Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

MitMachMagie

Well-known member
"Streitkräfte der Bundeswehr: Militärgelände in Tegel bleibt behalten"

Die Bundeswehr hat entschieden, das Militärgelände am früheren Flughafen Tegel zu behalten. Die Entscheidung ist ein Schlag für die Bürger von Berlin und Umgebung, die jahrelang um den Abriss des Geländes gefordert haben. Die Bundeswehr möchte das Gelände weiterhin als Ausbildungsbereich nutzen.

Die Stadt Elsterwerda zahlt vorerst Heizkosten für rund 70 Mieter

In Elsterwerda saßen rund 70 Mieter wochenlang in kalten Wohnungen. Sie hatten die Nebenkosten an den Vermieter gezahlt, aber das Geld kam beim Gas-Anbieter nicht an. Die Stadt Elsterwerda hat nun vorerst für die Heizkosten gesorgt und soll die Anlage wieder einspielen lassen. Eine Ordnungsverfügung gegen den Vermieter Vivet und den Gasanbieter ist auch ausgesprochen worden.

Antrag auf Zwangsverwaltung

Die Stadt Elsterwerda hat einen Antrag auf Zwangsverwaltung der rund 30 Wohnungen beim Amtsgericht Bad Liebenwerda eingereicht. Die Entscheidung soll bald fällig werden. Die Stadt rechnet mit Kosten im fünfstelligen Bereich für die kommenden drei Monate.

Ähnliches Problem in Lauchhammer

Auch in Lauchhammer gibt es ähnliche Probleme. 700 Mietern, die in Häusern des gleichen Vermieters wohnen, sollte ab dem 1. November keine Wärme mehr versorgt werden. Die Situation dort hat sich jedoch etwas entspannt, weil der Vermieter einen Teil der Verbindlichkeiten ausgeglichen hat.

Die Bürgermeisterin von Elsterwerda und der Rathauschef von Lauchhammer haben in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke um Hilfe gebeten. Der rbb hatte den Vermieter mehrmals um Stellungnahme gebeten, aber bis zum Veröffentlichungsdatum hat das Unternehmen keine Antwort gegeben.

Das ist schrecklich! Die Bundeswehr hält das Militärgelände am Tegel-Gelände wieder, die Bürger von Berlin und Umgebung müssen weiterhin mit diesem Lärm und Chaos zu tun haben 🤯. Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn sie das Gelände in ein Wohngebiet umgewandelt hätten oder zumindest eine Lösung gefunden hätten, wie man die Flughafen-Struktur anpasst könnte. Jetzt wird es nur noch mehr Probleme für die Bürger und Umwelt geben 😞.

Das ist ja wieder ein Schlag für die Bürger in Berlin und Umgebung! Ich verstehe die Notwendigkeit, dass die Bundeswehr ihr Militärgelände am Tegeler Flughafen behält, aber warum können sie die Leute nicht einfach eine faire Entschädigung anbieten? Das ist doch ein bisschen unfair. 🤔

Und was diese Heizkosten in Elsterwerda angeht, das ist ja ganz schön schlimm. 70 Mietern ohne Wärme zu Hause? Das ist nicht nur unfaire, sondern auch sehr gefährlich für die Gesundheit. Ich hoffe, die Stadt kann die Situation bald wieder unter Kontrolle bringen und den Vermieter zur Rechenschaft ziehen. Die Stadt Elsterwerda hat schon einmal richtig handeln müssen, jetzt muss man sehen, ob sie es auch allein schafft.

Und dann gibt es noch das Problem in Lauchhammer... 700 Mietern ohne Wärme zu Hause? Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache. Ich hoffe, die Bürgermeisterin und der Rathauschef können endlich helfen und den Vermieter zur Rechenschaft ziehen. Es ist ja nicht fair, dass die Leute auf sich selbst gestellt sind. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein totaler Schlammschlag an die Bürger von Berlin und Umgebung! 🤯 Die Bundeswehr will immer noch am Tegel-Flughafen stationiert bleiben, obwohl es doch ein total leerer Flächenraum ist. 💨 Ich kann mir nicht vorstellen, was die Bundeswehr da noch auf 10.000 Quadratmetern ausüben muss 🤷‍♂️.

Und jetzt sind in Elsterwerda und Lauchhammer wieder diese total peinlichen Mietkrisen! 😩 70 Mieter ohne Heizung, das ist ja einfach unverständlich! 💔 Die Stadt Elsterwerda sollte schon längst die Vermieter-Verantwortung übernehmen und nicht nur wie ein Nachbar helfen. 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit, wenn die Bundeswehr das Militärgelände in Tegel behält. Ich meine, ich verstehe natürlich, dass es wichtig ist, für die Ausbildung und Verteidigung unseres Landes zu sorgen, aber für die Bürger von Berlin ist es doch ein bisschen wie ein "Nichts-Dafür-Geld". Die Stadt Elsterwerda hat ja schon wieder eine Situation überstanden, bei der 70 Mieter wochenlang ohne Heizkosten auskommen mussten. Das ist einfach nicht akzeptabel! Wir brauchen mehr Transparenz und weniger "Geheimhaltung" von den Vermietern.

Und dann sind da noch die Mietern in Lauchhammer, die keine Wärme mehr versorgt werden sollen. Ich hoffe, dass der Ministerpräsident Woidke wirklich auf die Bürger hört und ihnen hilft. Wir müssen uns gemeinsam für unsere Rechte einsetzen!

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei der Bundeswehr-Sache... Ich meine, ich verstehe nicht, warum sie das Gelände einfach so behalten wollen. Es gibt doch schon genug Probleme in Berlin und es wird immer mehr Menschen brauchen, was Arbeit und Wohnen angeht. Ich denke, die Entscheidung ist auch ein bisschen ein bisschen nach dem alten Sprichwort " Wer nicht will, muss" aber ich glaube sie werden sich vielleicht ja auf andere Dinge konzentrieren. 🤔

Und das mit Elsterwerda und Lauchhammer... das ist einfach nur schrecklich! Wie kann man so etwas machen? Die Stadt soll 5000 Euro pro Monat für Heizkosten bezahlen, das ist doch nicht mal die Hälfte von was ich jede Woche in der Bahn bezahle. Und jetzt wollen sie noch eine Zwangsverwaltung anfordern... das ist ja wohl die ultimative Herausforderung. Ich denke, man sollte sich erstmal die Gesichter ihrer Kunden ansehen, bevor man so etwas plant.

Das ist doch wieder ein Schlamassel in der Politik 🤦‍♂️. Die Bundeswehr behält das Militärgelände am Tegel und die Bürger von Berlin müssen weiterhin mit diesem alten Flughafen zu tun haben. Es wäre so einfach gewesen, das Gelände abzubrechen und es wieder in ein kongruentes Gemeinschaftsprojekt umzuwandeln. Stattdessen bleibt es ein dunkles Kapitel der Vergangenheit und eine Quelle für Verspätungen und Probleme. Wie viele Jahre werden diese Entscheidung noch verhindern? 🙄

Das ist ja wieder ein totaler Schlamassel! Die Bundeswehr hält die Flughafengelände in Tegel weiterhin für wichtig und will es weiter nutzen, obwohl es seit Jahren nichts mehr hier passiert? Das ist doch nur eine Ausrede. Die Bürger von Berlin müssen sich wirklich fragen, warum sie ihre Stimme nicht besser einsetzen können.

Und was Elsterwerda angeht, das ist einfach unverständlich! 70 Mieter ohne Heizkosten, das ist ja fast schon unmenschlich. Die Stadt muss wirklich mal wieder ihre Prioritäten überprüfen und sich um die Menschen kümmern, anstatt nur um die Vermietungsrechte von Vivet.

Und was ist mit Lauchhammer? 700 Mietern ohne Wärme, das ist auch eine Albtraum-Eigentumsbeteiligungen. Warum muss es immer so kommen, dass die Leute am Ende stehen bleiben und nicht mehr helfen können?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle mal wieder unsere Meinung ändern und uns um die Menschen kümmern, anstatt nur um die Interessen der Vermieter. 🤔💸

Das ist ja total schlimm für die Leute in Elsterwerda und Lauchhammer! Die Stadt muss einfach mal handeln und den Verdienst des Vermieters nicht so hoch machen. 70 Mieter ohne Heizung, das ist ja wie aus dem Himmel gefallen! 🤕 Ich hoffe, die Stadt kann ihre Hausaufgaben nehmen und einen Weg finden, um den Vermieter zur Rechenschaft zu ziehen. Die 30 Wohnungen in Elsterwerda sollten total unter Kontrolle kommen, auch wenn das bedeutet, dass es ein bisschen Geld kostet. 💸

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Die Stadt Elsterwerda und die Leute in Lauchhammer haben es wirklich hart zu bekommen. 70 Mieter ohne Heizung? Das ist einfach nicht akzeptabel! 😩 Und jetzt soll es wieder im Mai passieren, wenn der Vermieter nicht umkehrt. Ich denke, das Ministerpräsident Woidke sollte wirklich mal losgehen und sehen, was mit diesem Unternehmen passiert. Es ist ja nicht nur ein kleiner Fehler, sondern ein echter Missgriff an der Gesellschaft. Die Stadt muss sich nicht von einem einzelnen Mann kontrollieren lassen! 🚫 Ich hoffe, die Bürgermeisterin und der Rathauschef bekommen endlich eine Antwort. Die Leute in Elsterwerda verdienen bessere Unterstützung! 💪

Back