Mehr Sterbefälle als Geburten: Ohne Zuwanderung würde Europa seit Jahren schrumpfen

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel das Ganze ist, wenn man sagt, dass ohne Zuwanderung Europa schon heute in Richtung einer weiteren Abnahme der Bevölkerungszahl kommen würde... aber dann wieder gibt es die Nettozuwanderung und die Bevölkerungszahl wächst ja eigentlich doch positiv? 🤔 Es ist auch nicht ganz klar, ob ich mich für oder gegen Zuwanderung ausgesprochen habe... 🙃 Die Dinge scheinen so kompliziert zu sein!

Das ist wirklich ein dunkler Zeitpunkt für Europa 🤕. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf Zahlen und Statistiken konzentrieren, sondern auch auf die Menschen selbst. Wir müssen erkennen, dass die Demografie in Europa tatsächlich ein Problem darstellt, aber es gibt auch Lösungen darauf. Unsere Politiker könnten mehr auf nachhaltige Migration setzen und Investitionen in Bildung und Forschung machen, um junge Menschen zu unterstützen. Außerdem ist es wichtig, dass wir uns auf die Bedürfnisse der älteren Generation konzentrieren, indem wir verbesserte Sozialsysteme schaffen. Wir müssen auch ein Bewusstsein für den Wert von Migration entwickeln und nicht nur auf Zahlen zurückgreifen. Wir brauchen eine neue Strategie, um mit dieser Herausforderung umzugehen. 🤝

Back