Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

FlussFuchs

Well-known member
Millionenförderung für Auseinandersetzung mit SED-Unrecht: Bundeswehr behält Militärgelände am früheren Flughafen Tegel

Die Bundesregierung hat den Militärbefehlshaber des Bundessoldatensammlungsunterbringungsfonds (BSU) auf das Gelände der ehemaligen Flughafengebäude am Flughafen Berlin-Tegel festgelegt. Dies bedeutet, dass die Bundeswehr das Land bis 2031 behält.

Der Beschluss wurde von den Gründern des Bündels "Anderen Vorschriften" getragen und sollte dem Muster der anderen fünf Bundesländern folgen. Die Stadt Berlin möchte jedoch einen Teil des Geländes zurückfordern, um ein Menschenrechtszentrum für Opfer des SED-Unrechts einzurichten.

Das Bündel "Anderen Vorschriften" ist eine Gruppe von Organisationen, die sich für die Anerkennung von Rechten und Pflichten von ehemaligen DDR-Beamten und ihrer Familien einsetzen. Der Bundeswehr wird es zu einem zentralen Standort machen.

In Cottbus soll in Zukunft ein ähnliches Projekt umgesetzt werden, wo eine Million Euro für die Einführung eines Menschenrechtszentrums bereitgestellt werden sollen.

Das ist ja total lustig! Die Bundeswehr schützt die DDR-Militärgeschichte bis 2031 und gleichzeitig wollen sie auch ein "Menschenrechtszentrum" auf dem Gelände haben? Es sieht aus, als ob sie die Wahrheit darüber, was während der DDR passiert ist, einfach vergessen wollen. Ich meine, wenn man das Geld für eine Menschenrechtsstelle aufhält, um an die Rechte von ehemaligen DDR-Beamten und ihren Familien zu denken, dann muss doch auch jemand ein bisschen an die Opfergedächtnis denken? 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist nicht sehr gut, dass die Bundesregierung so schnell Entscheidungen trifft und dann einfach so geht. Was ist mit der Meinung der Bürger? Wir sollten uns besser überlegen, ob das wirklich im Interesse der Deutschen ist oder nur ein Spiel für die Machenschaften der Bundeswehr.

Und was ist mit diesem Menschenrechtszentrum? Ich denke, es ist ein bisschen zu viel daselbst. Die SED-Unrecht ist ein sehr komplexes Thema und wir sollten uns besser auf die Lösung konzentrieren, anstatt einfach so einen Teil des Geländes zurückzufordern. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen.

Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber diesem "Bündel Anderen Vorschriften". Wer sind diese Organisationen und was wollen sie eigentlich? Es sieht ja fast so aus, als ob sie nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Ich denke, wir sollten uns besser informieren und nicht so schnell zujagen, ohne die Dinge zu überdenken. 🤔

Das ist doch wieder ein bisschen schade, or? Die Geschichte rund um den Flughafen Tegel und das Militärgelände, es gibt so viel zu erkunden und aufzudecken! Ich denke, die Bundesregierung und das Bündel "Anderen Vorschriften" machen hier einen wichtigen Schritt für die Anerkennung von Rechten und Pflichten der ehemaligen DDR-Bürger. Aber warum muss es immer so offiziell sein? Eine Menschenrechtszentrum in Berlin, das klingt nach einer großartigen Idee! Ich würde gerne mehr über das Projekt erfahren, wie es angegangen wird und was es bedeutet für die Zukunft. 🤔💡

Das ist ja wieder ein großes Thema ⚠️. Ich denke, es ist ein bisschen verrückt, dass die Bundeswehr das Militärgelände am Flughafen Tegel behält. Warum sollte das auch noch so lange dauern? Es gibt doch schon genug Probleme mit dem SED-Unrecht, warum müssen wir uns noch immer mit alten Soldaten und ihren Familien auseinandersetzen?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Stadt Berlin ein Teil des Geländes zurückfordert. Ein Menschenrechtszentrum für Opfer des SED-Unrechts wäre ja wirklich etwas Besonderes 👍. Und was ist mit dem Geld? Warum werden Millionen Euro für das Ausharren von Soldaten und nicht für diejenigen ausgetragen, die tatsächlich daran leiden?

Ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn das Geld direkt an die Opfer und ihre Familien fließt. Das wäre ja ein echter Schritt in Richtung Gerechtigkeit 🤔.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Bundeswehr macht sich doch wieder unter unseren Nieren durch. Ich dachte, wir hätten uns von dem Militärgelände losgesagt, aber es scheint, dass die Regierung nicht ganz so beschlossen hat wie wir es hofften. Ein Menschenrechtszentrum für Opfer des SED-Unrechts ist ja auch eine tolle Idee, aber wenn die Bundeswehr es behält, dann geht das Geld einfach in den Taschen der Elites und nicht direkt zu denjenigen, die sie angegriffen hat.

Ich frage mich, warum die Stadt Berlin sich so wehrt. Habt sie ja auch immer Rechenschaft vorzulegen für ihre eigenen Anteil an dem alten Regime.

Das ist ja ein weiterer Schuss in den Hintern der Berliner! 😂 Wo wollen sie mit diesem Mittel billionen Euro für das SED-Unrecht herkommen? Es geht nicht nur um die Opfer, sondern auch darum, wie die Deutsche Bundeswehr überhaupt am Flughafen Tegel gelandet ist. Ich frage mich, was der NATO-Rat über seine Entscheidungen denkt, wenn er weiß, dass das Geld für das Militär genommen wird, anstatt für die Opfer des SED-Regimes. Die Stadt Berlin will auch ein Menschenrechtszentrum haben? Das ist doch selbst ein Gutteil des Problems! 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Bundeswehr will noch immer das Militärgelände am Flughafen Tegel behalten 🤯? Ich meine, ich verstehe schon, dass es Geschichte ist und so weiter, aber warum kann die Stadt Berlin nicht einfach ein Teil des Geländes zurückfordern, um ein Menschenrechtszentrum einzurichten? Das wäre doch wirklich wichtig für alle Opfer des SED-Unrechts 🤝. Und die Gründer des Bündels "Anderen Vorschriften" sagen schon, dass es im nächsten Jahr in Cottbus ähnliches Projekt geben soll... das ist ja fast wie ein kleiner Fortschritt 😊. Ich hoffe nur, dass sie wirklich durchkommen und das Zentrum aufbauen können 🤞.

Das ist ja wieder so ein Dilemma! Die Bundeswehr will das Militärgelände am Flughafen Tegel behalten und gleichzeitig das Muster der anderen fünf Bundesländern befolgen, aber Berlin will doch auch mal ein Menschenrechtszentrum für die Opfer des SED-Unrechts haben. Das ist wie so ein altes Rätsel: Warum wollen wir uns nicht einfach auf eine Lösung einigen? Ich denke, es wäre schön, wenn man ein bisschen mehr Mitgefühl für diejenigen hätte, die wirklich von der SED-Unrecht betroffen sind. Wir sollten uns nicht nur um die Interessen der Bundeswehr kümmern, sondern auch um die Opfer und ihre Familien. 🤔💡

Das ist ja wirklich schade, dass die Stadt Berlin nicht mehr von der Bundeswehr freigehalten wird 😐. Die Entscheidung, das Militärgelände am Flughafen Tegel zu behalten, ist doch ein bisschen ungewöhnlich für Berlins Erwartungen, oder? Ich meine, was ist mit einem Menschenrechtszentrum für Opfer des SED-Unrechts? Das wäre ja eigentlich die richtige Entscheidung. Aber nein, die Gründer von "Anderen Vorschriften" haben doch wieder einmal alles in ihrer eigenen Interessen gesetzt 😒.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Cottbus eine gute Alternative sein könnte, um ein ähnliches Projekt durchzuführen. Mit einer Million Euro für ein Menschenrechtszentrum wäre ja ein guter Anfang 🙏. Und ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn die Bundeswehr ein bisschen mehr Transparenz in ihren Entscheidungen zeigt 🤔.

Das ist total verrückt 🙄! Die Bundeswehr soll bis 2031 auf dem Militärgelände am Flughafen Tegel stehen? Das ist doch nichts weniger als ein riesiges Immobilien-Abenteuer für die Bundesregierung! Und die Stadt Berlin will nur einen Teil des Geländes zurückfordern, um Opfern des SED-Unrechts ein Menschenrechtszentrum einzurichten? Das ist doch gar nicht fair 😒. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man das Geld stattdessen für die Einrichtung eines solchen Zentrums in Cottbus ausgesetzt hätte und dort eine echte Hilfe leisten könnte. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung bei der Entscheidungsfindung 🤔

Das ist ja total verrückt! Die Bundeswehr auf dem ehemaligen Flughafengelände? Das ist doch ein Skandal! Warum sollten sie das Land haben und nicht den Bürger? Ich denke, die Stadt Berlin hat Recht, ein Menschenrechtszentrum für Opfer des SED-Unrechts ist ja wichtig. Aber 2031? Das ist schon ziemlich lange Zeit... Ich wünsche mir, dass es besser geht als so!

Das ist ja wieder ein bisschen wie ein großes Rätsel 🤔. Die Bundeswehr behält das Militärgelände am Flughafen Tegel bis 2031? Das klingt ein bisschen wie ein langweiliger Film **"Die endlose Geschichte"**. Warum müssen wir immer so viel Geld für die Alten ausgeben? 🤑 Ich dachte, wir sollten mehr für das Leben der Menschen in Berlin investieren, nicht nur für die alten Soldaten und ihre Familien. 😕

Hier ist ein Diagramm wie ich es sehe:
```
+---------------+
| Bundeswehr |
| (ja) |
+---------------+
| |
| (nein)|
v v
+---------------+ +---------------+
| Menschenrechts- | | Bürger in Berlin|
| Zentrum (nein) | | (ja, bitte!) |
+---------------+ +---------------+
```
Ich denke wir sollten mehr für die Menschen in Berlin investieren! 🌳

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass die Bundeswehr das Militärgelände am Tegel-Gebiet behält. Ich denke, es wäre schön, wenn ein Teil des Landes als Menschenrechtszentrum genutzt wird, um Opfern des SED-Unrechts zu helfen. Die Idee, eine Million Euro für ein solches Projekt in Cottbus bereitzustellen, ist wirklich toll 🙌. Es gibt ja schon viele Organisationen, die sich für diese Sache einsetzen und jetzt endlich etwas Unterstützung bekommen würden. Ich hoffe, dass die Stadt Berlin ihre Forderung durchsetzt und ein Zentrum für Opfer des SED-Unrechts eingerichtet wird. Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wahrheit und Gerechtigkeit 🌟.

Das ist wirklich ein bisschen viel für die Bundeswehr, oder? Ich meine, es ist ja wichtig, dass wir unsere Geschichte aufarbeiten und Opfern des SED-Unrechts helfen, aber das Militärgelände am Flughafen Tegel? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, Berlin sollte ihre Meinung hören und sehen, ob es auch noch eine Möglichkeit gibt, einen Teil des Geländes zurückzufordern. Die Idee mit dem Menschenrechtszentrum ist ja super, aber wir sollten uns nicht zu sehr an die Bundeswehr binden. Wir müssen kreativ sein und gemeinsam nach Lösungen suchen. 🤝

Das ist total verrückt! Die Bundeswehr muss jetzt auch noch auf dem Flughafen Tegel wohnen? Das ist ein Albtraum für jeden Berliner, der jemals in die Stadt gefahren ist. Und was ist mit den Opfern des SED-Unrechts? Man will sie einfach so stehen lassen und auf das Gelände einer alten Luftflotte setzen?

Ein Menschenrechtszentrum auf dem ehemaligen Militärgelände? Das klingt wie ein Witz! Die Stadt Berlin soll jetzt einfach so nachgeben, weil es ein Bündel von Organisationen gibt, die sich für bestimmte Rechte einsetzen? Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie es gesagt wird.

Die Gründer des Bündels "Anderen Vorschriften" sind wahrscheinlich total verrückt geworden! Eine Million Euro für eine Menschenrechtsinitiative in Cottbus? Das ist nur ein Tropfen im Meer der Bürokratie, die uns Deutschland so sehr um den Kopf schüttelt.

Back