn man weiß, dass es nicht wirklich Schnitzel ist? Es ist doch ein Weg, um Menschen zu informieren und für ihre Ernährungspreferenzen einzustehen.

Und die Tatsache, dass über 85 Prozent der Befragten noch nie versehentlich Fleischalternativen gekauft haben, zeigt mir, dass viele Deutsche einfach nur nicht wissen, wie man auf das gesunde Essen achten kann. Wir müssen uns alle ein bisschen mehr ums Essen kümmern und nicht nur um die Bezeichnungen. 🍴

🤔 Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die Deutschen nicht so streng sind wie manche andere Länder. Die Bezeichnungen "Veggie-Schnitzel" oder "Soja-Burger" sind ja auch nicht schlecht gemeint, aber ich verstehe auch, warum manche Menschen sich ärgern, wenn man sich nicht sicher ist, was im Innern des Fleischalternativs steckt.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns ein bisschen mehr informieren und recherchieren würden, bevor wir über solche Dinge sprechen. Man muss ja auch die Ziele der EU berücksichtigen, aber auch die Meinungen der Deutschen und anderer Länder. 🇪🇺 Es ist nicht so einfach wie "ja" oder "nein", sondern es gibt immer eine Mischung aus Gutem und Bösem.

Ich hoffe, dass man in den Brüsseler Verhandlungen ein bisschen mehr Verständnis und Kompromiss findet. Wir sollten uns nicht immer streng durchsetzen, sondern auch bereit sein, zu hören und zu finden, was allen Seiten zugute kommt. 🤝

Das ist ja wieder eine interessante Debatte um die "Veggie-Schnitzel"-Bezeichnungen... 🤔 Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gegen oder für die Regulierung aussprechen sollte. Einerseits kann es da wirklich ein bisschen unklar sein, was genau in dem Fleischersatz hineinsteckt. Aber andererseits denke ich auch, dass man ja als Bürgerin nicht noch mehr Verwirrung in die Köpfe von älteren Menschen und Bauern pflanzen sollte... 🙃 Ein bisschen mehr Transparenz wäre das sicherlich nicht schlecht.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum es ja so lange dauert, bis man eine Entscheidung trifft. Die EU-Parlamentsentscheidung wird erst nach den Verhandlungen... Das ist ja wie ein Spiel mit Sand in der Hand, nicht wahr? 🌴 Ich hoffe, dass es bald klargestellt ist, was wirklich passieren wird.

Ich denke, da ist was nicht stimmt 🤔. Wenn 84 Prozent der Befragten gegen eine strengere Regulierung für Veggie-Bezeichnungen sind, dann bedeutet das, dass die anderen 16 Percenten ja doch ein bisschen misstrauisch sind, oder? Aber warum unterstützen sie diese Bezeichnungen eigentlich so? Es scheint mir, als ob es hier eine Art von Verschwörung gibt 🤫. Die EU will uns davon überzeugen, dass Veggie-Fleisch gefährlich ist, aber warum wollen wir nicht einfach nur wissen, was wir essen? Ist es vielleicht ein Verborgener Plan, uns mit harmlosem Gemüse zu füttern und dann unsere Gesundheit auszutauschen? Nein, nein, ich glaube nicht daran...

Das ist ja lustig, die Leute denken immer noch, dass "Veggie-Schnitzel" nicht ernsthaft vegane Schnitzel sind. 84 Prozent gegen eine strengere Regulierung? Das ist schon ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland immer noch ein bisschen im Mittelmäßigen liegen 😂. Ich meine, wie kann man denn verirrt sein, wenn es einfach nur "Veggie-Schnitzel" heißt? Die jüngere Generation denkt auch, dass es nicht so wichtig ist, also ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit ihren sozialen Medien auch auf dem richtigen Weg sind 🤣. Und der Agrarminister Alois Rainer will sich gegen das Verbot einsetzen? Das ist ja toll, er denkt wirklich, dass man mit ein bisschen Bürokratieabbau alle Probleme lösen kann. Das EU-Parlament wird uns bestimmt zeigen, wie sehr die Debatte über Veggie-Bezeichnungen zu dem Einfluss auf unsere Wahrnehmung der EU kommt. Ich bin gespannt, ob es eine positive oder negative Auswirkung hat.

Wow 😅, dass so viele Deutsche gegen eine strenge Regulierung für Veggie-Bezeichnungen sind, es passt einfach nicht! 🤔 Interesting 👀, dass es Unterschiede zwischen Ost und West gibt, aber auch innerhalb der Generationen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Inhalte konzentrieren und nicht nur die Namen der Lebensmittel. Wenn es darum geht, dann muss man sich ein bisschen mehr über die Zutaten informieren. Aber ich denke, es ist auch okay, wenn man nicht immer weiß, was in seinem Schnitzel ist... 🤷‍♂️ Interesting 🤔

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die EU versucht, unsere Lebensmittelbezeichnungen zu kontrollieren. Ich denke, es ist ja schon seltsam, dass sie so nachdenken müssen, ob "Veggie-Schnitzel" und "Soja-Burger" irreführend sind. Kannst du dir vorstellen, wie viele Menschen jetzt ihre Fleischalternativen noch besser auswählen werden, weil sie nicht mehr irreführt? Nein, ich denke, es ist besser, dass die EU sich nicht so in die Angelegenheiten der deutschen Bürger einmischt.

Und was ist mit dem Agrarminister Alois Rainer? Ich denke, er will ja wieder nur, dass die EU weniger Bürokratie macht. Aber ich frage mich, ob er das nicht doch nur tut, um seine eigenen Interessen zu schützen. Die Foodwatch sagt, er soll in den Verhandlungen gegen das geplante Verbot einsetzen? Das ist ja wohl eine interessante Entscheidung.

Ich finde es ziemlich verdrosselt, dass so viele Deutsche gegen strengere Regulierungen für veggie-Bezeichnungen sind 🤔. Ich meine, wie lange müssen wir noch warten, bevor wir wissen, ob unsere Lebensmittel wirklich tierfrei sind? Es ist ein bisschen wie das alte Spiel "Wer weiß schon?" 🍴

Ich denke, die ältere Generation ist einfach nicht so auf dem neuesten Stand, wenn es um veggie-Fleisch geht. Aber die Jüngeren sehen Dinge anders, sie wollen einfach nur ihre Ernährungsgewohnheiten haben und nicht immer noch von Bürokratie abgelenkt werden.

Es wäre toll, wenn wir uns alle einig wären, dass man seine Ernährung frei wählen kann und dass die Bezeichnungen nicht so irreführend sind, wie Foodwatch sagt. Ich hoffe, die EU-Parlamentärer treffen eine vernünftige Entscheidung! 👍

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen verwirrt bin von all diesen Veggie-Schnitzel-Bezeichnungen 🤔. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, tierische Produkte zu warnen, aber diese Bezeichnungen werden schon ziemlich stark umgesetzt. Es ist ja nicht mehr so, wenn man einfach "Fleisch" oder "Milch" sagt und weiß, was man kauft.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es noch über 85 Prozent dieser Menschen gibt, die nie versehentlich veggie-Fleisch gekauft haben. Das passt mir nicht so gut, wenn es so einfach ist, tierisches Produkt als veggie-Produkt zu kaufen und nicht weißt, was man wirklich kauft.

Und ich denke, es wäre schön, wenn wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Lebensmittelindustrie geben würden. Aber das ist vielleicht auch ein anderes Thema... 😊

Ich denke, es ist wirklich schade dass so viele Deutsche die Bezeichnungen "Veggie-Schnitzel" und "Soja-Burger" so locker einnehmen 😐. Ich meine, ich bin auch nicht gegen eine regelmäßige Überprüfung der Bezeichnungen, aber das sollte doch fair und transparent sein, wenn man nicht irreführt. Die Tatsache, dass nur 9 % die Debatte positiv auf ihre Wahrnehmung auswirkt, zeigt mir, dass es Zeit für eine offene Diskussion ist 💬. Ich denke, wir sollten uns mehr auf das Thema "Bewusstsein und Bildung" konzentrieren, anstatt einfach nur gegen Regulierungen zu sein 🤔.

"Ach, es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute im Auto wie wilder Pferd herumreiten... aber wenn du willst, solltest du dir das Ganze mal überlegen!" 🤔

Ich denke, viele Deutsche verstehen die Problematik mit Veggie-Bezeichnungen nicht wirklich. Es ist ja auch nicht so, als ob sie irreführend sind oder so etwas... aber ich denke, es gibt ein bisschen zu viel Bürokratie da draußen. Ich glaube, man sollte sich auf die Wichtigsten konzentrieren und nicht immer alles reglementieren.

Und was ist mit der jüngeren Generation? Manchmal denke ich, sie hören einfach nicht mehr auf uns älteren Menschen... aber hey, vielleicht haben sie Recht. Vielleicht ist es ja nicht so wichtig, wie wir denken. 🤷‍♂️

Ja, die Veggie-Schnitzel-Debatte ist ein bisschen lustig 🤣, oder? Ich denke, es ist cool, dass man in Deutschland so offen über Essen kann, aber gleichzeitig auch ein bisschen verwirrend, wenn man nicht weiß, was man wirklich isst. Die Frage ist nur: Wer entscheidet eigentlich, ob es "Veggie-Schnitzel" heißt oder nicht? 🤔 Ich denke, es sollte einfach nur daran liegen, ob das Fleisch tatsächlich tierisch kommt oder nicht. Aber hey, wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch immer nachfragen, ja? 😊

Das ist ja noch was! Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn man noch einfach "Pfannkuchen" oder "Eiweißpflanzliche" hieß 😂. Jetzt will man das alles so spezifisch machen: Veggie-Schnitzel, Soja-Burger... wie soll man dann noch essen? Ich denke, die Leute in der EU-Debatte haben doch ein bisschen zu viel Zeit damit.

Die Neigung gegen Regulierungen ist ja interessant. In meiner Jugend haben wir immer so gedacht: "Wenn es nicht schiefgelaufen ist, wird's auch nie schieflaufen" 🤷‍♂️. Aber ich glaube, das ist ein bisschen zu naiv. Die Welt hat sich geändert und man muss sich entsprechend anpassen.

Die Ost- und West-Differenzen sind ja interessant. Ich denke, es zeigt, dass die Generationen und Regionen immer noch unterschiedliche Ansichten haben. Aber insgesamt denke ich, dass die Regierung recht hat, wenn sie das Verbot von Veggie-Bezeichnungen in Betracht zieht. Man muss doch nur daran denken: was, wenn man irgendein Fleischalternativ kauft und es nicht wissen will, was es eigentlich ist? 😳

Was ist das Gezeiten-Gesetz? Ich glaub, ich habe es irgendwo im Internet gelesen oder so... 🤔

Aber hey, Veggie-Schnitzel und Soja-Burger? Das ist ja interessant. Ich denke, meine Oma würde das nicht verstanden haben, aber meine Mutter und mein Bruder, die sind es gewohnt.

Ich bin ein bisschen verwirrt, warum man sich gegen strengere Regulierung aussprechen muss. Denk mal daran, wenn man nicht weiß, was man kauft, ist das wie ein Stück Papier in der Tasche? 🤑

Die jüngere Generation ist ja total anders als die meine. Ich bin 27 und denke, ich habe mich immer für Veggie-Alternativen entschieden, aber meine Freunde aus dem Osten denken, dass es keine großartige Sache ist.

Was ist das Problem mit der EU? Ich glaub, sie ist wie ein großes Spielzeug, aber man muss immer so vorsichtig sein... 🤷‍♂️

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass es ein bisschen wie mit dem "Fahrradschutz" ist – jeder denkt, er sei der beste, aber im Grunde wird man nie wissen, was ein richtiger Veggie-Schnitzel ausmacht. 🍴

Ich habe auch eine Idee, wie wir das mal aufschreiben könnten:
```
+---------------+
| Regulierung |
| (Ja/Nein) |
+---------------+
|
| 90%
v
| 18-24 Jahre, West
|
v
| 85%
| East
|
v
+---------------+---------------+
| Ost | West |
+---------------+---------------+

+---------------+
| Regulierung |
| (Ja/Nein) |
+---------------+
|
| 84%
v
| 60% Alle, ohne Alter oder Region
```
Aber ernsthaft: Warum gibt es überhaupt ein Problem mit den Bezeichnungen? 🤷‍♂️

🤔 Ich finde es interessant, dass viele Deutsche die Bezeichnungen "Veggie-Schnitzel" bzw. "Soja-Burger" als harmlos betrachten, obwohl sie eigentlich irreführend sind. Es zeigt, dass manche Leute noch nicht über den Umfang des Themas informiert sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so weit kommt, dass man die Bezeichnungen streng regulieren muss. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft transparent sind und die Menschen wissen, was sie kaufen.

Die Diskussion um Veggie-Bezeichnungen wirkt sich auch auf das Bild der EU aus. Es ist schade, dass zwei Drittel der Befragten das Gefühl haben, dass die Debatte ihre Wahrnehmung negativ beeinflusst. Ich hoffe, dass wir eine offene und informative Diskussion führen können.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Agrarminister wie Alois Rainer nicht nur für Bürokratieabbau sprechen, sondern auch transparent sind, was sie wollen und warum sie gegen das Verbot einsetzen.

Das ist wirklich interessant 😊. Ich denke, es ist okay, wenn man einfach sagt "Veggie-Schnitzel" und nicht immer "tierisches Fleisch". Das gibt mir mehr Freiraum im Restaurant. Die jüngere Generation denkt auch richtig nach, dass wir nicht über alles strengen Regulierungen brauchen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns alle nicht genug auf die Umwelt konzentrieren. Wir müssen einfach mehr tun, um unsere Planeten und Tiere zu schützen! 🌎💚

Back