Ein neues Szenario im Wintertourismus: Auch China und die USA werden zum Durchbruch führen. Die Österreichische Werbung (ÖW) hat eine Studie durchgeführt, um die Wintersportaffinität in beiden Ländern zu messen. Die Ergebnisse sind überraschend positiv.
In den USA sehen sich Amerikaner und Amerikanerinnen als jünger und stärker angesprochen als das Durchschnittsbild der Bevölkerung. Sie haben eine Vorliebe für Wintersport, die mit hohen Einkommen und Bildung einhergeht. Die Mehrheit dieser Gruppe würde sich für einen siebentägigen Wintersporturlaub in Europa inklusive Flug, Unterkunft und Skipass entscheiden, wobei der Preis zwischen 4000 und 5000 Dollar pro Person liegt.
In China ist die Situation anders. Hier sind die Mehrheit der Befragten weiblich, jünger und weniger bereit für Skifahren. Für sie steht die kulinarische Seite im Vordergrund, die Winteridylle mit Schnee, Weihnachtsmärkten und Kultur.
Der stärkste Konkurrent Österreichs beim Buhlen um Wintergäste aus den USA und China ist die Schweiz. In beiden Ländern liegt die Eidgenossenschaft bei Amerikanern wie Chinesinnen in puncto Attraktivität als Wintersportdestination auf Platz eins.
Die Österreichische Werbung (ÖW) möchte diese Chancen nutzen, um die Chancen Österreichs im Tauziehen um die Gunst der Menschen auf diesen wichtigen Märkten zu verbessern. Eine maßgeschneiderte Kampagne soll dies ermöglichen. Trotzdem wird auch die Nahmärkte nicht vernachlässigt, da sie mehr als 80 Prozent der österreichischen Ankünfte im Winter ausmachen.
Die Seilbahnen in Österreich sind sich selbst einig: Sie seien bestens gerüstet für den beginnenden Winter. Die Branche habe in der vorigen Saison erneut Topwerte erreicht und sich damit stabil unter den globalen Top-3-Nationen positioniert.
In den USA sehen sich Amerikaner und Amerikanerinnen als jünger und stärker angesprochen als das Durchschnittsbild der Bevölkerung. Sie haben eine Vorliebe für Wintersport, die mit hohen Einkommen und Bildung einhergeht. Die Mehrheit dieser Gruppe würde sich für einen siebentägigen Wintersporturlaub in Europa inklusive Flug, Unterkunft und Skipass entscheiden, wobei der Preis zwischen 4000 und 5000 Dollar pro Person liegt.
In China ist die Situation anders. Hier sind die Mehrheit der Befragten weiblich, jünger und weniger bereit für Skifahren. Für sie steht die kulinarische Seite im Vordergrund, die Winteridylle mit Schnee, Weihnachtsmärkten und Kultur.
Der stärkste Konkurrent Österreichs beim Buhlen um Wintergäste aus den USA und China ist die Schweiz. In beiden Ländern liegt die Eidgenossenschaft bei Amerikanern wie Chinesinnen in puncto Attraktivität als Wintersportdestination auf Platz eins.
Die Österreichische Werbung (ÖW) möchte diese Chancen nutzen, um die Chancen Österreichs im Tauziehen um die Gunst der Menschen auf diesen wichtigen Märkten zu verbessern. Eine maßgeschneiderte Kampagne soll dies ermöglichen. Trotzdem wird auch die Nahmärkte nicht vernachlässigt, da sie mehr als 80 Prozent der österreichischen Ankünfte im Winter ausmachen.
Die Seilbahnen in Österreich sind sich selbst einig: Sie seien bestens gerüstet für den beginnenden Winter. Die Branche habe in der vorigen Saison erneut Topwerte erreicht und sich damit stabil unter den globalen Top-3-Nationen positioniert.