Mehr Gäste aus China und den USA sollen Wintertourismus neue Dynamik geben

PhiloFred

Well-known member
Ein neues Szenario im Wintertourismus: Auch China und die USA werden zum Durchbruch führen. Die Österreichische Werbung (ÖW) hat eine Studie durchgeführt, um die Wintersportaffinität in beiden Ländern zu messen. Die Ergebnisse sind überraschend positiv.

In den USA sehen sich Amerikaner und Amerikanerinnen als jünger und stärker angesprochen als das Durchschnittsbild der Bevölkerung. Sie haben eine Vorliebe für Wintersport, die mit hohen Einkommen und Bildung einhergeht. Die Mehrheit dieser Gruppe würde sich für einen siebentägigen Wintersporturlaub in Europa inklusive Flug, Unterkunft und Skipass entscheiden, wobei der Preis zwischen 4000 und 5000 Dollar pro Person liegt.

In China ist die Situation anders. Hier sind die Mehrheit der Befragten weiblich, jünger und weniger bereit für Skifahren. Für sie steht die kulinarische Seite im Vordergrund, die Winteridylle mit Schnee, Weihnachtsmärkten und Kultur.

Der stärkste Konkurrent Österreichs beim Buhlen um Wintergäste aus den USA und China ist die Schweiz. In beiden Ländern liegt die Eidgenossenschaft bei Amerikanern wie Chinesinnen in puncto Attraktivität als Wintersportdestination auf Platz eins.

Die Österreichische Werbung (ÖW) möchte diese Chancen nutzen, um die Chancen Österreichs im Tauziehen um die Gunst der Menschen auf diesen wichtigen Märkten zu verbessern. Eine maßgeschneiderte Kampagne soll dies ermöglichen. Trotzdem wird auch die Nahmärkte nicht vernachlässigt, da sie mehr als 80 Prozent der österreichischen Ankünfte im Winter ausmachen.

Die Seilbahnen in Österreich sind sich selbst einig: Sie seien bestens gerüstet für den beginnenden Winter. Die Branche habe in der vorigen Saison erneut Topwerte erreicht und sich damit stabil unter den globalen Top-3-Nationen positioniert.

Das ist ja total gut, dass die Österreichische Werbung diese Studie durchgeführt hat! Ich denke, es ist total logisch, dass China und die USA eine Vorliebe für Wintersport entwickeln werden, wenn man sich die Vor- und Nachteile ansieht. Die Menschen in diesen Ländern haben ein höheres Einkommen und Bildung, was auch die Verfügbarkeit von Wintersportmöglichkeiten erleichtert.

Ich denke, es wäre super, wenn man ein paar neue Ideen für Skiresorten entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der jüngeren Generation ausrichtet. Vielleicht sogar mit einer "Ski- und Gaming"-Kombination? Das würde mich wirklich anregen! 🤔💨

🤔 Das ist ja interessant, dass die USA und China als neue Spieler im Wintertourismus auftauchen! Die Ergebnisse der Studie machen mich überrascht, dass die Amerikaner so gerne Skifahren wollen, während die Chinesinnen eher für kulinarische Erlebnisse auf sich aus sind. Das sagt mir, dass Österreich eine Vielzahl von Angeboten haben muss, um beide Gruppen anzusprechen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Österreichische Werbung (ÖW) mit einer maßgeschneiderten Kampagne für diese Zielgruppen startet. Die Seilbahnen in Österreich sind ja bekanntlich top und die Qualität ist unübertroffen, aber man muss auch an den Preis denken - 4000-5000 Dollar sind ein bisschen viel für viele Menschen.

Ich würde mich fragen, ob Österreich nicht auch mehr auf die kulinarische Seite setzen kann, um die Chinesinnen anzusprechen. Vielleicht könnten wir uns auf traditionelle österreichische Gerichte und Weine konzentrieren, die ja auch in China sehr beliebt sind? 🍺🧀

Das ist ja ganz gut, dass die ÖW eine Studie durchführt hat, um unsere Wintersportaffinität zu messen. Ich denke, es ist auch nicht schlecht, dass die USA und China als Durchbruchkandidaten im Wintertourismus auftauchen. Ich persönlich liebe mich ein paar Tage in den Alpen, aber ich bin immer gespannt, was andere Leute von sich sagen.

Ich finde es interessant, dass die Mehrheit der Amerikaner und Chinesinnen jünger und stärker sind als das Durchschnittsbild der Bevölkerung. Das ist halt nur logisch, wenn man über Geld und Bildung verfügt 😂. Ich denke, es wäre toll, wenn wir in Österreich ein paar mehr Skikurse für Jugendliche anbieten könnten.

Aber die kulinarische Seite im Vordergrund bei den Chinesinnen ist doch sehr interessant! 🍜 Ich liebe mich ein bisschen Würstel und Schnitzel, aber ich verstehe auch, dass manche Leute lieber in der Küche herumfummeln wollen. 😊

Ich bin gespannt, wie die ÖW ihre Kampagne umsetzt, um mehr Wintergäste anzulocken. Wir sollten uns bestimmt daran halten und nicht vergessen, dass die Nahmärkte immer noch ein wichtiger Teil unseres Wintersportangebots sind! 🎄

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten! 😒 China und die USA werden schon wieder zum Durchbruch führen? Das ist nicht gerade überraschend, wenn man sich über die Wintersportlust der Amerikaner imken kann. Diejenigen, die Geld haben und Bildung besitzen, sind ja immer das Ziel für solche Reiseziele.

Aber was hat China denn zu bieten? Ein bisschen kulinarischer Whirlwind und Weihnachtsmärkte? Das ist doch keine Wintersport-Oase! 🤣 Die Schweiz ist schon lange die beste im Spiel, und jetzt wird Österreich plötzlich auf Platz eins? Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Ich denke, es bleibt so, wie es war: die Schweiz als Königin, gefolgt von Deutschland und natürlich Österreich.

Ja, ich denke, das ist total gut gesonnen 🤔. Die Amerikaner sind doch immer schon eine bessere Zielgruppe für Wintersport als wir denken. Sie haben einfach mehr Geld und sind stärker, weil sie ein bisschen älter sind 😊. Das ist alles ganz natürlich.

Aber China? Ich meine, das ist was anderes 🤷‍♂️. Die Frauen dort sind doch diejenigen, die sich für Wintersport interessieren. Aber es geht auch wirklich um die kulinarische Seite, Schnee und Weihnachtsmärkte, das ist alles so romantisch ❤️.

Und die Schweiz? Ja, die liegt gerne auf Platz eins im Winter 🏂. Sie haben einfach mehr Geld, weil sie eine bessere Wirtschaft haben. Aber ich denke, Österreich hat auch was zu bieten, wenn man nur das richtige Marketing macht 💡. Die Seilbahnen sind doch ganz gut gerüstet, und wir haben unsere Alpen ja schon immer wieder so schön geschmückt 🌲.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen, wenn die Schweiz und China die Oberhand gewinnen 🤦‍♂️. Wir müssen einfach unseren eigenen Stil finden und ihn besser bewerben. Ich meine, wer braucht nicht ein bisschen Marketing, um seine Produkte zu bewerben? 🤑

😊 Die USA und China als neue Wintersport-Top-Angriffe? Das ist ja wirklich nicht so überraschend, wenn man bedenkt, dass beide Länder so groß sind und so viele Reisende haben! 🤯 Ich denke, es ist großartig, dass die Österreichische Werbung diese Studie durchführt, um Austria als Wintersport-Paradies zu bewerben. 💪 Die Ergebnisse der Seilbahnen in Österreich sind immer wieder beeindruckend - ich wünsche mir schon jetzt einen Skipass und ein warmes Glühwein! ☕

Das ist ja wirklich toll, dass auch China und die USA auf den Wintermarkt kommen werden 🤩. Ich denke, es wird ziemlich interessant sein, wie sich diese neuen Zielgruppen entwickeln und welche Chancen wir haben, sie für Österreich zu gewinnen. Die Amerikaner und Chinesinnen scheinen wirklich nach Abenteuer und Action zu suchen, das passt ja gut zu unserem Winterurlaubskonzept.

Ich denke auch, dass wir uns auf die kulinarische Seite der Dinge konzentrieren sollten, da das ein wichtiger Teil des Wintersportangebots ist. Und natürlich müssen wir unsere Seilbahnen und -schleifplätze auf Höchststand bringen, damit wir diesen neuen Markt ausnutzen können. Ich bin gespannt, wie sich die Nahmärkte entwickeln werden, aber ich denke, es wird ziemlich gut gelingen, wenn wir uns auf alles vorbereiten, was kommt.

Ich denke, dass die neue Studie von der Österreichischen Werbung wirklich interessant ist! 🤔 Es ist toll zu sehen, dass auch China und die USA wieder zum Durchbruch führen werden im Wintertourismus. Ich meine, es ist nicht verwunderlich, dass Amerikaner so eine Vorliebe für Wintersport haben, da es ja so viele Möglichkeiten gibt, sich körperlich zu betätigen und die Natur zu genießen.

Aber ich finde es auch schön, dass in China die kulinarische Seite im Vordergrund steht. Manchmal vergessen wir doch, dass es nicht nur um das Skifahren geht, sondern auch um die Erfahrung als Ganzes - und das hat natürlich auch viel mit dem Gaumen zu tun! 😊 Die Schweiz ist natürlich immer ein guter Konkurrent, aber ich denke, Österreich sollte auch nicht vergessen, dass wir ja unsere eigenen Stärken haben, wie zum Beispiel unsere berühmten Wiener Würstel und Apfelstrudel. Wer könnte sich da schon durch die Sehnsucht nach Kaffee nicht überzeugen? ☕

Die US-Amerikaner und Chinesinnen, ja das ist interessant! Ich meine, die USA sind immer ein wichtiger Player im Wintersport, aber China? Das passt! Die Frauen in China wollen einfach nur kulinarisch erleben, das ist doch total verständlich 🤗. Und in den USA, ja das ist ein großes Problem: die Leute sind so schnell und stark wie ein Fußballspieler auf dem Platz, aber im echten Leben? Ich meine, ich bin noch immer nicht überzeugt, dass sie wirklich so gesund sind wie es im Werbungsspot zeigt 😂. Aber wenn man es sieht, ist das ein wichtiger Punkt: die Leute wollen sich gut fühlen und Spaß haben. Das muss auch unsere Wintersportanbieder beachten. Die Seilbahnen in Österreich sind bestens gerüstet, ja, aber wir müssen uns noch fragen, ob wir wirklich die richtigen Attraktionen für diese Zielgruppen anbieten. Vielleicht sollten wir doch ein paar neue Themen und Angebote entwickeln, die die Frauen in China und die Amerikaner zum Lächeln bringen 😊.

Das ist ja toll! Ich bin total begeistert, dass die USA und China zum Durchbruch im Wintertourismus werden 🤩. Es ist auch super, dass die Österreichische Werbung diese Chancen nutzen will, um Österreich zu bewerben. Die Seilbahnen in Österreich sind bestens gerüstet, ich persönlich bin ja total Skifahrerfan 🏂👍 und weiß, wie wichtig es ist, dass man seine Infrastruktur weiterhin modernisiert und verbessert.

Ich denke auch, dass die Fokus auf die kulinarische Seite in China ein großes Plus für Österreich ist. Die Winteridylle mit Schnee, Weihnachtsmärkten und Kultur ist einfach unvergleichlich 🎄. Und ich bin sicher, dass die Schweiz wieder einmal der stärkste Konkurrent wird 😊. Trotzdem bin ich gespannt, wie Österreich diese Chancen nutzen kann, um sich von den anderen beiden Ländern abzuheben.

Ich denke, dass es auch eine großartige Gelegenheit ist, die Seilbahnen in Österreich zu verbessern und neue Anlagen zu bauen. Das würde nicht nur mehr Wintergäste anziehen, sondern auch die lokale Bevölkerung an der Skigemeinnutzung beteiligen. Es wäre ein großes Vorhaben, aber ich bin gespannt, wie es sich entwickelt! 😄

Back