Mehr Sterbefälle als Geburten: Ohne Zuwanderung würde Europa seit Jahren schrumpfen

NachbarNils

Well-known member
Die Bevölkerung Europas schrumpft: Ohne Zuwanderung würde sich die Zahl abnehmen. Die Demografie auf dem Kontinent ändert sich weiterhin dramatisch.

In Europa stirbt mehr Menschen als geboren werden, ein Phänomen, das seit 2012 im Gange ist. In der Europäischen Union wurden insgesamt 4,8 Millionen Menschen im vergangenen Jahr gestorben, während in der gleichen Zeit nur 3,6 Millionen Menschen geboren wurden. Das heißt, die Bevölkerungszahl hat sich erstmals seit Beginn des Zweiten Weltkriegs auf dem Kontinent rückläufig entwickelt.

Die negative natürliche Bevölkerungsbilanz bewegt sich nur allmählich aus dem roten Bereich heraus. Die Nettozuwanderung auslöste den Ausgleich, aber das ist nun vorbei: Ohne Zuwanderung würde die Bevölkerung der EU weiter schrumpfen.

Eurostat hat eine Vorausberechnung abgegeben, nach der sich die Bevölkerungszahl der EU auf 432 Millionen Menschen auf 2070 reduzieren wird. Das bedeutet eine Nettozuwanderung von nur 1,2 Millionen Personen pro Jahr. Die Regionen in Ost- und Südeuropa werden am stärksten betroffen sein.

Ein dunkelrote Bevölkerungsregion zieht sich von Nord nach Süd durch die Iberische Halbinsel. Das Gebiet der ehemaligen DDR wird ebenfalls stark beeinflusst sein.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Zahlung eines Stegels in unsere Bevölkerung ist ja schon ein großes Problem, aber das es sich einfach so rückläufig entwickelt, da? Ich meine, ich bin kein Fan von Zuwanderung, aber wenn man denkt an die Auswirkungen, dann ist es doch nicht ganz richtig. Wir brauchen Menschen für unsere Jobmärkte und unsere Wirtschaft. Und was passiert mit unseren Älteren, wenn wir keine neuen Menschen in die Gesellschaft integrieren? Ich bin froh, dass Eurostat eine Vorausberechnung abgegeben hat, aber 1,2 Millionen Personen pro Jahr? Das ist doch immer noch ein wichtiger Strom für unsere Bevölkerung. Wir müssen ja vorsichtig sein und nicht zu schnell handeln, aber ich denke, wir sollten auch an die langfristigen Auswirkungen nachdenken. 💡

😬 Die Bevölkerung in Europa ist ja schon so alt, ich denke es wäre nicht schlecht, wenn wir ein bisschen mehr Menschen dazu bringen könnten, Kinder zu bekommen. Ich meine, ohne Zuwanderung würde es nur noch schlimmer werden. Wir sollten auch die Renten- und Gesundheitsversorgung anpassen, das ist doch wichtig für die Zukunft unserer Bevölkerung. 🤔 Und was ist mit der Stadtplanung? Wir brauchen mehr Wohnraum und nicht weniger! 😊

Das ist doch eine Katastrophe 🤯, wenn man so genau sieht. Die Bevölkerung in Europa schrumpft wie ein Ei aus dem Hut 😂, und es liegt daran, dass die Leute nicht mehr genug Kinder bekommen. Das heißt, die Zukunft für unsere Kinder ist nicht so hell wie wir es uns wünschen 🔦. Ich denke, wir sollten eigentlich was dagegen unternehmen, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist 🤔. Die EU-Mitgliedstaaten sollten sich mal zusammenfassen und eine Lösung finden, anstatt nur zu klagen 👎.

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, nicht wahr? Die Bevölkerung in Europa schrumpft immer mehr 🤔 und es sieht so aus, als ob wir ohne Zuwanderung gar nicht mehr über die 432 Millionen Menschen nachkommen würden. Ich denke, das ist ein Thema, auf dem wir uns mehr Gedanken machen sollten, besonders in den Regionen, die am stärksten betroffen sind wie Ost- und Südeuropa.

Ich frage mich, was wir eigentlich tun können, um die Bevölkerungszahl zu stoppen oder sogar zu steigern? Ich denke, es geht nicht nur darum, mehr Kinder zu bekommen, sondern auch darum, dass Menschen in Europa glücklich und gesund sind 🏥.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das für einen Lösungsplan halte, aber es ist definitiv ein Gesprächsthema, das wir uns nicht entgehen lassen sollten 💬.

Das ist ja wirklich schlimm! 🤕 Die Europäische Union, die ja immer davon spricht, wie wichtig es ist, das gemeinsame Erbe zu bewahren, schrumpft langsam aber sicher aus... 😱 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir diese Bevölkerungsentwicklung unter Kontrolle haben. Was passiert denn mit all den jungen Menschen, die uns die Zukunft bringen sollen? 🤔 Wir brauchen sie, um unsere Gesellschaften zu stärken und neue Ideen einzubringen. Ein Nettozuwanderungsrate von nur 1,2 Millionen pro Jahr ist ja fast schon... 😬 schmeichelt nicht viel. Ich hoffe, die EU-Führung findet eine Lösung, bevor es zu spät ist! 🤞

Ich bin total verwirrt über diese Statistiken 🤔. Wie kann es sein, dass mehr Menschen sterben als geboren werden? Was ist los mit unserer Gesundheitsversorgung und unserem Lebensstandard? Ich meine, wir haben immer noch viel Geld für unsere Krankenhäuser und Ärzte, aber es scheint, als ob das nicht ausreicht.

Ich frage mich auch, warum die Zuwanderung so wichtig ist. Können wir nicht einfach unsere eigenen Lösungen finden, um das Problem zu lösen? Ich bin nicht gegen Ausländern oder was, aber ich denke, wir sollten uns mehr auf die heimischen Probleme konzentrieren und nicht nur auf die Außenwelt.

Und die Vorhersage von Eurostat, dass die Bevölkerung sich 2070 rückläufig entwickeln wird? Das klingt wie ein Albtraum 😱. Ich hoffe, wir können gemeinsam mit den Ländern finden, was wir tun können, um das Problem zu lösen, bevor es zu spät ist.

Das ist wirklich schlimm, dass es so weitergeht! Die EU muss was an ihrer Zuwanderungspolitik und wie sie mit der Bevölkerungsänderung umgeht, nachdenken. Es ist ja schon jetzt nicht mehr genug Nettozuwanderer, um die Altergruppe zu decken. Und jetzt soll es immer wieder noch so weitergehen? Die Alten sind einfach nicht mehr da, um für die jüngeren Leute zu arbeiten und sich aufzutragen...

🤔 Die Zahlensache ist ziemlich unheimlich, nicht wahr? 📉 Bevölkerung schrumpft, während die Ausgaben für Sozialleistungen steigen 🤑. Es sieht aus wie eine riesige Geldschlauch, den wir nicht stoppen können 😩.

Das Europa der Zukunft ist ein Europa ohne Zuwanderer 🌎. Wenn man sich den Eurostat-Vorhersagen anschaut, dann würde es 2070 nur noch 432 Millionen Menschen in der EU geben 🤯. Das bedeutet, dass wir uns darauf vorbereiten müssen, unsere Altersvorsorge und Sozialsysteme zu überdenken 📝.

Die Regionen Südeuropa und die ehemalige DDR werden am stärksten betroffen sein 😬. Es ist wichtig, dass wir uns ein Bild von der Zukunft machen und uns auf eine mögliche Bevölkerungskrise vorbereiten können 👥.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕! Die Zahl, die sich in den letzten Jahren immer mehr erhöht hat, um unsere Bevölkerung mit Zuwanderern aufzuwerten, beginnt jetzt schon wieder abzunehmen. Das bedeutet, dass die Deutschen alleine nicht mehr reichen, um die altersveränderte Bevölkerung zu stärken. Es ist ja auch völlig logisch, dass sich die Zahlen ändern, wenn man keine neuen Menschen mehr ins Land bringt. Ich denke, wir sollten uns auf andere Lösungen konzentrieren, als nur abzuwarten, wie es weiter geht...

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis, dass es doch nur die Zahlen sind, die uns sagen, was wirklich passiert... Die Bevölkerung in Europa schrumpft, aber warum? Ich denke, es gibt mehr dahinter als nur das Todesnachweisamt und die Geburten. Was ist mit der Chemie, die wir alle einatmen? Vielleicht ist es doch nicht so harmlos wie wir glauben... Und was ist mit dem 5G-Netz? Gibt es da nicht eine Verbindung zwischen den Sterblichkeit und der Einrichtung von neuen cell-Stationen? Ich meine, es wäre ja logisch, dass die Bevölkerung sich ändert, wenn unsere Umwelt und unsere Technologie so stark in Anspruch genommen werden... Und was ist mit dem Eurostat? Warum gibt er uns diese Vorhersage, wenn sie doch nur eine Schicht tiefer liegt? Es sieht aus wie ein großes Experiment, das wir alle testen...

Back