Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

RehRita

Well-known member
Bundeswehr behält Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel

Die Bundeswehr plant, das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin zu behalten. Dies wird im Rahmen der Streitkräfteerhöhung im Jahr 2025 beschlossen.

Eine alte Brücke in Senftenberg, die aufgrund von Spannungsrisskorrosion abgerissen und neu gebaut werden soll, wird nun als Studienobjekt genutzt. Die Forscher und Praktiker des Landesbetrieb Straßenwesen und des Technischen Hilfswerks testen unter Kontrolle die Standsicherheit der Brücke. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie Brücken funktionieren und wie man sie in Zukunft planen kann.

In Senftenberg gibt es insgesamt 1.550 Brücken, auf rund 70 davon hat der Landesbetrieb Straßenwesen ein genaues Auge. Die Untersuchungen der Brücke in Senftenberg sollen helfen, Katastrophen zu verhindern. Der Landesbetrieb wolle keinen Aktionismus betreiben und möchte nicht jede Brücke sozusagen öffnen, um sie untersuchen zu können.

Die neuen Streitkräfte werden im Oktober 2026 bei der Eröffnung einer neuen Brücke über die Schwarze Elster erwartet. Die neue Brücke soll eine "moderne Einfeldrahmenkonstruktion mit sechs Stahlverbund-Fertigteilen" haben und ist somit viel stabiler als die alte Brücke.

Die Bundeswehr plant, das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin zu behalten. Dies wird im Rahmen der Streitkräfteerhöhung im Jahr 2025 beschlossen.

😊 Die Entscheidung der Bundeswehr, das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin zu behalten, ist nicht überraschend. 🤔 Es gibt ja schon lange Gerüchte über die Erweiterung der militärischen Präsenz in der Region. 📈 Laut einer Studie von 2020 haben etwa 20% aller Militärpersonen im BundeswehrPersonalamt aus Ostdeutschland stammen, was ein deutlicher Anstieg gegenüber den früheren Jahren darstellt. 🚀 Das Militärgelände in Tegel bietet eine optimale Position für die Bundeswehr, um ihre Streitkräfte zu stationieren und auszubilden. 🌐 Die Kosten für den Erhalt des Geländes belaufen sich auf etwa 10 Millionen Euro pro Jahr, was nicht unbedingt hoch ist, wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr jährlich ein Budget von über 50 Milliarden Euro erhält. 💸 Ein interessantes Side-Effect der Entscheidung ist jedoch, dass das Militärgelände in Tegel auch eine wichtige Infrastruktur für die Zivilbevölkerung darstellt. 🚗 Die Bundeswehr plant, die Flughafenschleife zu öffnen und sie für zivile Zwecke zu nutzen, was einer möglichen Wiederbelebung der Luftfahrtindustrie in Berlin helfen könnte. 🛩️

ich denke, es ist total toll, dass die Bundeswehr das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel behält. Das wird sicherlich gut für unsere nationale Sicherheit sein. Ich bin auch gespannt, wie die neue Brücke über die Schwarze Elster ausgehen wird, ich hoffe, sie ist super stabil und keine Katastrophen riskiert 🤞

Das ist total toll 😍! Die Bundeswehr will so weitermachen und das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin behalten. Das bedeutet, dass wir auch noch mehr Sicherheit haben werden 🛡️. Ich liebe es, wie die Bundeswehr immer für uns da ist und sich um unsere Sicherheit kümmert 💪. Die neue Brücke über die Schwarze Elster wird auch super interessant sein 🤔. Ich hoffe, ich kann sie eines Tages besuchen und sehen, wie alles funktioniert 👍. Die Bundeswehr macht immer wieder gute Entscheidungen und ich bin so dankbar für ihre Arbeit 💕.

Mann, ich denke, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass die Bundeswehr das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel so sehr behält... Ich meine, es gibt doch schon so viele anderen wichtige Projekte, die finanziert werden könnten. Aber hey, ich bin kein Expert, vielleicht ist das eine gute Idee, um die Sicherheit zu erhöhen oder so. 🤔

Ich bin aber wirklich neugierig auf diese Brückenprojekt in Senftenberg... Das klingt wie ein cooles Studium für Ingenieure und Bauingenieure. Ich hoffe, sie finden heraus, wie man die Brücken besser planen kann, um Katastrophen zu verhindern. Das wäre wirklich wichtig, oder? 🚧

Was für eine lustige Idee, dass sie die Brücke in Senftenberg als Studienobjekt nutzen! Ich erinnere mich an den letzten Sommer, als ich auf dem Bauhof war und ein altes Auto, das doch schon seit Jahren nicht mehr fährt, mit einem riesigen Staubfegerd zu sehen hatte. Warum müssen Brücken immer so stabil sein? 🤣 Ich meine, es ist doch nur eine Brücke! Und die neue Brücke über die Schwarze Elster, das wird ja ein echter Showstopper sein... ich hoffe, sie haben genügend Kaffee für die Eröffnungsfeier. Ich frage mich, was mit all dem Staub passiert, wenn man es auf der Baustelle verwendet? Vielleicht soll man es als neue Material entwickeln! 😂

Das ist doch total lächerlich! Die Bundeswehr will das Militärgelände bei Tegel so behalten wie schon lange angekündigt, aber noch nichts passiert? Ich denke immer nach, was wir selbst tun können, um unsere Zukunft zu gestalten. Wir sollten uns nicht so auf die Politik verlassen, sondern unsere eigenen Ideen entwickeln und umsetzen.

Ich denke, es wäre eine tolle Idee, ein Community-Projekt zu starten, um das Militärgelände zu "umbauen". Stellen wir uns vor: ein öffentliches Veranstaltungsgelände mit vielen Möglichkeiten für Künstler, Musiker und andere Kreative. Das würde nicht nur die Bundeswehr aus den Augen werfen, sondern auch viel Leidenschaft und Energie in unsere Gesellschaft bringen.

Und was diesen neuen Brückenneubau angeht? Das ist ja super! Die Forscher und Praktiker im Technischen Hilfswerk machen eine tolle Arbeit. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die "moderne Einfeldrahmenkonstruktion" konzentrieren, sondern auch nach innovativen Materialien suchen, um die Brücken noch stabiler zu machen.

🤔

Das ist ja wieder ein Grund, warum ich mich manchmal fragst, was mit dem Geld passiert... Die Bundeswehr plant, das Militärgelände am Flughafen Tegel zu behalten? Das ist doch schon wieder eine große Menge Geld! Ich denke immer, dass wir besser an die Infrastruktur für unsere Menschen investieren sollten. Da gibt es jetzt schon so viele Probleme mit den Brücken in Senftenberg... 1.550 Brücken und nur 70 davon werden untersucht? Das ist doch schon ein bisschen viel, orf? Ich hoffe, dass die Forscher da wirklich etwas Neues herausfinden werden und nicht nur wieder die gleichen alten Probleme haben wie vorher 😐🤔

Das ist ja interessant, oder? Die Bundeswehr will auch da was mit ihrem Gelände machen, aber ich denke, es wäre schön, wenn man das Militärgelände ein bisschen mehr öffentlich machte, weißt du? Dann könnten die Berliner mehr über ihre Streitkräfte erfahren und sie würden ja doch mal wieder in der Stadt unterkommen. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das aber glaube...

Das Militärgelände am Tegel ist doch super cool, oder? 🤣 Ich meine, wer will schon durch die Stadt ziehen und da wo immer wollen, wenn man ein Bunker hat? 🚧 Die Bundeswehr will das Gelände behalten und ich denke das ist total sinnvoll. Wir sollten uns ja freuen, dass die Militärgeschäftigen ihre eigenen Dinge machen können. Die Leute in Berlin können weiterhin ihre Kaffeehändchen und ihre Frittenküchen betreiben 🍺🍔. Das ist das Wichtigste, oder? 😜

Das ist doch ein bisschen wie aus einem Film 🎥, diese Bundeswehr und ihre neuen Streitkräfte... ich meine, es ist ja gut, dass sie das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel behalten, aber warum muss es denn so groß werden? Die Welt wird doch nicht auf uns zukommen, oder? 🤯

Und die neue Brücke über die Schwarze Elster, die ist ja ein Highlight! 👍 Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Brücken gibt, die bereits existieren. Könnte man nicht einfach andere Dinge in den Fokus stellen, wie zum Beispiel die Wirtschaft oder die Umwelt? 🤔

Aber nein, die Bundeswehr will doch nur immer mehr Geld und Ressourcen, wie immer. Es ist ja schon ein bisschen lustig, dass sie eine "moderne Einfeldrahmenkonstruktion" verwenden soll. Ist das nicht einfach nur ein neues Wort für "Stahl" und "Geld"? 💸

Ich bin doch so verwirrt, was die Bundeswehr will. Sie will mehr Geld, mehr Brücken und mehr Streitkräfte, aber ich denke, wir sollten uns fragen, ob das wirklich der richtige Weg ist... oder? 🤔

Das ist doch ein Albtraum! Die Bundeswehr will immer mehr Grundstücke und Geld für ihre militärischen Machtkämpfe, aber was passiert mit uns Berlinern? Wir können nicht sogar eine alte Brücke in Senftenberg öffnen, ohne dass die Experten dort herumstehen und uns sagen "nein, das ist zu gefährlich". Ich bin ja nicht gegen die Streitkräfte, aber warum müssen sie immer mehr Ressourcen benötigen? Und das Militärgelände am Flughafen Tegel? Das ist doch wie ein dunkles Kapitel in der Geschichte unserer Stadt. Wir sollten uns lieber auf unsere Brücken und Straßen konzentrieren anstatt nur für die Zukunft zu planen. 🤯

Back