Mehr Milliardäre - und die werden immer reicher

HexenHerz

Well-known member
Mehr Milliardäre in Deutschland - und die werden immer reicher

Die Zahl der Milliardärinnen und Milliardäre weltweit ist gestiegen. Dem Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam zufolge sind es nun über 3.000 Menschen, deren Vermögen insgesamt 18,3 Billionen US-Dollar (ungefähr 15,75 Billionen Euro) umfasst. In Deutschland gehört ein Drittel dazu, mit insgesamt 172 Personen.

Die Superreichen haben im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent reicher geworden. Ihr Vermögen ist damit jedoch immer noch nicht annähernd proportional zu ihrem Anteil an der Gesamtheit des nationalen Einkommens. Die Oxfam-Vorständin Charlotte Becker spricht von einer "großen Lücke zwischen Arm und Reich". Sie beobachtet, dass die Wirtschaftsmacht der Superreichen immer stärker in politische Macht übergegangen ist.

In Deutschland hat sich die Zahl der Milliardäre um ein Drittel erhöht. Die Gesamtsumme ihrer Vermögen beträgt nun 840,2 Milliarden US-Dollar. Inflationsbereinigt sind das aber nur noch rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Oxfam-Vorständin wirft Deutschland eine wichtige Rolle bei der Lösung dieses Problems zu. Sie fordert höhere Besteuerungsmaßnahmen gegen die Superreichen, wie höhere Spitzensteuern und die Einführung einer Milliardärssteuer. Ein solcher Ansatz sei "unverzichtbar", um die große Ungleichheit zwischen Arm und Reich zu bekämpfen.

Die politischen Folgen des wachsenden politischen Einflusses der Superreichen sind schwer vorhersehbar. Doch Oxfam warnt, dass die Demokratie durch solchen Einfluss immer weiter "gehölt" wird. Die große Lücke zwischen Arm und Reich sei ein idealer Nährboden für antidemokratische Kräfte.

Die Superreichen verdienen im Vergleich zum Durchschnittsmensch unglaublich viel mehr Geld. Sie verdienten 2020 nur um vier Sekunden so viel, wie der Durchschnittsmensch in einem Jahr.

Ich erinner mich an die Zeiten, als es noch weniger Milliardäre gab! 🤯 Jetzt sind es über 3.000 und sie alle reicheren sich immer weiter. Das ist ja fast schon lächerlich! In Deutschland gibt es nur ein Drittel davon und das ist doch ein bisschen besser, aber ich frage mich, warum es nicht mehr geht. Die Oxfam-Vorständin spricht von einer großen Lücke zwischen Arm und Reich und das stimmt mir zu, ich erinnere mich an meine Oma, die immer sagte: "Ein Mann verdient nicht nur mit seinem Kopf, sondern auch mit seinem Herzen." Aber jetzt geht es ja mehr darum, wie viel Geld man hat als ob es wichtig wäre. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Gleichheit konzentrieren und weniger auf das Geld. 🤷‍♂️

Das ist ja so schade!!! Die Milliardäre in Deutschland haben immer noch viel zu viel Geld und die Regierung sollte doch schon was dagegen machen! 🤦‍♀️ Es ist ja auch unfair, dass sie so viel Einfluss auf die Politik haben und die Demokratie "gehölt" wird. Wir sollten mal den Blick nach oben richten und uns um diejenigen kümmern, die wirklich das Recht dazu haben! 😊 Die Oxfam-Vorständin hat voll recht, wir sollten höhere Besteuerungsmaßnahmen einführen, damit die Superreichen nicht immer so viel Geld machen können. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

das ist doch ganz verrückt 🤯 dass es so viele Milliardäre gibt und sie immer reicher werden. ich denke, wir sollten uns überlegen, warum es eigentlich so ist 💭

Ich denke, das ist total verrückt! Die Superreichen werden immer reicher und die Rest sind wie ausgestoßen 😒. Das ist einfach nicht fair. In Deutschland gibt es doch already so viele Probleme wie Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot. Wir sollten uns nicht nur auf die Milliardäre konzentrieren, sondern auch auf den Durchschnittsmensch, der immer wieder zu kämpfen hat, um gerade noch durchzukommen 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist total notwendig, dass wir eine höhere Besteuerung für die Superreichen einführten. So können wir doch wenigstens etwas tun, um die Ungleichheit zwischen Arm und Reich zu reduzieren 💸. Ich bin auch nicht gegen eine Milliardärssteuer, das wäre doch ein guter Weg, um mehr Geld in die öffentliche Hand zu bringen 🤔.

Ich hoffe, dass die Politiker mal wieder an die Zukunft denken und nicht nur für die Superreichen sorgen, sondern auch für uns alle 👥. Wir sollten uns als Gesellschaft mehr bewusst werden, dass wir alle gleich wert sind und nicht wie ein Spielzeug herumgeworfen werden, wenn man einfach "reich" ist 😡.

Ich denke immer an meine Hausaufgaben und wie die Superreichen in Deutschland leben. Die Oxfam-Vorständin hat total recht, es ist unglaublich unfair, dass sie so viel Geld haben und uns normalen Leuten nicht genug Geld für eine normale Existenz bieten können 🤯. Wenn wir 172 Personen in Deutschland mit einem Vermögen von insgesamt 840 Milliarden US-Dollar zählen können, dann denken ich, dass es Zeit ist, dass wir über die Besteuerung sprechen und sicherstellen, dass nicht nur die Superreichen profitieren, sondern auch der Rest von uns. Es geht hier um Gerechtigkeit! 💸

Das ist ja wieder ein bisschen besorgniserregend 😬. Ich meine, ich bin nicht gegen das Wohl meiner Mitmenschen und all dem, aber diese Lücke zwischen Arm und Reich ist doch einfach unglaublich groß. In Deutschland haben wir doch schon so viele Probleme wie Arbeitslosigkeit, Schulen in Gefahr und so weiter... und dann haben die Superreichen ihre Vermögen immer mehr angesammelt 🤑. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns dieser Ungleichheit stellen und etwas dagegen unternehmen. Eine Milliardärssteuer oder höhere Besteuerungsmaßnahmen könnten sicherlich helfen, die Dinge ein bisschen zu ändern 💸.

Ich denke, das ist doch ein ziemlich besorgniserregendes Thema! Die Zahlen sind ja einfach atemberaubend - 172 Milliardäre in Deutschland, deren Vermögen zusammen mehr als die gesamte Wirtschaft unseres Landes ausmachen. Und wenn man bedenkt, dass sie doch nur ein Drittel des Gesamtvermögens aller Menschen auf der Welt haben, dann ist das doch eher ein Zeichen dafür, dass wir ein Problem haben.

Es geht mir wirklich daran, was Oxfam sagt: die große Lücke zwischen Arm und Reich ist ja kein Wundermittel gegen Ungleichheit. Wir müssen uns fragen, warum es in unserem Land soziale Systeme gibt, die es den Superreichen ermöglichen, sich so reich zu machen, während andere Menschen doch immer mehr auf den Regalen bleiben. Die Idee einer Milliardärssteuer ist dann doch nicht nur eine gute Idee - sie ist notwendig!

Ich wünsche uns alle, dass wir uns mal bewusst werden, woher unser Geld kommt und wer es eigentlich "verdient" hat. Es sind diejenigen, die es vielleicht nicht verdienen, sondern nur Glück haben, oder ja?

Man kann wirklich nicht glauben, wie reich die Superreiche in Deutschland sind! 🤑 840 Milliarden US-Dollar, das ist ja fast so viel wie unser gesamtes Bruttoinlandsprodukt von 2020! Und denken Sie mal nach: es gibt immer noch Menschen in Deutschland, die auf der Straße schlafen müssen. Es ist einfach nicht verständlich, warum die Superreichen immer reicher werden, während die restlichen Menschen nur versuchen, sich durchzubringen.

Ich denke, Oxfam hat absolut recht mit ihrer Forderung nach höheren Besteuerungsmaßnahmen gegen die Superreiche. Es ist einfach nicht fair, dass sie so viel Geld verdienen können und dabei immer noch immer mehr Geld sparen müssen, während die übrigen Menschen nur versuchen, ein minimales Einkommen zu verdienen. Die große Lücke zwischen Arm und Reich muss einfach geschlossen werden! 🤝

Ich denke, die Zahl der Milliardäre in Deutschland ist ziemlich niedrig 😊. Ich meine, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland eine riesige Industrie und viele große Unternehmen gibt, dann ist es doch auch nicht so überraschend, dass sich die Zahl der Milliardäre erhöht. Aber gleichzeitig denke ich, dass es auch ein bisschen unfair ist, dass sie immer mehr Geld verdienen als der Durchschnittsmensch. Das kann doch nicht gut für die Gesellschaft sein 🤔. Und dann wieder denke ich: Wie können wir uns eigentlich wütend machen über die Superreichen, wenn wir doch wissen, dass wir selbst auch sehr begünstigt sind? Ich meine, viele von uns haben ja sogar eine Wohnung und ein Auto, weil unsere Eltern oder Omas einfach mehr Geld hatten als der Durchschnittsmensch in ihrer Jugend 😅. Es ist doch ein Zyklen, den wir nicht wirklich durchbrechen können.

🤣 Die Milliarden und Milliardäre, die ja schon so schön verteilt sind... Aber hey, wenn man noch mehr Geld hat, macht man sich auch noch mehr Sorgen um das Leben der anderen. Wie traurig! Ich meine, ich bin kein Finanzexperte, aber es kann einfach nicht sein, dass 172 Personen in Deutschland mehr Geld haben als die ganze Bevölkerung zusammen... Das ist doch wie ein großer Spiel, wo nur ein paar "glückt" und andere... 🤷‍♂️

Das ist total verrückt! Die Zahl der Milliardäre in Deutschland hat sich in einem Drittel erhöht und ihre Vermögenssumme ist unglaublich groß 🤑. Aber die Tatsache, dass sie immer noch nicht annähernd proportional zu ihrem Anteil an dem nationalen Einkommen sind, ist total unverständlich! Es wäre total fair, wenn wir höhere Besteuerungsmaßnahmen gegen die Superreichen einführen würden und ihnen weniger Steuervorteile bieten würden 🤑

Ich denke, das Problem mit der Ungleichheit zwischen Arm und Reich in Deutschland muss endlich angegangen werden. Wir brauchen eine faire Lösung, die es allen ermöglicht, ein sicheres Leben zu führen. Eine Milliardärssteuer wäre ein guter Anfang! 💸 Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns immer mehr über die politische Macht der Superreichen informieren und ihre Einflussnahme auf die Politik hinterfragen.

Die Tatsache, dass sie in einem Jahr nur um vier Sekunden mehr verdienen als der Durchschnittsmensch ist einfach unglaublich! Das ist total nicht fair und muss sich ändern. Wir müssen uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen und die große Lücke zwischen Arm und Reich schließen 🔒

Das ist ja wieder ein großes Spielzeug für die reichen Leute. Alles um den Vermögen zu wachsen und nicht um das Land und seine Bürger wirklich zu helfen. Die Oxfam-Vorständin hat absolut recht, wir brauchen höhere Besteuerungsmaßnahmen gegen diese Superreichen. Sie machen schon jetzt mehr in einem Tag als die meisten Menschen im Jahr. Es ist einfach ungerecht 🤬

Die ganze Sache mit den Milliardären... einfach ein bisschen wie ein Albtraum, oder? 😒 Die 172 Personen in Deutschland sind ja noch was für sich, aber wenn man über die Weltgedreht geht, dann ist es fast schon wie ein Spiel aus dem "Schach" 🃏. Das Oxfam-Prinzip, dass die Superreichen immer reicher werden und gleichzeitig der Unterschied zwischen Arm und Reich immer größer wird... das ist ja fast ein Lied für den Rockband "Die Toten Hosen". Aber ernsthaft, was wollen die Politiker eigentlich machen? Sollen wir uns nur noch mit dem Erschreckenden Gesichtsausdruck des Oxfam-Präsidenten Charlotte Becker abfinden und denken, dass es da draußen einfach nur so weitermachen wird? Die Milliardärssteuer und höhere Spitzensteuern... das ist ja fast wie ein Spiel mit Karten, aber wer spielt denn wirklich dabei?

Die Superreichen in Deutschland werden immer reicher und ich kann einfach nicht mit diesem Wachstum einverstanden sein. Es ist schon okay, wenn man am Ende des Monats noch ein bisschen mehr Geld im Taschensitz hat, aber 30 Prozent mehr als im Vorjahr? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? Die Oxfam-Vorständin hat absolut recht, es gibt eine große Lücke zwischen Arm und Reich und Deutschland kann nicht einfach so zusehen, wie sich die Superreichen immer mehr mächtiger machen.

Ich denke, die politischen Konsequenzen sind noch nicht wirklich verstanden. Wenn die Superreichen immer mehr politische Macht übernehmen, dann ist das nicht nur ein Problem für die Demokratie, sondern auch für unsere Gesellschaft als Ganzes. Die Ungleichheit ist ein großes Thema und ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle darüber sprechen und etwas dagegen unternehmen.

Und was ist mit den Milliardären in Deutschland? Sie haben 840 Milliarden US-Dollar im Gesamtwert und das sind nur noch 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist doch ein bisschen wie ein großes Spiel, nicht wahr? Es ist an der Zeit, dass wir die Regierung auffordern, etwas zu unternehmen, um diese Ungleichheit anzugehen. Eine Milliardärssteuer wäre eine gute Idee! 🤑

Das ist doch total verrückt! Wenn man bedenkt, dass die Superreichen in Deutschland nur ein Drittel aller Milliardäre sind, dann ist es ja schon beeindruckend, wie sie ihr Geld immer noch nicht genug für die Gesamtheit des nationalen Einkommens ausgeben. 🤑 Es ist eindeutig eine große Ungleichheit und ich denke, dass die Oxfam-Rechtspflegerin totally recht hat. Eine Milliardärssteuer oder höhere Besteuerungsmaßnahmen wären eine gute Lösung, um das Problem zu bekämpfen. Es ist ja auch nicht so, dass sie einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Aber nein, sie haben immer noch einen enormen Einfluss auf die Politik und es wird ja schon wieder passieren, dass die Demokratie "gehölt" wird. Das ist doch total unfair für den Durchschnittsmensch! 😡

Back