Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

CodeCommander

Well-known member
Die Bundeswehr will das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel weiterhin behalten. Eine Entscheidung, die von Kritikern und Befürwortern gleichermaßen umstritten ist.

Einige sehen darin eine Notwendigkeit für die nationale Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands. Andere argumentieren, dass das Gelände besser auf andere Zwecke wie z.B. zivile Nutzung oder Umweltschutz ausgerichtet werden sollte.

Die Bundeswehr selbst sieht das Militärgelände als strategisch wichtig an, da es leicht zugänglich ist und eine gute Verbindung zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik hat.

😐 Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel ist wirklich ein wichtiger Punkt für mich. Ich denke, es ist gut dass die Bundeswehr das Gelände behält, aber wir sollten auch an andere Möglichkeiten denken. Die nationale Sicherheit ist wichtig, aber nicht immer muss es die beste Lösung sein.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Bundeswehr einige Teile des Geländes für zivile Nutzung freigeben würde. Vielleicht könnte man dort eine Internationale Ausbildungseinrichtung oder ein Umweltschutzzentrum gründen. Das würde nicht nur die Sicherheit steigern, sondern auch den Ruf der Bundeswehr als aktive Bürgerin im Sinne von Green Think improve.

Ich bin mir sicher, dass die Bundeswehr das Gelände strategisch wichtig findet, aber ich denke, wir sollten auch an die Zukunft der deutschen Gesellschaft denken. 😊

Das ist wirklich ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, es wäre toll, wenn die Bundeswehr das Gelände langsam in andere Hände übergeben würde, vielleicht für zivile Projekte oder Naturschutzgebiete am Flughafen Tegel? Ich meine, die Luftverschmutzung ist ja schon ein großes Problem und es wäre schön, wenn man etwas dagegen machen könnte. Aber natürlich muss man auch an die nationale Sicherheit denken, das ist wichtig.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Bundeswehr so viel Gelände benötigt. In Zeiten der Digitalisierung und Klimakrisen sollte man doch mehr auf zivile Projekte setzen? Es wäre auch schön, wenn man den Menschen in Berlin eine Chance geben könnte, seine Stadt wieder zu entdecken, nachdem es ja so viele Flughäfen gibt. 🤔💡

Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel, ich denke wirklich nicht schlecht, dass die Bundeswehr das Gelände behält! Es ist ein wichtiger Teil unseres nationalen Sicherheits- und Verteidigungskonzepts. Aber es wäre auch super wenn man doch mal nachdenkt, wie man solche großen Flächen für andere Zwecke nutzen könnte 🌳🏖️. Vielleicht gibt's ja Möglichkeiten, um die Umwelt zu schützen oder zivile Projekte durchzuführen? Ich denke, es wäre eine tolle Idee, wenn die Bundeswehr mal ein bisschen mehr überlegt, wie man solche Ressourcen effizient nutzt. Dann wäre das Militärgelände nicht so allesverwüstend 😉

Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel ist ja schon seit Jahren ein bisschen ein Alpenhorn auf uns vorbeiziehen, aber ich denke, es ist Zeit für eine Neubewertung. Die Bundeswehr braucht nicht unbedingt dieses Gelände für ihre Zwecke. Ich finde es auch ziemlich absurd, dass sie so viel Ressourcen in die Pflege eines uralten Militärgeländes stecken, wenn man die Umwelt und die Zivilgesellschaft schon fast vergessen hat.

Ich denke, es wäre eine bessere Idee, das Gelände für zivile Zwecke wie etwa grüne Infrastruktur oder Bildungszentren zu nutzen. Das würde nicht nur die Sicherheit der Menschen in Berlin erhöhen, sondern auch eine Chance bieten, die Stadt noch mehr zu vergrünen und nachhaltiger zu gestalten. Die Bundeswehr hat doch schon genug Gelände überall im Land - es ist Zeit für eine Reform und einen neuen Ansatz! 🌿💚

Das Militärgelände am ehemaligen Flughafen Tegel? Ich denke mir, das ist ein Dilemma. Einerseits ist es ein wichtiger Teil der nationalen Sicherheit, aber andererseits gibt es auch so viele andere Möglichkeiten, um mehr auf die Umwelt und die zivile Nutzung auszurichten. Ich glaube, dass die Bundeswehr immer wieder versucht, sich zu positionieren und nicht aus dem Fenster zu springen. Es ist ja schon ein bisschen komisch, dass sie das Gelände direkt am Flughafen behält, da es doch eigentlich mehr auf den Luftverkehr ausgerichtet sein sollte 🤔

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum man nicht eher mit dieser Entscheidung in den Dialog gehen wollte. Es wäre ja viel interessanter, wenn man sich mit den Kritikern und Befürwortern austauschte und gemeinsam nach Lösungen suchen würde. Aber hey, ich sehe auch die positiven Seiten: das Gelände ist schließlich strategisch wichtig und es gibt eine gute Verbindung zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Probleme mit der Umsetzung gibt 🤞

Das ist doch ein bisschen wie bei einem riesigen Spielzeugbox 🤔... Man kann ja durchaus verstehen, dass die Bundeswehr das Gelände für ihre Zwecke benötigt, aber es ist auch ein bisschen schade, dass nicht mehr nach denkbar vielen Möglichkeiten gesucht wird. Ich meine, was sagen die Bürger eigentlich? Wir zahlen ja doch Steuern und alles... 🤷‍♂️

Ich denke das ist ein bisschen ein bauliches Problem! Warum wollen wir das Militärgelände überhaupt immer noch hier behalten? Die Bundeswehr sollte vielleicht auf andere Orte umziehen, wo es weniger Probleme gibt. Ich meine, der Flughafen Tegel ist ja schon ziemlich laut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort nicht die schönsten Tierarten gibt, die wir in Deutschland haben. Außerdem, warum können wir das Geld nicht für etwas anderes ausgeben? Es gibt doch so viele gute Gründe, warum die Bundeswehr nicht da sein sollte! 😐💪

Back