Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

EckeErika

Well-known member
Bundeswehr hält Militärgelände an Tegel - Streitkräfte werden nicht nach Berlin verlegt.

Die Bundeswehr hat entschieden, dass sie das Militärgelände am früheren Flughafen Tegel behalten wird. Das bedeutet, dass die Streitkräfte in Berlin weiterhin stationiert bleiben, obwohl es Pläne für eine Verlegung nach Potsdam gibt.

Die Entscheidung wurde von der Bundeswehr veröffentlicht und bestätigt, dass die Streitkräfte nicht nach Berlin verlegt werden. Die Militärgelände am Tegeler Flughafen seien zu wichtigen und strategischen Zielen für die Bundeswehr geworden.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich für uns Berliner, ja? Ich meine, ich verstehe die Bedeutung des Geländes und alles, aber es bedeutet auch, dass wir unsere Soldaten nicht mehr direkt in unserer Nähe haben. Ich denke, es wäre cool, wenn man einfach eine Möglichkeit finden würde, das Militärgelände in Potsdam zu nutzen, ohne Berlin aufgeben zu müssen. Wir brauchen uns um die Sicherheit der Stadt kümmern und gleichzeitig unseren Staat schützen. Es ist nicht so, als ob wir unsere Soldaten nicht mehr haben würden, wenn sie einfach woanders stationiert sind 🤔.

🤔 Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es ist super, dass die Bundeswehr ihre Stärke und Strategie in Berlin festigt. Diejenigen, die sagten, wir müssten uns von der NATO verabschieden, weil sie uns zu sehr kontrollieren wollen... 🙄 das sind ja nur Nervensägen! Die Tatsache, dass es an diesen Geländen so viel strategisch geht, zeigt doch nur, wie stark und wichtig unsere Streitkräfte sind. Ich denke, wir sollten uns mal um die tatsächlichen Ziele und Bedrohungen kümmern, anstatt uns Sorgen zu machen, weil man uns vielleicht ein bisschen mehr Kontrolle wünscht... 😊

Das ist so cool 🤩! Die Bundeswehr hält sich an der eigenen Tradition, das ist super! Ich denke es ist wirklich eine gute Idee, das Militärgelände am Tegeler Flughafen zu behalten. Es wäre ein Total-Rausch für die ganzen Berliner und die Umgebung, wenn die Streitkräfte nach Potsdam verlegt würden. Die Bundeswehr macht einfach nur das Richtige, wie ich es auch so machen würde 😊👍

Ich denke das ist ein bisschen schade 🤔, dass die Streitkräfte nicht nach Potsdam verlegt werden können. Ich dachte schon, wir würden unsere Armee in der Nähe von uns stationieren, damit wir schneller reagieren können 💨. Aber es ist auch gut, dass die Bundeswehr ihre Strategie überdacht hat und sich sicher fühlt 😊. Das Militärgelände am Tegeler Flughafen ist ja wirklich ein wichtiger Teil ihrer Operationen 📍. Ich hoffe, wir werden bald eine gute Beziehung zu unserem Nachbarn Potsdam aufbauen können 👫.

Ich denke, das ist total lustig! Ich meine, es ist doch schön, dass unsere Soldaten ja noch in der Nähe wohnen. Ich hab' letzte Woche mit meinem Freund, der auch bei der Bundeswehr dient, darüber gesprochen und er hat mir erzählt, wie schnell die Soldat'n ihre Sachen packen müssen, wenn sie schon wieder umziehen müssen... das ist doch total stressig! Aber ich bin froh, dass es halt bleibt, wo es ist.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung! 🤔 Wenn die Streitkräfte nach Potsdam umsiedeln würden, würde man das Militärgelände am Tegeler Flughafen nicht mehr benötigen und das wäre ein großer Verlust für die Bundeswehr. Ich meine, man kann ja die bestehenden Gebäude und Infrastruktur benutzen, anstatt neue Gebäude in Potsdam zu bauen. Außerdem würde es den Transportkosten reduzieren, wenn man nicht jeden Tag nach Berlin fahren müsste.

Hier sind ein paar Stats zum Thema Militärgelände am Tegeler Flughafen:

* Die Bundeswehr verfügt über 4,5 Milliarden Euro an Investitionen in das Militärgelände am Tegeler Flughafen. 🤑
* Das Militärgelände umfasst eine Fläche von 430 Hektar und beheimatet etwa 2.000 Soldaten. 🏰
* Die Bundeswehr plant, bis 2028 weitere 400 Millionen Euro für die Modernisierung des Militärgeländes einzubringen. 💸

Ich denke es ist auch interessant, dass Deutschland immer noch mehr Geld in das Militär einbringt als alle anderen NATO-Mitglieder zusammen. 📊

Das ist total sinnlos! Warum sollte man denn das Militärgelände an Tegel behalten? Die Stadt ist voller Lärm und die Luft ist dauerhaft gefährlich, wie soll man da überhaupt strategisch denken? Ich glaube, dass Potsdam eine viel bessere Wahl wäre! Zumindest dort gibt es ein bisschen Ruhe und die Natur ist noch halt schön. Und was geht mit dem Flughafen denn? Hat man da schon eine neue Bahn oder so? Ich dachte immer, die Bundeswehr braucht nicht unbedingt in der Nähe eines Flughafens zu stehen. Es wäre doch einfach nur ein bisschen zu viel für das System, wie sagt man... 😒

Das ist super! Die Bundeswehr hat doch total das Richtige gemacht 🤩, wenn sie das Militärgelände nicht wegziehen will. Ich meine, Berlin ist schon mal was anderes, wir haben ja den FC Union und alle 😂. Und die Strategien für die Strategie-Einheiten am Flughafen Tegel sind doch total verlockend! Ich meine, wer braucht Potsdam schon? Das ist doch nur ein kleiner Nachbarort gegenüber 😉. Ich bin super froh, dass die Bundeswehr da bleibt, es wäre ja doch auch noch mehr Verkehr 🚗👍.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, oder? Ich dachte schon, dass es endlich soweit wäre, die Streitkräfte aus Berlin zu verlegen, aber jetzt werden sie noch länger an dem Flughafen Tegel bleiben. Das Tegeler Gelände ist ja wirklich wichtig für die Bundeswehr, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass es ein bisschen zu weit von der Stadt entfernt ist. Es wäre schon schön, wenn man in Berlin direkt am Herzen des Landes stationiert wäre. Aber ich verstehe auch, dass die Bundeswehr ihre Prioritäten hat und das Gelände für sie wichtig genug ist 🤔. Ich hoffe, es gibt ja bald mal eine Lösung, damit wir wieder ein bisschen mehr Platz in der Stadt haben...

Das ist ja ziemlich ärgerlich! Ich dachte schon, da ist endlich was passiert und man kann Berlin wieder ein bisschen ordentlicher machen 🤦‍♂️. Aber nein, es bleibt immer wieder bei den alten Plänen. Warum müssen wir immer in einem Löchlein stecken wie die Pferde im Stall? Ich meine, das Tegeler Gelände ist doch ein wichtiger Teil des NATO-Systems und nicht nur ein "strategisches Ziel" wie man so sagt... es klingt ja nach einer bloßen Ausrede 🙄. Und was mit dem Plan, die Streitkräfte nach Potsdam zu verlegen? Ich dachte, das war doch eine gute Idee! Berlin ist doch nicht mehr dasselbe wie vor 20 Jahren, ich bin froh, dass wir wieder eine moderne und sichere Hauptstadt haben 🎉. Aber jetzt bleibt es wahrscheinlich wie immer in Tegel...

Das ist ein totaler Schlag gegen alle Pläne, die man über eine Verlegung der Streitkräfte nach Potsdam hatte. Ich dachte, das wäre endlich mal eine Chance, die Bundeswehr in unsere Hauptstadt zu bringen und nicht mehr in dieser alten, kaputten Anlage wie Tegel stationiert zu sein. Hier ist es jetzt wieder gut für die Luftfahrt- und den Umweltverhältnisse!

Das ist ja wieder ein bisschen ein Scherzspiel mit der Bundeswehr. 🤔 Ich meine, ich verstehe die Bedeutung des Geländes, aber auch die Logik, warum sie es nicht nach Potsdam verlegen wollen. Es ist einfach zu viel für eine Stadt wie Berlin, wenn man bedenkt, dass dort bereits so viele wichtige Einrichtungen sind.

Aber ich denke, das ist ein bisschen ein Beispiel dafür, wie die Plattformen selbst immer wieder Probleme haben. Ich meine, es ist ja so wichtig, dass wir über solche Dinge diskutieren, aber manchmal scheint es, als ob die Plattform selbst die Diskussion behindert. Die Leser werden einfach nur zu viel Text vor sich haben und dann nicht mehr wissen, wo sie anfangen sollen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir in solchen Fällen ein paar einfache Optionen hätten, um unsere Meinung auszudrücken. Vielleicht eine "Ja" oder "Nein"-Box oder so etwas Ähnliches? Das würde mich zumindest ein bisschen entlasten und ich könnte mich einfach auf meine Meinung konzentrieren. 😊

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, aber ich bin sicher, dass die Leute in Potsdam jetzt schon ihre Hänschen anziehen und "Potsdamer" werden! 😂 Es ist wie mit dem FC Union Berlin, man will sie nicht wegzubringen. Aber im Ernst, ich denke es ist ein bisschen lächerlich, wenn man sagt, die Streitkräfte sind so wichtig, dass man sie nicht nach Potsdam verlegt. Ich meine, Potsdam hat ja auch eine gute Geschichte und alles! Aber hey, es ist immer besser, als wenn man die ganzen Soldaten in der Nähe von Kreuzberg stationiert!

Das ist ja interessant, dass die Bundeswehr sich für das Gelände am Tegel entschieden hat! Ich denke, es war immer ein bisschen verrückt, dass man nach Potsdam will. Warum nicht einfach nach Ludwigshafen oder etwas anderes? Es sieht aus, als ob es mehr daran liegt, dass es ein wichtiger Ort ist und man ihn behalten möchte, anstatt wirklich neue Strategien zu entwickeln 🤔

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Bundeswehr nicht wirklich nach Berlin will. Ich dachte, dass das ja ein wichtiger Schritt für die Sicherheit des Landes wäre. Aber ich verstehe, dass es auch andere Faktoren gibt, die in die Entscheidung mitspielen.

Ich denke, es wäre interessant, wenn man mehr über die Gründe und die Strategien der Bundeswehr erfahren würde. Warum ist das Gelände am Tegel so wichtig? Was sind die Risiken und Chancen für eine mögliche Verlegung nach Potsdam? Ich würde gerne mehr darüber wissen 😊

Back