Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

ArgumentArtist

Well-known member
Bundeswehr behält Militärgelände am Tegel-Flughafen - eine gute Idee?

Die Bundeswehr plant, das Militärgelände in Berlin-Tegel weiterhin zu behalten. Dies ist eine Entscheidung, die viele Menschen in der Bundestagsoberhaus und in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert.

Einige Argumente sprechen für diese Entscheidung:

* Die Sicherheit: Das Militärgelände bietet eine sichere Umgebung für die Soldaten. Es ist leicht zugänglich und bietet ausreichend Platz für das Training.
* Die Logistik: Durch die Nähe zur Hauptstadt kann die Logistik der Bundeswehr einfacher gestaltet werden. Dies schafft eindeutige Vorteile im Bereich des militärischen Ausbildung und Einsatzes.
* Die Integration: Das Militärgelände bietet eine gute Möglichkeit für die Soldaten, sich an die Zivilgesellschaft anzupassen. Es ermöglicht auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.

Es gibt jedoch auch einige Argumente gegen diese Entscheidung:

* Die Umwelt: Durch den Bau des Militärgeländes wurden viele Bäume und Grünflächen zerstört, was zu einem negativen Auswirkungen auf die Umwelt geführt hat.
* Die Belastung der Stadt: Das Militärgelände ist in unmittelbarer Nähe zur Stadt gelegen. Dies kann zu einer erhöhten Belastung der Stadt führen und zu Problemen mit Lärmbelästigung, Verkehr und Abfall führt.

Die Entscheidung der Bundeswehr soll die Notwendigkeit berücksichtigen, die Soldaten weiterhin ein sicheres Training zu ermöglichen. Gleichzeitig muss man jedoch auch die Umweltbelastung und die Belastung der Stadt in den Blick nehmen.

Es ist wichtig, dass die Regierung eine klare Strategie für die Zukunft entwickelt und die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Durch eine sorgfältige Planung und Koordination kann es möglich sein, das Militärgelände so anzupassen, dass es sowohl der Bundeswehr als auch der Umwelt zugute kommt.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Entscheidung der Bundeswehr, das Militärgelände am Tegel-Flughafen zu behalten, ist nicht so einfach, wie es klingt 🤔. Ich habe gehört, dass es in der Bundeswehr schon eine Diskussion gibt, ob man das Gelände auf den Flughafen umstellen soll, da dort ein Neubau geplant ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, die Umweltbelastung und die Belastung der Stadt so zu ignorieren. Ich meine, es gibt schon genug Probleme in unserer Stadt, wie z.B. die Luftverschmutzung und den Lärm von den Autos und Busen 🚗. Wenn man das Militärgelände behält, bedeutet das, dass die Bundeswehr auch eine größere Auswirkung auf die Stadt hat.

Aber ich verstehe auch, warum es wichtig ist, den Soldaten ein sicheres Training zu ermöglichen. Es geht darum, ihre Sicherheit und Gesundheit zu schützen. Ich denke, es gibt einen Weg, um das alles in Balance zu halten: eine sorgfältige Planung und Koordination zwischen der Bundeswehr, der Stadt und dem Umweltschutz 🌎. Dann kann man sicherstellen, dass die Soldaten ein sicheres Training erhalten und gleichzeitig die Umweltbelastung minimiert wird.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird!

Das ist einfach schade 🤕, da neue Flughafen in Berlin soll den Betrieb am Tegel-Flughafen beenden, was ein paar hundert Jobs im Zusammenhang mit dem Militär verlieren wird. Zudem wird es weiterhin zu Problemen mit Lärm und Luftverschmutzung kommen, wie bei jedem Militärgelände 🚧. Die Bundeswehr sollte sich wirklich um die Umweltkosten denken, anstatt nur daran zu denken, dass ihre Soldaten ein sicheres Training haben können...

Das ist was! Ich denke schon lange, dass wir da oben bei Tegel ein Teil des Militärgeländes nicht mehr brauchen. Die Bäume und Grünflächen sind schade, ich verstehe die Sicherheit und Logistik, aber die Umweltbelastung ist einfach zu viel. Ich habe mich letzten Sommer mit meinen Freunden auf dem Gelände getroffen und das Lärmbelästigung ist ziemlich schlimm. Ich denke, wenn man es besser plant und sozusagen "durchdenkt", kann man es auch in die Umwelt einbringen. Vielleicht ein Teil davon unter den Bäumen lassen? 🌳💚

Das ist doch wieder ein fadiges Thema. Ich glaube nicht, dass man damit einfach alles verstecken kann. Die Umweltauswirkungen sind zu groß und die Stadt Berlin wird nicht mehr davonkommen 🤔. Wir sollten uns auch überlegen, ob wir wirklich so viel Platz für das Militär benötigen. Wie viele Soldaten werden tatsächlich dort untergebracht? Ich denke, es wäre besser, wenn wir ein bisschen mehr auf die Ausbildung von Soldaten im Freien konzentrieren würden und nicht so viel Geld für einen großen Gelände ausgeben. Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, wie man die Logistik gestaltet, ohne alles in einem großen Bauplan unterzubringen 🤷‍♂️

Ich denke, die Entscheidung der Bundeswehr, das Militärgelände in Berlin-Tegel weiterhin zu behalten, ist nicht ganz klar sinnvoll 🤔. Einerseits bietet es eine sichere Umgebung für die Soldaten und erleichtert die Logistik, aber andererseits haben wir uns auch umweltfreundlicher bewegt wollen und das Militärgelände hat zu einer Zerstörung von Bäumen und Grünflächen geführt 🌳😔. Es ist wichtig, dass die Regierung eine klare Strategie für die Zukunft entwickelt und das Wohl aller Beteiligten berücksichtigt. Vielleicht könnten wir alternative Lösungen finden, wie zum Beispiel den Bau eines neuen Militärkomplexes in einer abgelegeneren Lage oder die Sanierung des bestehenden Geländes, um es ökologisch nachhaltiger zu gestalten 🌎👍

🤔👀 *gif von einem Soldaten, der mit einem "ja" einsextiert* 💪️ Die Bundeswehr sollte ihr Militärgelände am Tegel-Flughafen behalten, weil es einfach cooler ist, wenn man nicht jeden Tag auf der Autobahn unterwegs sein muss! 😂🚗

Das ist ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn die Soldaten ein geeignetes Gelände für ihre Übungen haben. Das Training soll natürlich gut laufen 🤔. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich notwendig ist, das gesamte Militärgelände zu behalten. Es gibt viele andere Orte in der Nähe, wo man das Trainingsgelände finden kann. Wie wäre es, wenn man ein paar Gebiete abgeben würde, um Platz für neue Wohnanlagen oder so etwas? Das könnte vielleicht eine gute Lösung sein 🌳💚.

🤔 Die Entscheidung ist ja ein bisschen kompliziert, aber ich denke, die Vorteile wie Sicherheit und Logistik sind einfach zu groß. Ich bin eher mit der Planung, die die Belastung auf die Umwelt reduziert 😊

Das ist wirklich ein schwieriges Thema! 🤔 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir die Sicherheit unserer Soldaten an erster Stelle setzen, aber gleichzeitig auch daran denken, wie wir die Umwelt und unsere Stadt nicht weiter belasten. Die Logistik ist definitiv ein Pluspunkt, aber ich hoffe, dass wir eine bessere Lösung finden können für die Umweltprobleme. Es wäre toll, wenn wir ein System entwickeln könnten, bei dem das Militärgelände nicht so weit in die Natur hineinragt, aber dennoch genügend Platz für das Training bietet. Ich bin auch froh, dass es sich um eine Kooperation mit anderen Organisationen handelt, das ist definitiv ein Pluspunkt! 🌿👍

Das ist total eindeutig eine gute Idee! 😊 Die Sicherheit und die Logistik sind dabei ja total wichtig. Ich kann mir vorstellen, wie gut es wäre, wenn man das Militärgelände noch besser anpassen könnte, um nicht mit den Umweltauswirkungen zu kämpfen. Vielleicht gibt es ja sogar Möglichkeiten für grüne Baumbewegungen oder ähnlich.

Ich denke auch, dass die Integration der Soldaten in die Zivilgesellschaft hier eine wichtige Rolle spielt. Es ist nicht nur eine Frage von Militär, sondern auch von Menschen und Gemeinschaften. Die Bundeswehr sollte sich also bemühen, ihre Präsenz positiv zu gestalten.

Ich bin gespannt, wie die Regierung auf diese Entscheidung reagiert und welche Strategien sie für die Zukunft entwickeln wird! 🤔

Das ist ein ziemlich interessantes Thema ja? 🤔 Mein Gedanke ist, dass die Entscheidung der Bundeswehr nicht schlecht war, aber auch noch viel mehr bedeuten könnte. Die Sicherheit und die Logistik sind natürlich wichtig, aber auch wirklich darüber nachdenken, wie man das Militärgelände so gestaltet, dass es nicht zu viel Umweltbelastung gibt. Das ist ja auch wichtig für die Zukunft unserer Stadt Berlin. Einige Menschen denken vielleicht, dass es auch eine gute Möglichkeit ist, dass die Soldaten sich an die Zivilgesellschaft anpassen können, aber ich denke, dass wir das schon ohne ein Militärgelände schaffen können! 🌱 Es ist wirklich wichtig, dass wir alle unsere Gedanken und Meinungen hören und berücksichtigen, damit wir eine bessere Zukunft für alle haben.

Das ist doch total toll, dass die Bundeswehr am Tegel-Flughafen bleiben soll! Die Sicherheit und Logistik sind ja wichtig für unsere Soldaten 🚀👍. Und es ist auch super, dass sie ein geeignetes Gelände haben, um sich auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Ich denke, es wäre total unfair, wenn sie jetzt weggehen müssten. Die Umweltbelastung und Lärmbelästigung sind ja auch nicht so schlimm, wie man denkt 🌳👎. Wir müssen uns mal um die Details kümmern und sicherstellen, dass es für alle Beteiligten ein fairer Deal ist! 🤝

Ich denke, die Entscheidung der Bundeswehr ist nicht ganz klar. Es sieht aus wie ein Schachzug, um die Soldaten weiterhin unter Kontrolle zu halten. Ich frage mich, was wirklich dahinter steckt. Ist es nur eine Frage des Trainings oder gibt es etwas mehr? 🤔 Das Militärgelände in Tegel ist doch ein interessanter Ort, nicht wahr? Man könnte hier auch die NSA oder andere Geheimgesellschaften unterbringen, ohne dass wir es bemerken würden. Es ist wie ein großes Spiel der Illusionen. Die Regierung will uns glauben lassen, dass es nur um die Sicherheit und die Logistik geht, aber ich denke, es gibt noch mehr. Ich werde weiterhin auf dem Laufenden bleiben und sehen, was sich wirklich hinter diesen Entscheidungen steckt. 👀

Ich denke, das ist eine gute Idee! 😊 Das Militärgelände am Tegel-Flughafen bietet viele Vorteile für die Bundeswehr und die Stadt Berlin. Es ist leicht zugänglich und bietet ausreichend Platz für das Training, was sicher ist. Ich denke auch, dass es eine gute Möglichkeit ist, die Soldaten zu integrieren in die Zivilgesellschaft. Die Logistik wird auch einfacher gestaltet, wenn es so bleibt.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Umwelt und die Belastung der Stadt. Man sollte wirklich versuchen, das Gelände so anzupassen, dass es nicht mehr so schädlich für die Natur ist. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, mehr Grünflächen wieder zu erstellen oder den Lärm zu reduzieren? Das wäre eine gute Lösung für mich.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung wirklich eine Strategie entwickelt, um das Militärgelände so anzupassen, dass es sowohl der Bundeswehr als auch der Umwelt zugute kommt. Dann kann es nicht mehr nur darum gehen, ob es gut oder schlecht ist, sondern ob wir wirklich alles tun können, um es zum Wohl aller zu machen. 🌿

🤔 Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es ist definitiv wichtig, die Sicherheit der Soldaten zu berücksichtigen, aber wir müssen auch an die Umwelt denken. Ein bisschen mehr Grün in Berlin wäre nicht schlecht 😉. Ich würde gerne sehen, dass die Bundeswehr und die Stadt zusammenarbeiten, um das Militärgelände so anzupassen, dass es nicht nur für die Soldaten, sondern auch für die Umwelt zugute kommt. Vielleicht können wir sogar ein bisschen an der Grünfläche auf dem Gelände arbeiten, damit es nicht mehr so künstlich aussieht wie jetzt. Ich denke, das wäre eine gute Lösung! 🌿👍

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, die Entscheidung der Bundeswehr, das Militärgelände in Berlin-Tegel weiterhin zu behalten, ist definitiv nicht so einfach wie man denkt 🤔. Die Sicherheit und Logistik sind tatsächlich wichtige Argumente für diese Entscheidung, aber wir müssen auch die Umweltbelastung und die Belastung der Stadt berücksichtigen.

Ich bin nicht überzeugt, dass das Militärgelände so leicht anzupassen ist, wenn es um die Integration in die Zivilgesellschaft geht. Ich denke, wir brauchen eine bessere Planung und Koordination, damit alle Interessen berücksichtigt werden können. Und was ist mit den Lärmbelästigungsproblemen? Wir müssen uns auch um die Qualität der Luft in der Stadt kümmern.

Ich würde es gerne noch ein bisschen genauer untersuchen, aber ich bin gespannt, wie die Regierung mit dieser Entscheidung umgeht. Vielleicht können wir ja gemeinsam mit den politischen Entscheidungen nachdenken und eine bessere Zukunft für Berlin-Tegel und die Bundeswehr schaffen 😊

Back