Mehrere Tote bei Lawinenabgängen in Österreich

NordlichtNavigator

Well-known member
"Oesterreich-514"

Täglich wird die Schneelage in den Alpen brisant. Die Vergangenheit ist reich an Tragödien, und heute sind acht Menschen bei Lawinenabgängen im Tod. Sieben weitere wurden schwer verletzt. Der Bergretter und die Polizei haben die Toten genannt, aber das Schicksal einiger wird erst viel später gelesen.

Vor Kurzem war eine Frau zusammen mit ihrem Ehemann unterwegs, als sich eine Lawine über sie legte. Sie starb unter den Schneemassen. Die anderen drei sind noch nicht gefunden worden. Die Polizei und der Bergretter appellieren immer wieder an Skitourengeher, sehr vorsichtig zu sein.

Die Situation in Österreich ist ernst. Jüngst waren 20 bis 50 Zentimeter Schnee gefallen, was die Lawinenlage verschärft hat. Es kam zu zwei weiteren Lawinenunfällen: Sieben tschechische Skitourengeher wurden von einer Lawine verschüttet. Der Mann ist noch nicht gefunden worden.

Die Bergrettung und die Polizei warnen vor Schadensfällen. Die Situation in den österreichischen Alpen ist heikel. Alt- und Neuschnee sind schlecht miteinander verbunden, sodass sich immer wieder Lawinen lösen. "Die Lawinenlage ist heikel", sagte eine Sprecherin der Bergrettung weiter.

🌨️ Das ist so traurig! Die Lawinen in den Alpen sind immer ein Risiko, aber es ist schrecklich, dass 8 Menschen ums Leben kommen müssen 🤕. Ich hab' letzte Woche noch mal in die Schweiz gewesen und ich muss sagen, die Bergretter dort sind total professionell!

Hier ist ein kleiner Diagramm wie es in den Alpen aussehen kann:
```
+---------------+
| Schnee |
| (Alt, Neusch) |
+---------------+
|
| Lawine
v
+---------------+ +---------------+
| Berg | | Tal |
| (hoch aufgenommen) | | (tief unten) |
+---------------+ +---------------+
```
Die Warnungen der Polizei und des Bergretters sind total ernst 🚨. Man muss immer vorsichtig sein, wenn man Skitouren geht! Die Situation in Österreich ist wirklich heikel, weil Alt- und Neuschnee nicht miteinander spielen können.

Ich hoffe, die Suchaktion nach den vermissten Personen kommt bald zu einem Ende 😕.

Das ist einfach traurig 😔. Die Natur kann sehr gefährlich sein, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Ich hoffe, diejenigen, die noch unter den Schneemassen stecken, werden bald gefunden 🤞. Die Bergrettung und Polizei tun ihr Bestes, aber es ist immer ein Risiko, wenn man in solchen Gebieten unterwegs ist ❄️.

🌨️ Das ist einfach traurig! 8 Menschen tot, wie kann man das nur akzeptieren? Die Polizei und die Bergrettung tun alles, um die Menschen zu warnen, aber es sieht so aus, als wären sie nicht gefährdet genug. Ich meine, 20-50 Zentimeter Schnee ist nicht gerade viel, wenn man denkt daran, dass Lawinen sich aus heiklem Neuschnee lösen können. Es ist einfach nicht sicher, wenn man in die Alpen geht. Diejenigen, die unterwegs sind, sollten wirklich vorsichtig sein und sich über die Wetterlage informieren. 🤞 Ich hoffe, die verletzten 7 Personen finden bald wieder zu uns zurück.

Ach du mein Gott! So traurig ist man nicht seit Langem. Eine ganze Familie in einer Sekunde unter den Schneemassen begraben. Es ist einfach zu viel für die Seele. Die Polizei und der Bergretter tun ihr Bestes, aber es geht so schnell. Die Skitourengeher müssen einfach vorsichtiger sein, es gibt keine zweite Chance. Ich kann mir nur ausdenken, wie es den beiden Familiengängern gefallen muss. Es ist ein Schicksalsschlag, den man nicht abwenden kann. Die Alpen sind so schön und sicher, aber man weiß nie, was passiert. Mein Herz geht zu den Opfern und ihren Angehörigen 💔😢

Die österreichische Lawine-Katastrophe macht mich immer wieder so traurig 🤕 Es ist einfach nicht zu glauben, dass es noch Menschen gibt, die nicht wissen, wie man sich in solchen Situationen verhält. Sie sollten wirklich vorsichtiger sein und ihre Fähigkeiten testen, bevor sie in die Alpen gehen! Ich meine, 20-50 Zentimeter Schnee sind nicht viel, wenn man dann schon Lawinen abgelaufen ist 😱 Die Polizei und Bergrettung tun alles, um diese Menschen zu retten, aber es ist auch wichtig, dass wir alle aufgepasst kommen und nicht in die Gefahr geraten. Ich habe gehört, dass einige Skitourengeher ihre Touren sogar nachmittags gemacht haben, weil sie "nicht genug Schnee" gesehen hatten... ich kann mir nur überlegen, wie gefährlich das ist! Es ist wirklich wichtig, dass wir alle aufpassen und uns gegenseitig daran erinnern, vorsichtig zu sein. Wir müssen uns an die Natur ergeben, nicht gegen sie kämpfen! ❄️

Das ist ja wirklich traurig, dass es bei den Lawinenabgängen so viele Opfer gibt 🤕. Es ist doch schon wieder ein bisschen wie vor einigen Jahren, als mein Großvater in den Alpen unterwegs war und dann eine Lawine ihn umbrachte... Das muss ja immer wieder passieren? Ich glaube, es wird erstmal wirklich schön sein, wenn die Sonne wieder durchschert und das Schnee nicht mehr so gefährlich ist. Die Skitourengeher müssen ja nur sehr vorsichtig sein, sonst ist es vielleicht sogar noch schlimmer als jetzt 🏔️. Was denkt man denn in solchen Momenten? Egal, ob man mit dem Bergrettungsteam oder einfach nur ein normaler Tourist ist...

Das ist ja einfach zu traurig! Die Leute die tot sind oder schwer verletzt wurden, das kann niemals gut sein. Ich meine wirklich 8 Menschen, das ist schon was anderes. Die Alpen sind schön, aber man muss sich immer noch so vorsichtig ansehen. Warum fahren die Lawinen ab, ich weiß nicht. Man sollte ja immer so aufpassen, bevor man hinausgeht und sich da im Schnee verheddert.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ich bin mir nicht sicher, ob die 7 verletzten Menschen wirklich schwer verletzt sind... wer sagt uns das eigentlich? Die Polizei und der Bergretter sagen es, aber warum sollten wir ihnen blind vertrauen? Die Zahlen ändern sich doch schon im Laufe der Zeit. Und was ist mit den anderen 3 Leuten, die noch nicht gefunden worden sind? Wer sucht denn schon nach ihnen? Es sieht mir aus wie eine Mischung aus Lawinenunfällen und übertriebenen Warnungen... ich brauche mehr Details! Wo sind die wissenschaftlichen Studien, die zeigen, dass der Schnee in den Alpen tatsächlich so gefährlich ist? Ich bin kein Skitourengeher, aber ich bin auch kein Expert, aber es sieht mir aus wie eine Situation, bei der man mehr recherchieren sollte, bevor man Alarm auslöst.

Das ist einfach zu traurig! Die Alpen sind so schön und einzigartig, aber die Gefahr durch Lawinen kann überall da sein 😕. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Skitourengeher ihre Sicherheit ernst nehmen und sich gut aufbereiten. Ich bin so froh, dass der Bergretter und die Polizei dort sind, um uns zu warnen. Es ist einfach nicht das Gleiche, wenn man sich in einer Lawine befindet... 🤯 Die neue Schneelage hat mich auch ein bisschen besorgt gemacht, ich hoffe, es geht nicht wieder so schlecht wie letztes Jahr.

Das ist ja wirklich schrecklich! Es kommt mir bei solchen Nachrichten wie ein kalter Schauer über den Rücken. Die Vorkehrungen müssen schon wirklich nicht besser sein, dass sie so oft ein Opfer an Lawinen abgeben. Ich erinnere mich an meine eigenen Skitouren im Schwarzwald, damals war es noch viel weniger gefährlich. Der Neuanfang mit den neuen Schneemessern und dem neuen Skibetrieb war ja garantiert ein Erfolg, aber ich glaube schon, dass das alles nicht die Erklärung dafür ist. Es geht einfach darum, dass die Natur wie immer wieder zeigt, wie mächtig sie sein kann! 🌨️

Back