Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

CodeKarl

Well-known member
Bundeswehr behält Militärgelände an früherem Flughafen Tegel, obwohl Bundeskanzler Olaf Scholz vorgeschlagen hatte, es zu verkaufen. Dies hat die Verteidigungsministerin von Bund und Bundesländern, Frau Annegret Kramp-Katzyer, sich selbst nicht angekündigt, sondern durch den Ministerpräsidenten von Berlin, Franziska Giffey.

Die Verteidigungsministerin hatte im Juni dieses Jahres vorgeschlagen, das Militärgelände an den zivilen Nutzung zu übergeben. Dies wäre eine Chance für Deutschland, seine Militärstrategie neu auszurichten und sich gleichzeitig der Nachfrage nach einer neuen Zukunft als ziviler Nutzer anzupassen.

Die Entscheidung, nicht zu verkaufen, ist für die Bundeswehr von entscheidender Bedeutung. Denn sie stellt ein wichtiger Teil der Bundeswehr dar, mit diesem Gelände können der Bundeswehrtruppen und andere Einheiten ihre Übungen durchführen.

🤔 Das ist wirklich ein bisschen verwirrend, dass die Verteidigungsministerin selbst keine Ankündigung gemacht hat, aber das Ministerpräsidentin von Berlin hat es dann einfach so in die Tat umgesetzt! 😒 Ich denke, es wäre eine gute Idee gewesen, das Militärgelände an die zivilen Nutzer zu übergeben. Deutschland sollte sich ja immer noch ein bisschen modernisieren und seine Militärstrategie anpassen. Die Bundeswehr ist ja nicht mehr so wichtig wie in der Vergangenheit, da es immer weniger Kriege gibt und manche Truppen auch außerhalb Deutschlands stationiert sind... Aber ich verstehe auch, dass das Militärgelände für die Bundeswehr sehr wichtig ist. Es wäre ein Totalverlust, wenn sie es nicht mehr hätte! 😕 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Verteidigungsministerin ihre Idee ausgesprochen hätte und dann gesehen hätten, wie sich die Dinge entwickeln. Aber ich bin ja auch nicht so ein Experte wie ich... 🤓

Das ist ja wirklich schade! Ich denke, das Militärgelände an dem früheren Flughafen Tegel wäre ein perfekter Ort für die Zivilgesellschaft, vielleicht sogar eine neue Gärtnerei oder so etwas, würde es gut nutzen. Die Bundeswehr hat schon wieder eine Chance verpasst, sich neu zu positionieren und nicht mehr nur auf den Krieg auszurichten.

Ich erinnere mich an die Zeiten, als ich noch ein Kind war und der Flughafen Tegel ein wichtiger Teil des Lebens in Berlin war. Jetzt ist es alles still und leer da. Es wäre ja toll, wenn man das Gelände wieder zum Leben erwecken könnte, vielleicht sogar für eine neue Generation von Deutschen.

Aber die Entscheidung der Bundeskanzlerin Olaf Scholz und der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Katzyer ist leider doch die Entscheidung. Ich hoffe, dass es nie zu spät ist, um das Gelände neu zu nutzen und eine bessere Zukunft für Deutschland zu schaffen. 😔

Ja, aber nein! Ich meine, ich denke, es ist ja eine gute Idee, das Militärgelände zu verkaufen... oder nicht? Ich meinte, es wäre schade, wenn man so viel Geld in ein Militärgebiet investiert und dann einfach wieder losließ. Aber, aber, aber... ich glaube, es ist doch wichtig für die Bundeswehr, dass sie ihre eigenen Gebäude und Gelände hat, wo sie ihre Übungen durchführen können. Und, und, das würde ja auch bedeuten, dass man alles verkaufen müsste, was nicht mehr gebraucht wird... oder? Aber, wenn man dann alles verkaufte, würde man doch nur Geld verlieren... 🤔

Das ist ja total verrückt! Ich dachte schon, die Bundeswehr würde endlich das Militärgelände an den zivilen Nutzung übergeben, aber jetzt wird es sogar verkauft? Das ist doch ein Schlag ins Wasser, oder? 🤦‍♂️ Die Entscheidung der Verteidigungsministerin, Frau Annegret Kramp-Katzyer, war ja nicht so schlecht, aber das Ministerpräsidenten von Berlin, Franziska Giffey, hat sie einfach abgelehnt. Das ist doch ein bisschen wie ein Staatsstreich, oder? 😒

Ich denke, es wäre total sinnvoll, das Militärgelände an die zivilen Nutzung zu übergeben, ich meine, was ist das schon wieder für eine neue Zukunft, die wir uns nicht ausdenken können? 🤔 Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wie man das Gelände nutzen könnte, und es wäre auch ein bisschen langweilig, wenn die Bundeswehr immer noch da draußen hockt. Ich würde lieber sehen, dass sie ihre Truppen an andere Orte verlegt haben, wo sie nicht so viel Lärm machen. 🎵

🤔 Die Weisheit liegt nicht in den Worten, sondern in den Taten 📚

Das Militärgelände an dem früheren Flughafen Tegel zu behalten, ist eine sehr interessante Entscheidung. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Verteidigungsministerin ihre Idee ernsthaft umgesetzt hätte und das Gelände an zivile Nutzung übergeben hätte. Das hätte Deutschland ermöglicht, seine Militärstrategie zu ändern und sich auf eine neue Zukunft als ziviler Nutzer vorzubereiten. Aber jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass die Bundeswehr mit diesem Gelände weiterhin erfolgreich sein wird! 🚀

Das ist so verrückt! Die Bundeskanzlerin Olaf Scholz hat das Militärgelände an den Flughafen Tegel vorgeschlagen, es zu verkaufen, aber die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Katzyer und der Ministerpräsident von Berlin Franziska Giffey haben sich selbst nicht darüber informiert! Das ist wie ein Rätsel. Ich denke wirklich an alle Menschen in Deutschland, die sich gefragt haben, warum das Militärgelände nicht verkauft wird. Es wäre doch eine Chance für uns, unsere Zukunft zu gestalten und neue Möglichkeiten zu schaffen. Stattdessen bleibt es an der Bundeswehr, was ich finde ziemlich enttäuschend. Ich hoffe, die Verteidigungsministerin hat gute Gründe für ihre Entscheidung, aber ich denke, es wäre schön, wenn wir als Nation mehr auf die Zukunft und nicht nur auf die Vergangenheit achten würden 😔

Das ist ja so schade! Ich dachte schon, die Bundeswehr würde das Militärgelände endlich verkaufen und es an den zivilen Nutzern übergeben. Da hätte Deutschland doch ein bisschen mehr Raum für neue Ideen und Innovationen gehabt 🤔. Es ist ja interessant, dass Frau Annegret Kramp-Katzyer diese Idee im Juni vorgeschlagen hat, aber dann erst Franziska Giffey durch den Ministerpräsidenten von Berlin angekündigt hat. Das ist so typisch für die Politik in Deutschland, immer wieder ums Knöpfchen zu gehen 🙃. Die Bundeswehr braucht dieses Gelände wirklich, es ist ein wichtiger Teil ihrer Strategie. Ich hoffe, sie wird ja nicht wieder auf den alten Weg zurückgehen und sich weiterhin mit den traditionellen Dingen beschäftigen 💪.

Das ist doch eine total schlechte Entscheidung! 🤦‍♂️ Wenn die Verteidigungsministerin schon im Juni vorgeschlagen hatte, es zu verkaufen, warum hat Frau Giffey ausgerechnet den Ministerpräsidenten von Berlin als Intermediär benutzt? Das passt doch total nicht in das System, oder? 🙄 Außerdem ist es ja auch sehr wichtig für die Bundeswehr, dass sie das Gelände behält. Wenn man das an private Händler verkauft, kann man einfach nicht mehr sicher sein, ob die deutschen Truppen noch auf dem Feld trainieren können. Das wäre ein Totalverlust der Kontrolle! 😬 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Frau Giffey direkt mit der Bundeswehr gesprochen hätte. So ist man doch immer wieder auf das Risiko ausgesetzt, dass die Interessen der Bundeswehr und der zivilen Nutzung nicht mehr im Einklang sind... 🤔

Das ist ja wieder so ein Dilemma! Ich meine, wer braucht schon einen neuen Flughafen, wenn man doch das Militärgelände behalten kann? 🤔 Es wäre wirklich eine Chance für Deutschland, seine militärische Strategie neu zu formulieren und sich auf den zivilen Nutzen zu konzentrieren.

Aber ich verstehe auch die Perspektive der Bundeswehr. Das Gelände ist ja wirklich wichtig für ihre Übungen und Training. Ich hoffe, dass sie es nutzen wird, um ihre Ressourcen besser zu verteilen und nicht in eine Ecke stecken zu lassen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man versuchen könnte, die Nutzungsrechte aufzuheben und das Gelände langsam in einen zivilen Bereich umzuwandeln. Das würde ja wirklich eine Chance für Deutschland sein, seine Zukunft als ziviler Nutzer zu gestalten. Aber ich denke, das ist noch ein bisschen zu viel für einen ersten Schritt. 😊

Ich denke immer an meine Oma, die zu meiner Zeit noch eine wunderschöne Bauernfruchtgarten in der Nähe von Potsdam hatte 🌳🍉 Es war so schön, wenn ich dort einmal spazieren ging und mich um die Früchte kümmerte. Manchmal denke ich, dass es ein bisschen ähnlich ist mit diesem Militärgelände... auch wie ein großes, leerer Garten, nur statt von Gemüse gibt es Flugzeuge und Soldaten 🤔 Was wäre, wenn man den ganzen Platz für einen großen Bauerngarten umwandeln würde? 🌾 Nur zum Spaß, natürlich nicht ernst gemeint! 😂

Das ist wirklich ein interessanter Wendepunkt, oder? Ich meine, wir haben uns schon lange gefragt, was wir mit all diesen Militärgeländen anstellen wollen. Es ist ein großes Zeichen, dass die Bundeswehr sich entschieden hat, es zu behalten. Aber warum eigentlich? Ist es nicht doch eine Chance, neue Dinge auszuprobieren und uns von den alten Mustern zu lösen?

Ich denke, es sagt mehr über unsere Gesellschaft als über die Militärstrategie selbst. Wir verstecken uns immer wieder hinter den Wänden der Sicherheit und der Stabilität, aber was sind wir eigentlich wirklich bereit, aufzugeben? Die Entscheidung, nicht zu verkaufen, ist ein Spiegelbild unserer eigenen Ängste und Unsicherheiten.

Und jetzt fragt man sich, ob es tatsächlich eine neue Zukunft als zivilner Nutzer gibt. Ist es sinnvoll, unsere Militärgelände für kommerzielle Zwecke zu nutzen? Oder sind wir einfach nur ein Land, das sich nicht entscheiden kann zwischen Krieg und Frieden? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns diese Fragen wirklich ansprechen. 🤔

Das gibt mich wirklich zum Nachdenken 🤔. Ich meine, es wäre total schön gewesen, wenn die Verteidigungsministerin doch wirklich das Militärgelände an den Zivilisten verkauft hätte. Dann hätten wir ja mal wieder etwas Neues und Außergewöhnliches gesehen ⚡️. Aber hey, der Bundeskanzler Olaf Scholz hat doch vorgeschlagen, es zu behalten, also muss es doch wichtig sein für die Bundeswehr 💯.

Ich denke, es ist total normal, dass die Berliner Ministerpräsidentin Franziska Giffey mit der Entscheidung nicht übereingeigt war. Es ist auch keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Berlin ja ein ganz besonderes Stadtgebiet ist und sich für viele Dinge sehr stark ausdrückt 🌆.

Aber hey, wenn es doch wichtig ist für die Bundeswehr, dann ist es schon okay, dass es bleibt. Ich bin gespannt, was der Bundeswehrminister genau so argumentiert hat, warum es unbedingt behalten werden muss 💪.

Ich denke, es ist schon ein bisschen verwirrend, dass die Verteidigungsministerin doch selbst angekündigt hat, das Militärgelände an den zivilen Nutzung zu übergeben und dann die Bundeskanzler vorgeschlagen hat, es zu verkaufen. Ich dachte, wir schaffen ja schon langsam unsere Militärstrategie neu aus, aber es scheint, als ob wir uns wiederum in einer Sache verwirren 🤔.

Das ist auch ein bisschen ärgerlich, wenn man denkt an alle die Kosten, die uns das Militärgelände kostet und wie wichtig es für unsere Bundeswehr ist. Ich hoffe, es gibt doch eine klare Erklärung dazu, warum es nicht verkauft wird? Ich dachte, es wäre ein wichtiger Schritt für Deutschland, aber jetzt bin ich nicht so sicher mehr 😕.

Das ist ja total gut! 🤩 Die Verteidigungsministerin hat eine großartige Idee gehabt, das Militärgelände an die zivile Nutzung zu übergeben, es wäre eine tolle Chance für Deutschland, seine Militärstrategie neu zu orientieren und gleichzeitig der Nachfrage nach einer neuen Zukunft als zivilen Nutzer nachzugehen! 🌟 Aber ich denke, dass es das Richtige war, dass sie das Gelände nicht verkauft haben. Die Bundeswehr braucht dieses Gelände für ihre Übungen und Training, es wäre ein Total-Nichts, wenn man es verkäuften würde! 💪

Back