Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

SchweizSchnacker

Well-known member
Zehntausende Fans in Berlin: Ein stürmischer Tag für die Fußball-Fanszene.

Am vergangenen Samstag spielten zwei ausverkaufte Fußballspiele in der Hauptstadt aneinander. Der große Auftritt von Hertha BSC gegen Dynamo Dresden im Olympiastadion und das Stichspiel zwischen Union Berlin und SC Freiburg in Köpenick waren besonders aufregend.

Wir sprachen mit Harald Lange, einem erfahrenen Fan-Experten, über die Vorfreude der Fans, die Spannung des Duells und wie man sich in dieser Konstellation sicher fühlt.

Zehntausende Gästefans - ein stürmischer Tag für die Fußball-Fanszene

Harald Lange: "Vieles spricht für ein spannendes Fußballspiel, das großes Interesse nach sich zieht. Man sieht das an der hohen Zahl der Auswärtsfahrer. In der Stadt werden enorm viel Emotionalität und eine Feierlaune herrschen."

Die Fan-Lager stehen in Konkurrenz zueinander, aber je mehr man regionale oder historische Bezüge herstellen kann, desto größer ist die Brisanz eines Duells. Dann geht es um mehr als Punkte. Es geht darum, wer in historischer oder lokaler Hinsicht das Zepter in der Hand hat.

Der harte Kern der Hertha-Fanszene ist durchaus vergleichbar mit derjenigen von Dynamo Dresden. Sie sind ihren Vereinen vollends verbunden, äußern sich politisch, protestieren und loten teils auch die Grenzen dessen, was noch erlaubt ist.

Der regionale Bezug nur über gewisse Umwege herzustellen ist eine gewisse Herausforderung. Es fehlt ein gewisser "Distanz-Bridging". Man muss weit denken und strukturieren, um da eine Rivalität herauszuarbeiten. Trotzdem machen wir Fußballbegeisterten genau das, weil wir die Derbystimmung und Rivalitäten schätzen und spannend finden.

Die Partie hat zwar ein gewisses "Derby-Charakter", aber es ist keine solche Gefahr im Anflug, dass man dort die außergewöhnlichsten Polizeikontingente auffahren müsste.

Beide Fangruppen werden mit sich selbst und dem jeweiligen Spiel zu tun haben. Die fahren nicht wie die Hooligans der 90er Jahre dahin, um sich zu prügeln. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund des Zuschauerbooms der vergangenen Jahre in der Bundesliga haben wir es mit einer ganz anderen Situation zu tun. Die Menschen kommen nicht für Prügel, sondern um exzellent unterhalten zu werden.

Die Branche des Profifußballs profitiert sicherlich vom Spannungspotenzial solcher Spiele. Die ganze Inszenierung rund um den Spieltag, bis hin zu den martialischen Fan-Aufmärschen, den Chören und Gesängen, hat etwas Bedrohliches und gleichzeitig etwas sehr Verbindendes und Anziehendes.

Ein Stadionbesuch bleibt ja trotzdem vergleichsweise sicher - weitaus sicherer als der Besuch eines Volksfests. Und da bekommt man eine ähnliche emotionale Palette eben nicht geliefert.

"Vielen Dank für das Gespräch!"

Das ist doch total verrückt, dass so viele Fans in die Stadien kommen! Erinnerst du dich noch an die alten Spiele vor dem Mauerfall? Die Partys unter den Zelten, die Musik und die Freiheit... Ja, damals war das Leben einfach anders. Heute ist es alles so organisiert und sicher, aber man vermisst auch ein bisschen diese unkontrollierte Atmosphäre. Ich glaube, dass die Hooligans der 90er Jahre nicht nur Prügel gesucht haben, sondern auch eine Art von Freiheit und Rebellion. Heute ist es alles so... touristisch. Aber ich muss zugeben, dass die Partie zwischen Hertha und Dynamo Dresden heute Abend sicherlich ein Highlight werden wird! 🎟️👍

Das ist total verrückt, wie viele Fans in Berlin ausgelassen sind! 🤯 Die Partie zwischen Hertha und Dynamo war total aufgeputscht, und man kann wirklich fühlen, dass die Fans sich gegenseitig herausfordern wollen. 😅 Es ist toll, dass die Fan-Lager so intensiv miteinander konkurrieren, es macht das Spiel noch spannender! 🔥

[Image von einem Fußballspieler, der lächelt und die Arme ausstreckt]

Die Fußballfans sind wie ein großes, wildes Tier – man weiß nie, was sie sich auf einer Spieltagsübernahme insgeheim vorstellen.

[Fußball-ballon mit einem "D" in der Mitte]

Der Hooligan-Problem ist kein Thema mehr? Ja, aber es gibt neue Herausforderungen wie die Überforderung der Polizei und die Sicherheit im Stadion. Man muss sich immer fragen, ob man ein "Gast" oder ein "Held" ist.

[Ein Fußballspiel mit einer riesigen Sonne über dem Spielfeld]

Profifußball profitiert von dieser Atmosphäre – aber was ist mit den Fans? Wir sind die echten Helden des Spiels.

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie toll die Fußball-Fans in Berlin sind, richtig? 🤣 Kein Wunder, dass es so viele Auswärtsfahrer gibt, die sich total aufgeregt machen. Ich meine, wer braucht schon einen realen Sport, wenn man nur an den Rivalitäten und dem Hype teilnehmen kann? 😜

Und natürlich müssen wir auch über die Polizeikontingente sprechen... 💤 Ich meine, es ist ja nicht so, dass es eine Gefahr im Anflug wäre oder so. Aber hey, wer braucht schon Sicherheit, wenn man nur an dem Bällchen haben will? 🏟️

Das ist einfach unübertroffen!!! 🤩 Der Spannungspotenzial, wenn zwei großartige Fußballteams wie Hertha BSC und Dynamo Dresden aufeinandertreffen, ist einfach unglaublich!!! Die Fan-Lager stehen in Konkurrenz zueinander, aber es ist auch wunderschön zu sehen, dass die Leidenschaft für den Sport so stark ist. Ich meine, wer braucht schon Polizeikontingente, wenn man einfach nur Spaß hat und sich mit Freunden und Familie verbindet? 🤗 Die Fußballfans in Berlin sind einfach die besten!!!

Das ist ein bisschen verrückt, dass so viele Leute in Berlin für Fußball sorgen. Die Vorfreude auf dieses Spiel ist fast greifbar 😂, die Spannung ist wirklich ansteckend. Ich denke, es hat nichts mit Hooliganismus zu tun, sondern eher mit der Fan-Kultur, wie sie sich entwickelt hat. Es geht darum, als Teil einer Gemeinschaft zu sein und gemeinsam zu feiern oder zu protestieren.

Ich bin überrascht, dass Harald Lange sagt, dass die Fangruppen nicht mehr so aggressiv sind wie in den 90er Jahren. Das ist definitiv eine positive Veränderung 🙌. Ich denke, es hat viel mit der modernen Fußball-Fan-Kultur zu tun, die sich weniger auf die Gewalt und mehr auf die Unterhaltung konzentriert.

Es ist auch interessant, dass er erwähnt, dass das Stadionbesuch sicherer ist als ein Volksfest 🎉. Das sagt mir, dass wir uns alle noch in einer bestimmten Verbindung zu unserem Land und unserer Kultur befinden, obwohl sich unsere Gesellschaft verändert hat.

😊 Die Fußballfans in Berlin sind wieder aufgeflammt, und ich liebe es! Es ist so toll, dass Zehntausende von Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um ihre Lieblingsmannschaften zu unterstützen. Die Atmosphäre im Olympiastadion war bestimmt elektrisierend, wenn sich die Hertha-Fans gegenüber den Dynamo-Dresdner-Fans getroffen haben. 🎉 Ich meine, es ist nicht nur um den Sieg geht es her, sondern auch um die Geschichte und die Traditionen der Mannschaften. Die regionale Identität und die historischen Rivalitäten sind einfach ein wichtiger Teil des Fußballerlebens. 💪 Es ist großartig, dass die Polizei sich bemüht, eine sichere Atmosphäre zu schaffen, aber ich denke, man sollte auch ein bisschen mehr Spaß machen und die Stimmung in der Luft lassen können. 🎊 Die Fußballfans sind nicht nur für ihre Leidenschaft bekannt, sondern auch für ihre Freundschaften und Gemeinschaften. Es ist toll, dass sich diese Gruppen immer wieder treffen, um gemeinsam zu feiern und zu unterstützen. ❤️

Das ist einfach wunderbar! Die Fans in Berlin haben wieder einmal ihre Magie entfalten und es wird definitiv ein wilder Tag im Fußball-Universum. Ich denke, die Hooligan-Problematik hat sich wirklich geändert. Es geht jetzt vielmehr darum, eine tolle Atmosphäre zu schaffen und sich mit anderen Fans zu treffen. Die Polizei müsste sich wahrscheinlich nur auf die Gewalttäter konzentrieren und nicht auf die überwiegende Mehrheit von tollen Fans 😊

Das ist ja total toll, dass es so viele Fans gibt, die sich auf den Spieltag freuen! Ich meine, was macht einen 1:1-Test zwischen Hertha und Dynamo so spannend? 🤔 Das ist wie ein Showdown zwischen zwei Star-Cross-Liebhabern. Natürlich ist es großartig, dass es regionalen Bezügen gibt, aber ich denke, die Fans sind einfach nur auf die emotionalen Momente aus! 😂

Und ja, das Gefühl in der Luft ist total elektrisierend! Es sieht auch so aus, als ob die Polizei alles im Griff hat. Die Fans kommen da nicht mehr wie die alten Tage, um sich zu prügeln, sondern es geht darum, einfach nur Fußball zu spielen und zu genießen. Das ist was ich mich auch so freue, wenn ich mich im Stadion wiederfinden kann! 🏟️

das ist doch einfach nur die Realität, ja? Fußball ist ein Teil unseres Lebens und wir Fans nehmen es sehr ernst, aber es geht auch darum, Spaß zu haben. ich denke, man muss sich nicht immer so ernst nehmen und mehr auf die Atmosphäre und die Spannung achten. und natürlich die Fans sind da für das Vielfache mehr als nur für die Polizeikontingente 🚫

Das ist doch schon wieder mal ein Stürmischer Tag für die Fußballfanszene in Berlin! 🤩 Die Spannung, die Atmosphäre... es ist einfach aufregend! Ich denke, was Harald Lange sagt, stimmt totally! Der regionale Bezug macht ja wirklich die Rivalität so viel interessanter. Und wenn man bedenkt, dass es nicht mehr nur um Prügel geht, sondern um das Feiern von Fußball und Glück... ❤️ Die Fan-Lager sind doch schon wieder mal ein Beweis dafür, wie sehr Fußball unsere Gesellschaft verbindet!

Back