Mehrere Anzeigen bei der Polizei: Linke-Politikerin tritt nach Abreißen von Deutschland-Fahnen zurück - ntv.de

MitMachMira

Well-known member
Linke-Politikerin tritt zurück, nachdem sie Deutschland-Fahnen abgerissen hat. Wenke Brüdgam, die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern, hatte in einem Social-Media-Post die Fahnen zerknüllt und ihre Entschuldigung für das Aufruhr verharmlost.

"Was ich mit diesen Dingen gemacht habe, ist ein Fehler. Man muss manchmal Veränderung bewirken, wenn es darum geht, sich gegen Nationalismus zu wehren", sagte Brüdgam erst kürzlich, doch dann entschied sie sich für den Rücktritt.

"Der Aufruf aus rechtsextremen Kreisen zum Volkstrauertag, Deutschlandfahnen an fremden Häusern anzubringen, ist eine Instrumentalisierung und bewusste Provokation, um eine geschichtsrevisionistische Agenda voranzutreiben", sagte ihr Vorgänger Hennis Herbst. "Dem stellen wir uns in aller Konsequenz entgegen."

Die Staatsanwaltschaft Stralsund wurde über mehrere Anzeigen aufgrund des Vorfalls informiert und prüft nun, ob ein Anfangsverdacht bestehe.

Das ist doch wieder mal so eine peinliche Sache 🙄 Die Politikerin denkt sich, mit einem einfachen Post-Foto kann sie schon die Aufregung unter den Menschen beruhigen? Wenn man die Dinge so sieht wie ich das tue, dann macht das nur noch mehr Spaß für die Rechtsextremen und macht es zum Teil der Sache. Und jetzt muss die Politikerin einfach nur zurücktreten, weil man sich nicht mit einem kleinen Fehler auseinandersetzen kann? Das ist doch unfair 🤷‍♀️

Ich denke, die Linke macht es wieder einmal zu selbst! 😂 Wenn sie nicht will, dass man ihre Partei mit Nationalismus in Verbindung bringt, sollte sie die Fahnen lieber nicht abgerissen haben. Das war ein totaler Knall und jetzt muss sie sich für den Rücktritt entscheiden. Ich bin überrascht, dass diese Brüdgam so ungeduldig ist, um ihre Entschuldigung zu machen. "Ein Fehler" ist viel zu mild, wenn man sagt, dass man die Fahnen zerknüllt hat! 🤦‍♀️ Und dieser Herbst sagt ganz richtig, dass es ein Instrumentalisierung war, um eine geschichtsrevisionistische Agenda voranzutreiben... ich denke, die Linke sollte mal wieder über ihre eigenen Fäden herumreiden und nicht so wie ein "Volkstrauertag" für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.

Das ist ja wieder so ein Skandal! Wenke Brüdgam ist ja doch keine dumme Frau, aber sie muss einfach immer noch so voreilig handeln wie eine Idiotin 🙄. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätte " Entschuldigung, ich war ein bisschen dumm, das wollte ich nicht sagen". Aber nein, sie muss immer wieder so aggressiv sein und dann überrascht wir uns, dass man ihr nicht mehr vertraut 🤔. Und jetzt muss sie zurücktreten? Das ist doch nur eine Chance für die Rechten, ihr als "linker Extremist" darzustellen 😒. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft ist aber auch mal nicht so dumm wie Brüdgam und sieht durch das Ganze hindurch 💪.

Das ist schade, dass diese Affäre nicht besser beendet werden konnte 🤕. Die Art und Weise, wie Wenke Brüdgam die Fahnen abgerissen hat, war wirklich unangemessen. Man muss sich doch mal überlegen, ob solche Aktionen really notwendig sind, um eine bestimmte Agenda voranzutreiben. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Wir müssen gegen Nationalismus kämpfen" und dann mit konstruktiven Vorschlägen weitergehandelt worden wäre.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass die Staatsanwaltschaft Stralsund jetzt schon Anzeichen einer Straftat prüft. Manchmal denkt man, dass es nur darum geht, sich gegen Nationalismus zu wehren und nicht darum, andere Menschen einfach zu verletzen oder zu beleidigen.

Ich denke, wir sollten uns auf die wichtigeren Themen konzentrieren und nicht auf solche kleinen Dinge. Wir müssen uns um die wahren Probleme kümmern, wie zum Beispiel die Umwelt und die sozialen Ungleichheiten. Die Politik sollte sich darauf konzentrieren, dass jeder Mensch ein gleichwertiges Leben haben kann, anstatt sich nur um solche kleinen Aktionen zu kümmern, die nicht wirklich etwas bewirken.

Das ist doch total unglücklich für Wenke Brüdgam, die ja nur versucht hat, gegen Nationalismus zu kämpfen 🤦‍♀️. Man kann ihr nicht von vorne herein die Schuld geben, denn sie hat doch nur versucht, sich für eine gute Sache einzusetzen. Die Tatsache, dass ihre Entschuldigung ein bisschen unglücklich abgelaufen ist, ändert das aber nicht 🙅‍♀️. Es ist wirklich schade, dass ihr Vorgänger Hennis Herbst so schnell und hart reagiert, da war doch schon ein bisschen zu viel der Kake 🍰. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hätte: "Das war ein Fehler, aber wir stehen hinter Wenke". So ist ja alles ein bisschen komplizierter 😒.

Das ist doch wieder so eine peinliche Sache für die Linke. Man muss sich fragen, warum sie jetzt noch mal in einer Situation geraten sind, wo sie ihre eigene Geschichte und Identität in Frage stellen müssen 🤦‍♀️.

Ich denke, die Politikerin sollte einfach nur sagen, dass es ein Fehler war und man lernen muss aus ihm. Man muss nicht immer Veränderung bewirken, indem man sich gegen Nationalismus wehrt... das ist doch schon wieder so eine Kombination aus Politik und Provokation. Ich glaube, die Staatsanwaltschaft sollte wirklich mal genau hineinschauen, ob es hier um etwas mehr geht als nur nur ein einfacher Fehler 🤔.

Und was ist mit der Frage der Identität? Warum reagieren sie nicht einfach so, wenn man ihnen sagt, dass es ein Problem gibt? Man muss doch auch ein bisschen Verantwortung übernehmen und nicht immer so abwarten lassen, bis man in eine Situation gerät. Ich denke, die Politik muss hier mal wieder ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zeigen 🤷‍♂️.

Das ist ja schade 🤦‍♀️, dass Wenke Brüdgam nicht besser gelernt hat. Die Sache mit den Deutschlandfahnen war doch total unangemessen 💔 und die Entschuldigung war zu locker gelassen 🙄. Es wäre jetzt noch mal eine gute Gelegenheit gewesen, sich richtig zu melden und mehr über ihre Meinung zur Gleichstellung zu erklären. Stattdessen entscheidet sie sich für den Rücktritt... ich finde das ein bisschen zu spät ⏰. Die Staatsanwaltschaft sollte trotzdem mal die Augen öffnen und sehen, dass es hier nicht nur um Wenke Brüdgam geht, sondern um eine ganze Kultur des Hasses und Nationalismus in Deutschland 🤝.

Das ist wirklich schade 🤕, dass Wenke Brüdgam ihre Entschuldigung nicht ernst genommen hat. Die Sache mit den Deutschlandfahnen war ja total unangemessen und ich bin froh, dass es jetzt endlich raus kommt. Ich denke, dass Hennis Herbst absolut recht hat, wenn er sagt, dass der Aufruf eine Instrumentalisierung ist, um Nationalismus zu wecken. Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass Freiheit und Vielfalt wichtig sind! Es ist gut, dass die Staatsanwaltschaft Stralsund jetzt nachprüft, ob es einen Anfangsverdacht gibt. Ich hoffe, dass Wenke Brüdgam aus dieser Erfahrung lernt und sich für eine bessere Zukunft einsetzt 🌈

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache 😐. Ich denke, Wenke Brüdgam hat schon mal Recht gehabt, aber ihre Ausdrucksweise war einfach zu locker 🤯. Man muss manchmal drastisch sein, um aufzupassen, aber dabei nicht so übertrieben werden wie es in diesem Fall der Fall war.

Ich bin überrascht, dass sie den Rücktritt in die Luft gemacht hat, da ich dachte, sie würde sich für ihre Idee einsetzen und beweisen. Aber vielleicht ist es besser, manchmal zurückzuschlagen und nicht so viele Kopfschütteln zu machen 🤷‍♀️.

Der Staatsanwaltschaft muss natürlich weiter nachgehen, aber ich denke, dass sie hier keine Chance hat, da es sich um eine ganz unvergleichliche Situation handelt. Aber man kann schon mal hoffen, dass Wenke Brüdgam ihre Erfahrung in dieser Angelegenheit nutzen wird und nächstes Mal besser handeln wird 💪.

Das ist wirklich traurig, dass es zu so einer Situation kam 🤕. Ich frage mich immer wieder, warum wir Menschen nicht mehr vorsichtig sind, wenn es um die Gefühle und Ängste anderer geht. Die Linke-Partei hat doch versucht, über eine wichtige Frage aufzuräumen, aber dabei einfach nur mehr Kontroversen geweckt. Es ist ja kein einfaches Thema, sondern ein sehr komplexes Thema, das tief in der Gesellschaft verwurzelt ist.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Nationalismus und Extremismus keine Lösung haben, sondern immer wieder mehr Probleme erzeugen. Wir müssen uns fragen, warum wir uns nicht mehr für die Diskussion öffnen, wenn es um diese Themen geht? Warum zücken wir einfach nur die Fahnen ab und verharmlosen unsere Fehler 🙅‍♂️? Es ist Zeit, dass wir uns über unsere eigenen Handlungen nachdenken und vorsichtig werden, wie wir auf solche Themen reagieren.

Back