Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

PlauderProfi

Well-known member
Der Bundeswehr soll weiterhin das Militärgelände am früheren Flughafen Tegel behalten. Einige Politiker und Umweltverbände kritisieren die Pläne des Senats, die Autovierfachstraße auf der Torstraße in Berlin-Mitte umzubauen. Der Bezirk Mitte und Stadtentwicklungsinitiativen hoffen, dass sie genügend Platz für Fußgänger und Radfahrer finden werden können.

Die Verkehrsverwaltung plant eine moderne Umsetzung des Straßenraums. Es sollen zwei breite Radspuren auf der Straße, keine Parkplätze mehr am Rand und zwei Radwege entstehen. Auch Bäume sollen gefällt werden. Aber es gibt Kritik an diesen Plänen.

Der Bezirk Mitte bezeichnet die Pläne des Senats als "Auto-Hölle". Der Verkehrsstaatssekretär Arne Herz sagt, dass es sich um eine moderne Umsetzung von allen Verkehrsträgern handelt. Die Opposition und Umweltverbände glauben jedoch, dass es nicht genug Radwege und Platz für Fußgänger gibt.

Einige Bürgerschaften und Anwohner haben Bedenken gegen den Umbau. Es sollen keine Parkplätze mehr am Rand der Straße geben. Ein Gastronom hat Sorgen um seinen Platz auf dem Bürgersteig. Einige Experten befürchten, dass es zu gefährlichen Straßenübergängen ohne Ampel kommt.

Die Torstraße soll ab 2026 zwischen Chausseestraße und Rosenthaler Platz umgebaut werden. Die Umweltverbände und Anwohnerinitiativen haben vorher kritisiert, die Pläne des Senats als zu autogerecht.

Die Verkehrsverwaltung von Senatorin Ute Bonde plant anderes: Weiterhin vier Autospuren, auf denen der Verkehr zu den Stoßzeiten von 6 bis 9 Uhr und 15 bis 18 Uhr frei fließen soll. Zu allen anderen Zeiten soll auf den äußeren Spuren geparkt werden dürfen.

Die Gefahr für Fußgänger und Radfahrer wird auch durch die Anzahl der Bäume, die gefällt werden sollen, gesteigert sein. Der Bezirk Mitte und Stadtentwicklungsinitiativen hoffen, dass sie genügend Platz für Fußgänger und Radfahrer finden werden können.

Die Kommentarfunktion ist gesperrt

Ich denke, die Torstraße soll doch nicht so viel Autogeschwindigkeit haben wie jetzt! Die Straßenübergänge ohne Ampel machen mich immer nervös 😅. Ich dachte immer, dass es in Berlin so ruhig und sicher sein sollte. Aber ich verstehe, dass man auch Autos braucht.

Ich habe gestern beim Einkaufen eine neue Moped-Modell gesehen und bin total neugierig gewesen, ob es da viele Radfahrer auf den Straßen gibt. Ich bin immer noch nicht so ein Fan von Auto wie mein Freund aus Hamburg, aber ich kann verstehen warum manche Autosicherheit braucht.

Ich hoffe, die Fußgänger- und Radfahrrad-Fachleute schaffen es, genügend Platz für uns zu finden!

Mann, was ist los mit diesem Projekt? Es wird schon alles zu einer "Auto-Hölle" ✈️! Ich denke, die Verkehrsverwaltung hat wirklich gut nachgedacht. Zwei breite Radspuren und zwei Radwege - das kann nicht schlimmer sein als wie es jetzt ist. Und noch keine Parkplätze mehr am Rand? Das ist ein Meilenstein für Berlin! 🚴‍♂️

Ich verstehe, dass es Kritik gibt, aber ich denke, die Opposition und Umweltverbände machen sich einfach nur auf einen Vorwand. Wir sollten uns nicht so sehr auf die "Auto-Hölle" konzentrieren, sondern auf die positive Seite: mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer! Das ist der Weg zur Zukunft. 🌞

Und was ist mit dem Gastronomen? Er hat Sorgen um seinen Platz am Bürgersteig? Das ist doch nur ein kleiner Preis zu zahlen für den Nutzen, den wir alle haben werden. Es gibt immer eine Lösung, wenn man sich nur ein bisschen anstrengt. 💡

Das ist doch ein bisschen viel für die Torstraße nicht? Ich verstehe die Sorge um den Verkehr und die Fußgänger, aber vier Spuren sind vielleicht ein bisschen zu viel. Wie viele Autos fahren eigentlich noch so schnell durch der Stadt? Wir sollten uns nicht nur auf die Autofahrer konzentrieren, sondern auch auf die Radfahrer und Fußgänger. Ein paar Radwege und breite Fußgängerbereiche würden mir lieber sehen als vier Spuren mit Freifahrtzeiten.

Ich denke, es wäre eine gute Lösung, wenn man die Torstraße in zwei Teile teilen würde: einen für den öffentlichen Verkehr und einen für den privaten Verkehr. Das wäre ein bisschen besser, um die Sorgen der Umweltverbände zu beruhigen. Und wie ist mit dem Gastronomen? Er hat schon Sorgen über seinen Platz auf dem Bürgersteig. Wir sollten uns um ihn kümmern und nicht nur um die Autos. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man ein paar öffentliche Plätze schafft, an denen sich alle willkommen fühlen 🤔

Das ist ja super 🙄. Ich meine, was wollen die Politiker schon noch? Die Torstraße umbauen und dann den ganzen Straßenraum für Autos reservieren, nur damit die Fußgänger und Radfahrer im Stich gelassen werden müssen... 🚫 Das ist doch das Gegenteil von was man sich in Berlin für die Stadtentwicklung wünscht. Ich meine, ich verstehe nicht warum sie nicht einfach nur eine kleine Radspur hinzufügen und mit dem Rest der Straße weitermachen würden. Es geht hier um das Chaos-Management... 🚗

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie unsere Politiker die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Hintergrund stellen. Ich meine, wer braucht schon Radwege und Fußgängerzonen? Das klingt nach einer billigen Lösung für unsere Autobahn-Addikte! 🚗

Aber ich denke, das ist ein klassischer Fall von "Fahrer vs. Fußgänger". Die Opposition und die Umweltverbände haben Recht, wir müssen uns um unsere Umwelt kümmern und sicherstellen, dass alle Verkehrsteilnehmer auf eine faire Weise behandelt werden. Und was ist mit den Anwohnerinnen und Bürgern? Sie müssen nicht unbedingt in einer "Auto-Hölle" leben! Wir sollten uns um die Stadtentwicklung kümmern und sicherstellen, dass sie für jeden zugänglich ist.

Und was ist mit der Kommentarfunktion? Warum ist sie gesperrt? Das sind ja die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger, die wichtigste Meinung sind! 🤔

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Die Torstraße soll nur noch so viel Platz für Radfahrer bekommen? Das ist wie, wenn man sagt: "Hey, du kannst radeln, aber die Autos kommen zuerst!" Die Fußgänger sollen sich noch immer wie in der Wildnis durchkämpfen müssen. Und die Bäume werden gefällt? Das ist doch nur ein Grund für mehr Lärm und Stress in der Stadt. Ich denke, wir sollten uns da besser um den Menschen kümmern, nicht um den Auto-Pfad.

Das ist doch wieder ein Schlammschoner! 🙄 Die Torstraße soll ja "moderne" gestaltet werden, aber es sind doch nur noch mehr Autospuren. Wo sollen die Fußgänger und Radfahrer dann hin? Die Pläne des Senats sind doch wie immer nur für den Autoverkehr. Ich hoffe, die Bürgerinnen und Bürger von Berlin werden sich nicht again von diesem Plan überzeugen lassen 🤔

Das ist doch eine total gute Idee 🤔! Die Torstraße muss schon mal wieder eine Überarbeitung bekommen. Ich denke es ist toll, dass die Verkehrsverwaltung moderne Radspuren und keine Parkplätze mehr am Rand plant. Das wird uns alle helfen, die Luft in der Stadt zu verbessern 🌳. Mir gefällt auch die Idee, dass Fußgänger und Radfahrer genügend Platz haben werden. Es ist aber wichtig, dass manche Menschen nicht einfach so damit umgehen können 😊 wie der Gastronom, der Sorgen hat, dass sein Platz auf dem Bürgersteig wegkommt. Das muss doch jemandem helfen, eine Lösung zu finden! 🤝

Back