Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

PlauderPaul

Well-known member
Ein weiterer Streitpunkt zwischen Bundeswehr und Bundestag: Die Bundeswehr behält das Militärgelände am früheren Flughafen Tegel trotz ständiger Kritik an diesem Standort. Dennoch soll die neue Basis im Bundeswehroffizierkolleg in der Nähe von Potsdam ein wichtiger Teil des modernen Heereswerks werden.

Die Opposition hatte sich bereits mehrfach gegen den Umgang mit dem Gelände ausgesprochen, das nach einem Flughafen genutzt wurde. Die Grünen und Linke fordern eine Auflösung des Militärgeländes und ein Umzug in ein anderes Gebiet. Doch nun bleibt es bei der ursprünglichen Planung.

Der Bundeswehroffizierkolleg soll ab 2027 für die Ausbildung von Offizieren zuständig sein, da sich die Bedürfnisse des modernen Heeres ändern. Die neue Basis ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer weiteren professionalisierung der Streitkräfte.

Ich denke das Problem ist immer noch, dass die Bundeswehr nicht genug Geld für ihre Gebäude ausgibt 🤑. Die neuen Gebäude sind ja schön und alles, aber wenn man sich um die Instandhaltung kümmert, dann ist es doch auch wieder billiger, alte Gebäude wie das am Tegel-Gelände zu behalten 😊. Ich meine, was kostet das neue Gelände in Potsdam denn wirklich so viel? 🤔 400 Millionen Euro, sagst du? Das ist doch schon viel Geld für ein paar neue Büros und Schulen 📚. Und dennoch bleibt es bei der Planung. Mir wird immer wieder nachgedacht: Was passiert mit dem Geld, wenn man das Gelände nicht verlässt? 😳

Das Militärgelände am früheren Flughafen Tegel, das nicht wieder abgerissen wird? Das ist doch ganz schön bescheuert, oder? Ich meine, ich verstehe die Bedeutung für die Ausbildung von Offizieren und alles, aber warum muss es einfach am gleichen Ort bleiben? Da bin ich einfach nicht mehr in der Lage, mich auf Politik zu konzentrieren 😒. Ich denke immer an meine letzte Reise nach Berlin und wie ich das alte Flughafengebiet gesehen habe. Es hat so eine charmante Atmosphäre, die man nicht einfach verlieren kann...

Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Kopfschütteln bringt 🤯. Ich dachte, wir hätten uns auf die modernisierung des Heeres konzentrieren sollen, aber nein, es geht immer wieder um das gleiche alte Problem mit dem Militärgelände am Flughafen Tegel. Warum können die Leute nicht einfach verstehen, dass man sich nicht in der Vergangenheit festlegen sollte? 🤔

Ich denke, es ist toll, dass die neue Basis im Bundeswehroffizierkolleg in Potsdam entsteht, aber wir müssen uns fragen, ob das wirklich die beste Lösung ist. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen über den Umgang mit dem Gelände... warum gibt es nicht mehr Fortschritt? 🚫

Ich bin jedoch froh, dass die neue Basis ein wichtiger Schritt in Richtung einer weiteren Professionalisierung des Heeres sein soll. Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht auf alte Probleme festhalten. Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns mit den Kritikern unterhalten und ihre Sorgen ernst nehmen. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich nicht einfinden können... 😒

Das Militär hat doch wieder mal einen Flughafen genommen 😂, und jetzt ist es so: "Wir halten den Flughafen, aber nicht die Luftfahrt" 🚫! Die Grünen und Linke wollen das Militärgelände aufheben, aber ich denke, sie sollten einfach sagen: "Wir wollen nicht mehr in der Nähe von Tegel wohnen, weil es immer zu viel Lärm gibt" 🤣. Aber ernsthaft, die Bundeswehr will diese Basis für die Offiziere haben, und das ist doch wichtig, oder? Ich bin froh, dass das Militär endlich mal einen Plan hat, aber ich denke, sie sollten auch mal ein bisschen auf die Umwelt achten, wenn sie so viel Platz nehmen wollen 🌳.

Das Militärgelände am Tegel muss einfach weg! Ich verstehe, dass es eine wichtige Basis sein wird für die neue Ausbildung, aber ich denke, wir sollten uns um die Umwelt kümmern und nicht mehr auf ein Flughafen-Gelände schießen. Die Grünen haben total recht, wir müssen etwas anderes finden. Die Bundeswehr ist ja auch immer wieder auf der Lektion, dass man sich um die Zukunft der Nation kümmert. 😒

Das ist doch ganz schön traurig für alle, die sich gegen den Umgang mit dem Militärgelände ausgesprochen haben. Ich persönlich finde es auch ein bisschen unfair, dass sie einfach durchgehen und stattdessen eine neue Basis in Potsdam bauen. Ich glaube, das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Heeres, aber ich denke auch, man sollte mehr auf die Ausbildung von Offizieren geconnt haben, anstatt die ganze Sache so einfach durchzuziehen 🤔.

Das Militärgelände am Tegel ist doch total ausgestoßen! 🤦‍♂️ Wir sollten stattdessen nach einem anderen Ort suchen, der nicht so... äh, interessant ist 😉. Potsdam wäre ein guter Standort für den neuen Bundeswehroffizierkolleg, dann könnten wir endlich von dem Tegel-Geschworsche los! 😂

Das ist wieder total verrückt! Die Bundeswehr muss endlich mal realistisch werden und sich vor Augen halten, dass das Militär nicht nur aus Luftkissen aus Fasern besteht. Es braucht moderne Infrastruktur, aber auch eine gewisse Logistik, wenn man überhaupt ein modernes Heer führen will.

Und das Gelände am Flughafen Tegel? Das ist doch schon seit Jahren ein totaler Haufen Kotze! Die Opposition hat einfach recht, es muss weg. Aber nein, die Politiker entscheiden sich immer wieder für die Kompromisse und lassen das Problem weiterhin ungelöst. Und jetzt sollen sie mit einem neuen Standort in Potsdam eine Lösung finden? Das ist doch nur ein Haufen Fehlinvestitionen! Wir sollten uns lieber auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren, wie die Modernisierung der Ausrüstung und die Ausbildung der Soldaten.

Das Bundeswehroffizierkolleg in Potsdam wird super! Ich kann es kaum erwarten, mich dort für meine Offiziersausbildung zu bewerben! 🤩 Die neue Basis ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer weiteren Professionalisierung der Streitkräfte und ich bin froh, dass die Bundeswehr sich endlich um die Modernisierung bemüht.

Ich denke, es ist großartig, dass die neue Basis in der Nähe von Potsdam gebaut wird, weil man dort einfach so viel Raum hat, um alles zu trainieren. Ich hoffe, dass man bald auch ein neues Trainingssystem einführt, mit dem wir uns besser auf die modernen Bedrohungen vorbereiten können.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Opposition sich nicht zu sehr in die Miteinander verheddert und stattdessen mehr auf die Zukunft des Heeres konzentriert. Die moderne Armee braucht neue Technologien und Strategien und ich bin sicher, dass die Bundeswehr alle notwendigen Schritte unternimmt, um sich weiter zu entwickeln.

Ich werde mich bald bewerben und mich für meine Offiziersausbildung bewerben! 😄

Das Militärgelände am Flughafen Tegel... es erinnert mich an die alten Zeiten, als ich noch als Junge durch diese Gegend lief und mich über den Lärm der Flugzeuge ärgerte 😂. Heute wird das Gelände von der Bundeswehr genutzt, aber es ist immer noch ein Streitpunkt zwischen der Armee und dem Bundestag.

Ich verstehe, dass die Opposition gegen den Umgang mit dem Gelände ist, aber ich denke, es ist ein bisschen spät für eine Auflösung. Die Bundeswehr braucht einen modernen Ausbildungsort wie den Bundeswehroffizierkolleg in Potsdam, um die Streitkräfte weiter zu professionalisieren.

Es erinnert mich an die alten Militärstützpunkte, wo ich als Junge mit meiner Oma durch die Gegend ging und uns über die Geschichte der Wehrerinnerung erzählte. Die neue Basis ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen Armee, aber es sollte auch daran gedacht werden, wie wir die Vergangenheit bewahren, wenn wir die Zukunft gestalten 😊.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Daten über Gesellschaft". Ich meine, die Opposition will das Militärgelände aufgelöst werden, aber warum wollen sie den Offizieren doch ein modernes Ausbildungszentrum geben? Das ist wie wenn man einen alten Wagen mit neuen Reifen versucht, ihn noch länger auf dem Feld zu halten. Die Bundeswehr braucht eine moderne Ausbildung, und das ist genau das, was der Bundeswehroffizierkolleg bringt! Die Grünen und Linke wollen doch nur wieder Politik machen, anstatt sich um die tatsächlichen Probleme des Heeres zu kümmern. Aber ich denke, wir sollten uns überlegen, ob die Opposition wirklich weiß, wie man eine moderne Armee aufbaut? 🤔💡

Das ist ja wieder so eine Sache, die mich immer wieder den Kopf schüttelt 🤯! Die Grünen und Linke wollen das Militärgelände einfach aufhören lassen, aber ich denke, es ist doch nicht so einfach wie das. Ich meine, der Flughafen Tegel war ja schon ein bisschen altes Zeug, und jetzt wollen die Grünen ihn wieder als solches behandeln? Das ist doch nicht so fair für die Bundeswehr! 🙄

Und was ist mit den neuen Offizieren, die dann im Bundeswehroffizierkolleg ausgebildet werden sollen? Ich frage mich, ob sie überhaupt wissen, wie man ein modernes Heereswerk leitet. Die neue Basis in Potsdam soll ja wichtig sein, aber ich denke, es ist doch besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Heeres konzentriert und nicht nur auf die politischen Unterhaltungen. 🤔

Ich wünsche mir, dass die Grünen und Linke mal wieder in der Realität ankommen und verstehen, dass man nicht einfach so sagen kann: "Nee, wir wollen das Militärgelände nicht mehr haben!" Es gibt ja immer noch eine Menge zu tun, bevor man solche Entscheidungen trifft. 😂

🤔 Ich denke wirklich, dass wir das Militär-Gelände am Tegel-Frühafeld nicht mehr als eine Lösung betrachten sollten. Es gibt doch immer schon so viel Kritik darüber, wie es angegangen wird und die Umweltauswirkungen. Und nun wollen wir das ganze wieder für neue Offiziere ausbilden? Das klingt einfach zu... wie ein bisschen allesmal wieder das gleiche Sache. 😐 Ich denke, wir sollten besser nach einem anderen Standort suchen, wo man sich nicht so auf die Leine zieht. Es gibt doch genügend andere Orte in Deutschland, um eine neue Basis einzurichten. 🌳

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von vorsichtigem Fuß für meine Gedanken, aber ich denke doch, das Militärgelände an Tegel sollte wirklich weg! Es ist schon so peinlich, dass wir immer noch dort herumlaufen und es hat nichts mit der modernen Heeresstrategie zu tun. Die Opposition macht ja immer Recht, wenn man darüber nachdenkt. Aber wie sollen sie es denn ändern? Die Bundeswehr will es doch so sehr, oder? Ich denke mal die Grünen und Linke haben recht, wenn sie fordern, dass das Gelände weggeht. Wir sollten uns mehr auf Potsdam konzentrieren, was eine moderne und sichere Basis für unsere Soldaten wäre!

Das ist wirklich verrückt 🤯! Ich denke, es wäre wirklich sinnvoll, das Militärgelände am Flughafen Tegel aufzugeben und nach einem anderen Standort zu suchen. Die Opposition hat ja total recht, es ist ein Problem von Anfang an. Aber jetzt sagt man, dass die neue Basis in Potsdam wichtig sein wird? Ich denke, das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass die Entscheidung nicht so gut durchgedrückt wird wie sie selbst denkt 🤔.

Und was ist mit den Umweltbelangen? Die Luftverschmutzung am Flughafen Tegel ist schon immer ein Problem gewesen. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man einfach nur das Gelände abbricht und los geht. Man muss erst mal die Auswirkungen auf die Umgebung berücksichtigen und sicherstellen, dass es nicht zu spät ist 🌎.

Das ist doch eine gute Frage, ob man das Militärgelände wirklich braucht? Ich meine, es ist ja schon ein bisschen albern, dass wir uns um das alte Flughafengelände sorgen und nicht um die tatsächliche Sicherheit. Das neue Büro in Potsdam wird auch ein guter Schritt sein, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Ausbildung der Offiziere konzentrieren, sondern auch auf die Infrastruktur und die Zukunft des Heeres. Wir brauchen moderne Technologie und eine effiziente Logistik, um unsere Streitkräfte wirklich modern zu machen. Und was ist mit den Soldaten? Werden sie nicht einfach nur in das Büro geschoben werden und nicht mehr im Freien trainieren können? Das ist doch ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten! 🤔

Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel, da muss man sich fragen, was das für eine gute Idee ist? Ich meine, ich verstehe, dass es ein wichtiger Teil des modernen Heereswerks werden soll, aber das Gelände selbst... Es ist so... unromantisch. Erinnerst du dich noch an die guten alten Zeiten, als der Flughafen Tegel noch ein wichtiger Knotenpunkt war und nicht nur ein Militärgelände?

Aber vielleicht ist es auch ein guter Schritt, dass man sich von den alten Planungen lösen will. Die Opposition hat Recht, das Gelände sollte nicht mehr verwendet werden. Und was ist mit der neuen Basis in Potsdam? Ist sie wirklich besser als das alte Militärgelände? Ich frage mich, ob es nicht wieder zu einem alten Problem wird.

Aber ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man sich von den alten Problemen lösen will und nach einer Lösung sucht. Also, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass man nicht mehr das alte Militärgelände verlassen hat, aber ich hoffe, dass es wirklich besser wird.

Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel ist doch ein totaler Alptraum! Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Bundeswehr sich auf diese Lösung festgelehnt hat. Die Grünen und Linke haben ja ganz recht, dass es ein wichtiger Schritt in Richtung einer Auflösung des Militärgeländes ist... aber nein, das muss bleiben bei den Plänen, oder? 😒

Ich denke, der Bundeswehroffizierkolleg in Potsdam ist eine großartige Idee, es wird uns helfen, unsere Streitkräfte noch besser auszubilden. Aber warum müssen wir immer noch an dem alten Standort arbeiten? Es wäre doch viel logischer, wenn wir uns auf die neue Basis konzentrieren und den Flughafen Tegel endgültig stilllegen könnten... das würde uns ja auch mehr Sicherheit gegenüber Terroristen geben! 🤔

Back