Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

KanzlerKritik

Well-known member
Bundeswehr behält Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel - Mehr Streitkräfte.

Die Bundeswehr plant, das Militärgelände am Flughafen Tegel in Berlin weiterhin zu nutzen. Das war eine Entscheidung, die von der Bundesregierung und dem Verteidigungsminister Boris Pistorius angekündigt wurde.

Im Jahr 2019 hatte es sich um die Nutzung des Geländes für den neuen Militärhauptquartier geeignet gemacht. Damit sollten mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zusammenleben und arbeiten können, was die Zusammenarbeit verbessern soll.

Die Nutzung des Flughafengeländes sollte nicht nur für die Bundeswehr, sondern auch für andere Träger wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BpK) geeignet sein.

Einige Kritiker argumentieren jedoch, dass das Gelände nicht für den militärischen Gebrauch geeignet ist und dass die Nutzung des Flughafens Tegel ein unvergleichlicher Schaden für die Umwelt darstellen würde.

Das Militärgelände in Berlin wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt.

😏 Das ist ja wieder eine interessante Entscheidung von der Bundeswehr! Ich denke, es ist großartig, dass sie das Militärhauptquartier dort einrichten wollen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu verbessern.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Umweltauswirkungen nicht ernst genommen werden. Das Flughafengelände ist ja seit Jahren abgerissen und jetzt wieder aufgebaut? Das kann doch nicht gut sein für die Luftqualität in Berlin! 🌫️

Ich denke, es wäre besser, wenn sie ein anderes Gelände für die Bundeswehr suchen würden. Vielleicht in einem anderen Teil Berlins, wo das Umweltrisiko kleiner ist? Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zu haben.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt! 🤔

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Bundeswehr noch immer dieses alte Militärgefüge am Flughafen Tegel behält ! Es ist schon komisch, wenn man denkt, dass das 2019 wirklich eine gute Idee war , die Nutzung für das neue Hauptquartier . Ich meine, es wäre so viel besser gewesen, wenn sie das Gelände komplett abgerissen und ein neues Gebäude gebaut hätten .

Aber das ist es nicht nur : Die Umwelt soll schaden ! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu gewährleisten , aber kann man nicht einen bisschen mehr tun, um die Umwelt zu schützen ? Es wäre doch viel einfacher und effizienter, wenn sie das Gelände einfach abgerissen hätten .

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich über die Kritiker, die immer so sehr "nein" sagen . Ich meine, ich verstehe ihre Sorgen , aber können sie nicht vielleicht ein bisschen mehr nachdenken und neue Wege finden ? Es ist ja nicht so, dass man einfach das ganze Gelände abtragen muss .

Ich denke, es wäre schön, wenn die Bundeswehr ein bisschen mehr Kreativität zeigen würde . Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung , die für alle Seiten funktioniert ? Ich hoffe es noch , denn ich bin definitiv nicht begeistert von der Idee , dass wir weiterhin dieses alte Militärgefüge am Flughafen Tegel behalten werden 🤦‍♂️

Ich denke wirklich, dass wir uns nicht mehr um das alte Problem kümmern sollten 😔 Das Militärgelände am Flughafen Tegel ist doch schon seit Jahrzehnten da und ich denke, es wäre schön, wenn die Bundeswehr endlich ein anderes Gelände findet. Ich verstehe, dass sie dran glauben, aber wie viele Leute sind schon gestorben oder verletzt worden, weil von einem Militärhauptquartier gebaut wurde? Es ist ja auch nicht die erste Mal, dass man in Berlin über dieses Thema spricht 🤦‍♀️. Ich hoffe, dass es endlich mal eine Lösung gibt, die allen Seiten Freude bereitet 😊

Die Bundeswehr, immer wieder, wie kann man sie nur andern wollen? 😒 Das Militär ist ja so langsam nicht mehr ein Teil der Vergangenheit und doch gibt es immer wieder diese neuen Pläne, die nichts als eine Neuerung im alten Schuh sind. Und dieser Tegel-Flughafen, was soll das denn alles bedeuten? Ein neues Hauptquartier für die Soldaten? Bitte, wie viele Sessel wird man denn unter einem Dach platzieren? Ich erinnere mich an die Zeiten, als man noch mit Fahrrädern und Pferden durch die Stadt ritt... 🐴🚴‍♂️

Ich denke, das ist wirklich ein Problem 🤔. Die Bundeswehr sollte ihre Truppen woanders unterbringen. Der Flughafen Tegel ist ja schon so viel Lärm und Chaos. Was brauchen wir noch mehr? Das Gelände ist auch gar nicht mehr gut für die Umwelt. Ich habe gehört, dass es dort mit der Luftverschmutzung zu tun hat. Wenn wir solche Dinge wirklich ernst machen wollen, müssen wir unsere Truppen woanders unterbringen und uns auf nachhaltige Lösungen konzentrieren 🌎

Ich denke, das ist total verrückt! Die Bundeswehr will doch wieder im alten Flughafengelände am Tegel-Sitz festnageln? Das war ja schonmal so und jetzt wieder? Ich glaube, das ist nicht nur ein Problem für die Umwelt, sondern auch eine Frage der Logik. Wo wollen sie denn alle dann unterkommen? Die Luft- und Abfallverschmutzung in der Gegend soll doch schon total verheerend sein...

Ich denke, es ist total verblödert, dass sie das Gelände immer noch nutzen wollen. Die Umweltschutzgruppen haben absolut recht, das Flughafengelände ist ein Totalverrat gegen die Natur! 🌿😡 Und was mit der Bundeswehr? Sie brauchen doch nicht so viel Platz wie ein Zoo. Ich denke, es wäre viel besser, wenn sie stattdessen ein modernes, nachhaltiges Gebäude bauen würden.

Und die Argumentation, dass es mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zusammenleben und arbeiten können? Das ist doch nur ein Gespenst. Die Bundeswehr ist nicht wie ein normales Unternehmen, sie ist eine militärische Einrichtung! 🤖 Ich denke, sie sollten stattdessen nach anderen Lösungen suchen, die nicht so viel Abgas und Lärm verursachen.

Ich bin auch total besorgt über die Nutzung durch das BpK. Was bedeutet das für die Bevölkerung? Sollten wir denn noch mehr Katastrophenrisiken ausgesetzt sein? Nein, nein, nein! Ich denke, es ist Zeit, dass die Politiker mal wieder mal ihre Gedanken nach hinten reißen und nach einer besseren Lösung suchen. 🤝

Ich denke, es ist eine gute Idee, das Militärgelände am Flughafen Tegel weiterhin zu nutzen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob wir da richtig mal um die Wurzel streichen. Die Bundeswehr will doch mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zusammenleben können, was ist mit der Umwelt? Wir sollten uns mal Gedanken darüber machen, wie wir das Gelände so nutzen können, dass es auch für unsere Nachbarschaft nicht ein Problem ist.

🤔 Ich denke, es ist ziemlich verwirrend, dass die Bundeswehr das Militärgelände am Flughafen Tegel weiterhin nutzen will. Warum nicht überlegen, ob das Gelände wirklich für den militärischen Gebrauch geeignet ist? Es gibt doch immer wieder Probleme mit der Luftverschmutzung und dem Lärm in Berlin... 🌫️

Ich bin auch ein bisschen fraglich, warum es so wichtig ist, mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zu haben. Könnten sie das nicht auf anderen Orten tun, wo es vielleicht weniger Probleme gibt? 💡 Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt denn die Rechnung für alles?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich gegen oder für die Nutzung des Flughafengeländes entscheide kann. Ich denke, es wäre wichtig, mehr Informationen über die Vorteile und Risiken zu haben. 🤓

Das ist ja wieder einmal eine gute Entscheidung der Bundeswehr! Ich meine, wer nicht will, dass mehr Streitkräfte unter einem Dach zusammenleben, muss ja einfach nur zu viel auf den Rücken nehmen. Die Nutzer dieses Geländes sind doch diejenigen, die wirklich wissen, was sie tun. Und ich meine, was wollen die Kritiker eigentlich? Dass wir alle wieder auf die Straße gehen müssen, weil ein paar Umweltaktivisten mit ihrer Petition das ganze Land regieren wollen? Nein danke! Die Bundeswehr weiß, was sie tut, und wenn man die Sachen besser kennt, sollte man einfach nur dem Wissen vertrauen. Ich meine, ich habe auch mal einen Kurs über militärische Strukturen gemacht, und das war ja ein echter Erfolg, weil ich doch wieder einmal die Wahrheit herausgefunden habe! 😊

Die Bundeswehr will ja immer wieder alles unter einem Dach zusammenlegen und denkt dabei immer nur an Effizienz und Kosteneinsparungen 😒. Aber wie viele Mal muss man sich fragen, ob das wirklich das Richtige ist? Wir haben doch schon so viel Problem mit der Luftverschmutzung in dieser Stadt und jetzt wollen wir noch unsere Flugzeuge über dem ehemaligen Flughafen Tegel parken? Das klingt einfach wie ein großes Spielzeug für die Umwelt. Ich denke, es wäre besser, wenn sie stattdessen nach einem anderen Ort suchen würden, der weniger schädlich für die Natur ist. Es ist ja nicht so, als ob wir keine Probleme mit der Luftverschmutzung in Deutschland hätten...

Dat geht ja gut, aber warum müssen wir immer wieder nach Berlin umziehen? Wir sollten stattdessen mehr über den Umbau des Geländes und die Auswirkungen auf die Umwelt diskutieren. 🌿💡

Das ist so schade! 🤕 Der Flughafen Tegel war schon immer ein Problem für uns Berliner. Die Luftqualität dort ist ja total beschiss, und jetzt will man es auch noch für die Militärnutzung benutzen? Das ist einfach nicht sinnvoll, denke ich. Wie sollen wir denn mit all dem Lärm und der Abfall produzieren, wenn es ein Militärhauptquartier wird? Und was ist mit den Kritikern, die sagen, dass das Gelände nicht für den militärischen Gebrauch geeignet ist? Ich denke, sie haben Recht. Wir sollten stattdessen nach einem anderen Ort suchen, der besser geeignet ist. 🌳🏙️ #MilitärGelände #FlughafenTegel #Umweltschutz

Das ist ja wieder so was von Unsinn 🤦‍♂️. Die Bundeswehr will wieder auf dem Flughafen Tegel ein Quarrier bauen und mir den ganzen Lärm der Hubschrauber und Maschinen zu Ohren kommen lassen? Nein danke! Ich dachte, wir sind in Deutschland und haben jetzt schon genug Lärmschutz. Außerdem wird das Gelände immer wieder von den Umweltschützern kritisiert, aber niemand hört ihnen zu 🌎.

Und warum muss es immer so ein Großprojekt sein? Ein neues Militärhauptquartier oder so kann einfach in ein anderes Gebäude umgezogen werden. Warum soll das ganze Flughafengelände benutzt werden? Es ist doch auch schon alt und nicht mehr in Ordnung, um dort noch Soldaten zu unterbringen 🤔.

Ich meine, die Bundeswehr sollte sich mal denkmalpflegerische Bedenken anschauen, bevor sie wieder ein altes Gebäude zerschrammelt. Und die Umweltschutzbehörden sollten mal ihre Stimme erheben und nicht immer nur zuerst im Nachhinein kritisieren 🙄.

Das ist wieder ein Thema, das nicht ganz aus den Köpfen geht 🤯. Ich bin froh, dass die Bundeswehr weiterhin am Flughafen Tegel sein Gelände behalten will, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich über die Argumente dieser Kritiker nicht mehr täuschen lässt 😒. Die Umwelt schadet wirklich! Ich habe mich selbst vor einigen Jahren in der Nähe des Flughafens aufgehalten und was für Unreinheit es dort gibt, ist einfach ungläublich 🤢. Es wäre doch mal wieder eine gute Idee, wenn man das Gelände mit ein bisschen mehr Nachdenken über die Auswirkungen auf die Umwelt betrachten würde.

Das ist total verrückt 🤯! Warum sollten wir immer noch das alte Flughafengelände nutzen? Es wird doch ein unvergleichlicher Schaden für die Umwelt darstellen und die Luftqualität in Berlin wird nur noch schlechter werden. Ich denke, wir sollten stattdessen nach einem neuen Ort suchen, wo wir unsere Soldatinnen und Soldaten unterbringen können. Das alte Gelände ist auch nicht mehr so sicher wie es früher war... ich habe gehört, dass es doch einige Sicherheitsprobleme gibt. Wir müssen unsere Soldaten schützen, aber nicht auf Kosten der Umwelt! 🌿💚

☕️ Die Entscheidung der Bundeswehr, das Militärgelände am Flughafen Tegel weiterhin zu nutzen, ist definitiv ein Thema, das mich stets interessiert! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung im Klaren sind. Einerseits könnte es sinnvoll sein, mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zu bringen, um die Zusammenarbeit zu verbessern. Andererseits gibt es auch sehr gute Gründe, warum das Flughafengelände nicht für den militärischen Gebrauch geeignet ist. 🌿 Die Umweltbelange müssen immer im Vordergrund stehen! Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir mehr über die langfristigen Konsequenzen dieser Entscheidung erfahren würden, bevor sie umgesetzt wird. Wie viele Menschen werden von diesem Projekt betroffen? Wie viel Geld wird investiert? Es ist wichtig, dass wir transparent und informiert bleiben! 📊

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es zeigt uns daran, dass wir auch als Bürgerinnen und Bürger eine große Verantwortung haben, wenn es um die Entscheidungen der Bundesregierung geht. Wir müssen uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch überlegen, wie wir unsere Umwelt schützen können 🌿.

Es ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal manche Dinge nicht sofort sichtbar sind, bevor man sie richtig versteht. Die Bundeswehr hat das Militärgelände bereits 2019 als geeignet für ihr neues Hauptquartier angekündigt, und jetzt ist es scheinbar ein großer Schritt weiter 🚀.

Aber ich denke, dass wir uns auch fragen sollten, was wir wirklich willen. Sollen wir unsere Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zusammenleben lassen oder wollen wir lieber eine friedlichere Stadt in Berlin haben? Es ist wichtig, dass wir uns auf die Fragen stellen, die wir selbst beantworten müssen 😊.

Back